deadline-day banner
Tjark Ernst
Date of Birth 15.03.2003
Age 21
Nat. Germany  Germany
Height 1,93m
Contract until Jun 30, 2026
Position Goalkeeper
Foot both
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 30516
27484
332

Tjark Ernst [12]

May 27, 2023 - 4:47 PM hours
Tjark Ernst [12] |#121
Aug 27, 2023 - 10:18 PM hours
Aus der jüngeren Vergangenheit kann ich mich an keinen Torhüter bei Hertha erinnern, der keine Fehler gemacht hätte.
Ernst ist aber der deutlich jüngste von ihnen.

Gerade für einen Torwart ist es wichtig aus seinen Fehlern zu lernen.
Das traue ich ihm grundsätzlich zu, denn er bringt großes Talent mit und einige andere gute Voraussetzungen (Nervenstärke, Vater auch schon Profi).
Tjark Ernst [12] |#122
Aug 27, 2023 - 10:47 PM hours
Ich fand ihn am Wochenende ganz gut, allerdings ist mir kurz der Atem gestoppt, als er zwischendurch nur durch Glück nicht in die Fußstapfen eines gewissen Sascha Burchert getreten ist. Generell gefällt mir seine Ausstrahlung, aber man merkt doch dass ihm die Spielpraxis auf hohem Niveau noch fehlt. Er muss noch lernen welche Entscheidung wann passt und das lernt man halt nur indem man auch Fehler macht. Ich würde ihm die zugestehen und kann mir vorstellen, dass er im Lauf der Saison immer souveräner wird. Sollte er uns dann in 2-3 Jahren (hoffentlich für eine ordentliche Ablöse) verlassen, hat man mit Goller direkt das nächste Talent in den Startlöchern.

Torwarte sind vom Kopf her anders als Feldspieler. Da man immer Grenzgänger zwischen Held und Depp ist braucht man eine etwas spezielle Mentalität. Diese habe ich bei. Christensen gesehen, bei Schwolow nicht. Mal gucken, ob Ernst robust genug ist, mit diesen extremen Drucksituationen auf Dauer umzugehen.
Tjark Ernst [12] |#123
Aug 27, 2023 - 11:25 PM hours
Zitat von Beule-1961

Zitat von bschuss

Pal hatte doch mal sowas erzählt (damals bei Schwolow glaube ich), dass es einfach Torwarte gibt, die das Glück haben, dass Bälle auch mal direkt auf sie kommen, und Torwarte, bei denen jeder Ball im Winkel sitzt gefühlt. Gestern war bei Tjark eindeutig ersteres der Fall, 1-2 mal konnte er sich vor der Parade kaum wehren. Ich werte das als gutes Omen grins


Ich habe mich schon beinahe nicht getraut meine Meinung abzugeben, aber ich halte die Meinungen hier zu Ernst seinen Leistungen etwas zu hoch gegriffen.
2 Bälle aus der Mitte heraus und bei freier Sicht für die Galerie und 2 Bälle so was von auf den Körper machen keine gute Leistung.
Ich hätte mich hier und da, auch in den vergangenen Spielen über eine klare % Meterraumbeherrschung gefreut.
Er ist beiLleibe kein Schlechter, aber ob das für die 2. liga reicht wobei einer der Stamminnenverteidiger den Weg nach Augsburg sucht und der Andere auch weg will.
Ein Leistner alleine kann es nicht richten und da waren einige Wackler in der 2. Halbzeit dabei.


Also bei Schwolow wären 2 der 4 Schüsse reingegangen.

Seine Paradenquote lag die letzten 3 Jahre bei maximal 60 % ?!?

Ich sehe keine Leistungen die nicht rechtfertigen das Ernst die Nummer 1 ist und bleibt. Ich hätte ehhh keine Angst gehabt auf ihn zu wechseln.
This contribution was last edited by ZeroGrabbity on Aug 27, 2023 at 11:27 PM hours
Tjark Ernst [12] |#124
Aug 28, 2023 - 8:33 AM hours
Ich freue mich einfach nur für ihn, denn so schlecht war die Leistung auch wieder nicht. Mir ist es lieber der Ball wird einmal mehr sicher weggefaustet als wenn er irgendwie ins Tor durchrutscht. Ich finde außerdem, dass er eine gewisse Ruhe am Ball ausstrahlt. Wie oft wird er aggressiv angelaufen und er findet in Ruhe noch eine Anspielstation oder entscheidet sich dann für einen langen Ball, der wiederum auch einen Abnehmer findet. Alles wird nicht klappen, aber ich habe ein gutes Gefühl bei ihm, dass es sein Jahr wird und er sich darüber weiterentwickelt und sich durchaus mehr zutraut.
Tjark Ernst [12] |#125
Aug 28, 2023 - 8:48 AM hours
Zitat von Pal1975
Ich freue mich einfach nur für ihn, denn so schlecht war die Leistung auch wieder nicht. Mir ist es lieber der Ball wird einmal mehr sicher weggefaustet als wenn er irgendwie ins Tor durchrutscht. Ich finde außerdem, dass er eine gewisse Ruhe am Ball ausstrahlt. Wie oft wird er aggressiv angelaufen und er findet in Ruhe noch eine Anspielstation oder entscheidet sich dann für einen langen Ball, der wiederum auch einen Abnehmer findet. Alles wird nicht klappen, aber ich habe ein gutes Gefühl bei ihm, dass es sein Jahr wird und er sich darüber weiterentwickelt und sich durchaus mehr zutraut.


Ich habe jetzt auch keinen schlechten Eindruck von Ihm. Ich finde, dass er für sein Alter eine ungemeine Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Fehler machen junge und alte Torhüter. Er bringt aber eine Ausstrahlung mit, die mich so ein wenig an den jungen Neuer erinnert. Er ist natürlich auf einer anderen Stufe und ein anderer TW-Typ. Sein Mindset scheint aber sehr gefestigt und fokussiert zu sein.
Ich habe bei Ihm sogar ein deutlich besseres Bauchgefühl, als z.B. letztes Jahr bei Christensen.

Ich würde mir wünschen, dass er weiterhin die Nr. 1 geben darf und auch nach Fehlern oder schlechten Spielen wieder in die 2. Reihe rücken muss. Vorausgesetzt natürlich, dass er solche Dinge so mental verarbeiten kann, wie es den Anschein macht.
Tjark Ernst [12] |#126
Aug 28, 2023 - 8:50 AM hours
Ernst ist nach Lotka und Christensen ein junger Torhüter bei uns der Zeit braucht und wo wir Geduld haben müssen. Wenn er so weitermacht kann er unsere Baustelle im Tor vielleicht sogar schließen. Gegen Führt strahlte er eine gewisse Ruhe aus und hat gehalten was zu halten war. Natürlich waren Fehler im Spiel - diese hatten glücklicherweise keine Spielentscheidenden Konsequenzen. Er muss und wird dazulernen - Geduld ist gefragt.

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -
Tjark Ernst [12] |#127
Aug 28, 2023 - 9:07 AM hours
Ernst hat leider noch ein paar Probleme mit dem Ball am Fuß. In der ersten Hälfte hat er allerdings einen Ball mit einer Schärfe und Präzision in den Laufweg von Kenny geschlagen, wie ich es keinem unserer Feldspieler mal eben so zutrauen würde. Das hat mich schon auch beeindruckt. Er kann das also. Wenn er daran weiter arbeitet und sein ansonsten sehr klares Torwartspiel beibehält, könnte das was werden...
Tjark Ernst [12] |#128
Aug 28, 2023 - 11:13 AM hours
Stark war auch die Leistung von Torwart Tjark Ernst, der vor allem in Hälfte zwei mehrmals klasse parierte. „Das ist mein Job, die ganze Zeit hellwach zu sein“, sagte Ernst. „Dafür arbeite ich tagtäglich.“ Als er dann gefragt wurde, wie es um seine Hoffnungen bestellt sei, in dieser Saison als Stammkeeper das Berliner Tor zu hüten, sagte der 20-Jährige selbstbewusst: „Sehr groß.“ Er habe das Vertrauen der Verantwortlichen, „das spüre ich.“

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Tjark Ernst [12] |#129
Aug 28, 2023 - 11:52 AM hours
Zitat von bschuss
Pal hatte doch mal sowas erzählt (damals bei Schwolow glaube ich), dass es einfach Torwarte gibt, die das Glück haben, dass Bälle auch mal direkt auf sie kommen, und Torwarte, bei denen jeder Ball im Winkel sitzt gefühlt. Gestern war bei Tjark eindeutig ersteres der Fall, 1-2 mal konnte er sich vor der Parade kaum wehren. Ich werte das als gutes Omen grins


Es gibt auch Torwarte bei denen es eben kein Glück ist, dass man von ihnen selten Glanzparaden sieht und sie die Bälle meist recht unspektakulär halten. Hier ist es definitiv noch zu früh das zu beurteilen.
Tjark Ernst [12] |#130
Aug 28, 2023 - 11:57 AM hours
Zitat von PMelinho
Zitat von bschuss

Pal hatte doch mal sowas erzählt (damals bei Schwolow glaube ich), dass es einfach Torwarte gibt, die das Glück haben, dass Bälle auch mal direkt auf sie kommen, und Torwarte, bei denen jeder Ball im Winkel sitzt gefühlt. Gestern war bei Tjark eindeutig ersteres der Fall, 1-2 mal konnte er sich vor der Parade kaum wehren. Ich werte das als gutes Omen grins


Es gibt auch Torwarte bei denen es eben kein Glück ist, dass man von ihnen selten Glanzparaden sieht und sie die Bälle meist recht unspektakulär halten. Hier ist es definitiv noch zu früh das zu beurteilen.


Timo Hildebrand war so jemand. Dem wurde immer nachgesagt, dass er die besonderen nicht hält aber seine Statistiken waren immer gut.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.