deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   SC Freiburg
Pellegrino Matarazzo P. Matarazzo Manager C. Streich Christian Streich
€144.35m Total market value €188.65m
25.5 ø age 26.4
Maximilian Beier M. Beier Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg

Aug 16, 2023 - 5:48 PM hours
  survey
  % votes
Auftakt nach Maß! - Klarer Auswärtssieg
 05.2  3
So kann es weitergehen - Knapper Auswärtssieg
 41.4  24
Immerhin nicht verloren - Unentschieden
 25.9  15
Da kann man gegen Bremen etwas besser machen - knappe Niederlage
 17.2  10
Oje, oje - Klare Niederlage
 10.3  6
Total: 58

The survey has expired.

Diesmal eher frühzeitig der Thread zum ersten Spieltag.

Bleibt bitte anständig (auch wenn es noch heißer wird!) und vermeidet bitte wenn möglich Einzeiler und unkommentierte Wunschaufstellungen.

Die Eröffnung folgt wie meistens im ersten Beitrag.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#1
Aug 16, 2023 - 5:48 PM hours
Endlich geht es wieder los, der erste Spieltag der Bundesliga steht bevor! Wie gefühlt jedes Jahr startet unser SC mit einem Auswärtsspiel in die Saison. Dabei ist die Anreise jedoch nicht sonderlich lang: dir Fahrt führt den SC-Tross nach Sinsheim in die PreZero-Arena nach Sinsheim. Dort empfängt Trainer Pellegrino Matarazzo mit seiner TSG Hoffenheim die Jungs von Christian Streich.

Eine kuriose Konstellation wurde schon im Spielplan-Thread aufgezeigt: der SC bestreitet seine ersten fünf Pflichtspiele (darunter nominell drei Auswärts- und nur zwei Heimspiele) in Baden-Württemberg und entgeht so großen Reisestrapazen zu Beginn der Saison (diese werden noch kommen!).

Das erste Auswärtsspiel konnte der SC im alten Wohnzimmer an der Dreisam mit 2:0 gegen stark kämpfende Spieler aus Oberachern gewinnen. Am Samstag wird zwar nicht ganz so viel im Stadion rot-weiß tragen, ein klassisches Auswärtsspiel steht dennoch nicht an, da sehr viele SC Fans auch die umliegenden Blöcke des Gestäblocks besetzen werden.

Trainer Matarazzo hat bislang kaum schöne Erfahrungen bei Spielen gegen den SC gesammelt. Lediglich ein Spiel konnte er gegen Freiburg gewinnen, während Christian Streich ihn sechs Mal bezwingen konnte.
Statistisch gesehen ist die TSG ein Lieblingsgegner des SC geworden. Von den vergangenen zehn Spielen gewann der SC sechs, zwei Spiele endeten Unentschieden uns zwei Partien konnte Hoffenheim gewinnen.

Die TSG konnte im DFB-Pokal gegen Lübeck etwas klarer mit 4:1 gewinnen. Desweiteren kann Hoffenheim vermutlich auf alle nominellen Stammspieler zurückgreifen.

Etwas anders gestaltet sich die personelle Situation beim SC: neben den verletzten Adamu, Kyereh und Rosenfelder fehlt Höfler rotgesperrt. Zudem sind Weißhaupt und Röhl angeschlagen aus dem vergangenen Wochenende gekommen. Wie das ganze für Samstag aussieht wird Streich sicherlich auf der morgigen PK besprechen.

Allen Auswärtsfahrern wünsche ich viel Spaß beim Spiel, vergesst eure Sonnebrillen, -hüte und -cremes nicht: es sind über 30⁰ und Sonne angesagt! Ich selbst darf auch im Stehblock dabei sein und freue mich wie bolle.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#2
Aug 16, 2023 - 6:02 PM hours
Ich rechne mit dieser Aufstellung. Sollte es bei Röhl nicht reichen, dann wohl Keitel für ihn. Auch Sildillia statt Kübler wäre möglich.

Auf der Bank dann noch Breunig, Baur?, Weißhaupt zusätzlich zum restlichen Personal. (Oder doch noch ein Neuzugang?)

Nun, also das erste Spiel der Saison, nach dem Pokal "Kampf" gegen Oberarchern. Immerhin wieder ein Heimspiel Zunge raus

Schaun wir mal, was es wird.

Rechne mit einem knappen SC Sieg. Günni oder Roland darf gerne direkt sein nächstes Tor machen!

Auf gehts Freiburg, kämpfen und siegen!
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#3
Aug 16, 2023 - 8:04 PM hours
Das wäre mein Wunsch, kommt wahrscheinlich sowieso ganz anders Lachend
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#4
Aug 16, 2023 - 9:17 PM hours
Ich rechne mit einer Viererkette: Sallai auf dem rechten Flügel, Grifo linker Flügel, Keitel ersetzt Höfler. Kübler oder Sildillia RV, Günter LV, die IV steht sowieso.
Gregoritsch und Doan sind noch nicht in der Form der letzten Saison, daher würde ich gerne den torgefährlichsten Spieler der Vorbereitung Röhl vorne als HS sehen, wo er seine Offensivstärken besser ausspielen kann (und seine noch fehlende Zweikampf-Cleverness nicht so ins Gewicht fällt).

Doan und Gregoritsch wären dann hochmotivierte Einwechseloptionen, die ja dann zeigen können, dass sie zu Unrecht nicht in der S11 zum Zuge kamen...zwinker

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#5
Aug 16, 2023 - 10:54 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag.
Kämpfen und gewinnen!
Mein Tip: 1:2 Sieg SC Freiburg

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#6
Aug 17, 2023 - 12:55 AM hours
Keitel 6 (LDM)
Eggestein 8 (RZM)
This contribution was last edited by NikxxMisan on Aug 17, 2023 at 12:57 AM hours
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#7
Aug 17, 2023 - 4:08 AM hours
Höfler wird schmerzlich fehlen. Der Rest der nicht dabei sein kann weniger. Wobei ich Adamu ehrlicherweise schlecht einschätzen kann. Doan wird leider draußen bleiben müssen zum Start, da Sallai aktuell gut drauf ist. Sallai dann nach 60 min runter und Doan nochmal mit Vollgas rein. Keitel soll Röhl auch nach 60 min ablösen. Bis dahin soll der Junge rennen was das Zeug hält. Auf jedenfall soll Kübler spielen, da Sildillia eine Zumutung war im Pokal. Das wird Streich aber whs anders handhaben. Leider. Grifo war auch brutal schlecht im Pokal (v.a. seine Standards). Auf ihn wird man jedoch nicht verzichten können.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#8
Aug 17, 2023 - 6:49 AM hours
Dass Günter wieder rein rutscht ist, denke ich, offensichtlich. Im Mittelfeldzentrum hoffe ich, dass Keitel den Vorzug erhält. Eggestein ist einfach kein sonderlich guter Holding Sechser. Gleichzeitig sollte er aber auf jeden Fall auf dem Platz stehen, wenn schon Höfler aus dem normalen Tandem fehlt. Daher würde ich ihm hier gerne den defensivstärkeren und strukturierteren Keitel nebendran stellen. Röhl kann, wenn fit, dann eine spannende Option von der Bank sein.

Auf jeden Fall ist das nicht mein Wunschstart in die Saison, gegen die im Zentrum sehr gut besetzten Hoffenheimer, ohne Höfler. Hoffe und glaube, dass man dennoch gut Paroli bieten kann und tippe auf ein 2:2.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

This contribution was last edited by scfsince1904 on Aug 17, 2023 at 6:51 AM hours
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#9
Aug 17, 2023 - 3:12 PM hours
Ich würde starten wie schon letzte Saison. Sallai neben Gregoritsch, der wirbelt vorne und öffnet Räume, Gregoritsch kann diese nutzen. Anderer Torwart und Chico durch Keitel ersetzt, Röhl wäre wohl die offensivere aber auch gewagtere Option, daher lieber Keitel.

So hätte man dann mit Höler zumindest einen Spieler auf der Bank den man auf vielen Positionen bringen kann bei Bedarf. Röhl könnte dann im Zweifel auch offensiver reinkommen oder halt einen der beiden 6er ersetzen. Vielleicht muss hier Keitel aber auch einfach mal zeigen was seine Ansprüche sind und sich seine Kraft für 90 Minuten einteilen.

Weißhaupt hoffentlich wieder für ein paar Minuten gut, ansonsten sieht es Offensiv halt momentan echt mau aus auf der Bank - das bei 5 Wechseloptionen muss und wird sich bestimmt bei der Mehrbelastung einfach noch ändern. Bin gespannt auf die komplette PK was Verletztenstand und Neuzugänge angeht!

Ergebnis gerne wie am letzten 1. Spieltag mit gleichem System - befürchte aber eher eine knappe Niederlage.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#10
Aug 17, 2023 - 3:22 PM hours
Das wäre meine Startelf für die SAP Werkself...
Würde mit voller Kappelle die Hoffenheimer vor Aufgaben stellen und ihre Schwäche der wackligen Abwehr ausnutzen.
Hoffe auf einen fitten Günni und auf die aktuelle Formstärke von Sallai! Vorne läuft Höler die Hoffenheimer kaputt und mit Gregerl von der Bank haben wir nochmal eine Offensive Waffe in der Hinterhand!

Mein Tipp 1:3. Auf zum ersten Dreier! Wir werden auch zahlreich das Heimspiel in Sinsheim beiwohnen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.