deadline-day banner
Sat, Nov 25, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Edin Terzic E. Terzic Manager G. Seoane Gerardo Seoane
€463.70m Total market value €185.23m
25.5 ø age 25.7
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player M. Koné Manu Koné

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Nov 24, 2023 - 7:42 AM hours
  survey
  % votes
Dortmund
 68.4  26
Remis
 07.9  3
Gladbach
 23.7  9
Total: 38

The survey has expired.

Wann: 25.11.2023, 15:30
Wo: Westfalenstadion

BVB:
Voraussichtlich Aufstellung laut Kicker:
Kobel - Süle, Hummels, N. Schlotterbeck, Ryerson - Sabitzer, Özcan - Malen, Reus, Brandt - Füllkrug

Bank:
A. Meyer, Bensebaini, Can, Reyna, M. Wolf, Adeyemi, Bynoe-Gittens, Haller, Moukoko

Ausfälle:
Duranville, Nmecha


BMG:
Voraussichtlich Aufstellung laut Kicker:
Nicolas - Scally, Elvedi, Wöber - Weigl - Honorat, Reitz, Koné, Netz - Plea - Cvancara

Bank:
Olschowsky, Sippel, Chiarodia, Friedrich, Ullrich, Hack, Kramer, Neuhaus, Ngoumou, Herrmann, Jordan, Ranos

Ausfälle:
Omlin, Itakura, Jantschke, Doucoure, Ullrichl, Lainer, Wolf

******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Dortmund vs. Gladbach. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Eigentlich bin ich gegen Gladbach Zuhause immer guter Dinge. Da Terzic aber höchstwahrscheinlich nicht so aufstellen wird ist mir etwas bange wegen Samstag. Ein Sieg ist Pflicht. Ansonsten dürfte das Bäumchen schon mehr als glühen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Ich gehe von einer weiterhin sehr uninspirierten und konservativen Aufstellung aus, dementsprechend ist das hier nicht mein Wunsch, sondern das, was ich erwarte. Ein Fragezeichen dürfte noch hinter Kobel stehen. Can könnte wieder in die Startelf rücken, dann wahrscheinlich für Özcan.
Das Spiel dürfte richtungsweisend in dem Sinne sein, ob die typische Achterbahnfahrt weitergeht (in dem Fall klarer Heimsieg), oder ob wir langsam aber sich dem Ende der Ära Terzic entgegenblicken (in dem Fall maximal ein Punkt und erneut schwache Leistung).
Zitat von Freischuetzbvb
Eigentlich bin ich gegen Gladbach Zuhause immer guter Dinge. Da Terzic aber höchstwahrscheinlich nicht so aufstellen wird ist mir etwas bange wegen Samstag. Ein Sieg ist Pflicht. Ansonsten dürfte das Bäumchen schon mehr als glühen.



Keine Sorge mein Freund. Edin sagte auf der gestrigen PK, dass sie alles dafür geben werden, es in diesem Spiel besser zu machen.
Zitat von Herzmensch
Zitat von Freischuetzbvb

Eigentlich bin ich gegen Gladbach Zuhause immer guter Dinge. Da Terzic aber höchstwahrscheinlich nicht so aufstellen wird ist mir etwas bange wegen Samstag. Ein Sieg ist Pflicht. Ansonsten dürfte das Bäumchen schon mehr als glühen.



Keine Sorge mein Freund. Edin sagte auf der gestrigen PK, dass sie alles dafür geben werden, es in diesem Spiel besser zu machen.


Ach ne na danke dann kann ja nix mehr passieren...oh waitcool

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Bitte endlich mehr Mut in die eigene Qualität, personell wie systematisch. Der Kader gibt gewisse spielerische Qualität her, also dort ansetzen. Dieses technisch limitierte Gestocher bin ich wirklich leid. In Stuttgart fiel mir auf der einen Seite fast die Kinnlade herunter, auf der anderen Seite fühlte es sich einfach richtig an, dass Stuttgart dieses Spiel gewann. Und das liegt an Edin Terzic und seinem BVB.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Um das Spiel morgen mache ich mir keine Sorgen. Das werden wir schon irgendwie gewinnen. Wenn auch knapp und glücklich.
Aber dann ist erstmal wieder alles gut bei uns.

Wenn ich allerdings die dann folgenden Spiele sehe, habe ich buchstäblich Angst.
Klare Wunschaufstellung.

Im Aufbau schiebt Hummels zwischen Reyna und Sabitzer, während Brandt auf die 10 rückt und Bensebaini sich auf die LIV Position fallen lässt. Gegen den Ball geht bis auf die offensive Dreierreihe jeder mit nach hinten. Benseibaini und Sabitzer als LAV bzw RAV. Im Umschaltmoment sichern Sabitzer und Bensebaini das Zentrum ab, während Brandt und Reyna durchs Zentrum nach vorne zwischen DM und IV gehen und Bynoe-Gittens und Malen weit auf die Außen rücken.

Ziel ist ganz klar der Ballbesitz, schnelle vertikale Pässe und Abschlusssituationen. Man soll nicht mit gegen Gladbach kämpfen, sondern spielen. Dafür braucht es die ballsichersten und spielstärksten Spieler auf dem Feld.

Spaß beiseite: Langer Ball auf Füllkrug und gucken was passiert. Hinten wird Gegrätscht und geackert. daumen-hoch

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Zitat von MajorM

Um das Spiel morgen mache ich mir keine Sorgen. Das werden wir schon irgendwie gewinnen. Wenn auch knapp und glücklich.
Aber dann ist erstmal wieder alles gut bei uns.

Wenn ich allerdings die dann folgenden Spiele sehe, habe ich buchstäblich Angst.


Beschreibt meine Gefühls- und Erwartungslage sehr gut. Gladbach zu Hause ist quasi ein Lieblingsgegner, auch wenn die eigene Form und die des Gegners mit dem letzten Spieltag in gegensätzliche Richtungen laufen, sollte es in einem Heimspiel eben gerade wegen der Notwendigkeit einer "Reaktion" zu einem Sieg, in welcher Form auch immer, tatsächlich reichen.

Aber ab Dienstag mit Milan (A), Bayer (A), Stuttgart (A), Leipzig (H), PSG (H), Augsburg (A) und Mainz (H) stehen extrem harte Spiele im 3/4-Tage-Rhythmus an, aus denen sicher was für uns abfallen wird (hoffentlich bereits am Dienstag), aber sicher auch einiges liegen bleiben wird. Hoffentlich nicht zu viel, insbesondere in Stuttgart im DFB-Pokal. Die Liga wird man am Ende in der Rückrunde noch positiv meistern können, im Pokal hast du lediglich immer nur eine Chance, die man nutzen muss.
This contribution was last edited by beinschuss12 on Nov 24, 2023 at 10:11 AM hours
Abwehr ohne Überraschungen im "Basis-Paket", zwar wenig Offensiv-Akzente, aber immerhin Minimierung von Unsicherheitsfaktoren (Wolf, Bensebaini).

Im DM ist nun hoffentlich Can endlich ausreichend fit, fürs ZM und Umschaltspiel alternativlos Sabitzer, der aber in ganz guter Form von der Länderspielpause zurückkommt.

Davor Reus, Ex-Club-Faktor und Mann für den 1-Tore-Abstand. Wenn er nicht fit genug ist, Reyna.
Die Stürmer Malen und Adeyemi auf jeden Fall nicht auf die Mittelfeldaußen stellen, Ballverlust und/oder Eigensinnigkeits-Risiken sind hier einfach zu hoch. Dafür Bynoe-Gittens rein, der Scally & Co. gut beschäftigen darf. Rechts dann folglich logisch Brandt.

Im Angriff würde ich wieder auf Füllkrug setzen gegen Elvedi und Wöber, sehe aber auch Moukoko als gute Option.
Ich habe mich bei meiner Elf für die Startelf entschieden, die gegen Hoffenheim im Pokal gespielt hat. Das war in den letzten 5 Spielen, vor allem offensiv, die beste und variabelste Leistung. Warum dann in den 3 Spielen danach JBG, Gio und Mouki wieder fast keine Einsatzminuten bekommen haben, muss der Trainer begründen.

Man kann natürlich auch über 2,3 Veränderungen nachdenken. Natürlich kann man Mats hinten bringen (aber irgendwann sollten wir Niki mal wieder ne Chance geben, denn mit Blick aufs Alter ist nun mal er die Zukunft und nicht Mats). Man könnte natürlich auch Emre Can spielen lassen statt Salih, da habe ich keine Präferenz. Man könnte auch über Sabi nachdenken, aber nach 2x 90 Minuten für Österreich kann der auch mal nur ne halbe Stunde zocken. Unser anderer 8er Nmecha ist ja nun aus Belastungsgründen weg bis 2024. Da sollten wir die Belastungssteuerung bei Sabi ganz genau im Blick haben. Den sehe ich dann eher wieder beim Spiel in Milan als wichtig an.

Und ansonsten wünsche ich mir, Thema Belastungssteuerung, einfach mal wieder mehr Mut bei den Wechseln. Habe genug von Auswechslungen in der 83' wo dann ein junger Spieler gar keinen Impact mehr haben kann. Karim will was zeigen? Dann kommt der halt zur 60' für JBG, dann bringst du den zusammen mit Malen und dann können die beiden nochmal ne halbe Stunde Dampf machen (und zwei andere haben dann halt mal nach 60 Min Feierabend und sind dafür vs Milan wieder frisch).

Wir haben noch kein U-23 Talent diese Saison wirklich weiterentwickelt, das geht aber nicht, dass wir jetzt Karim, JBG, Gio, Mouki reihenweise mit 11 Minuten-Einsätzen vergraulen. Da muss mehr möglich sein und es ist leider in meinen Augen auch die Aufgabe von Dortmund da den Talenten zu helfen. Ich hoffe da kommt was und vor allem auch ergebnistechnisch jetzt erstmal gegen Gladbach. Man kann viel gewinnen in den letzten Wochen (weiter in Pokal und CL, dritter oder vierter in der Tabelle), man kann aber auch zu Weihnachten aus Pokal und CL raus sein und in der Liga auf Platz 7, wenn man jetzt nicht am Start ist in den 5 Wochen. Das muss vermieden werden.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.