deadline-day banner
Fabian Wohlgemuth
Date of Birth 02.04.1979
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club VfB Stuttgart

Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor]

Dec 3, 2022 - 10:48 AM hours
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2321
Apr 10, 2024 - 10:12 PM hours
Zitat von Lombaseggl
Veh in den Aufsichtsrat, Gentner SD mit einem extra Coach für sich. Wohlgemuth SV.
Wehrle nutzt die Gunst der Stunde perfekt, um sich mit Personen zu umgeben, die ihm dann verpflichtet sind. Sicher fällt auch für Kedhira noch ein gut dotierter Posten ab. Hat er sich ja redlich verdient.

Als VfB Fan kennt man das zur Genüge. Hauptsache, man kennt jemanden oder zumindest einen, der jemanden kennt. Das wird schon. Wozu auch über den Tellerrand schauen und sich mit Ideen und Personen auseinanderzusetzen, die doch den VfB und seine Tradtion(en) überhaupt nicht kennen.

Genießt den Moment Freunde und Fans des VfB und hofft darauf, daß sich unsere Geschichte wenigstens einmal nicht wiederholt.

Kann nicht jemand Gentner als Präsident vorschlagen?

Sehe ich nicht ganz so schwarzweiß. Wohlgemuth war ohne Stallgeruch, ebenso Hildebrandt. Dass Wohlgemuth befördert wird, ist wohl eher als Festschreibung der tatsächlichen Aufgabenverteilung zu sehen. Gentner finde ich schwierig zu bewerten. Ich sehe schon, dass er ein in einigen Punkten interessantes Profil mitbringt. Problematisch sehe ich, dass er zu seiner aktiven Zeit nicht immer als Teamplayer aufgetreten ist und teilweise seine eigenen Interessen über die der Mannschaft gestellt hat.

Auf der anderen Seite wünschen wir uns immer personelle Kontinuität, und die werden wir nur mit Personen erreichen, die tief mit dem VfB verbunden sind.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2322
Apr 10, 2024 - 10:24 PM hours
Zitat von nurleser
Zitat von Lombaseggl

Veh in den Aufsichtsrat, Gentner SD mit einem extra Coach für sich. Wohlgemuth SV.
Wehrle nutzt die Gunst der Stunde perfekt, um sich mit Personen zu umgeben, die ihm dann verpflichtet sind. Sicher fällt auch für Kedhira noch ein gut dotierter Posten ab. Hat er sich ja redlich verdient.

Als VfB Fan kennt man das zur Genüge. Hauptsache, man kennt jemanden oder zumindest einen, der jemanden kennt. Das wird schon. Wozu auch über den Tellerrand schauen und sich mit Ideen und Personen auseinanderzusetzen, die doch den VfB und seine Tradtion(en) überhaupt nicht kennen.

Genießt den Moment Freunde und Fans des VfB und hofft darauf, daß sich unsere Geschichte wenigstens einmal nicht wiederholt.

Kann nicht jemand Gentner als Präsident vorschlagen?

Sehe ich nicht ganz so schwarzweiß. Wohlgemuth war ohne Stallgeruch, ebenso Hildebrandt. Dass Wohlgemuth befördert wird, ist wohl eher als Festschreibung der tatsächlichen Aufgabenverteilung zu sehen. Gentner finde ich schwierig zu bewerten. Ich sehe schon, dass er ein in einigen Punkten interessantes Profil mitbringt. Problematisch sehe ich, dass er zu seiner aktiven Zeit nicht immer als Teamplayer aufgetreten ist und teilweise seine eigenen Interessen über die der Mannschaft gestellt hat.

Auf der anderen Seite wünschen wir uns immer personelle Kontinuität, und die werden wir nur mit Personen erreichen, die tief mit dem VfB verbunden sind.


Kontinuität steht aber nicht über Kompetenz. Und einem Frischling der jetzt 1 Jahr hinter der Kulisse tätig war so zu befördern kommt halt etwas verfrüht. Daher wird hier schon die Frage nach warum gestellt.
Und Kontinuität auf den Positionen SD/SV war eher weniger das Problem sondern das bezog sich auf de Trainer. Der SD und SV wurden meist nur getauscht aus Vereinspolitischen Gründen wie ein Abstieg oder ein Machtwechsel.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2323
Apr 10, 2024 - 10:24 PM hours
Zitat von nurleser
Zitat von Lombaseggl

Veh in den Aufsichtsrat, Gentner SD mit einem extra Coach für sich. Wohlgemuth SV.
Wehrle nutzt die Gunst der Stunde perfekt, um sich mit Personen zu umgeben, die ihm dann verpflichtet sind. Sicher fällt auch für Kedhira noch ein gut dotierter Posten ab. Hat er sich ja redlich verdient.

Als VfB Fan kennt man das zur Genüge. Hauptsache, man kennt jemanden oder zumindest einen, der jemanden kennt. Das wird schon. Wozu auch über den Tellerrand schauen und sich mit Ideen und Personen auseinanderzusetzen, die doch den VfB und seine Tradtion(en) überhaupt nicht kennen.

Genießt den Moment Freunde und Fans des VfB und hofft darauf, daß sich unsere Geschichte wenigstens einmal nicht wiederholt.

Kann nicht jemand Gentner als Präsident vorschlagen?

Sehe ich nicht ganz so schwarzweiß. Wohlgemuth war ohne Stallgeruch, ebenso Hildebrandt. Dass Wohlgemuth befördert wird, ist wohl eher als Festschreibung der tatsächlichen Aufgabenverteilung zu sehen. Gentner finde ich schwierig zu bewerten. Ich sehe schon, dass er ein in einigen Punkten interessantes Profil mitbringt. Problematisch sehe ich, dass er zu seiner aktiven Zeit nicht immer als Teamplayer aufgetreten ist und teilweise seine eigenen Interessen über die der Mannschaft gestellt hat.

Auf der anderen Seite wünschen wir uns immer personelle Kontinuität, und die werden wir nur mit Personen erreichen, die tief mit dem VfB verbunden sind.


Kontinuität steht aber nicht über Kompetenz. Und einem Frischling der jetzt 1 Jahr hinter der Kulisse tätig war so zu befördern kommt halt etwas verfrüht. Daher wird hier schon die Frage nach warum gestellt.
Und Kontinuität auf den Positionen SD/SV war eher weniger das Problem sondern das bezog sich auf de Trainer. Der SD und SV wurden meist nur getauscht aus Vereinspolitischen Gründen wie ein Abstieg oder ein Machtwechsel.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2324
Apr 10, 2024 - 10:28 PM hours
Zitat von rabbit1893
Zitat von nurleser

Zitat von Lombaseggl

Veh in den Aufsichtsrat, Gentner SD mit einem extra Coach für sich. Wohlgemuth SV.
Wehrle nutzt die Gunst der Stunde perfekt, um sich mit Personen zu umgeben, die ihm dann verpflichtet sind. Sicher fällt auch für Kedhira noch ein gut dotierter Posten ab. Hat er sich ja redlich verdient.

Als VfB Fan kennt man das zur Genüge. Hauptsache, man kennt jemanden oder zumindest einen, der jemanden kennt. Das wird schon. Wozu auch über den Tellerrand schauen und sich mit Ideen und Personen auseinanderzusetzen, die doch den VfB und seine Tradtion(en) überhaupt nicht kennen.

Genießt den Moment Freunde und Fans des VfB und hofft darauf, daß sich unsere Geschichte wenigstens einmal nicht wiederholt.

Kann nicht jemand Gentner als Präsident vorschlagen?

Sehe ich nicht ganz so schwarzweiß. Wohlgemuth war ohne Stallgeruch, ebenso Hildebrandt. Dass Wohlgemuth befördert wird, ist wohl eher als Festschreibung der tatsächlichen Aufgabenverteilung zu sehen. Gentner finde ich schwierig zu bewerten. Ich sehe schon, dass er ein in einigen Punkten interessantes Profil mitbringt. Problematisch sehe ich, dass er zu seiner aktiven Zeit nicht immer als Teamplayer aufgetreten ist und teilweise seine eigenen Interessen über die der Mannschaft gestellt hat.

Auf der anderen Seite wünschen wir uns immer personelle Kontinuität, und die werden wir nur mit Personen erreichen, die tief mit dem VfB verbunden sind.


Kontinuität steht aber nicht über Kompetenz. Und einem Frischling der jetzt 1 Jahr hinter der Kulisse tätig war so zu befördern kommt halt etwas verfrüht. Daher wird hier schon die Frage nach warum gestellt.
Und Kontinuität auf den Positionen SD/SV war eher weniger das Problem sondern das bezog sich auf de Trainer. Der SD und SV wurden meist nur getauscht aus Vereinspolitischen Gründen wie ein Abstieg oder ein Machtwechsel.


und du kannst die Kompetenz von Gentner einschätzen?
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2325
Apr 10, 2024 - 10:33 PM hours
Zitat von Lombaseggl

Veh in den Aufsichtsrat, Gentner SD mit einem extra Coach für sich. Wohlgemuth SV.
Wehrle nutzt die Gunst der Stunde perfekt, um sich mit Personen zu umgeben, die ihm dann verpflichtet sind. Sicher fällt auch für Kedhira noch ein gut dotierter Posten ab. Hat er sich ja redlich verdient.


Wehrle ist doch garnicht verantwortlich für die Besetzung des AR und den Vorstand beruft er auch nicht.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2326
Apr 10, 2024 - 11:05 PM hours
Glückwunsch an Wohlgemuth zur Beförderung.

Warum man jetzt einem Azubi den Posten als SD übergeben möchte, kann ich nicht nachvollziehen.

Es nicht so, dass ich per se gegen Gentner bin, aber geht dem Jungen doch etwas Zeit und lasst ihn erst mal Kompetenzen erlangen.
Was soll da die Position des “Übergangsmanagers”? Wollen wir mit aller Gewalt nochmals einen Namen auf die Gehaltsliste der Topverdiener setzen? Oder sollen doch Veh/Heldt mit aller Gewalt irgendwie eingebunden werden?
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2327
Apr 10, 2024 - 11:09 PM hours
Zitat von 1893
Zitat von Lombaseggl

Veh in den Aufsichtsrat, Gentner SD mit einem extra Coach für sich. Wohlgemuth SV.
Wehrle nutzt die Gunst der Stunde perfekt, um sich mit Personen zu umgeben, die ihm dann verpflichtet sind. Sicher fällt auch für Kedhira noch ein gut dotierter Posten ab. Hat er sich ja redlich verdient.


Wehrle ist doch garnicht verantwortlich für die Besetzung des AR und den Vorstand beruft er auch nicht.


und inwiefern sind diese Personen ihm anders "verpflichtet" als andere sport. Verantwortliche in anderen Vereinen? Meiner Meinung nach ist das doch bloß wieder eine verbale Abwertung von Wohlgemuth zum trottligen Steigbügelhalter für Wehrle wie wir sie ja schon aus dem Sommer kennen. Finde ich absolut respektlos. Der Verein hat das erfolgreicheste jahr seit minimum 15 Jahren. Natürlich werden dann die im Verein tätigen Personen eher befördert, das ist das normalste der Welt.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2328
Apr 10, 2024 - 11:32 PM hours
Da kommt einer als Geschäftsführer Sport von einem Zweitligisten und wird innerhalb von nicht einmal 1,5 Jahren vom Sportdirektor zum Sportvorstand befördert. Was er für eine großartige Arbeitsleistung vollbracht hat, um sich das verdient zu haben? Gute Frage, denn im ersten Jahr war ob seiner Transfers, Außendarstellung bis hin zu fehlenden Sprachkenntnissen fast nur Negatives zu lesen.
Aber wie es halt manchmal so ist, sonnen sich nun alle im sportlichen Erfolg, der aber eigentlich nur einen Namen tragen kann: den unseres Trainers.
Gleichzeitig holt man noch einen weiteren Top-Manager dazu, um den Wasserkopf weiter aufzublähen. Wie waren noch einmal unsere Verwaltungskosten im Vergleich zu Freiburg?
Vielleicht kann mir hier aber doch noch jemand die Frage beantworten, was Wohlgemuth in seiner Zeit in Stuttgart geleistet hat, das NICHT unserem Trainer oder seinem Vorgänger zuzuschreiben ist. Denn ein Großteil unserer Transfers um Stiller, Mittelstädt und Yeong gingen ja offensichtlich NICHT auf seine Kappe.
Sobald der sportliche Erfolg dann ausbleibt, kann man wieder Millionenabfindungen zahlen, die man durch so sinnlose und vollkommen verfrühte Beförderungen selbst verursacht hat.
Das hat bei uns in Stuttgart aber ja schon Tradition: Bobic genoss eine hervorragende 2,5-jährige Ausbildung zum Sportvorstand und Hitzlsperger hat es in ganzen zwei Jahren zum Vorstandsvorsitzenden geschafft. Dass das Positionen sind, die in der freien Wirtschaft meist zig Jahre Berufserfahrung erfordern - geschenkt.
Es ist und bleibt halt ein Kläpperlesverein...

Edit: ich habe absolut kein Problem mit Wohlgemuth. Aber wenn ich sehe, wie Mislintat hier vom Hof gejagt wurde, obwohl er sich den A**** für den Verein aufgerissen hat (vollkommen unabhängig davon, ob die Entscheidungen letztendlich alle gut waren oder nicht - das waren sie erwiesenermaßen bei Wohlgemuth auch nicht) und jetzt jemand durchbefördert wird, der einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und die richtigen Ärsche pudert, dann könnte ich kotzen...
This contribution was last edited by dunkelrot1893 on Apr 10, 2024 at 11:40 PM hours
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2329
Apr 11, 2024 - 12:13 AM hours
Zitat von dunkelrot1893
Da kommt einer als Geschäftsführer Sport von einem Zweitligisten und wird innerhalb von nicht einmal 1,5 Jahren vom Sportdirektor zum Sportvorstand befördert. Was er für eine großartige Arbeitsleistung vollbracht hat, um sich das verdient zu haben? Gute Frage, denn im ersten Jahr war ob seiner Transfers, Außendarstellung bis hin zu fehlenden Sprachkenntnissen fast nur Negatives zu lesen.
Aber wie es halt manchmal so ist, sonnen sich nun alle im sportlichen Erfolg, der aber eigentlich nur einen Namen tragen kann: den unseres Trainers.
Gleichzeitig holt man noch einen weiteren Top-Manager dazu, um den Wasserkopf weiter aufzublähen. Wie waren noch einmal unsere Verwaltungskosten im Vergleich zu Freiburg?
Vielleicht kann mir hier aber doch noch jemand die Frage beantworten, was Wohlgemuth in seiner Zeit in Stuttgart geleistet hat, das NICHT unserem Trainer oder seinem Vorgänger zuzuschreiben ist. Denn ein Großteil unserer Transfers um Stiller, Mittelstädt und Yeong gingen ja offensichtlich NICHT auf seine Kappe.
Sobald der sportliche Erfolg dann ausbleibt, kann man wieder Millionenabfindungen zahlen, die man durch so sinnlose und vollkommen verfrühte Beförderungen selbst verursacht hat.
Das hat bei uns in Stuttgart aber ja schon Tradition: Bobic genoss eine hervorragende 2,5-jährige Ausbildung zum Sportvorstand und Hitzlsperger hat es in ganzen zwei Jahren zum Vorstandsvorsitzenden geschafft. Dass das Positionen sind, die in der freien Wirtschaft meist zig Jahre Berufserfahrung erfordern - geschenkt.
Es ist und bleibt halt ein Kläpperlesverein...

Edit: ich habe absolut kein Problem mit Wohlgemuth. Aber wenn ich sehe, wie Mislintat hier vom Hof gejagt wurde, obwohl er sich den A**** für den Verein aufgerissen hat (vollkommen unabhängig davon, ob die Entscheidungen letztendlich alle gut waren oder nicht - das waren sie erwiesenermaßen bei Wohlgemuth auch nicht) und jetzt jemand durchbefördert wird, der einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und die richtigen Ärsche pudert, dann könnte ich kotzen...


Da widersprichst du dir finde ich teilweise selbst. Du sagst zum einen, dass das in der freien Wirtschaft eine Position ist, für die es zig Jahre Berufserfahrung erfordert. Bin ich auch zu 100% bei dir. Aber ist das nicht genau bei Wohlgemuth der Fall? Er hat bereits als Geschäftsführer Sport, also einer vergleichbaren Position gearbeitet. Das zwar "nur" bei Zweitligisten, aber das war immerhin bei Zweitligisten die in den letzten Jahren eine echt gute Entwicklung genommen haben. Es ist daher keine Beförderung auf einen Posten der für Wohlgemuth Neuland ist. Vielleicht kann er seine Fähigkeiten in diesem Posten noch mehr einbringen als im bisherigen? Wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass er die eben von dir angesprochene Berufserfahrung hat. Er ist bei uns auf einer Position eingestiegen, die rein von der Verantwortung unter dem lag, was er zuvor bei Paderborn hatte. Aufstiegschancen auf eine Position die er bereits inne hatte könnten also bereits damals besprochen worden sein. Hat er bisher einen guten Job gemacht und sich das dadurch auch verdient? MMn. Absolut. Er hat einen Kader zusammengestellt der einfach richtig gut zusammen passt, hat frühzeitig dafür gesorgt, dass kein relevanter Spieler einen Vertragsablauf vor 2026 hat und dabei stellt er sich zu keinem Zeitpunkt in den Vordergrund. Klar hat Sebastian Hoeneß ihm auch den ein oder anderen Wunschspieler mitgegeben. Aber auch die Transfers musst du erstmal umsetzen. Am Ende trägt Wohlgemuth die Verantwortung für den Kader, also scheint er den Einschätzungen von Hoeneß zu vertrauen. Auch dies ist eine wichtige Eigenschaft eines Sportdirektors. Es ist nicht unüblich dass der Sportdirektor Spieler verpflichtet mit denen der Trainer garnichts anfangen kann.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Entscheidung Wohlgemuth auf eine Position zu setzen die er bereits bekleidet hat ist meiner Meinung nach trivial.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2330
Apr 11, 2024 - 6:59 AM hours
Zitat von Odenwaldkauz
Zitat von Schlawuxler

Zitat von beelzebueble

dieses reflexhafte "vetterleswirtschaft!" sobald mal ein eigener was werden soll beim vfb! - ob man wohl wirklich drüber nachdenkt, bevor man's raushaut?

(fast) jede wette:
wär's ein verdienter ex-spieler von sonstwoher in ähnlicher konstellation - die reaktionen wären ganz anders.

und dann "natürlich" (so kommt's mir wenigstens vor): wenn wehrle dafür ist, bin ich dagegen!


Also ich hab rein gar nix gegen Gente. Der ist mit dem Herzen VfB´ler, keine Frage, aber... reicht das?

Wär hier denn nicht die Hölle los, wenn ein Ex-Top-Spieler von sonstwoher den Job bekäme - ohne Vorkenntnisse, als absoluter Berufsanfänger?

Und ich denke genau DAS ist auch der Kackpunkt. Wir haben (ich geb zu... gefühlt) mit Ehemaligen die bei uns das Handwerk lernen eben keine guten Erfahrungen gemacht. Wir sind ein professioneller Fußballclub der recht wahrscheinlich Championsleague spielt und kein Ausbildungsverein für Ex-VfB´ler

Einstellungskriterium muss Kompetenz sein und keine vergangene VfB-Vita

Warum nutzt man nicht die Gunst der Stunde - nun da wir als Arbeitgeber eine sehr interessante gute Adresse sind - und holt einen erfahren Mann der schon nachgewiesen hat das er gute Arbeit leistet?

Warum geht man jetzt so ein Risiko und besetzt den Posten mit einem absoluten Anfänger?

Warum holt man keinen Spitzenmann dem Gentner dann als "Lehrling" unterstellt ist und von dem er den Job dann von der Pike auf lernen kann?

Warum muss er da gleich ohne jeglichen Nachweis direkt in der Verantwortung stehen?



es ist wie du sagst eher ein "Kackpunkt", aber sicher kein "Knackpunkt". zwinker

ich würde deine Argumentation verstehen, wenn Wohlgemuth den Verein verlassen würde, Wehrle weiterhin Vorstand Sport wäre und Gentner die Aufgaben von FW fortan alleine machen müßte. Dem ist aber nicht so. Wohlgemuth ist nach wie vor in hochverantwortlicher Position im Verein und kann mit Gentner weiterhin eng zusammenarbeiten. Dazu kommen, wie auch schon bisher, Hoeneß und das weitere Team mit Scouts und Analysten.
Ich finde die Lösung durchaus gut, weil sie Potential hat. Und wenn man merkt, dass Gentner mit den Mehraufgaben und der Mehrverantwortung doch nicht zurecht kommen sollte, kann man immer noch handeln. Aber ich traue Gentner erstmal zu, dass er positiv überraschen kann.


Sehe ich ganz genauso. Gentner wurde gezielt an diesen Job herangeführt und hat ihn von der Pieke auf gelernt. Zuletzt unter Wohlgemuth. Der dann auch weiter die Zügel im sportlichen Bereich in der Hand hat. Jetzt noch ein technischer Direktor / Kaderplaner wie Ben Manga und ich wäre zufrieden. So wie es mit Gentner läuft ist das ein branchenübliches Vorgehen. In Dortmund, Bremen, Wolfsburg, Bayern, Leipzig usw werden und wurden geeignete Ex Spieler auch zu sportlich Verantwortlichen aufgebaut. Und ich kann es nur wiederholen: die sportlichen Leistungen von Gentner haben nichts mit seiner Eignung als SD zu tun.

•     •     •

Der VfB und ich... echte Liebe seit 1990.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.