Mersad Selimbegovic
Date of Birth 29.04.1982
Age 42
Nat. Bosnia-Herzegovina  Bosnia-Herzegovina
Position Manager
Current club FC Hansa Rostock

Mersad Selimbegovic [Trainer]

Dec 18, 2023 - 8:25 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#481
Apr 22, 2024 - 8:56 AM hours
Na der Carsten hat ja seinen alten Job wiederbekommen, der ist sicher zufrieden in Österreich. Aber das scheint dort ja auch ein Schleudersitz zu sein, mal sehen. Bei nem Neuanfang finde ich die Idee sehr reizvoll ( bei unserer Qualität geht ja sogar noch Spielertrainer tongue )
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#482
Apr 22, 2024 - 9:04 AM hours
Dass Selimbegovic mal von seinem Schema abweicht, ist ja wohl leichter machbar, als dass wir jetzt noch einen neuen Trainer installieren.
Zwei mögliche Stellschrauben: einen Zentrumsstürmer neben Brumado, damit die Box besetzt ist und Ingelsson und Brumado auch mal jemanden haben, zu dem sie den Ball spielen können; die zweite Möglichkeit wäre, auf die gute alte Viererkette umzustellen, die jeder spielen kann, da wir nunmal keine Schienenspieler haben. Für mich ist beides gleichzeitig eigentlich unumgänglich, also eine Umstellung auf 4-4-2. Einfach nur mit positionsgetreuen Wechseln im 3-4-2-1 wird es nicht getan sein, an der individuellen Qualität der Spieler wird er nichts ändern, Schienenspieler nicht aus dem Hut zaubern und die Box so weiterhin nicht besetzen können. Aber Selimbegovic kann und muss auf unsere eklatanten Schwächen im Spielsystem reagieren. Das erwarte ich dringend von ihm. Nach Braunschweig, Fürth und Wiesbaden gab es Gründe, das Spielsystem trotz erkennbarer struktureller Probleme beizubehalten. Aber wenn Selimbegovic es nach den beiden Desastern von Berlin und Magdeburg weiterhin durchziehen sollte, verstehe ich die Welt nicht mehr. Eigentlich hätte ich es schon für das Magdeburg-Spiel erwartet und bin ziemlich enttäuscht, dass nichts geändert wurde.
This contribution was last edited by Nikita1965 on Apr 22, 2024 at 9:24 AM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#483
Apr 22, 2024 - 10:24 AM hours
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von DuBistHansa

Denke nicht das man sich von ihm Trennen wird, er ist für mich auch mit die ärmste Sau, es fehlt an der Qualität des Kader`s, da könnteste Klopp an die Linie stellen es käme nicht mehr bei raus.
Was soll ein neuer Trainer bei 4 Spielen noch bewirken?Vor allem wer sollte es machen?
Nu bitte nicht JH.
Schuster der hier mal von einigen genannt wurde der wird von KL für uns mit Sicherheit nicht die Freigabe erhalten.

Man hat Namen verpflichtet aber keine Qualität, Spielwitz und Charaktere, das ist zb bei Braunschweig anders, die sind im ggs. zu uns eine Einheit, der Kader wurde bei denen nicht nur nach Namen zusammen gestellt.

Kann mir vorstellen auch mit Mersad in die 3.Liga zu gehen, wenn man ihm denn den Kader zur verfügung stellt den er haben möchte und vor allem die Qualität haben seine Ideen umzusetzen, die zusammen Passen.


Die fehlende Qualität des Kaders war bekannt, seit Jahren.

"Nu bitte nicht JH" - mal ganz nüchtern betrachtet wird dass das Kaliber sein, womit wir rechnen dürfen, wenigstens ab nächster Saison.
Und was ist denn eigentlich an DS so geil? Der hat doch mit dem "viel zu gutem Kader für den Abstiegskampf" noch weniger gerissen in KL, warum sollte der mit diesem Kader hier jetzt mehr erreichen?


Wenn wir an dem Punkt sind, dass wir im Abstiegsfall auf keinen Fall Härtel wollen, dann gehts uns ja gut. Für mich der beste Trainer für den Aufstieg in Liga 3, aber vielen würde das ja nicht reichen.... wir wollen in Liga 3 uns einspielen und "nachhaltig" aufsteigen. Ein System verinnerlichen, dass dann auch in Liga 2 für eine ruhige Saison reicht. Aber machen wir uns nichts vor, Da müsste man einkalkulieren in Liga 3 erstmal im Mittelfeld zu spielen (und das bedeutet immer eine Gefahr unten reinzurutschen)

Und selbst im Aufstiegsfall von einer Saison mit dem eingespielten Stil ist Wunschtraum. Nehmen wir mal Elversberg... wir hätten den Trainer nach Saisonstart längst entlassen gehabt ugly

Ich will gar nichts gegen sagen, da es natürlich der Idealfall wäre eine Spielidee zu haben und dort mittelfristig ein Team aufzubauen, welches das spielen kann. Allerdings würde dazu viel Geduld auch bei Negativserien gehören, das seh ich bei uns nun wahrlich nicht.

In Liga 3 gilt für mich, Aufstieg egal wie. Und da wäre Härtel schon der ideale Mann, aber glaube gar nicht, dass er jetzt für uns verfügbar ist. Er meinte ja mal vielleicht irgendwann...(hat glaube ich gar nichts damit zu tun, dass er was besseres finden könnte oder so)

Aber zurück zur Gegenwart, ich glaube nicht mehr an einen Erfolg unter Selimbegovic. Er hatte mit dem Braunschweig-Spiel die Kurve bekommen, und jetzt stehen wir wieder da und der Mannschaft fehlt zuletzt nicht nur Qualität sondern auch Konzentration und Selbstvertrauen. Die Qualität kann er nicht ändern, die ist gering, aber wir sind nicht in der Lage, dass auszugleichen, schon gar nicht in den Spielen in denen es um viel geht. Wehen war die Ausnahme, da war Wehen aber auch die schlechteste Mannschaft der 2.Liga und kein Gratmesser.
Ob es einen Impuls durch einen Wechsel geben könnte? fraglich, weil intern auch keine Kandidaten dafür da sind und extern jemanden zu holen wird auch nichts bringen

Es müssen jetzt Änderungen in der Taktik her. Viererkette? 2 Stürmer? Irgendwas, was den Spielern mehr Sicherheit bringt und sie müssen das spielen was sie können. Keine Schienenspieler. Brumado vielleicht nicht dauerhaft im Mittelfeld unterwegs während der 90 Minuten. Ingelsson wurde von Selimbegovic jetzt als Stürmer bezeichnet, also mit der Scorer Quote ist er sicher kein Stürmer...

Wo sind denn zuletzt die 11 Krieger auf dem Platz? Gegen St.Pauli kann und muss man umstellen... da hat man eh nicht viel zu verlieren, dennoch ist da immer eine Überraschung drin, aber keine Pflicht. Danach müssen dann 2 Siege aus 3 Spielen her (und selbst da ist eher der Relegationsplatz das Ziel)
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#484
Apr 22, 2024 - 11:23 AM hours
Was sollen die Gedanken, 4 Spiele vor Schluss einen Trainer zu entlassen? Ich erkenne da nichts was irgendwie einen positiven impact haben könnte.

•     •     •

Schmerpösel
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#485
Apr 22, 2024 - 11:42 AM hours
Zitat von DuBistHansa
Denke nicht das man sich von ihm Trennen wird, er ist für mich auch mit die ärmste Sau, es fehlt an der Qualität des Kader`s, da könnteste Klopp an die Linie stellen es käme nicht mehr bei raus.
Was soll ein neuer Trainer bei 4 Spielen noch bewirken?Vor allem wer sollte es machen?
Nu bitte nicht JH.
Schuster der hier mal von einigen genannt wurde der wird von KL für uns mit Sicherheit nicht die Freigabe erhalten.

Man hat Namen verpflichtet aber keine Qualität, Spielwitz und Charaktere, das ist zb bei Braunschweig anders, die sind im ggs. zu uns eine Einheit, der Kader wurde bei denen nicht nur nach Namen zusammen gestellt.

Kann mir vorstellen auch mit Mersad in die 3.Liga zu gehen, wenn man ihm denn den Kader zur verfügung stellt den er haben möchte und vor allem die Qualität haben seine Ideen umzusetzen, die zusammen Passen.


Zu Deinem Beitrage muss ich kurz und knapp sage, ich stimme Dir voll zu.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#486
Apr 22, 2024 - 12:11 PM hours
Zitat von DuBistHansa
Denke nicht das man sich von ihm Trennen wird, er ist für mich auch mit die ärmste Sau, es fehlt an der Qualität des Kader`s, da könnteste Klopp an die Linie stellen es käme nicht mehr bei raus.
Was soll ein neuer Trainer bei 4 Spielen noch bewirken?Vor allem wer sollte es machen?
Nu bitte nicht JH.
Schuster der hier mal von einigen genannt wurde der wird von KL für uns mit Sicherheit nicht die Freigabe erhalten.

Man hat Namen verpflichtet aber keine Qualität, Spielwitz und Charaktere, das ist zb bei Braunschweig anders, die sind im ggs. zu uns eine Einheit, der Kader wurde bei denen nicht nur nach Namen zusammen gestellt.

Kann mir vorstellen auch mit Mersad in die 3.Liga zu gehen, wenn man ihm denn den Kader zur verfügung stellt den er haben möchte und vor allem die Qualität haben seine Ideen umzusetzen, die zusammen Passen.


Ich möchte mal auf BS eingehen.
Es sind nur ein paar Monate her, da wurde dem Kader jegliche Qualität für die 2. Bundesliga abgesprochen. Es stimmten die Ergebnisse unter JH nicht und man hatte schnell die Schuldigen gefunden. Jens Härtel ist der schlechteste Trainer den es in BS jemals gegeben hat und Peter Vollmann ist die größte Flachpfeife. Beide sofort entlassen u.s.w.
Dann hat man nach der Entlassung von JH den für mich entscheidenden Spieler mit Ermin Bicakcic verpflichtet. Für mich der entscheidende Spieler für den Aufschwung und mit Daniel Scherning einen Trainer geholt, der BS stabilisiert hat und so eine Erfolgsgeschichte eingeleitet hat.
BS hatte auch unter Jens Härtel eine Struktur und wer das Spiel in Rostock gesehen hat, weiß was gemeint
ist. Es stimmte nur das Ergebnis nicht. Der Spielwitz und Charakter wurde von Scherning entwickelt...
BS ist natürlich noch nicht gerettet, aber so kann man sich im Kader täuschen und manchmal fehlt nur ein entscheidender Spieler und ein auf die Mannschaft richtig ausgerichtetes Konzept.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#487
Apr 22, 2024 - 12:31 PM hours
Sehe ich ganz genauso. Dieser Spieler ist auf und neben dem Platz enorm wichtig. So einen Leuchtturm haben mir nicht. Hüsing könnte es sein. Allerdings ist Bicakcic erfahrener und qualitativ einfach besser als Hüsing. Das war der Königstransfer, der uns in der Form nicht gelang.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#488
Apr 22, 2024 - 12:43 PM hours
Es liegt einfach daran, dass Braunschweig die Notwendigkeit erkannt hat, so eine Spieler zu verpflichten.
Wir haben ja noch immer keinen 6er, der den anderen Spielern den Rücken frei hält.

Mersad erkennt aber auch fast jedes Spiel wieder nicht, dass wir über eine große Anzahl Minuten Probleme mit seiner Ausrichtung haben.
Gegen Hertha hätte man auf ein 4-5-1 umstellen können -> Außen 2 vs 2 statt 1 vs 2 und einige der Besten der Liga. Natürlich passiert dann erst etwas, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#489
Apr 22, 2024 - 1:53 PM hours
Zitat von Keule93
Es liegt einfach daran, dass Braunschweig die Notwendigkeit erkannt hat, so eine Spieler zu verpflichten.
Wir haben ja noch immer keinen 6er, der den anderen Spielern den Rücken frei hält.


Ich kann mich nur immer wieder wiederholen…
Genau das oben beschriebene ist der springende Punkt.
Wir haben nicht nur unter MP, sondern auch unter KW ein riesiges Problem dahingehend, dass Spieler verpflichtet wurden, die weder eine taktische, noch eine qualitative Rolle gefunden/gespielt haben.
Und ich stelle erneut die Frage „Wie kann das sein?“.
Wie kann das sein, dass Spieler verpflichtet werden, die dann die ganze Saison auf der Bank/Tribüne sitzen?
Hier muss mE ganz viel aufgearbeitet werden.
Dass ein SD eigenmächtig Transfers forciert, die nicht mit dem Trainer abgestimmt sind und nicht in das System passen kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen aber ich stelle mir bei solchen Spielern wie Thill, Hinterseer, Güler, Kinsombi schon die Frage.
Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass jeder Spieler in ein Leistungsloch fallen kann aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir und das schon allein finanziell nicht leisten können.
Auch hier wiederhole ich mich, es braucht auch hier einen Neuanfang, ein Ende der Experimente und eine Überprüfung der Fehler der Vergangenheit.
Unter welchen Vorgaben wird gescoutet unter welchen Voraussetzungen werden Ablösen gezahlt, welche Rolle/Position soll der Spieler ausfüllen und für welche Mannschaft ist der Spieler vorgesehen.
Für solche Transfers wie Hinterseer, den man für Ablöse verpflichtet und der bereits nach kurzer Zeit offensichtlich nicht mehr benötigt wird und den man dann in die Zweite abschiebt, muss es zukünftig weitreichende Konsequenzen geben, das geht in der Form nicht - wir sind nicht der FC Bayern, der sich sowas vielleicht leisten kann.
Wir müssen das Geld einfach auch mal bündeln und wirklich für Schlüsselpositionen in die Hand nehmen.
Ansonsten gilt es Spieler von einem Weg/Konzept zu überzeugen und wenn das zu wenig ist, dann ist es nicht der richtige Spieler!
Wenn unsere sportliche Leitung nicht sieht, dass die 6er- Position diese Saison eine Schlüsselposition ist bzw. nicht in der Lage ist, diese entsprechend zu besetzen, das sind nicht die richtigen Leute am Werk.
Fröde hin oder her, ich will gar keine Wertung abgeben, aber wir können ernsthaft einen durchschnittlichen Spieler wie ihn nicht ersetzen? Das ist ein Armutszeugnis!
Wir verstärken uns im Winter noch im Sturm und schließen auch dann nicht diese Baustelle!? Das ist fahrlässig.
Was die taktische Ausrichtung angeht wiederhole ich mich ebenfalls erneut. MM hat es in der Saisonvorbereitung doch bereits Bestrebungen der Mannschaft gegeben von der 3/5-Kette wieder zur 4er- Kette zurückzukehren.
Warum spielen wir die ganze Saison dieses System und fragen uns jedes Wochenende aufs Neue, wer auf der Schiene spielt.
Ich verstehe es nicht?
Wie soll Brumado den Ball im Mittelfeld festmachen und 10 Sekunden später im Strafraum sein?
Warum spielt man nicht mit einem zweiten schnellen, wuseligen Stürmer dahinter, so dass Brumado vielleicht einfach auch nur mal direkt per Kopf weiterleiten muss.
Das aktuelle System funktioniert so jedenfalls nicht und macht uns ganz leicht ausrechenbar.
Der Titz hat es ganz klar analysiert…Zielspieler Brumado ausschalten, Flügelspieler doppeln und schon waren wir ausgeschaltet.
Brumado macht es im Ansatz gut aber dann auch einfach mit deutlich zu viel Körper. Er kriegt ja mittlerweile, genau wie Verhoek letzte Saison, alles abgepfiffen.
Und dann das Thema Hierarchie/Mentalität…
Gibt es einen Leader im Team?
Auf dem Platz sehe ich niemanden!
Ich sehe niemanden der führt, steuert, Kommandos gibt und ggf. nachjustiert.
Die Szene mit Strauß war sinnbildlich…
Dressel zeigt ihm an wo er hinspielen soll und schaltet dann ab, Roßbach ebenfalls.
Es kann doch immer etwas passieren/schiefgehen…Ich muss doch so wach sein und auch solche Dinge antizipieren.
Sicher das Ding geht auf Strauß aber ein Tor muss daraus nicht zwingend resultieren.
Wer ist für die defensive Zuordnung?
Bestes Beispiel das gestrige 0:2. Keine Zuordnung, kein Zugriff und alle schauen sich danach fragend an „Wer sollte den jetzt decken?“
Das kann mit dieser defensiven Grundausrichtung doch echt nicht sein.
Da stehen schon allein drei IV auf dem Feld!
Die Besetzung in der gegnerischen Box ist oft aber nicht immer das Problem.
Sinnbildlich gestern die eine Szene mit Ingelsson, der sich links durchrannt und in den Strafraum zieht.
Die Box war ausreichend besetzt…ein Mitspieler geht kurz, einer lang und einer steht im Rückraum.
Ingelsson zieht erst nach innen, dann wieder nach außen und schließt dann selbst ab.
Und das ist nicht das erste Mal, da muss einfach viel mehr bei rauskommen.

Ich wäre Stand jetzt dafür, einen Systemwechsel in Betracht zu ziehen und auf 4er-Kette umzustellen.
Ansonsten würde ich die Saison mit allen möglichen Konsequenzen zu Ende spielen, ein nochmaliger Trainerwechsel bringt gar nichts.
Man sollte schauen was dabei raus kommt und wenn es der Abstieg wird, muss es einen Neuanfang OHNE „Altlasten“auf allen Ebenen SD, Trainer, Mannschaft geben.
Es gibt sicher den ein oder anderen Spieler geben, der vertraglich weiter dabei sein wird oder mit dem man weitermachen will aber ich will hier nicht weiter auf Spieler wie Fröling, Schumacher oder Neidhart bauen und hoffen, dass die irgendwann mal eine Entwicklung zeigen.
Alle hatten lange genug Zeit sich zu empfehlen und haben die Zeit nicht genutzt.
Bei einem Spieler wie Rossipal weiß ich nicht, ob man dem etwas vorwerfen kann.
Wir haben immer noch die Möglichkeit direkt drin zu bleiben bzw. die Relegation zu erreichen, was mir fehlt ist echt inzwischen die Hoffnung!
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#490
Apr 22, 2024 - 2:35 PM hours
@hansafan1004 alles richtig und verständlich, nur was die Altlasten angeht. Leider haben Schumi, Neidhart und auch Rossi ihre Verträge verlängert bekommen und da wird es wohl keinen Markt geben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.