Fabian Wohlgemuth
Date of Birth 02.04.1979
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club VfB Stuttgart

Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor]

Dec 3, 2022 - 10:48 AM hours
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2401
Apr 18, 2024 - 6:06 PM hours
Zitat von nurleser

Zitat von tisali

Es geht zwar auch hier nur um einen externen Sportvorstand, aber es klingt tatsächlich eher danach, als würde gar keiner mehr benötigt. Was ich nicht verstehe ist, dass Wehrle scheinbar ein Jahr später öffentlich sagt, dass es einen neuen SV geben soll. Das ist ja dann keine spontane Laune nehme ich an, sondern der AR dürfte das schon einige Zeit davor gehört haben. Die zeitliche Lücke zwischen PK und Wehrle beim AR dürfte dann nicht sonderlich groß gewesen sein.

Ich denke schon, dass es da ein Umdenken gab und dass das eher nicht von Wehrle ausging (wäre ja sonst das erste Mal, dass er freiwillig auf Macht verzichtet). Dass das alles mal anders geplant war, zeigt ja auch, dass Khediras Beratertätigkeit in Wehrles Vorstellung länger laufen sollte. Das ist auch unabhängig von der Person Mislintat, dass die Konstruktion mit dem von ihm abhängigen Khedira für Wehrle sehr bequem war, ist denke ich keine besonders tiefschürfende Erkenntnis.

Ich denke, Wehrle hat sich durch das Labbadia-Desaster ziemlich angreifbar gemacht und die Geschichtsverklärung, dass er den Sportvorstand schon immer nur interimistisch machen wollte, ist die für ihn gesichtswahrende Form der Kommunikation des Ganzen.


Ganz überzeugt bin ich nicht. Ich stimme dir zu, dass die Version mit dem Interims-SV sehr gesichtswahrend für Wehrle wäre. Aber ich sehe den AR noch kritischer als ihn, weshalb ich vermutlich auch dazu tendiere dort die Schuld zu sehen.

Für den AR wäre es ein leichtes gewesen, einfach einen SV zu benennen und Wehrle dadurch zu entmachten, wenn man so will. Da mittlerweile bald ein Jahr vergangen ist, seitdem Wehrle das öffentlich gesagt hat, glaube ich eher an mangelnde Entscheidungsfreude im AR. Anzeichen dafür gab es ja auch zuhauf, wenn auch meistens in Richtung des ARV.

Für mich ist es jedenfalls einfach nicht schlüssig, dass Wehrle entmachtet werden soll, dann gesagt wird, dass Wehrle das nur interimistisch macht und dann ein ganzes Jahr nichts passiert. Ich glaube tatsächlich, dass Mislintats Weigerung, manch einen SV zu akzeptieren (Chatzialexiou ist übrigens verfügbar) und die Suche nach einem funktionierenden Konzept mit Kedhira in die Hose ging. Die Schuld sehe ich bei Wehrle, der insbesondere mit den Personalien Gentner und Kedhira (bewusst?) gezündelt hat und die Situation mit Mislintat eskalieren ließ. Vermutlich auch eine gemeinsame Fehleinschätzung von Wehrle und AR, dass man das so irgendwie hinkriegen kann.

Vorstellen kann ich mir auch, dass durch das Labbadia-Desaster die Verantwortung für Wehrle zu groß war, da er selbst dort keine Kompetenzen hat und quasi anderen (also Kedhira/SD) zu 100% vertrauen muss, ohne ein Korrektiv sein zu können. Sowohl operativ (da wäre es einfacher), aber insbesondere bei strategischen Themen.

Dass er es aber von Beginn an machen wollte, glaube ich nicht. Es dürfte einfach eine kollektive Fehleinschätzung gewesen sein in Kombination mit mangelnder Entscheidungsfreude im AR.

Edit: jetzt sind wir langsam Offtopic, wenn du weitermachen willst zieh es gerne in Wehrles Thread rüber.
This contribution was last edited by tisali on Apr 18, 2024 at 6:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.