deadline-day banner
Fabian Wohlgemuth
Date of Birth 02.04.1979
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club VfB Stuttgart

Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor]

Dec 3, 2022 - 10:48 AM hours
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2351
Apr 11, 2024 - 2:24 PM hours
Zitat von Chris SVW
Schindzielorz, Bobic, Wohlgemuth: Wer kommt in Wolfsburg nach Schäfer?
Zitat von SirWatson1893

Zitat von VraufB

Falls man irgendwann an dem Punkt "physischer Transfer" auf Probleme stoßen sollte bei möglichen Verhandlungen zwischen VfB und VfL: Ich biete mich und mein Auto als kostenlosen Service zur zeitnahen Überstellung des Herrn Wohlgemuth an die Konzern-Niederlassung mit dem verschwundenen Bahnhof an.

Dringende Bitte an unseren VV: Herr Wehrle, legen Sie diesem Arbeitsplatzwechsel keine Steine in den Weg! Denn es ist ja so: Jeder nicht kassierte Ablöse-Euro wäre in diesem speziellen Fall ein finanzieller Reingewinn für den VfB! Zu Ihrer Jobbeschreibung gehört es ja wohl hoffentlich, stets zum Vorteil Ihres aktuellen Arbeitgebers agieren zu müssen. Und vom sportlichen Zugewinn hab ich im Zusammenhang mit diesem Transfergerücht ja noch gar nicht gesprochen... Weniger ist manchmal mehr!


Wovon sprichst Du? Eine Verlinkung oder Zitierung wäre hilfreich.


Steht wohl auf der Liste als Schäfer Nachfolger bei den Wölfen.


Stärkt lediglich seine Verhandlungsposition und beschleunigt seine Beförderung zum SV.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2352
Apr 11, 2024 - 2:32 PM hours
Zitat von VraufB

Falls man irgendwann an dem Punkt "physischer Transfer" auf Probleme stoßen sollte bei möglichen Verhandlungen zwischen VfB und VfL: Ich biete mich und mein Auto als kostenlosen Service zur zeitnahen Überstellung des Herrn Wohlgemuth an die Konzern-Niederlassung mit dem verschwundenen Bahnhof an.

Dringende Bitte an unseren VV: Herr Wehrle, legen Sie diesem Arbeitsplatzwechsel keine Steine in den Weg! Denn es ist ja so: Jeder nicht kassierte Ablöse-Euro wäre in diesem speziellen Fall ein finanzieller Reingewinn für den VfB! Zu Ihrer Jobbeschreibung gehört es ja wohl hoffentlich, stets zum Vorteil Ihres aktuellen Arbeitgebers agieren zu müssen. Und vom sportlichen Zugewinn hab ich im Zusammenhang mit diesem Transfergerücht ja noch gar nicht gesprochen... Weniger ist manchmal mehr!


Starker Tobak rolleyes
This contribution was last edited by Der_Sequester on Apr 11, 2024 at 2:34 PM hours
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2353
Apr 11, 2024 - 3:20 PM hours
Zitat von sladge
Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Schlawuxler

Zitat von beelzebueble

dieses reflexhafte "vetterleswirtschaft!" sobald mal ein eigener was werden soll beim vfb! - ob man wohl wirklich drüber nachdenkt, bevor man's raushaut?

(fast) jede wette:
wär's ein verdienter ex-spieler von sonstwoher in ähnlicher konstellation - die reaktionen wären ganz anders.

und dann "natürlich" (so kommt's mir wenigstens vor): wenn wehrle dafür ist, bin ich dagegen!


Also ich hab rein gar nix gegen Gente. Der ist mit dem Herzen VfB´ler, keine Frage, aber... reicht das?

Wär hier denn nicht die Hölle los, wenn ein Ex-Top-Spieler von sonstwoher den Job bekäme - ohne Vorkenntnisse, als absoluter Berufsanfänger?

Und ich denke genau DAS ist auch der Kackpunkt. Wir haben (ich geb zu... gefühlt) mit Ehemaligen die bei uns das Handwerk lernen eben keine guten Erfahrungen gemacht. Wir sind ein professioneller Fußballclub der recht wahrscheinlich Championsleague spielt und kein Ausbildungsverein für Ex-VfB´ler

Einstellungskriterium muss Kompetenz sein und keine vergangene VfB-Vita

Warum nutzt man nicht die Gunst der Stunde - nun da wir als Arbeitgeber eine sehr interessante gute Adresse sind - und holt einen erfahren Mann der schon nachgewiesen hat das er gute Arbeit leistet?

Warum geht man jetzt so ein Risiko und besetzt den Posten mit einem absoluten Anfänger?

Warum holt man keinen Spitzenmann dem Gentner dann als "Lehrling" unterstellt ist und von dem er den Job dann von der Pike auf lernen kann?

Warum muss er da gleich ohne jeglichen Nachweis direkt in der Verantwortung stehen?



es ist wie du sagst eher ein "Kackpunkt", aber sicher kein "Knackpunkt". zwinker

ich würde deine Argumentation verstehen, wenn Wohlgemuth den Verein verlassen würde, Wehrle weiterhin Vorstand Sport wäre und Gentner die Aufgaben von FW fortan alleine machen müßte. Dem ist aber nicht so. Wohlgemuth ist nach wie vor in hochverantwortlicher Position im Verein und kann mit Gentner weiterhin eng zusammenarbeiten. Dazu kommen, wie auch schon bisher, Hoeneß und das weitere Team mit Scouts und Analysten.
Ich finde die Lösung durchaus gut, weil sie Potential hat. Und wenn man merkt, dass Gentner mit den Mehraufgaben und der Mehrverantwortung doch nicht zurecht kommen sollte, kann man immer noch handeln. Aber ich traue Gentner erstmal zu, dass er positiv überraschen kann.


Sehe ich ganz genauso. Gentner wurde gezielt an diesen Job herangeführt und hat ihn von der Pieke auf gelernt. Zuletzt unter Wohlgemuth. Der dann auch weiter die Zügel im sportlichen Bereich in der Hand hat. Jetzt noch ein technischer Direktor / Kaderplaner wie Ben Manga und ich wäre zufrieden. So wie es mit Gentner läuft ist das ein branchenübliches Vorgehen. In Dortmund, Bremen, Wolfsburg, Bayern, Leipzig usw werden und wurden geeignete Ex Spieler auch zu sportlich Verantwortlichen aufgebaut. Und ich kann es nur wiederholen: die sportlichen Leistungen von Gentner haben nichts mit seiner Eignung als SD zu tun.

Der Vergleich mit den anderen Clubs hinkt ein wenig. Speziell bei Dortmund dauer es schon immer ein paar Jahre, bis man befördert wird. Nicht 1,5 wie bei Wohlgemuth oder nciht einmal ein jahr wie jetzt bei Gentner.

Aber es geht mir z.B. gar nicht um die einzelnen personellen Maßnahmen an sich, sondern um das Gesamtpaket. Und das passt mit Veh, Wohlgemuth und Gentner für mich überhaupt nicht. Die Diskussionen um Wohlgemuth finde ich ohnehin nur lustig, denn die gleichen User, die ihn jetzt so loben, würden ihn bei der nächsten sportlichen Krise zum Teufel wünschen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ein Mislintat wollte den SV nicht machen, weil er nicht auf die Nähe zum Trainer und Mannschaft verzichten wollte. Wohlgemuth spricht man ein gutes Verhältnis zur Mannschaft udn zum Trainer zu. Warum also diese Kombi sprengen, wenn sie sie so gut funktioniert?
Mich würde schlciht auch interessieren (auch wenn ich es wohl ncie erfahren werde), was für einen erfolgreichen SD den Posten als Sportvorstand so verlockend macht? Das Geld, die neuen Aufgaben? Oder die Freude darüber, dass man sich nicht mehr mit Klauseln in Leihverträgen beschäftigen muss und mit unverschämten Forderungen von Beratern?
Mir geht die Vorgehensweise einfach massiv auf den Keks.
Man wünscht sich mehr Erfahrung im Fussball für den Aufsichtsrat. Man lässt einen Ex Meistertrainer vorsprechen. Best Buddie des Vorstandsvorsitzenden, der ihn seit uralten VfB Zeiten kennt und der ihn bei Köln in eine verantwortliche Position gebracht hat. Ein Flop, nicht für wenige ein Flop mit Ansage.
Man sucht seit 3 (?) Jahren einen Vorstand Sport. Vordringliches Motiv ist nicht eine Stellenbeschreibung oder Aufgabenbeschreibung, sondern die Entlastung des Vorstandsvorsitzenden. Es werden in Zyklen immer die gleichen Namen gehandelt, es wird wohl auch ein Headhunten beauftragt. Aber es passiert nichts. Der VV bringt dann seinen SD ins Gespräch. Es passiert wieder lange nichts. Jetzt ist der AR handlungsfähig und es wird der Wunsch des VV umgehend erfüllt.
Also muss man jetzt nach einem neuen SD suchen. Und kommt auf die glorreiche Idee einen Azubi dafür in Erwägung zu ziehen. Man weiß aber um die fehlende Erfahrung und will dem Azubi dann einen Coach, Mentor oder wie auch immer man das nennen will, zur Seite stellen. Was für eine Konstellation, der Chef bekommt einen Assi, der ihm das beibringen soll, was er noch nicht kann.

Das ist die Grundlage meines Ärgers über das was da gerade in der Mercedesstrasse abgeht.

Gewünscht hätte ich mir ein anderes Vorgehen. Was haben wir, was fehlt uns noch. Wen haben wir mit welchen Qualifikationen und mit welchen Perspektiven. Welche der genannten Positionen haben Priorität, fachlich und persönlich.
Für den Aufsichtsrat scheidet aus meiner Sicht dann ein Kandidat Veh aus. Hat immer noch Kontakte zu vielen im Verein und ist allein deshalb vielleicht nicht der richtige Mann in einer schwierigen Situation, um den Verein zu befrieden.
Klare Priorität wäre für mich, nichts zu tun, was den augenblicklichen sportlichen Erfolg in irgendeiner Weise gefährden könnte. Ein personeller Eingriff in die Struktur Trainer-Mannschaft-Sportdirektor beinhaltet immer ein Risiko. Erst recht in einer so besonderen Transfersituation, wie sie jetzt bevorsteht. Deshalb kann es da nur eine Ansage geben, nämlich, keine Veränderung. Sportdirektor ist eine sehr verantwortliche Stellung und nicht schlecht dotiert. Wenn man zufrieden ist, spricht auch nichts gegen eine Gehaltsanpassung. Wenn diese Argumentation nicht zieht, weiß man immerhin, wie groß die Verbundenheit mit dem VfB tatsächlich ist.
Will man dem Azubi (der überhaupt erst ohne jegliche Aufgabenbeschreibung eine Stelle bekommen hat!) eine Perspektive geben, dann lass ihn beim Vorstandsvorsitzenden und beim Sportdirektor jeweils ein paar Monate mitlaufen. Mach ich klar, dass er aufsteigen kann, wenn eine passende Stelle frei ist. Wenn die Geduld dazu nicht da ist, dann war es das auch. Aber stelle nicht die Bedürfnisse der Mitarbeiter oder des Vorstandsvorsitzenden über das, was für den Verein am besten wäre.

Jetzt haben wir das was Wehrle gewollt hat, was Wohlgemuth will und was Gentner will. Aus meiner Sicht nicht das, was für den VfB das Beste ist. Können andere Fans natürlich auch anders sehen. Bei mir ruft das schlimmste Erinnerungen hoch.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2354
Apr 11, 2024 - 4:05 PM hours
Zitat von Odenwaldkauz

...Und wenn man merkt, dass Gentner mit den Mehraufgaben und der Mehrverantwortung doch nicht zurecht kommen sollte, kann man immer noch handeln. Aber ich traue Gentner erstmal zu, dass er positiv überraschen kann.
...

Rischtisch!

Denn wie wir alles wissen... SELBSTREFLEXION ist die die heimliche Superkraft des VfB. Hat uns bisher immer davor bewahrt das es schlimmer wird es richtig phöööööse endet. Wir zB über Jahre immer schlechter werden, Möglichkeiten versemmeln, absolut dämliche Entscheidungen treffen oder sogar in in Liga 2 absteigen.

Man stelle sich mal vor, es ginge heute noch jemand mehr um sich selbst als um den VfB... absolut undenkbar!
Was mach ich mir Trot.tel Gedanken... grins tongue

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2355
Apr 11, 2024 - 4:11 PM hours
Zitat von Schlawuxler
Zitat von Odenwaldkauz

...Und wenn man merkt, dass Gentner mit den Mehraufgaben und der Mehrverantwortung doch nicht zurecht kommen sollte, kann man immer noch handeln. Aber ich traue Gentner erstmal zu, dass er positiv überraschen kann.
...

Rischtisch!

Denn wie wir alles wissen... SELBSTREFLEXION ist die die heimliche Superkraft des VfB. Hat uns bisher immer davor bewahrt das es schlimmer wird es richtig phöööööse endet. Wir zB über Jahre immer schlechter werden, Möglichkeiten versemmeln, absolut dämliche Entscheidungen treffen oder sogar in in Liga 2 absteigen.

Man stelle sich mal vor, es ginge heute noch jemand mehr um sich selbst als um den VfB... absolut undenkbar!
Was mach ich mir Trot.tel Gedanken... grins tongue


siehe #2362
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2356
Apr 11, 2024 - 4:21 PM hours
Zitat von Odenwaldkauz
Zitat von Schlawuxler

Zitat von Odenwaldkauz

...Und wenn man merkt, dass Gentner mit den Mehraufgaben und der Mehrverantwortung doch nicht zurecht kommen sollte, kann man immer noch handeln. Aber ich traue Gentner erstmal zu, dass er positiv überraschen kann.
...

Rischtisch!

Denn wie wir alles wissen... SELBSTREFLEXION ist die die heimliche Superkraft des VfB. Hat uns bisher immer davor bewahrt das es schlimmer wird es richtig phöööööse endet. Wir zB über Jahre immer schlechter werden, Möglichkeiten versemmeln, absolut dämliche Entscheidungen treffen oder sogar in in Liga 2 absteigen.

Man stelle sich mal vor, es ginge heute noch jemand mehr um sich selbst als um den VfB... absolut undenkbar!
Was mach ich mir Trot.tel Gedanken... grins tongue


siehe #2362


1. Auf Äpfel-Birnenvergleiche mit dir habe ich 0 Bock
2. Deine Ausage, dass diejenigen bei denen das schlimme Erinnerungen weckt, wegen chronischer Erkrankungen zum Arzt gehen sollten ist einfach nur absolut daneben und müsste definitiv sanktioniert werden
3. Antworten auf Posts von mir kannst du natürlich gerne. Erwarte aber keine Reaktionen darauf zwinker

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2357
Apr 11, 2024 - 4:30 PM hours
Zitat von BerlinerSchwabe
Ich kann seine Leistung nicht 100%ig einordnen. Auf der einen Seite stand das Grundgerüst der Mannschaft schon bei seinem Amtsantritt (Vagnoman/Anton/Zagadou/Ito - Ata/Millot - Führich/Guirassy). Andererseits hat er die Truppe perfekt ergänzt mit Nübel, Mittelstätd, Stiller und Undav.

Ich stehe ihm also verhalten positiv gegenüber. Aber warum man nicht noch weitere Transferperioden abwartet…? Das erinnert einen an den alten VfB. Hoffentlich überrascht er mich wieder.


Warum man nicht wartet? Weil der Sportvorstandsposten seit längerer Zeit nicht (richtig) besetzt war.
Man kann die Planstelle natürlich extern besetzen, aber ob dann der Weg fortgeführt wird und die Zusammenarbeit zwischen neuem Vorstand und SD noch funktioniert ist m.M.n das größere Wagnis, als dasjenige, dass man jetzt durch eine (vermeintlich verfrühte?!) Beförderung eingeht.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2358
Apr 11, 2024 - 4:34 PM hours
Wohlgemuth als SV sicher besser als AW und Gente als SD besser als Hotte oder die anderen verbrannten Typen, die in der Presse genannt wurden. Hätte schlimmer (aber auch besser) kommen können. Wenigstens sind die Posten jetzt besetzt und es schadet für den Sommer bestimmt nicht, wenn das bisherige Team weiterarbeiten kann.

•     •     •

Seit 26.06.2020 Pate des Jugendfußballforums & Datenpfleger der Juniorenbundesligen
29.04.2022: 4500 Forumsbeitrag------10.09.2022: 5000 Forumsbeitrag
12.04.2023: 5500 Forumsbeitrag------18.08.2023: 6000 Forumsbeitrag
17.12.2023: 6500 Forumsbeitrag------01.05.2024: 7000 Forumsbeitrag

01001110 01110101 01110010 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01010110 01100110 01000010
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2359
Apr 11, 2024 - 5:08 PM hours
Hitz wurde beim VfB ebenfalls und sogar mehrmals in relativ kurzer Zeit befördert. Das muss per se nichts schlechtes sein.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2360
Apr 11, 2024 - 7:41 PM hours
Zitat von Schlawuxler
Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Schlawuxler

Zitat von Odenwaldkauz

...Und wenn man merkt, dass Gentner mit den Mehraufgaben und der Mehrverantwortung doch nicht zurecht kommen sollte, kann man immer noch handeln. Aber ich traue Gentner erstmal zu, dass er positiv überraschen kann.
...

Rischtisch!

Denn wie wir alles wissen... SELBSTREFLEXION ist die die heimliche Superkraft des VfB. Hat uns bisher immer davor bewahrt das es schlimmer wird es richtig phöööööse endet. Wir zB über Jahre immer schlechter werden, Möglichkeiten versemmeln, absolut dämliche Entscheidungen treffen oder sogar in in Liga 2 absteigen.

Man stelle sich mal vor, es ginge heute noch jemand mehr um sich selbst als um den VfB... absolut undenkbar!
Was mach ich mir Trot.tel Gedanken... grins tongue


siehe #2362


1. Auf Äpfel-Birnenvergleiche mit dir habe ich 0 Bock
2. Deine Ausage, dass diejenigen bei denen das schlimme Erinnerungen weckt, wegen chronischer Erkrankungen zum Arzt gehen sollten ist einfach nur absolut daneben und müsste definitiv sanktioniert werden
3. Antworten auf Posts von mir kannst du natürlich gerne. Erwarte aber keine Reaktionen darauf zwinker



und das schreibt jemand der in seiner Signatur nur despektierlichen Mist stehen hat. bravo!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.