deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   SC Freiburg
Pellegrino Matarazzo P. Matarazzo Manager C. Streich Christian Streich
€144.35m Total market value €188.65m
25.5 ø age 26.4
Maximilian Beier M. Beier Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg

Aug 16, 2023 - 5:48 PM hours
  survey
  % votes
Auftakt nach Maß! - Klarer Auswärtssieg
 05.2  3
So kann es weitergehen - Knapper Auswärtssieg
 41.4  24
Immerhin nicht verloren - Unentschieden
 25.9  15
Da kann man gegen Bremen etwas besser machen - knappe Niederlage
 17.2  10
Oje, oje - Klare Niederlage
 10.3  6
Total: 58

The survey has expired.

Diesmal eher frühzeitig der Thread zum ersten Spieltag.

Bleibt bitte anständig (auch wenn es noch heißer wird!) und vermeidet bitte wenn möglich Einzeiler und unkommentierte Wunschaufstellungen.

Die Eröffnung folgt wie meistens im ersten Beitrag.
Show results 1-10 of 25.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#1
Aug 17, 2023 - 6:49 AM hours
Dass Günter wieder rein rutscht ist, denke ich, offensichtlich. Im Mittelfeldzentrum hoffe ich, dass Keitel den Vorzug erhält. Eggestein ist einfach kein sonderlich guter Holding Sechser. Gleichzeitig sollte er aber auf jeden Fall auf dem Platz stehen, wenn schon Höfler aus dem normalen Tandem fehlt. Daher würde ich ihm hier gerne den defensivstärkeren und strukturierteren Keitel nebendran stellen. Röhl kann, wenn fit, dann eine spannende Option von der Bank sein.

Auf jeden Fall ist das nicht mein Wunschstart in die Saison, gegen die im Zentrum sehr gut besetzten Hoffenheimer, ohne Höfler. Hoffe und glaube, dass man dennoch gut Paroli bieten kann und tippe auf ein 2:2.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

This contribution was last edited by scfsince1904 on Aug 17, 2023 at 6:51 AM hours
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#2
Aug 17, 2023 - 6:01 PM hours
Zitat von ganderson
Zitat von ArneSCF

Im Idealfall ein Unentschieden aber im Normalfall verlieren wir das Spiel. 0:2 mein Tipp.


Sag mal Arne, ist dein Gemütszustand wirklich so schlecht?

Weder wir noch Hoffe kennt den Stand der Mannschaften. Ich gehe von einem Sieg aus.... Und wenn nicht, auch kein Weltuntergang zwinker

Bin nach der PK heute einfach restlos bedient. Meine stetige Hoffnung ist nun auch dahin. Irgendwann wird die Akzeptanz kommen aber das wird noch dauern. Ich habe uns und Hoffenheim gesehen und mir fehlt das jegliche Phantasie. Wir werden sehen wer Recht behält. Aber danke dass du dich um mich sorgst. Es ist nur Fußball. Ich bin einfach nur bitter enttäuscht.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#3
Aug 17, 2023 - 8:33 PM hours
Zitat von ArneSCF
Wir fahren also tatsächlich mit diesem Rumpfkader nach Sinsheim. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Never. Null. Wirklich krass.

Da wir offensiv sonst nicht wechseln können gehe ich von einer Dreierkette aus. Höler von Beginn an und Gregoritsch von der Bank. Anders geht es ja auch nicht.

Im Idealfall ein Unentschieden aber im Normalfall verlieren wir das Spiel. 0:2 mein Tipp.


Lieber Arne, ich lese deine Beiträge normalerweise extrem gerne, weil gut geschrieben und nachvollziehbar.
Deine Einschätzung teile ich oftmals zu großen Teilen und verfasse dann selbst keinen Beitrag, weil deiner auch für mich sprach.

Aber ich verstehe deine Polemik in den letzten Wochen nicht.

Wo genau unterscheidet sich denn jetzt bitte der aktuelle Kader von dem, der in der Vorsaison überragend Fünfter geworden ist? Erklär es mir bitte, denn ich kann es wirklich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wir haben Flekken ersetzt. Wir haben Jeong ersetzt. Wir haben eine Vereinslegende verloren, die kaum sportlichen Einfluss mehr nehmen konnte. Von den Stammspielern ist niemand weg, außer Flekken.

Diese Mannschaft hat mehr oder weniger exakt so Hoffenheim letzte Saison in der Rückrunde geschlagen. Nicht überzeugend, aber danach fragt doch keiner mehr.

Natürlich wünschen wir uns alle Neuverpflichtungen. Aber machen wirklich 1-2 Spieler den Unterschied zwischen tollem Kader und Rumpfbesetzung? Ich bitte dich.

Hoffenheim kocht auch nur mit Wasser. Unseren Trainer halte ich für taktisch gewiefter. Ob die TSG das bessere Team ist und unsere seit Jahren eingespielte Truppe schlagen kann, das werden wir am Samstag sehen.

Und sieh es mir nach - ich hoffe, die Jungs haben eine positivere Grundeinstellung als du.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#4
Aug 18, 2023 - 7:32 PM hours
Danke, @TAMA_92 . Du sprichst mir aus der Seele...Leute, Kopf hoch. Morgen zählen keine Starzugänge oder sonst irgendwas. Erst einmal alles wurscht. Morgen zählt nur das Sportliche!!! Und wir haben eine eingespielte Truppe, die alles möglich machen kann. Für das nächste Spiel reicht die Kaderbreite erst einmal in jedem Fall. Weißhaupt kann von der Bank kommen. Schmidt, Kübler, Röhl/Keitel, Höler oder Gregoritsch etc...
Ich hab ein gutes Gefühl. Kann natürlich auch schiefgehen. Ich glaube aber, dass manche Offen-heim überschätzen. Kramaric aus dem Spiel nehmen und Weghorst keinen Platz lassen, dann kann eigentlich nix passieren. Ich hab ein gutes Gefühl.

@MCMIV
Gefällt mir die taktische und personelle Aufstellung. 3421 spielt Man City bevorzugt. Das Spielermaterial hätten wir. Aber ob wir das System auch so gut umsetzen können Zunge raus ... im Auswärtsspiel vielleicht doch erst einmal solides 442/4411. In einem Heimspiel gegen schwächeren Gegner würde ich deine Aufstellung gerne einmal sehen.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#5
Aug 19, 2023 - 3:14 PM hours
Zitat von KatsuDon
Makengo wieder verletzt oder Spielpraxis bei der Zweiten?


war der überhaupt schon wieder fit nach jochbeinbruch u. op ende juli ?

Streich kehrt zur 4er-Kette zurück, hätte ich nicht unbedingt gedacht. und somit können Höler & Gregoritsch von beginn weg druck auf die abwehr machen. gefällt mir auf dem blatt ganz gut. Doan als spritzige wechseloption aussen. mal sehen wie lange röhl durchhält... freue mich sehr für ihn, dass er nun so nah an die profis herangerückt ist!
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#6
Aug 19, 2023 - 5:46 PM hours
Zitat von Homelander1995

Und der Knoten bei Gregoritsch wir schon noch platzen, zum Glück heute nicht bestraft worden


Wir sind aber kein Wohlfahrtsverein. Sondern spielen diese Saison international. Ist ja nicht so das Gregoritsch spielerisch geglänzt hätte und nur etwas Pech hatte. Es sollen diejenigen spielen, die in Form sind und bei denen der Knoten bereits geplatzt ist. Wenn wir keine Alternativen auf der Bank haben, dann ist der Auftrag klar.
Genauso kann man sich auch fragen, warum wir in einer Situation sind, in der Sallai als Aktivposten und einziger Torschütze im Spiel ausgewechselt wird, und ein Höler durchspielt. Vermutlich, weil Sallai platt war, weil er sich voll reingehauen hat und weil wir mit Doan eine bundesligataugliche Alternative auf der Bank hatten. Auch hier, Auftrag klar. Aber Saier hat sich glücklicherweise dazu gerade geäußert.
Gulde war meines Erachtens ein Wechsel ohne Not. Das Tempodefizit heute wieder eindrucksvoll bewiesen. Warum nicht manschaftsteilbezogen wechseln, um für Entlastung zu sorgen, anstatt noch jemanden hintenreinzustellen, der die letzten 5 Minuten mitzittert.
Lienhart hat heute gezeigt, dass er auch brutal weite Einwürfe kann. Kübler heute eher blass geblieben. In der ersten Hälfte hat er sich einmal auch böse überlaufen lassen. Röhl gefällt mir deswegen so gut, weil er unkonventionelle, nicht erwartbare Laufwege hat. Das hat heute in einer Situation mega Raum geschaffen bzw. die Chance zum Konter. Tja, war halt niemand da, der mitmachen hätte können.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#7
Aug 19, 2023 - 6:58 PM hours
Also vorneweg - ich habe das Spiel nicht gesehen.

Aber ich wundere mich schon darüber, dass es nach einem 2:1 Sieg auswärts in Hoffenheim, bei dem man offensichtlich klar die bessere Mannschaft gewesen ist und noch locker 3-4 Tore mehr hätte schießen können, so viele negative Kommentare hier gibt!
War denn Hoffenheim so schlecht oder kamen die Chancen nur durch Zufall zu stande?
Klar, die Chancenverwertung war offensichtlich nicht gut. Aber steigen wir jetzt sicher ab, wenn wir nicht noch mindestens 2 Stürmer verpflichten?
Offensichtlich haben unsere Spieler seit der letzten Saison Fünfter geworden sind alles verlernt?
Aber vielleicht ist der Erfolg in der letzten Saison Einigen doch zu Kopf gestiegen und hat die Relationen etwas verschoben?
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#8
Aug 19, 2023 - 7:29 PM hours
Zitat von sc1978

Also vorneweg - ich habe das Spiel nicht gesehen.

Aber ich wundere mich schon darüber, dass es nach einem 2:1 Sieg auswärts in Hoffenheim, bei dem man offensichtlich klar die bessere Mannschaft gewesen ist und noch locker 3-4 Tore mehr hätte schießen können, so viele negative Kommentare hier gibt!
War denn Hoffenheim so schlecht oder kamen die Chancen nur durch Zufall zu stande?
Klar, die Chancenverwertung war offensichtlich nicht gut. Aber steigen wir jetzt sicher ab, wenn wir nicht noch mindestens 2 Stürmer verpflichten?
Offensichtlich haben unsere Spieler seit der letzten Saison Fünfter geworden sind alles verlernt?
Aber vielleicht ist der Erfolg in der letzten Saison Einigen doch zu Kopf gestiegen und hat die Relationen etwas verschoben?

Das sind wieder solche Kommentare, die ich null verstehe.
Du kritisierst Stimmen über ein Spiel, das du nicht gesehen hast. Somit hast du doch überhaupt keine Ahnung, ob diese Stimmen jetzt arg gerechtfertigt sind oder nicht?
Zumal es nicht wirklich viel Negatives im Forum gab außer über die Chancenverwertung und diese war nunmal unter aller Sau. Da braucht man auch nichts schön reden.
Keiner hier schreibt von Abstieg, wenn wir keinen Stürmer holen oder? Wieso wieder diese unnötige Polemik? Zeig mir bitte die Stimmen, die sowas sagen. Kannst du natürlich nicht.
This contribution was last edited by Dannyscf on Aug 19, 2023 at 7:32 PM hours
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#9
Aug 19, 2023 - 8:15 PM hours
Zitat von Dannyscf
Zitat von sc1978

Also vorneweg - ich habe das Spiel nicht gesehen.

Aber ich wundere mich schon darüber, dass es nach einem 2:1 Sieg auswärts in Hoffenheim, bei dem man offensichtlich klar die bessere Mannschaft gewesen ist und noch locker 3-4 Tore mehr hätte schießen können, so viele negative Kommentare hier gibt!
War denn Hoffenheim so schlecht oder kamen die Chancen nur durch Zufall zu stande?
Klar, die Chancenverwertung war offensichtlich nicht gut. Aber steigen wir jetzt sicher ab, wenn wir nicht noch mindestens 2 Stürmer verpflichten?
Offensichtlich haben unsere Spieler seit der letzten Saison Fünfter geworden sind alles verlernt?
Aber vielleicht ist der Erfolg in der letzten Saison Einigen doch zu Kopf gestiegen und hat die Relationen etwas verschoben?

Das sind wieder solche Kommentare, die ich null verstehe.
Du kritisierst Stimmen über ein Spiel, das du nicht gesehen hast. Somit hast du doch überhaupt keine Ahnung, ob diese Stimmen jetzt arg gerechtfertigt sind oder nicht?
Zumal es nicht wirklich viel Negatives im Forum gab außer über die Chancenverwertung und diese war nunmal unter aller Sau. Da braucht man auch nichts schön reden.
Keiner hier schreibt von Abstieg, wenn wir keinen Stürmer holen oder? Wieso wieder diese unnötige Polemik? Zeig mir bitte die Stimmen, die sowas sagen. Kannst du natürlich nicht.


Starkes "Stück",was du schreibst und dem User "unnötige Polemik"vorzuwerfen ist eigentlich der Gipfel.

Habe das komplette Spiel gesehen und anschließend alle Kommentare im Spieltagsforum.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine "Posts"gelesen in Richtung:"Glückwunsch Jungs" oder toll,daß ihr
das erste Spiel gewonnen habt.Oder "Wow",Bundesliga ist schwer,toll ,daß ihr das hinbekommen habt.
Sondern es geht darum,"ich habs doch schon immer gesagt,der und der kann nix,da fehlt's und dort fehlt es
auch noch.Was machen eigentlich die Verantwortlichen?

Möchte einfach meiner Mannschaft gratulieren,daß sie dieses schwierige,erste Bundesligaspiel gewonnen
hat.
Klasse Jungs.
Vielleicht beschreibt die Reaktion von Christian Streich alles,wo man gar nichts mehr hinzufügen muß.

Gratuliere Noah Atubolu zu seinem ersten Bundesligasieg,und wie!

Gregoritsch hat mir ein bisschen leid getan.Bei jeder "versiebten"Großchance hat man gespürt,wie sein
Selbstvertrauen geschwunden ist.Das war brutal.
Aber solche Spiele gibt es nun mal.

Kopf hoch Jungs,ihr habt 3 Punkte und mein "Leiden"ist dabei egal.

Freue mich auf Bremen.
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#10
Aug 20, 2023 - 12:18 AM hours
Ich bin extrem zufrieden mit dem heutigen Spiel und habe eine richtig gute Leistung inkl. taktischer Marschroute von Streich gesehen. Selbstbewusste Aufstellung mit dem 4-4-2 inkl. Sicherheits-Höler auf der 10 - somit mal auf das eigene Spiel abgestimmt - und nicht wie so oft blind die 3er-Kette des Gegners kopiert, was bestimmt im Bereich des Möglichen / Teil der Gedanken des Trainerteams war.

Fazit vorneweg: man ist MEHR ALS konkurrenzfähig in dieser Liga.

Hoffenheim m.E. mit einer sehr interessanten ersten Elf, die andere Gegner mMn noch vor Probleme stellen wird - wenn sie im Laufe der Saison in Fahrt kommen sollte. Viele "fiese" aber starke Individualisten dabei... wächst das zusammen, sehe ich Hoffenheim eher in der oberen Hälfte der Tabelle, als gegen den Abstieg zu spielen.

Wieder zurück zu uns: Mir ist ein Spiel tausendmal lieber, in dem Gregoritsch/Sallai/Doan zig Chancen verballern, als dass man es nicht schafft, sich diese rauszuspielen. Und die Impulse kamen heute durchweg von allen Startelf-Spielern, was mich extrem glücklich stimmt. Röhl hat seine Sache sehr gut gemacht, bis die Kräfte ausgingen. Sallai natürlich stark (und zurecht vor Doan gesetzt aktuell), aber auch Grifo heute mit sehr starken Szenen.

Eggestein für mich ebenfalls ein Gewinner der heutigen Partie - und was soll ich sagen - trotz des knappen Spielstands und dem Umstellen auf 3er-Kette war ich bis zum Abpfiff "begeistert" vom Defensivverbund um Ginter/Lienhart, die m.E. nicht viel zugelassen haben. Extrem resolutes Einsteigen in den Zweikämpfen, konzentriertes Stellungsspiel und auch die Spieleröffnung war sehr variabel - Note 2+. Die großen Chancen von Hoffenheim m.E. teilweise vor allem Zufallsprodukte, oder zumindest gut gestört - nein, das war auch defensiv eine richtig gute Leistung heute.

Es war natürlich nicht alles perfekt, aber das muss es auch nicht. Natürlich hätte eine bessere Chancenverwertung (dreimal Aluminium sagt eigentlich alles) eine Vorentscheidung herbeiführen müssen. Gerade das von Gregoritsch verpasste 0:3 in der 48. Min mit dem postwendenden Anschlusstreffer zwei Minuten später natürlich maximal ärgerlich. Die Entscheidungsfindung zum Abschluss bei Doan aktuell mittelmäßig, irgendwas ist da m.E. in der Hinrunde der letzten Saison verloren gegangen in Sachen Zutrauen in seine Abschlussqualitäten.

Atubolu hätte mit seinem "Patzer" nach wenigen Minuten genau das passieren können, was er/das Team nicht gebrauchen können - eine Torhüter-Diskussion und noch mehr Druck auf den Jungen. Danach für mich aber ohne Fehl und Tadel - und selbst als der Kommentator meinte "unorthodox" (oder so ähnlich) mit den Fäusten geklärt, habe ich mich genau über dieses mutige und resolute Herauskommen aus dem Fünfer gefreut. Für mich DAS Merkmal, das selbst vielen "herausragenden" Torhütern häufig abgeht.

Anstelle von Gulde (fiel mMn tatsächlichh etwas ab, vor allem im Tempo) hätte ich mir ebenfalls/gerne Schmidt vorstellen können.

Ich kann verstehen, dass vielen hier der Kader zu dünn erscheint - und mit ein paar weiteren Ausfällen ist da auch bestimmt was dran. Wären aber dagegen Adamu, Höfler und Kyereh (+Neuzugänge X+Y) fit, dann würde die Spielzeit für Keitel, Weißhaupt & Co. schon wieder schwinden, was ich diese Saison auf keinen Fall missen will. Von Schmidt, Makengo, Baur, Breunig und Rosenfelder spreche ich schon gar nicht...

All das führt uns zu der Frage, ohne welche Verstärkungen es absolut nicht gehen würde, diese Saison - und da komme ich zu dem Schluss, dass man weiterhin nur das tun sollte, von dem man 110% überzeugt ist. Ansonsten freue ich mich auf die nächsten Spiele, mit dieser/unserer eingespielten und charakterstarken Truppe, die mich bisher in den Pflichtspielen sowie Vorbereitung sehr glücklich macht.

Aufgrund von Besuch (inkl. Grillen) von Kölner- und BVB-Kumpels habe ich auf die Nachberichterstattung zugunsten der Vorberichte verzichtet. Somit habe ich das Saier Statement auch nicht gehört - was mir aber auch jetzt noch nicht weh tut (->Hartensaier haben auf Jahre hinaus Kredit bei mir angehäuft) Auf dem Platz/mit dieser Truppe war heute entscheidend - und das war mindestens zufriedenstellend. Für mich sogar mehr.
This contribution was last edited by Spence2000 on Aug 20, 2023 at 12:27 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.