deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   SC Freiburg
Pellegrino Matarazzo P. Matarazzo Manager C. Streich Christian Streich
€144.35m Total market value €188.65m
25.5 ø age 26.4
Maximilian Beier M. Beier Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg

Aug 16, 2023 - 5:48 PM hours
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#181
Aug 21, 2023 - 11:20 AM hours
Ich weiss gar nicht, ob das im STT bereits jemand thematisiert hat: Was mir am Spiel gegen Hoffenheim am besten gefallen hat ist, dass man am Schluss das 3. Tor und somit die Entscheidung gesucht (aber leider nicht gefunden) hat. In der Vergangenheit war es für meinen Geschmack (zu) oft so, dass man den 1-Tore Vorsprung über die Zeit mauern wollte. Auch wenn ich zugebe, dass dies gerade in der vergangenen Spielzeit häufig auch funktioniert hat, im Gegensatz zu früheren Zeiten. Aber meiner Meinung nach ist das Suchen nach der Entscheidung ein weiterer kleiner Schritt in Richtung vordere Tabellenhälfte, ja, vielleicht sogar ein Schritt in Richtung Spitzenteam. Ich jedenfalls wünsche mir sehr, dass man diese Marschrichtung und Einstellung auch in kommenden Spielen beibehält!
1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#182
Aug 21, 2023 - 12:34 PM hours
Zitat von TomBS
Gregoritsch ist ja in der Vergangenheit nicht gerade als Chancentod aufgefallen. Verstehe nicht ganz, wie man jetzt nach einem unglücklichen Spiel gleich nach einem so ähnlichen Spieler wir Füllkrug schreien kann.

Immerhin hat Gregoritsch es mehrfach geschafft, sich in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu bringen. Wenn er das weiterhin schafft, wird er schon seine Tore machen.


Außerdem kommt der eine oder andere Spieler ja auch mit der Hitze besser oder schlechter klar. Gregoritsch zumindest sichtbar eher schlechter als besser und da denke ich ist es auch normal, wenn die Konzentration etwas verloren geht und er halt Dinger nicht macht, die er an einem guten Tag locker reinmacht. Ein Spiel in dem er einige Chancen vergibt sind für mich auch echt kein Gradmesser um hier Ersatz zu fordern.

Gregortisch wirft sich voll rein, hat bock auf den SC, bringt Dinge mit die uns bevor er da war absolut gefehlt haben und jetzt soll er wegen einiger Chancen im 1(!) Saisonspiel ersetzt werden augen-zuhalten
Eine meines Erachtens gute Analyse vom geschätzten Nik Staiger im Rasenfunk zum Spiel vom Samstag, zu hören ab 01:28:31.

rasenfunk
Zitat von Shenanigator

Ich finds lustig wie direkt Höler genannt wird, dabei hat Höler in wenigstens vier Situationen Gregoritsch direkt in eine Top-Position gebracht. Nur hat Gregerl gepennt. Macht er die Hälfte davon haben wir 2 Tore von Gregerl und zwei Vorlagen von Höler. Allgemein hat Höler im Spiel sehr viele Spielzüge erfolgreich weitergeleitet und somit ermöglicht, sowie den Ball gehalten wenn er alleine war.

Das wird nur nie erwähnt.


Genau so ist es. Bei Höler wird reflexartig draufgehauen, ohne dass man sich wirklich mit der Sache beschäftigt.

Und nicht zu unterschätzen: Wie viel Gas Höler bei diesen Temperaturen gegeben hat, wie unermüdlich er sich in sämtliche Situationen reingeworfen hat, wie er sich immer für Kollegen anbietet und dafür Verantwortung übernommen hat, wie er geschickt Fouls zieht, so dass alle mal durchpusten können und sich sortieren können. Das ist ziemlich smart und aufopferungsvoll.

Zudem hat er beim wichtigen 1-0 seine Füße im Spiel.
Zitat von scooff

Zudem hat er beim wichtigen 1-0 seine Füße im Spiel.

Hat er nicht?
Er will den Ball spielen und verfehlt ihn. Deshalb bekommt ihn Gregoritsch. Hätte Höler ihn berührt, gäbe es kein Tor.
Sorry aber genauso wie unbegründete Kritik daneben ist für mich, so ist es auch unbegründetes Lob.
Ich habe Höler auch deutlich besser gesehen als Gregoritsch. Und es gab die eine top Flanke auf ihn, den Gregoritsch auch eigentlich reinköpfen muss. Aber sonst lief auch bei ihm offensiv zumindest nicht viel zusammen und defensiv eben mit dem Patzer. Torchancen kreiert hat er eine einzige. Da gab es keine 4 hochkarätigen Auflagen auf Gregoritsch, wie sie beschrieben werden. Diese kamen von Röhl oder Sallai.
Seine Zweikampfquote war wie immer top. Sein Einsatz und Wille eh. Das weiß auch jeder und deswegen spielt er.
This contribution was last edited by Dannyscf on Aug 21, 2023 at 2:13 PM hours
Man muss aber auch nicht gleich wieder in den Höler-Lobhymnen-Modus verfallen, nur weil er kritisiert wird. So gut, war das gestern sicher nicht, dass Kritik unangebracht wäre.

Dass Gregerl gestern so viele Chancen hatte, spricht ja auch für die gesamte Offensive. Also auch für Gregerl und Höler. Was daraus gemacht wurde, spricht halt leider nicht für die Offensiven. Alle, bis auf Sallai, den ich da ausnehmen will, weil er eben sein Tor gemacht hat.

Es wird auch nicht nach einem Stürmer geschrien, weil gestern so viele Chancen versemmelt wurden. Die Hoffnung auf eine Verstärkung gibt es seit Anfang der Transferphase und die Diskussion hier hat ganz seltsame Auswüchse angenommen. Gregoritsch hat eben auch schon in der Rückrunde seine Leistungsdellen gehabt, die schon damals eine Alternative nahe legten. Neu, und nur wegen der Chancenverwertung an Samstag, ist der Ruf also nicht.
Höler habe ich auch als einen der stärksten wahrgenommen. Was er an Zweikämpfe geführt hat und wie viele lange Bälle er fest gemacht hat war richtig gut! Dazu spielerisch sehr gut eingebunden und wie ihr erwähnt habt an einigen Top Chancen maßgeblich beteiligt.

Auch Gregoritsch habe ich als recht stark gesehen. Er hat auch sehr viel in den Abschlusssituationen richtig gemacht (bspw Verteidiger nochmal aussteigen lassen und Ball an Baumann vorbei aufs Tor gebracht) und hatte dann nicht das nötige Glück. Natürlich muss er in diesem Spiel mindestens 1-2 Tore schießen, aber das gleicht sich ja vielleicht wieder in Spielen aus, in denen er weniger gute Chancen hat.

Was mich sehr gefreut hat (auch wenn man es natürlich nicht überbewerten darf) war das Solodribbling von Sildillia. Es ist zwar nichts bei rum gekommen aber: am Ende der Saison hatte ich das Gefühl, dass er zu hibbelig am Ball ist und dann einfache Fehler gemacht hat. In der Situation hatte er eine wahnsinnige Ruhe und hat so einen Ballverlust vermieden (der im Dribbling aber natürlich auch vorkommen kann).
Zitat von Dannyscf

Zitat von scler_72

Ich mag Deine Beiträge Arne, aber dass sich die Aufstellung in der Offensive gegen Hoffenheim von alleine aufgestellt hatte, finde ich jetzt doch arg übertrieben. Doan als bisheriger Stammspieler musste doch auf die Bank. Dort sass auch Weisshaupt, welcher natürlich noch Trainingsrückstand hatte, aber Ende letzter Saison auf dem Sprung in die Stammelf war.

Es gab also zu Grifo, Höler und Gregoritsch keine Konkurrenz für die Startelf.
Streich musste bei 4 Positionen genau eine Entscheidung fällen. Das ist für mich dann doch auch: stellt sich von alleine auf.


Diskussion im falschen Thread, daher hierher verlagert:

Diese letzte Aussage ist so nicht richtig:

- Sallai hätte auf den Positionen von Grifo, Höler oder Gregoritsch spielen können, statt auf der von Doan - und dann zB zusammen mit Doan
- Röhl hätte die Position von Höler einnehmen können, wie teils in der Vorbereitung, und dann entweder mit Höler oder Gregoritsch zusammen stürmen können.
- im 3-4-3, das auch zur Debatte stand, hatte es auch Diskussionen ums Personal vorne gegeben, insbesondere hätte man eventuell das 3-4-3 mit Sallai als linkem Schienenspieler gespielt, statt Günni, wenn man den noch nicht für fit genug gehalten hätte.
This contribution was last edited by scooff on Aug 22, 2023 at 5:05 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.