deadline-day banner
Steffen Baumgart
Date of Birth 05.01.1972
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

Feb 19, 2024 - 3:40 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2191
Apr 29, 2024 - 5:33 PM hours
Zitat von HSV-Beobachter
Zitat von sportberein

Von Glück kann man nicht sprechen, da wir nach den Statistiken mehr Punkte mit Baumgart haben müssten. Eher hatten wir noch Pech mit Aluminium, eiskalten Gegnern wie Osnabrück und irregulären Gegentreffern.


Entschuldige, das soll nicht angreifend klingen oder so. Aber genau dieses Argument hat man doch bei Walter auch nicht gelten lassen - wieso sollte bei Baumgart mit zweierlei Maß gemessen werden? Ich sehe nicht, was das rechtfertigen würde.


Stimmt, wir sollten versuchen, alle Trainer mit den gleichen Maßstäben zu bewerten. Bei Walter haben wir eine sehr große Anzahl an Spielen, wo der Punkteschnitt sehr genau zur Leistung passen müsste.

Bei einem sehr kurzen Zeitraum finde ich es aber weniger sinnvoll, nur rein auf die Ergebnisse zu schauen. Sollte Steffen nach 30 Spielen aber immer noch den selben Punkteschnitt haben wie aktuell, ist er definitiv gefloppt. Ich denke aber, dass sein Fußball langfristig erfolgreich sein kann, wenn er eine richtige Chance erhält.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2192
Apr 29, 2024 - 6:26 PM hours
Zitat von sportberein

Ich denke aber, dass sein Fußball langfristig erfolgreich sein kann, wenn er eine richtige Chance erhält.

Was genau ist denn der potenzielle Erfolgsfaktor von Baumgarts Fußball, den du siehst? Worin unterscheidet er sich von den beim HSV nicht vom gewünschten Erfolg gekrönten Spielweisen von Wolf oder Hecking? Und warum machen diese Unterschiede dir Hoffnung auf ein besseres Abschneiden als in diesen beiden Fällen?

Und wenn wir gerade dabei sind: Was genau an seinem Führungsstil lässt dich vermuten, dass er nicht schneller als du "aber mit Paderborn" sagen kannst, die Kabine einer (Zweitliga-)Spitzenmannschaft verliert?

Ich würde mich ja gerne überzeugen lassen, aber das was ich sehe, spricht eine deutliche Sprache.

•     •     •

Baumgart - Baumi - Bäumi - Bäumchen … wechsel' dich!

This contribution was last edited by Fehlpass on Apr 29, 2024 at 6:29 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2193
Apr 29, 2024 - 6:43 PM hours
Zitat von HSV-Beobachter
Zitat von sportberein

Ich denke aber, dass sein Fußball langfristig erfolgreich sein kann, wenn er eine richtige Chance erhält.


Da kann ich leider nicht mitgehen. SB wurde angestellt, um unsere Lage direkt zu verbessern und den wackelnden Aufstieg zu sichern. Was danach passiert ist, haben wir alle sehen können. Ich bin absolut ein Freund davon, nicht nur auf die rohen Zahlen zu schauen, aber auch den sogenannten Eye-Test besteht Baumgarts Fußballstil so gar nicht. Salopp gesagt: Wenn ich Mannschaften so spielen sehen möchte, gehe ich Sonntags um 10:45 zum Sportplatz nebenan. Das Braunschweig-Spiel war hier ein vager Hoffnungsschimmer, aber hier lässt sich mMn nicht sagen, ob es tatsächlich unsere Stärke war oder vielmehr die Schwäche des BTSV, die uns den Sieg beschert hat.

Wenn Baumgart nicht aufsteigt hat er das klare Ziel verfehlt und sollte gehen. Dieser Maßstab haben die Fans bei Walter angelegt, dieser Maßstab wird bei Boldt angelegt und dieser Maßstab sollte genauso für Baumgart gelten. Ansonsten ist das Leistungsprinzip schon verwirkt, bevor der Rasen überhaupt betreten wird.

Natürlich war der Gegner aussergewöhnlich schwach , ist er immer wenn wir gewinnen. ugly
Gleiche Massstäbe wie bei Walter? Gehe ich mit. Aber das heisst dann 2,5 Jahretongue
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2194
Apr 29, 2024 - 7:20 PM hours
Danke für eure Antworten.
Erstmal hat Steffen einen Vertrag für die 2. Liga für nächste Saison. Es gab keine Aufstiegspflicht für ihn. Ich hätte im Nachhinein auch Thioune eine zweite Chance gegeben, in einer ähnlichen Situation.

Für mich gibt es keine Anzeichen, dass er sich nicht mit der Mannschaft versteht. Er hatte immer ein gutes Verhältnis zu seinen Teams.
Zuerst wurde er noch kritisiert, dass er die Mannschaft zu sehr kritisiert. Später wurde er dann kritisiert, dass er Öztunali oder Nemeth in Schutz nimmt und lobt. Wie man es macht ist’s falsch augen-zuhalten
Gerade in der Kaderpolitik holt er mehr Spieler ab als sein Vorgänger. Sei es durch mehr Rotation oder frühere Wechsel.

Es ist immer schwierig, wenn man auf einen recht beliebten und halbwegs erfolgreichen Trainer folgt. Wolf hatte das selbe Problem. Vor allem wenn der Vorgänger 2,5 Jahre einen sehr ungewöhnlichen Fußball implementiert hat. Da hätte jeder Nachfolger erst Probleme gehabt.

Letztendlich steht doch Baumgart für schnellen, athletischen und mutigen Fußball mit viel Ballbesitz. Ich weiß nicht, warum das nicht erfolgreich werden sollte, wenn er die Vorbereitungszeit bekommt.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2195
Apr 29, 2024 - 7:30 PM hours
Zitat von sportberein

Danke für eure Antworten.
Erstmal hat Steffen einen Vertrag für die 2. Liga für nächste Saison. Es gab keine Aufstiegspflicht für ihn. Ich hätte im Nachhinein auch Thioune eine zweite Chance gegeben, in einer ähnlichen Situation.

Für mich gibt es keine Anzeichen, dass er sich nicht mit der Mannschaft versteht. Er hatte immer ein gutes Verhältnis zu seinen Teams.
Zuerst wurde er noch kritisiert, dass er die Mannschaft zu sehr kritisiert. Später wurde er dann kritisiert, dass er Öztunali oder Nemeth in Schutz nimmt und lobt. Wie man es macht ist’s falsch augen-zuhalten
Gerade in der Kaderpolitik holt er mehr Spieler ab als sein Vorgänger. Sei es durch mehr Rotation oder frühere Wechsel.

Es ist immer schwierig, wenn man auf einen recht beliebten und halbwegs erfolgreichen Trainer folgt. Wolf hatte das selbe Problem. Vor allem wenn der Vorgänger 2,5 Jahre einen sehr ungewöhnlichen Fußball implementiert hat. Da hätte jeder Nachfolger erst Probleme gehabt.

Letztendlich steht doch Baumgart für schnellen, athletischen und mutigen Fußball mit viel Ballbesitz. Ich weiß nicht, warum das nicht erfolgreich werden sollte, wenn er die Vorbereitungszeit bekommt.


Klasse Beitrag. Sage ich der Stammtisch Nerd cool
This contribution was last edited by Krieger71 on Apr 29, 2024 at 7:32 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2196
Apr 29, 2024 - 9:09 PM hours
Kleiner Funfact:

Wenn der HSV die letzten 3 Spiele mit 11 eigenen Toren und maximal 8 Gegentoren gewinnt.

Dann hat Baumgart einen besseren HSV-Punkteschnitt als Walter. Die gleiche HSV-Torquote, wie Walter. Eine leicht bessere HSV-Gegentorquote als Walter.

Also mehr Erfolg, wegen mehr Punkten. Punkte sprechen ja für Erfolg, nicht der Tabellenplatz. Siehe Argumentation der letzten Jahre.

Gleiche Torquote pro Spiel. Tore sprechen ja für Attraktivität des Spiels. Siehe Argumentation der....

Bessere Gegentorquote. Also Erlebnis UND Ergebnis.

Dass es am Ende womöglich nur Platz 4 und 61 Punkte werden, ist ja nicht so wichtig. 61 Punkte reichen normalerweise für Platz 3, ebenso wie 66 Punkte normalerweise für den direkten Aufsteig reichen. Siehe Argumentation....

Die PKs? Das ist ja egal. War es die letzten Jahre ebenso.

Dann käme das Deutsch-Sprachptoblem. Blöd nur, wenn mit Hadzi, Dompe, Nemeth, vdBrempt und Poreba dennoch spielten und die anderen eh deutsch können. Mickelbrencis zwar nicht, aber ein Makel muss ja sein. Zwinkernd

Bleibt noch die viel zu kurze Zeit von nur 12 Spielen.
Okay, aber wer nach 3 oder 5 Spielen eine End-Abrechnung bekommt, darf sie wohl auch nach 12 Spielen erfragen.
Außerdem darf man ja nicht willkürlich einzelne Serien innerhalb einer Saison heraus nehmen sondern muss das komplette Wirken des Trainers in der Saison annehmen. Wäre er also eher gekommen, wäre er vermutlich dann sogar NOCH BESSER. Denn mit Walter stünden wir derzeit ja auch besser darf.

Weniger Einsatz von eigenen Talenten? Ja, man könnte sagen, die Entwicklung von ausgehend 21/22 bis final 23/24 konstant fortgeführt. Baumgart sollte ja wenig verändern. War ja sein Auftrag.

Mich würde einfach interessieren, wie man Baumgart sehen würde, wenn nun 3 Siege, 11 Tore und max. 8 Gegentore folgen würden.

Ein kurzer Run von dann 4 Spielen zähle nicht?
Nun ja, am Saisonende 21/22 und zu Saisonbeginn 23/24 zählte er ja auch.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

This contribution was last edited by WillyWinzig04 on Apr 29, 2024 at 9:15 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2197
Apr 29, 2024 - 10:08 PM hours
@WillyWinzig04

Am Ende des Tages wird es keine Rolle spielen, wie wir über Baumgart denken. Sollten die letzten Spiele gewonnen werden, stehen seine Chancen unter Boldt sicherlich besser, als sie es bisher sind. Sollte die Mannschaft ähnlich auftreten wie gegen Braunschweig, sehe ich Baumgart als unseren Trainer, mit dem wir in die neue Saison gehen. Entscheiden wird das Boldt oder ein anderer Vorstand nicht wir.
Manchmal hängt die Zukunft eben von 3 bis 4 Spielen ab und wie die Konkurrenz so abschneidet. Wenn ich mir die letzten 5 Saisonendspurte so anschaue, ist vieles möglich gewesen und vieles hat sich tabellarisch noch verändert. Es sind Mannschaften, die den Aufstieg unbedingt gewollten und auch einen Lauf hatte, aufgestiegen. Das sehe ich momentan eher bei den 3 erstplatzierten Mannschaften. Auch wenn es gegen formstarke Braunschweiger ein gutes Spiel war, ist mMn der Bock noch nicht umgestoßen, dafür trat die Mannschaft in der Rückrunde viel zu verunsichert auf. Ich gehe eher von Platz 4 zum Ende aus und wie es dann mit Baumgart weitergeht, werden wir dann sehen. Schafft er die Mannschaft tatsächlich noch weiterzuentwickeln, kann ich mir gut vorstellen, dass er weiterhin Trainer bleibt, werden es eher Spiele wie gegen Osnabrück, Elversberg oder Düsseldorf, dann gibt es mMn einen neuen Übungsleiter.

PS
Man kann auch kurzfristig Erfolg haben, auch wenn man am Ende nur vierter wird. Aber glaubst Du daran? Ich nicht! Aber vielleicht werden wir noch Stadtmeister, ist auch was schönes!

•     •     •

HSV forever
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2198
Apr 29, 2024 - 10:14 PM hours
Sehr schöner Beitrag @WillyWinzig04

Etwas spitz formuliert, aber wie ich finde, treffend.

Was mich an dem ganzen Szenario so dermaßen aufregt, ist das, dass man einem neuen Trainer derart die Kompetenz absprechen kann, der als Feuerwehrmann die Kohlen aus dem Feuer holen soll bzw. das Feuer wieder anfachen soll, das ein anderer durch sein stures Verhalten stetig am austreten war.

Die Erinnerung verblasst bei einigen hier aber sehr schnell.
Das grenzt fast schon an Alzheimer.

Aber in der Vergangenheit zu leben hat ja als Dino schon mehrere Jahrzehnte sehr gut funktioniert.
Doch nicht jeder kann sich selbst belügen.

Ja Baumgart hat nicht alles richtig gemacht in den ersten Spielen. Zu verletzen und gesperrten Spielern, die auch TW immer wieder zu beklagen hatte, kam jedoch noch ein neues Spielsystem. Doch das zählt ja alles nicht, weil Baumgart nur auf sein Äußeres, sein Auftreten und die Mütze reduziert wird.

Dass er aber zurecht an der Ehre der Spieler gerüttelt hat, indem er mehr Wille und Bereitschaft eingefordert hat, das darf man ja in Hamburg nicht.

Aber genau daran sind wir zu oft in den letzten Jahren gescheitert. Es lag nicht an der Qualität und dem Können sondern am Abrufen der Basics.

Genau hier hat er die Spieler an der Ehre gepackt und die scheinen es kapiert zu haben.

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta___Skov_____ / Heyer, Meffert, Cuisance
____________Pherai______ / Suhonen, Yalcinkaya,`t Zand
_______Glatzel____Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Jatta, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2199
Apr 29, 2024 - 11:18 PM hours
Zitat von Flo2012
Zitat von UliStein71

Zitat von SoerenMSC

...


Baumgart wurde, wohlwissend, dass er einen ganz anderen Spielstil pflegt, verpflichtet, um sofort zu funktionieren und nur den Laden hinten dichter zu machen.
Das hat mal so garnicht funktioniert. Zudem kristallisiert sich heraus, dass wir ständig als Favorit auf dem Platz stehen und sich der Gegner entsprechend defensiv am eigenen 16er formiert. Somit geht die Spielidee so mal garnicht auf.
Und wenn er für die kommende Saison die Feingeister & Jungspunde aus dem Team drängt und dafür arrivierten Grobtechniker/Kämpfertypen holt, dann graut es mir jetzt schon, denn dann nehmen wir auch in der 2. Liga nur noch einen Mittelplatz ein und schauen uns mittelprächtiges Gebolze an.

Daher auch schon jetzt die negative Betrachtung, nicht weniger, die Baumgart nächste Saison nicht mehr auf dem Trainerstuhl sehen wollen (es war ein Fehler ihn überhaupt zu engagieren, aber die Presse und einige aus dem Umfeld schriehen ja nach SB)


Ich wollte ihn auch und muss meine Meinung revidieren, aber wer wäre sonst in Frage gekommen in zu diesem Zeitpunkt?



Damals im Angebot (mehr oder weniger Realistisch):
Frei
- Glasner
- Hasenhüttl
- Breitenreiter
- Van Nistelroy
- Van Brockhorst
- Svensson
- Frederiksen
- Tomasson

Ggf. Verplichtbar damals
- Kwasniok
- Wicky
- Thorup
- Rösler

oder eben Reimers.

•     •     •

"Wir stehen mit dem Rücken nicht mehr an der Wand, sondern in der Wand."

-------------------------------Raab------------------------------
Van der Bremt---Ramos--Vuskovic--Muheim
----------------------Reis-----------Poreba------------------
------Suhonen----------Bénes-----------Dompé------
-----------------------------Glatzel------------------------------
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2200
Apr 29, 2024 - 11:20 PM hours
Zitat von Starfox
Zitat von UliStein71

Zitat von SoerenMSC

Ich finde man sollte nicht vergessen, dass man Steffen Baumgart mal mindestens eine Saison mit Vorbereitung geben sollte.

Natürlich sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Und natürlich ist man enttäuscht über den erneuten Nichtaufstieg.

Aber der Kader ist der seines Vorgängers, und viel Zeit hatte er auch nicht.

Ich finde man sollte nach der Saison einen Kader auf seinen Wünschen bzw. seinem Spielstil aufbauen und ihm dann die Zeit geben.

Tim Walter hat hier fast 3 Jahre Zeit bekommen. Ich finde es unfair Steffen Baumgart jetzt schon so hart zu kritisieren und ihn von einigen schon vom Hof jagen zu wollen.


Baumgart wurde, wohlwissend, dass er einen ganz anderen Spielstil pflegt, verpflichtet, um sofort zu funktionieren und nur den Laden hinten dichter zu machen.
Das hat mal so garnicht funktioniert. Zudem kristallisiert sich heraus, dass wir ständig als Favorit auf dem Platz stehen und sich der Gegner entsprechend defensiv am eigenen 16er formiert. Somit geht die Spielidee so mal garnicht auf.
Und wenn er für die kommende Saison die Feingeister & Jungspunde aus dem Team drängt und dafür arrivierten Grobtechniker/Kämpfertypen holt, dann graut es mir jetzt schon, denn dann nehmen wir auch in der 2. Liga nur noch einen Mittelplatz ein und schauen uns mittelprächtiges Gebolze an.

Daher auch schon jetzt die negative Betrachtung, nicht weniger, die Baumgart nächste Saison nicht mehr auf dem Trainerstuhl sehen wollen (es war ein Fehler ihn überhaupt zu engagieren, aber die Presse und einige aus dem Umfeld schriehen ja nach SB)


Du sitzt da einer Fehleinschätzung auf, die sich hier in der Vergangenheit aufgrund ständiger Personalwechsel und schwacher Verantwortlicher etabliert hat.

Baumgart ist und wird nicht derjenige sein, der darüber entscheidet, welche Spielertypen wir holen und wo die sportliche Entwicklung hingeht.

Die sportliche Ausrichtung gibt der Vorstand Sport vor, dessen Team dementsprechend geeignete Spieler verpflichtet.

Der Trainer kann und darf natürlich Wünsche äußern aber das große Ganze (Spielidee, Identität) gibt der Verein vor.

Ja, in der Vergangenheit wurde sich ständig daran orientiert, welche Idee der neue Trainer mitbringt und angepasst. Eben weil wir keine klare Definition hatten.

Davon sind wir aber weg und werden das auch hoffentlich so beibehalten.

Die Sorge, dass hier vieles umgekrempelt wird ist nicht unberechtigt, da Boldt arg zu wackeln scheint, aber Baumgart dafür der falsche Ansprechpartner.

Die sportlichen Verantwortlichen sind nicht Verrichtungsgehilfe des Trainers. Es ist eher andersrum der Fall.


Was passiert, wenn der Trainer KEINEN Einfluss auf die Spielerverpflichtungen hat, sieht man ja aktuell. Das passt nicht wirklich.
Natürlich bestimmt er mit, wer verpflichtet wird

•     •     •

"Wir stehen mit dem Rücken nicht mehr an der Wand, sondern in der Wand."

-------------------------------Raab------------------------------
Van der Bremt---Ramos--Vuskovic--Muheim
----------------------Reis-----------Poreba------------------
------Suhonen----------Bénes-----------Dompé------
-----------------------------Glatzel------------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.