deadline-day banner
Sun, Aug 20, 2023
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   1.FSV Mainz 05
Urs Fischer U. Fischer Manager B. Svensson Bo Svensson
€144.65m Total market value €102.85m
28.0 ø age 26.7
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player L. Barreiro Leandro Barreiro

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05

Aug 16, 2023 - 10:19 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 66.7  8
Unentschieden
 16.7  2
Niederlage
 16.7  2
Total: 12

The survey has expired.

Hallo und herzlich Willkommen zum Bundesliga-Auftakt des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FSV Mainz 05 im Stadion An der Alten Försterei am Sonntag, den 20.08.2023, um 15:30 Uhr.

Vorneweg sei gesagt, dass der 1. SST etwas ausführlicher wird, viel Spaß beim Überfliegen.

Ich begrüße hier im Forum alle Unioner, Sympathisanten, Neugierige und Fußballsachverständige, sowie ausdrücklich auch unseren Gast am 1. Spieltag, die Fans des FSV Mainz 05.

Soweit ich das aus meinem Dunstkreis mitbekommen habe wird der Gästeblock gut gefüllt sein. Daher auch an dieser Stelle allen Gästekarteninhabern eine entspannte Anreise und ein hoffentlich einmaliges Fußballerlebnis in unserem beschaulichen Stadion. Der Mainzer TM-User "speakerattack" geht im eigenen SST leider nicht so vorfreudig in die Saison und "beschwert" sich zurecht über "Nur noch Eventcharakter und Show für die Massen" im Fußballgeschäft. Ich hoffe wir können dir/euch zumindest für diesen einen Tag etwas nostalgische Fußballromantik mit Bratwurst vom Holzkohlegrill und Bier vom Fass entgegenbringen.

Mit dieser kurzen Einleitung komme ich auch gleich zu unserem Gegner. Die 05er schlossen die letzte Saison auf einem respektablen 9. Tabellenplatz ab und haben damit zumindest aus meiner Sicht die Erwartungen erfüllt. Während die letzte Saison für die Mainzer durchaus positiv startete und man sich im oberen Mittelfeld vorerst halten konnte, verlor man im Laufe der Hinrunde etwas den Anschluss und driftete ins untere Mittelfeld ab. Die Rückrunde verlief ähnlich ab. Nachdem man sich mit 10 nicht verlorenen Spielen wieder auf/an die Europaplätze zurückkämpfte (20.-29. Spieltag), folgte die Ernüchterung zum Saisonende mit 4 von 5 sieglosen Spielen und dem letztlichen Verlust auf eine Chance nach Europa. Die fehlende Konstanz wird dabei wohl der größte Knackpunkt auf eine noch erfolgreichere Saison gewesen sein.

Wie schaut es diese Saison bei den Anhängern der rheinischen Fastnächte aus?

  • Kader

In der Kadergestaltung hat man zum Saisonwechsel einige Spieler verabschiedet. Während man für den ein oder anderen noch etwas Ablöse generieren konnte (Fulgini 7,2, Ingvartsen 2,95, Hack 1,5) haben sich/ wurden andere durch auslaufende Verträge verabschiedet (Martín, Pierre-Gabriel, Dahmen).

Auf der Zugangsseite hat sich (bis dato?) noch nicht so viel getan, auch die Gerüchteküche ist erstaunlich ruhig. Mit van den Berg hat man zumindest ein aussichtsreiches Talent für die IV von Liverpool geliehen. Zusätzlich konnte man Krauß von RB loseisen und ist somit auch im Mittelfeld breit aufgestellt.
Den Stamm konnte man dazu weitestgehend zusammenhalten, aber aus meiner Sicht brauch man wenigstens noch einen zweiten LV (Köhn aus Hannover ist im Gespräch) und evt. noch eine Kompensation im Sturm für den abgewanderten Ex-Unioner Ingvartsen. Des Weiteren wäre noch eine Konkurrenz für Zentner im Tor denkbar!? Mit aktuell 26 Spielern im Kader hat man hinsichtlich Transfers sicherlich noch Luft.

  • Saisonziel

Das ausgegebene Saisonziel ist und bleibt für die Mainzer der Klassenerhalt. Auch bei den 05ern ist man sicherlich froh diesen Step so früh wie möglich in der Saison klarzumachen, um wieder weiter nach oben Richtung einstelliger Tabellenplatz schielen zu können.


  • Aufstellung und System

Svennson spielte letzte Saison ein artverwandtes System zu unserem Spielstil. In der Verteidigung ein stabiles 5 -2 -2-1 und im Angriff dann variabel über die Schienenspieler eher ein 3-4-2-1 mit einem Stoßstürmer und zwei hängenden Spitzen dahinter, sowie den Schienenspielern, die über außen nach vorne Druck entfalten sollen. Diesem System ist man zumindest im Pokal gg. Elversberg und den Testspielen gg. Burnley und St. Gallen treu geblieben.

Zur möglichen Aufstellung führt im Tor kein Weg an Zentner vorbei. Die Verteidigung wird sich wohlmöglich aus Caci (LV) und DaCosta (RV) zusammensetzen, da Widmer noch verletzt ist. In der IV muss Svennson und Team schauen ob sie Hanche-Olsen fit bekommen (Verletzung im Testspiel). Ansonsten sind Fernandes und Bell wohl gesetzt, dazu gesellt sich entweder Neuzugang van den Berg oder alternativ wieder Kohr als DM in der IV.
Das zentrale Mittelfeld wird sich möglicherweise aus Stach / Barreiro zusammensetzen und/oder Kohr bzw. Krauß.

Davor sind im Bereich OM/HS dann Lee und Onisowo und als Spitze Ajorque gesetzt.

Alles im allem genau so eklig zu bespielen wie wir es oft sind, nur dass wir hier und da vielleicht mehr defensive Stabilität vorweisen können, die den Mainzern in der letzten Saison den einen oder anderen Punkt gekostet hat.



Wie sieht es bei uns aus?

  • Kader

Im Vergleich zu Mainz ist bei uns deutlich (!) mehr Bewegung reingekommen.

Während wir auf Abgangsseite zu Saisonwechsel bis dato keinen schmerzhaften Abgänge hatten, so haben wir schon einige Spieler verabschiedet, die bei uns auf einige Spielminuten gekommen sind und ihr Glück woanders suchen möchten. Zum erweiterten Kreis zählen dazu definitiv definitiv Michel, Seguin, Leweling (Leihe ) Thorsby (Leihe mit Kaufpflicht bei Klassenerhalt), Baumgartl (Leih-Ende) und Gießelmann. Dazu kommen noch einige weitere, die unserem raschen Erfolg nicht mithalten konnten bzw. bei uns nicht eingeschlagen sind: Puchacz (Leihe), Grill (Leihe), Möhwald, Öztunali, van Drongelen, sowie Nachwuchskicker Maciejewski und Preu (Leihe).
Das sind auf Abgangsseite satte 13 Spieler, die (zum Teil leihweise) den Verein verlassen.

Darüber hinaus brodelt die Küche natürlich noch gewaltig. Rönnow gehandelt zeitweise bei Lazio Rom und Bayern München, Doekhi schwebendes Interesse in ganz Europa, Becker mit Drang in die PL zu wechseln, Laidouni neuerdings in der Saudi Pro League gehandelt oder Jordan jüngst bei Gladbach im Gespräch.
Dazu kommt noch Skarke lange bei Schalke und neuerdings auch bei Buli-Clubs im Gespräch, Heintz beim FCK oder jetzt doch noch Köln? oder auch Kaufmann und/oder Hollerbach als Leihe in Liga2!?
On top wird man Pantovic bei Interesse keine Steine in den Weg legen.

Da kann bis zum Ende des Transferfensters noch viel Bewegung reinkommen, die uns unter Umständen noch weiter tätig werden lässt auf der Zugangsseite.


Auf der Seite der Zugänge wird es auch auf jeden Fall auch richtig wild.

Viele Leihrückkehrer, die teilweise schon weitergezogen sind + Jugendspieler und Neuverpflichtungen.
Wir haben Grill festverpflichtet und weiterverliehen. Dazu kommt Schwolow von der alten Tante als 2.TW fest und Stein aus der Jugend.

In der IV ist Heintz erstmal wieder da und Bruns wurde in den A-Kader hochgezogen, dazu noch die gezogene KO von Leite. Des Weiteren Puchacz und van Drongelen zurück und gleich wieder weg.

Im Mittelfeld kommen defensiv dazu Kemlein aus der eigenen Jugend, Kral von Moskau (zuvor Leihe bei S04), Tousart von der alten Dame. Im OM Aaronson leihweise von Leeds, Dehl Rückkehrer von Viktoria Berlin.

Und im Sturm Preu (LA, eigene Jugend, bereits verliehen), Skarke zurück vom S04, Sanogo aus der Jugend, Fofana leihweise von Chelsea, sowie Hollerbach aus Wiesbaden und Kaufmann von Kopenhagen (vorher leihweise beim KSC).
On Top kommt jüngst noch unser scheinbarer Königstransfer mit Robin Gosens als linker Schienenspieler von Inter.

Also die Leihrückkehrer und Jugendspieler mitgezählt sind das 20 Zugänge, wovon aber 5 bereits weitergezogen sind und sicherlich der ein oder andere noch folgen wird, siehe oben.


Was brauchen wir noch? Letztlich sind wir mittlerweile ziemlich gut besetzt und suchen maximal noch einen erfahrenen IV. Typisch Union hat man da natürlich einfach mal bei Bonucci angefragt, der wohl nicht mal abgeneigt ist.

Des Weiteren wird uns in Kürze noch Kevin Volland zur Verfügung stehen, eine Einigung ist bereits erzielt und wenn das der ein oder andere im Verlauf der Woche liest, möglicherweise schon vorgestellt. Dies deutet natürlich auf einen Abgang im Sturm hin (Becker oder Jordan, bzw. Leihen von Hollerbach/Kaufmann).
Ansonsten werden wir wahrscheinlich darüber hinaus nur noch reagieren, wenn es doch noch prominente Abgänge geben sollte (Rönnow beispielhaft).

Reicht ja auch langsam mal aus smile


  • Saisonziel

Naja jährlich grüßt das Murmeltier und ich höre jetzt schon Urs Fischer gebetsmühlenartig auf jeder PK die 40 Punkte als Ziel stöhnen.
Jeder Nicht-Unioner wird jetzt ebenfalls anfangen mit dem Stöhnen und sich laut fragen warum wir eigentlich so nen Käse erzählen. Während uns der Großteil der Liga längst nicht mehr in Abstiegsgefahr sieht, möchte ich hier auch noch mal betonen, dass wir infrastrukturell noch längst nicht in der sicheren Mitte wie z.B. Freiburg angekommen sind.
Auch wenn wir namhaft verpflichten hängt vieles im Verein noch dem derzeitigen Erfolg hinterher, was bei einer Schwächephase des Profiteams deutlich nach hinten losgehen kann.
Daher bin ich immer noch ein Freund davon erstmal Punkte zu sammeln und hinten raus zu gucken was noch möglich ist! Der Druck hält sich in Grenzen, alles darüber hinaus ist Bonus.
Bezüglich der Champions League rüstet man ja heimlich schon auf mit Erfahrung (Gosens, Volland in Kürze, Bonucci angefragt), obwohl man es ja nicht als festes Ziel hat dort viel zu reißen. Aber die Qualitätserhöhung findet statt und sofern wir uns auf diesem Level halten, können wir zukünftig vielleicht doch mal ein ambitionierteres Ziel ausrufen. Bis dahin: mit aller Gewalt Klassenerhalt! (und nebenbei bissl Champions League gegen ManCity und Real Madrid zocken)

  • Aufstellung und System

Bei dieser Flut an Ab- und Zugängen ist eine Aufstellung gar nicht sooo einfach.

Also vorerst zum System. Das Fischersche Bollwerk im 5-2-1-2 oder 5-1-2-2 wird selbstverständlich auch in die 5. Saison gehen. Dafür funktioniert es einfach bis dato zu gut. Aus diesem System wird selbstverständlich im Angriff ein 3-4-1-2 bzw. 3-1-4-2 mit offensiven Schienenspieler, die Flanken in die Box ballern und unsere MS zu Torschützenkönigen machen, hoffentlich. zwinker
Neben dem altbewehrten System wird seit neustem glücklicherweise auch ein eher klassisches 3-4-3 trainiert, dass uns gegen tiefstehende Gegner mehr Druck verleihen soll. Zumindest hat man dies als Knackpunkt der letzten Saison aufgenommen und gegen Astoria schon getestet. Gegner wie Fürth und Co. lassen grüßen. Dort wurden die Punkte verschenkt, die woanders erkämpft wurden.

Für Sonntag rechne ich aber erstmal mit dem Standard-Fischer mit 5er Kette. Erstmal so wie letzte Saison das Heimspiel durchziehen und gucken wie es läuft. Unsere Heimserie lässt sich ja sehen.

Zur Aufstellung steht unsere Nummer 1 Rönnow Fußballgott im Tor. Davor werden sich in die IV Leite, Knoche, Doekhi einreihen. Über die Schienen wird es diese Saison spannend. Wir haben links den zuletzt gut performenden Rousillon vs. Gosens, wobei ich glaube, dass Gosens anfangen wird. Auf rechts kämpfen Kapitän Trimmel mit dem starken Juranovic um den Platz. Dort wird glaube ich der Kapitän die Saison eröffnen.
Zum Mittelfeld: Khedira, Tousart, Schäfer verletzt (vor allem Khedira sehr schmerzlich). Daher werden sich auf der 6 bzw. der 10 Laidouni, Haberer und Kral streiten. Ich schätze vorerst auf ein Duo aus Laidouni/Haberer.
Davor sehe ich als OM Aaronson mit einer Doppelspitze aus Fofana/Behrens oder Becker/Behrens



  • Fazit

Alles in allem, haben wir schon ne geile Truppe zusammenbekommen. Mit dem Team + Volland + einem erfahrenem IV steht der Mission Klassenerhalt + CL Sieger 23/24 nichts mehr im Wege! Ich denke Olliver Ruhnert ist wieder einmal seinem Ruf gerecht geworden und das Denkmal kann langsam gemeißelt werden!
Urs wird wieder einmal Ruhe und die richtigen Worte finden und mit einem eingespielten 3-4-3 ballern wir auch die letzte Mauermannschaft a la Union endgültig weg. "#Vorsicht Ironie"

Es wird hoffentlich mal wieder eine geile Saison mit geilen Emotionen und geilen Partien und egal wie es ausgeht werden wir damals wie heute auf den Rängen stehen, singen und springen und am Ende auch bei Niederlagen unsere Mannschaft beklatschen und aufmuntern!

Auch wenn die PK´s beider Mannschaften noch anstehen und meine Einschätzung hier und da ins Wanken geraten könnte tippe ich mit einer leichten Berliner Großkotzigkeit auf einen 2:0 Heimsieg in der ausverkauften Alten Försterei und wünsche den Mainzern fürs Spiel, mal abgesehen vom Ergebnis, nur das Beste und eine gute Saison!

In diesem Sinne,

Und niemals vergessen EISERN UNION!



P.S.: Für Klarstellungen bin ich gern zu haben, vielleicht hat sich hier und da der Fehlerteufel eingeschlichen. Für Diskussionen und Anregungen bin ich offen smile
This contribution was last edited by EiSii on Aug 16, 2023 at 10:29 PM hours
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#1
Aug 16, 2023 - 11:09 PM hours
Wunschaufstellung
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#2
Aug 16, 2023 - 11:36 PM hours
Sehr schöner und ausführlicher Text.

Eine kleine Klarstellung, bei uns ist die TW Position fertig besetzt.

Zentner klare Nummer 1 und dahinter steht noch nicht genau fest ob Rieß oder Batz die 2 wird. Beide haben in Vorbereitung und Testspielen überzeugen können. Es wurde zuletzt sogar ein Wechselspiel ins Spiel gebracht.

Im Sturm sehe ich uns tatsächlich sehr dünn aufgestellt aktuell. Könnte mir hier tatsächlich eine Leihe sehr gut vorstellen. Ich persönlich hatte eigentlich gehofft dass man bei Mikkel Kaufmann tätig wird im Sommer. Schade dass er jetzt bei euch gelandet ist. Falls er bei euch kaum Spielzeit bekommt könnte ich mir eine Leihe sehr gut vorstellen. Glaube er ist auch ziemlich schnell, was uns vor allem in der Offensive komplett fehlt.
Wie realistisch wäre denn eine Leihe, und wie realistisch wäre es eine Kaufoption einzubauen?
Denke eher unwahrscheinlich da er ja erst zu euch gewechselt ist…
Wenn jetzt aber noch Volland kommt und Becker evtl bleibt, könnte es eng werden für Kaufmann.

Wie war Kaufmann denn in der Vorbereitung?

Ansonsten hoffe ich auf ein gutes faires und verletzungsfreies Spiel, ohne Schiri/VAR Chaos.
Könnte tatsächlich ein zähes Spiel werden bei dem das effizientere Team gewinnt.

Heidel meinte heute dass in Kürze bei uns auch noch ein LV vorgestellt wird, bin gespannt ob er schon bis Sonntag da ist und dann im Kader steht.
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#3
Aug 17, 2023 - 9:01 AM hours
Ein Auftaktsieg wäre natürlich klasse, noch dazu zu hause, allerdings zu Beginn einer Saison weiß man nie so recht wo man steht. Daumen sind gedrückt. daumen-hoch

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Volland -
- Vertessen - Aaronson - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Roussillon - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Gosens, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Bedia, Kaufmann -

This contribution was last edited by Unioner1982 on Aug 17, 2023 at 9:04 AM hours
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#4
Aug 17, 2023 - 9:04 AM hours
Tolle Einleitung, so ausführlich und richtig liest man es zum Gast selten bis nie. daumen-hoch

Auf dem Papier habt ihr mittlerweile schon eine echt strake Mannschaft, da sind kaum noch Spieler dabei wo ich mir denke „wow, wieso sind die bei Union plötzlich stark?“ Stattdessen ist die Verteidigung ein richtiges Bollwerk und vorne mit Fofana, Becker, Jordan, (Volland) auch richtig Qualität und Talent dabei.
Euch sehe ich diese Saison wieder um die Euro league kämpfen. Allerdings könnte die Gehaltsstruktur bei einem Verpassen des internationalen Geschäfts durchaus ein Problem werden.

Mein Tipp fürs Spiel: Heimsieg für Union. Auswärts bei euch sehen wir nie gut aus, und im Zweifel gibts wieder ein grauenvoll anzuschauendes Spiel wie in der letzten Rückrunde. augen-zuhalten
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#5
Aug 17, 2023 - 1:19 PM hours
Das wird ein durchaus packendes Spiel mit sehr vielen Tendenzen, sowohl für die Teams zum Saisonstart, als auch bei uns auf den Kader. Mit Volland und Gosens warten zwei in Lauerstellung, brauchen aber noch einige Wochen zur Aklimatisierung und Vertrautheit. Urs Fischer ist ein Verfechter von Disziplin, von daher will er da vorerst nichts dem Zufall überlassen.

Im Sturm sehe ich Fofana und Becker vorn, Behrens hat sehr gute Momente gehabt, aber wir benötigen ihn auch als Joker und Antreiber für die Schluss-Halbstunde.

Ich bin gespannt, wie sich das Team präsentiert und ob man schon auf Augenhöhe mit den Bundesligisten ist. Habe wie immer etwas Bauchschmerzen und hoffe, dass Khediras Ausfall durch Kral sehr gut aufgefangen wird. Wenn das Spiel am Ende 1:0 ausgeht, bin ich sehr glücklich.
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#6
Aug 17, 2023 - 1:19 PM hours
Die PK zum Spieltag findet morgen um 13.00 Uhr statt.
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#7
Aug 17, 2023 - 1:47 PM hours
Zitat von HerrFoerster
Die PK zum Spieltag findet morgen um 13.00 Uhr statt.


Live auf Youtube daumen-hoch
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#8
Aug 17, 2023 - 11:18 PM hours
Das wäre meine Aufstellung. Eine Hammertruppe dieser Kader. Volland würde ich noch nicht spielen lassen, würde ihn aber von der Bank bringen.

•     •     •

Sympathien: Hansa Rostock, VfL Osnabrück,Liverpool, Real Madrid.
Abneigung: PSG, Manchester City, Hertha BSC, FC Barcelona, RB Leipzig, Neymar, Mbappe.
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 |#9
Aug 17, 2023 - 11:31 PM hours
Ich wünsche mir, dass wir mit 3 Stürmern beginnen. Die Außen mit den pfeilschnellen Fofana und Becker besetzt. In der Mitte mit Behrens ein wuchtiger Zielspieler.

Das Mittelfeld stellt sich ja leider fast von selbst auf. Kral sollte gesetzt sein. Neben ihn würde ich zur zusätzlichen Absicherung Haberer stellen. Der läuft sehr viel, kann gute öffnende Pässe spielen, ist sich nach hinten aber auch für eine Grätsche nicht zu schade.

Für Gosens und Volland kommt die Startelf meiner Meinung nach noch zu früh. Deshalb wird wohl Roussillion zunächst beginnen. Juranovic sollte als linker Schienenspieler den Vorzug vor Trimmel erhalten.

Im Tor unsere Nummer 1, der Mann der nie zu Lazio wollte, Rønnow. cool

Unsere Bank wäre dann mit Gosens, Volland, Laidouni, Jaeckel, Trimmel, Aaronsen, Hollerbach und Schwolow enorm stark besetzt.

Mainz ist natürlich eine harte Nuss, die es erstmal zu knacken gilt. Aber wir sind klarer Favorit.
This contribution was last edited by Parensen on Aug 17, 2023 at 11:33 PM hours
Denke es wird ein knapper Sieg für Eisern Union
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.