deadline-day banner
Sat, Oct 28, 2023
FC Barcelona
Forum Barcelona
Rank no. {n}  
Real Madrid
Real Madrid Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Barcelona   Real Madrid
Xavi Xavi Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€839.50m Total market value €1.04bn
25.1 ø age 27.3
Gavi Gavi Most valuable player J. Bellingham Jude Bellingham

Gesamtbilanz: LaLiga

Spread the word

11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid

Oct 26, 2023 - 11:49 AM hours
El Clásico! Wie immer bei dem prestigeträchtigsten Duell zweier Mannschaften im Weltfußball bringt auch der diesjährige Hinrundenclásico einiges an Geschichten mit sich.

Als erstes wäre da (mal wieder) das drumherum. Florentino Perez hat seine Teilnahme in Barcelona nun zum 3. Mal in Folge abgesagt. Als Grund wird der abfällige Tweet des stellv. Vorstandssprechers Mikel Camps genannt, Perez will damit seine volle Rückendeckung für Vini demonstrieren. Fernandez de Blas wird ihn vertreten. Immerhin hat Yuste sich gestern öffentlich dafür entschuldigt.

Zum sportlichen: bei uns fehlen die Langzeitverletzten Courtois und Militao, dazu wohl auch weiterhin Ceballos und Güler, beide aber ohnehin mit wenig Einsatzchancen. Deutlich dramatischer sieht es da bei den Blaugrana aus! Gestern in der CL gegen Donezk fehlten noch Lewandowski, Raphinha, Pedri, De Jong, Koundé und Sergi Roberto. Laut aktuellsten Infos ist Pedri raus für Samstag, bei Lewy besteht wohl Hoffnung.

Trotzdem haben wir wohl alle noch die 1:0 und 2:1 Niederlagen im Copa Hinspiel und Ligarückspiel im Kopf, als ein ebenfalls schwer verletzungsgebeuteltes Barca und 2 mal (aus unserer Sicht komplett unnötig) den Schneid abkaufte. Außerdem haben die Katalanen die Verletzungsmisere mal wieder durch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bisher sehr gut abgefedert: am Wochenende sorgte der 17-jährige Guiu für 3 Punkte, gestern in erste Linie Fermin Lopez, der uns in der Vorbereitung auch schon einen eingeschenkt hat und wirklich kein verkehrter Kicker ist...

Ein Sieg in dieser Lage ist eigentlich Pflicht, dennoch halte ich es nicht für sehr unwahrscheinlich, dass es mal wieder nicht hinhaut. Ich hoffe sehr auf ein 2:1 für uns. Jude regelt schon irgendwie...

Schiedsrichter ist übrigens Gil Manzano. Eigentlich egal, irgendeinen Schwachsinn verzapfen sie am Ende alle in Spanien.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid

This contribution was last edited by TitoMundial on Oct 26, 2023 at 12:04 PM hours
11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#1
Oct 26, 2023 - 12:02 PM hours
Das wäre meine ausdrückliche Wunschaufstellung! Wir alle wissen, dass Kroos für Cama, Cama oder Mendy für Fran und Rodrygo für Joselu spielen wird. Genauso weiß das auch Xavi, und kann sich etwas spezielles ausdenken.

Barca erwarte ich mit Felix - Lewandowski - Yamal, Gavi - Gündogan - Romeu, Baldé - Christensen - Koundé - Cancelo - Ter Stegen

Ich würde in diesem Spiel mein Heil absolut in der Offensive suchen. Gerade Romeu ist eine Schwachstelle wenn du ihn komplett stresst mit vielen offensiven Läufen. Tust du das nicht und lässt ihn machen, ist er durchaus ein guter. Cancelo seine Offensivstärke ist jedem bekannt, klar ist aber auch, dass er offensiv deutlich mehr Räume für Vini lässt, als dies Araujo als RV tut. Dass Xavi den Portugiesen draußen lässt, glaube ich nicht, dazu ist er auch viel zu gut. Gerade deshalb würde ich gerne Fran sehen auf LV, der auch vorne mit dabei ist und Joselu mit Flanken füttert. Defensiv wird man von Yamal und Cancelo hin und wieder ausgespielt, egal wer dort verteidigt, dann wenigstens jemand, der die Defensivschwäche der beiden zu Nutzen weiß. Daher dann Cama gerne im LM, weil er einfach defensiv in den Duellen viel besser dabei ist, als Kroos. Der kann gerne in Halbzeit 2 relativ früh kommen, er hat schon oft genug neuen Schwung gebracht, dadurch dass er die Statik komplett ändert, sollte man führen ist er außerdem optimal um durch Ballbesitzphasen die Defensive zu entlasten. Mit Joselu hätte ich vorne gerne jemanden, der physisch etwas entgegen zu setzen hat und vielleicht wenigstens gegen Christensen mal einen Kopfball gewinnt. Die geballte Physis im Mittelfeld müsste eigentlich bei richtiger Anwendung dem katalanischen Mittelfeld über große Strecken den Schneid abkaufen können, nur darf man halt nicht zu passiv agieren...

Am meisten Angst vor diesem Duell machen mir tatsächlich Ancelottis Entscheidungen. Wenn ich da Kroos und Modric in der Startelf sehe, dann schubs ich meinen Fernseher von der Wand...

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#2
Oct 26, 2023 - 12:07 PM hours
Zitat von TitoMundial

Immerhin hat Yuste sich gestern öffentlich dafür entschuldigt.


Nein, hat er nicht.

Und wohl aufgrund des ekelhaften Tweets als solchen sowie insbesondere mangelnden Distanzierung zum Inhalt im Anschluss wird Florentino Pérez nachvollziehbarer Weise dem Spiel fernbleiben. Man mag sich gar nicht ausmalen was medial los wäre, hätte etwa Catalina einen solchen, zur körperlichen Gewalt aufrufenden und verächtlichen Tweet gegen einen Spieler einer anderen Mannschaft abgesetzt.

Zum sportlichen:

Der FC Barcelona ist zuhause in dieser Spielzeit sowohl in der Liga, als auch in Champions League ungeschlagen, sodass sich die „Favoriten“-Frage gar nicht stellt; die Vorzeichen sind dahingehend klar. Im Übrigen besitzen sie, wie auch schon erwähnt, einen in der Breite deutlich besseren Kader als Real Madrid, was ihnen auch die Möglichkeit gibt, Spieler wie Pedri oder zuletzt de Jong erfolgreich zu ersetzen. Entgegen dem erweckten Eindruck wird auch die Startelf am Samstag nur so gespickt sein von aktuellen und kommenden Nationalspielern. Vor diesem Hintergrund wird das für Real Madrid das - auf dem Papier - mit Abstand schwerste Auswärtsspiel. Und wenn man dann an den Auftritt beim Stadtrivalen zurück erinnert, dann lässt das erahnen, welches Spiel den Zuschauer am Samstag erwartet.

Von Interesse im Vorfeld dürfte sein, ob Bellingham bis zum Samstag fit wird. Das sah am Dienstag nicht wirklich gut aus und auch die anschließenden Medienberichte wirken alles andere als beruhigend. Nicht ausgeschlossen, dass der Engländer seinen ersten clásico verpassen wird - was neben dem Säulen und Langzeitverletzten Courtois und Militao die nächste Hiobsbotschaft wäre.
This contribution was last edited by barneystinson on Oct 26, 2023 at 12:14 PM hours
11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#3
Oct 26, 2023 - 12:38 PM hours
Manch einer wittert ja im Vorfeld schon wieder Skandale en masse, das kann ja nur spannend werden.

Zwei gute Mannschaften treffen aufeinander, aber anstatt nun im Vorfeld nach Ausreden zu suchen oder die Kirschen wieder künstlich hoch zu hängen für die eigenen Mannschaft (wir durften übrigens 2x vorher auswärts ran und auch noch nach Barcelona reisen): Ich erwarte nicht weniger als einen Sieg. Mir ganz egal, ob da wiedermal Sondertaktiken mit Araujo & Co. gefahren werden (was wurde der Sonderbewacher damals bei Messi verhöhnt, weil Madrid sich damit ja auf den Gegner einstellte und nicht andersherum grins). Tja, so schnell ändern sich die Dinge.

Nüchtern betrachtet ist es jedoch schade, dass beide Mannschaften längst nicht in Topbesetzung antreten können. Bei Barca könnte jedoch noch der ein oder andere (?) zurückkehren.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#4
Oct 26, 2023 - 2:06 PM hours
Zitat von barneystinson
Zitat von TitoMundial

Immerhin hat Yuste sich gestern öffentlich dafür entschuldigt.


Nein, hat er nicht.

Und wohl aufgrund des ekelhaften Tweets als solchen sowie insbesondere mangelnden Distanzierung zum Inhalt im Anschluss wird Florentino Pérez nachvollziehbarer Weise dem Spiel fernbleiben. Man mag sich gar nicht ausmalen was medial los wäre, hätte etwa Catalina einen solchen, zur körperlichen Gewalt aufrufenden und verächtlichen Tweet gegen einen Spieler einer anderen Mannschaft abgesetzt.

Zum sportlichen:

Der FC Barcelona ist zuhause in dieser Spielzeit sowohl in der Liga, als auch in Champions League ungeschlagen, sodass sich die „Favoriten“-Frage gar nicht stellt; die Vorzeichen sind dahingehend klar. Im Übrigen besitzen sie, wie auch schon erwähnt, einen in der Breite deutlich besseren Kader als Real Madrid, was ihnen auch die Möglichkeit gibt, Spieler wie Pedri oder zuletzt de Jong erfolgreich zu ersetzen. Entgegen dem erweckten Eindruck wird auch die Startelf am Samstag nur so gespickt sein von aktuellen und kommenden Nationalspielern. Vor diesem Hintergrund wird das für Real Madrid das - auf dem Papier - mit Abstand schwerste Auswärtsspiel. Und wenn man dann an den Auftritt beim Stadtrivalen zurück erinnert, dann lässt das erahnen, welches Spiel den Zuschauer am Samstag erwartet.

Von Interesse im Vorfeld dürfte sein, ob Bellingham bis zum Samstag fit wird. Das sah am Dienstag nicht wirklich gut aus und auch die anschließenden Medienberichte wirken alles andere als beruhigend. Nicht ausgeschlossen, dass der Engländer seinen ersten clásico verpassen wird - was neben dem Säulen und Langzeitverletzten Courtois und Militao die nächste Hiobsbotschaft wäre.


Jude soll angeblich morgen wieder mit der Mannschaft trainieren und Samstag dabei sein.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#5
Oct 26, 2023 - 2:34 PM hours
Zitat von Castellano
(was wurde der Sonderbewacher damals bei Messi verhöhnt, weil Madrid sich damit ja auf den Gegner einstellte und nicht andersherum grins)


Nur hat es bei messi meist nichts gebracht.

•     •     •

Blaugrana para siempre !

D10S MESSI
11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#6
Oct 26, 2023 - 2:54 PM hours
Mendy und Kroos werden wohl starten. Die beiden wurden explizit geschont.
Kann ich grundsätzlich mit leben zum Beginn.
Vorne muss einfach Joselu starten. Er ist der einzige der den 16er besetzt und sich auch körperlich vernünftig durchsetzen kann.
Ich erwarte mal wieder relativ wenig. Habe kein besonders gutes Gefühl.

•     •     •

11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#7
Oct 26, 2023 - 3:33 PM hours
Zitat von elmacuus
Zitat von Castellano

was wurde der Sonderbewacher damals bei Messi verhöhnt, weil Madrid sich damit ja auf den Gegner einstellte und nicht andersherum grins)


Nur hat es bei messi meist nichts gebracht.


Ab Mai 2018 war da nicht mehr viel in Sachen Toren und Assists im Clasico zwinker
11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#8
Oct 26, 2023 - 4:01 PM hours
Zitat von elmacuus
Zitat von Castellano

was wurde der Sonderbewacher damals bei Messi verhöhnt, weil Madrid sich damit ja auf den Gegner einstellte und nicht andersherum grins)


Nur hat es bei messi meist nichts gebracht.

Verrat! Wird sich nicht bei euch bitterböse darüber beschwert, wenn in anderen Foren provokative Einzeiler verfasst werden?

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#9
Oct 26, 2023 - 4:11 PM hours
Zitat von Al_Tonno
Mendy und Kroos werden wohl starten. Die beiden wurden explizit geschont.
Kann ich grundsätzlich mit leben zum Beginn.
Vorne muss einfach Joselu starten. Er ist der einzige der den 16er besetzt und sich auch körperlich vernünftig durchsetzen kann.
Ich erwarte mal wieder relativ wenig. Habe kein besonders gutes Gefühl.


Kann ich ebenfalls sehr gut mit leben. Tatsächlich könnte ich so gut wie mit allem gut leben außer mit Rodrygo für Joselu. Man braucht Physis vorne und vor allem aber braucht es keinen Rodrygo in der Startelf in seiner jetzigen (schon länger andauernden) Verfassung.

•     •     •

All feeling, all dreams, all legend, all pride, all passion, all epic, all class, all in one shirt.
One club, one love.
All Real Madrid.
11. Spieltag: FC Barcelona - Real Madrid |#10
Oct 26, 2023 - 4:12 PM hours
Hope this comes out
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.