deadline-day banner

Finanzthread

Mar 20, 2020 - 5:15 PM hours
Finanzthread |#301
Oct 15, 2023 - 2:46 PM hours
daumen-hoch

Zitat von Blacki
Wichtige Punkte:

Von Seiten unseres Präsidenten gab es nicht allzu viele neue Informationen. Er hat wie des Öfteren die Bauprojekte angesprochen. Im Einzelnen wären die folgende Punkte erwähnenswert:

- RIVA Projekt
Bisher wurden ca. 170 Millionen Dollar eingenommen. Aufgrund weiterer Ausbaumaßnahmen befinden sich im Besitz von Galatasaray ca. 2-2.5 Millionen TL an weiteren Immobilienvermögen.

- Mecidiyeköy
Innerhalb von 6 Monaten wurden hier aus den Verkäufen in Mecidiyeköy 898.253.000 TL generiert und für die Rückzahlung des Florya-Kredits genutzt.
486.000.000 TL wurden bereits in Form von Anzahlungen an den Verein gezahlt.
Darüber hinaus liegen noch weiterhin Wohneinheiten im Wert von 846.000.000 TL im Besitz von Galatasaray, diese wurden teilweise bereits reserviert.
Insgesamt wurden/werden 2.200.000.000 TL mit dem Mecidiyeköy-Projekt eingenommen. Projiziert wurden 1.500.000.000 TL. Aufgrund der Inflation sind die Preise dementsprechend angestiegen. Es kann festgehalten werden, dass die Erwartungen aus den Verkäufen eingehalten wurden.

- Kemerburgaz
Die Gesamtfläche des neuen Trainingszentrums beläuft sich auf ca. 14.500 m² (Florya hatte nur 4.500 m²). In der ersten Phase werden 2 von 6 Fußballplätze fertiggestellt. In der zweiten Phase werden die restlichen Fußballplätze ausgebaut und weitere Grünflächen zur Nutzung erschlossen. Sobald wir nach Kemerburgaz umziehen, wird das Projekt in Florya begonnen. Ein genaues Datum hinsichtlich des Umzugs wurde nicht gegeben.

- Florya Projekt
Das Projekt soll dafür dienen die nächsten 25 Jahre des Vereins mitzugestalten. Aus den Erträgen von Florya wird der vielangesprochene Fond erstellt. Dieser Fond wird sowohl für unseren Fußballverein als auch für unsere Amateurbranchen über einen gewissen Schlüssel verteilt. Die Arbeiten können erst mit dem Umzug nach Kemerburgaz begonnen werden.

- Vadi Istanbul
Hierbei handelt es sich um das Projekt neben dem Stadion. Auf dieser Fläche wird sowohl eine neue Basketball-Halle als auch alle Hallensportarten in einer zentralen Lage angeboten.

- Büyükcekmece
Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 106.070 m². Bisher war dieses Grundstück kein Baugrundstück. Dieses Grundstück wurde von dem Vorstand neu zur Bewertung vorgelegt. Dieses Grundstück soll künftig für den Amateur- und Jugendsportbereich genutzt werden.


Er ist auch auf die einzelnen Bilanzpositionen des am 11.10.2023 an die KAP gemeldeten konsolidierten Finanzberichts eingegangen.

Die wichtigsten Aspekte sind wohl die Projektionen der gesamten Einnahmen aus dem Fußballbereich für das laufende Geschäftsjahr.

Aktuell geht der Verein von Gesamteinnahmen in Höhe von 216.845.831 Millionen Euro aus. Dies sind pessimistische Hochrechnungen. Es wurde erwähnt, dass unter anderem nur ein Abschließen mit 7 Punkten und ein Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben diesen Projektionen zugrunde liegt.

Im Einzelnen sind dies die folgenden Einnahmen:

- 9.404.684 EUR TV-Einnahmen und Prämien (Süper Lig, Ziraat Pokal, Freundschaftsspiele, Vorbereitung)
- 46.307.562 EUR Sponsoren-, Namensrechte- und Werbeeinnahmen
- 35.238.251 EUR Champions League Einnahmen (Nur noch ein weiterer Sieg + Ausscheiden, das ist natürlich unwahrscheinlich, da man mit 7 Punkten zumindest in die Euroleague kommt)
- 48.765.026 EUR Logen, VIP, Dauerkarten und Eintritttskarten
- 15.224.484 EUR Einnahmen aus Spielerverkäufen, Leiheinnahmen und Ausbildungsentschädigungen (also sind alle Planungen ohne die Einnahmen aus Yunus‘ und Zaniolos Kaufpflichten)
- 40.231.146 EUR Merchandisingeinnahmen (Trikotverkäufe, etc.)
- 21.035.896 EUR Einnahmen aus Zinsen und Finanzvermögen
- 638.782 EUR Sonstige Einnahmen

Dem gegenüber stehen voraussichtliche Gesamtausgaben in Höhe von 179.050.083 EUR.

Insgesamt handelt es sich um 146.672.585 EUR als sogenannte „Umsatzkosten“:

- 55.445.374 EUR Nettogebühren für die Sportler
- 13.861.344 EUR „Einbehaltene Steuer“ (Laut der neuen Regelung werden ein Teil der Einkommenssteuer der Spieler, solange sie zeitig bezahlt wird, von Seiten des Staats für die Nutzung in der Entwicklung der Amateur- und Jugendbereiche zur Verfügung gestellt – Somit ist laut Aussagen von Erden Timur die reelle Einkommenssteuer bei ca. 25%-30%)
- 17.017.942 EUR Amortisierte (abgeschrieben auf die Laufzeit) Ablösesummen
- 17.701.704 EUR Waren-Einkaufskosten
- 5.793.458 EUR Gebühren für Trainer und Trainerstab
- 2.678.039 EUR Kosten für Trainingslager und Auswärtsspiele
- 18.970.974 EUR Gebühren für Manager, Berater und Bildrechte
- 5.271.268 EUR Gebühren für Spieltage
- 4.130.740 EUR Kosten für Mitarbeiter
- 645.224 EUR Kosten für Strafzahlungen
- 1.075.996 EUR Kosten für Reisen und Verpflegungen
- 229.167 EUR Kosten für Behandlungen und Rehabilitationen
- 3.851.355 EUR Sonstige Kosten

Darüber hinaus werden 5.046.298 EUR an Kosten für die Realisierung der Verkaufsmaßnahmen vorgesehen, 3.060.263 EUR an Gesamtkosten für die Kosten der Vereinsführung und 24.270.937 EUR an Kosten für Finanzierungen und Zinsen.

Insgesamt wird also projiziert, dass wir in diesem Geschäftsjahr einen Gewinn von 37.795.748 EUR erzielen werden. Ihr könnt erkennen, dass dieser Gewinn größtenteils aufgrund der Teilnahme an der Champions League so hoch ausfällt. Die finanzielle Prognose ist für dieses Geschäftsjahr jedoch sehr gut. Darüber hinaus werden Transfererlöse noch zusätzliches Geld in die Kasse spülen.

•     •     •

Galatasaray ist der erfolgreichste Fußballverein in der Türkei.
Mit 22 gewonnen Meisterschaften.

Einmalig für eine türkische Mannschaft ist der Gewinn des UEFA-Pokals und des UEFA Super Cups im Jahr 2000 von Galatasaray.

Make it, don‘t fake it.
★ ★ ★ ★
Finanzthread |#302
Nov 20, 2023 - 6:20 PM hours
PUMA ist Galatasaray‘s neuer Ausrüster:

5 Jahres Vertrag für insgesamt 25 Millionen €.

Quelle: Offiziell.
Finanzthread |#303
Nov 20, 2023 - 8:33 PM hours
Zitat von -elProfesor
PUMA ist Galatasaray‘s neuer Ausrüster:

5 Jahres Vertrag für insgesamt 25 Millionen €.

Quelle: Offiziell.

Plus Erfolgsprämien und Lizenzgebühr.
Finanzthread |#304
Nov 20, 2023 - 8:35 PM hours
Zitat von GSAslani
Zitat von -elProfesor

PUMA ist Galatasaray‘s neuer Ausrüster:

5 Jahres Vertrag für insgesamt 25 Millionen €.

Quelle: Offiziell.

Plus Erfolgsprämien und Lizenzgebühr.


Weiß man näheres zu den Prämien? Unser vorheriger Deal mit Nike soll uns wohl inklusive aller Prämien 7 Millionen € pro Jahr gebracht haben.
Finanzthread |#305
Nov 20, 2023 - 9:05 PM hours
Zitat von -elProfesor
PUMA ist Galatasaray‘s neuer Ausrüster:

5 Jahres Vertrag für insgesamt 25 Millionen €.

Quelle: Offiziell.


Mein Beleid, die Trikots haben leider die schlechteste Qualität von allen Sponsoren die wir bis heute hatten.

•     •     •

TÜRKIYENIN EN BÜYÜK SPOR KULÜBÜ FENERBAHCE SK
Finanzthread |#306
Nov 20, 2023 - 9:41 PM hours
Zitat von Kuersat369
Zitat von -elProfesor

PUMA ist Galatasaray‘s neuer Ausrüster:

5 Jahres Vertrag für insgesamt 25 Millionen €.

Quelle: Offiziell.


Mein Beleid, die Trikots haben leider die schlechteste Qualität von allen Sponsoren die wir bis heute hatten.


Meinst du damit die Trikots die du dir als Fan gekauft hast? Nike hat in den letzten Jahren wirklich fürchterliche Trikots für Galatasaray entworfen, besonders die Fan-Trikots waren auch vom Design aber auch von der Qualität her schlecht. Die Pro-Version war natürlich was ganz anderes, aber mittlerweile gibt es die soweit ich weiß gar nicht zu kaufen (und letzte Saison gab es die nur für das Heimtrikot). Ist das bei Fenerbahce mit Puma anders?
Finanzthread |#307
Nov 20, 2023 - 10:06 PM hours
Zitat von -elProfesor
Zitat von Kuersat369

Zitat von -elProfesor

PUMA ist Galatasaray‘s neuer Ausrüster:

5 Jahres Vertrag für insgesamt 25 Millionen €.

Quelle: Offiziell.


Mein Beleid, die Trikots haben leider die schlechteste Qualität von allen Sponsoren die wir bis heute hatten.


Meinst du damit die Trikots die du dir als Fan gekauft hast? Nike hat in den letzten Jahren wirklich fürchterliche Trikots für Galatasaray entworfen, besonders die Fan-Trikots waren auch vom Design aber auch von der Qualität her schlecht. Die Pro-Version war natürlich was ganz anderes, aber mittlerweile gibt es die soweit ich weiß gar nicht zu kaufen (und letzte Saison gab es die nur für das Heimtrikot). Ist das bei Fenerbahce mit Puma anders?


Nein rede nur von der Qualität der Trikots, die man als Fan kauft.
Das Design etc ist immer halt Geschmacksache.
Also ich hole mir jedes Jahr mindestens ein Trikot und ziehe diese auch gar nicht privat an oder so, vielleicht ab und zu wenn man mal selbst kicken geht am Wochenende.
Ergo -> das Trikot wird vielleicht paar mal im Jahr nur gewaschen, und das nur per Hand.
Und trotzdem geht der Schriftzug der Trikots viel zu schnell ab und es hat halt nicht die übliche Qualität eines Trikots.
Der Schnitt ist eher breit geschnitten, was ich persönlich aufgrund des oversized Styles mag, aber halt seeehr dünn und wie ein Tshirt von Primarkt.
Unsere Spieler hatten sich auch beschwert, da man in den Trikots sehr schnell schwitzt und nicht genug Luft unter das Trikot bekommt.
Von allen Sponsoren war Adidas der beste meiner Meinung nach, sei es von der Qualität oder Design.

•     •     •

TÜRKIYENIN EN BÜYÜK SPOR KULÜBÜ FENERBAHCE SK
Finanzthread |#308
Nov 20, 2023 - 10:13 PM hours
Zitat von Kuersat369

Zitat von -elProfesor

Zitat von Kuersat369

Zitat von -elProfesor

PUMA ist Galatasaray‘s neuer Ausrüster:

5 Jahres Vertrag für insgesamt 25 Millionen €.

Quelle: Offiziell.


Mein Beleid, die Trikots haben leider die schlechteste Qualität von allen Sponsoren die wir bis heute hatten.


Meinst du damit die Trikots die du dir als Fan gekauft hast? Nike hat in den letzten Jahren wirklich fürchterliche Trikots für Galatasaray entworfen, besonders die Fan-Trikots waren auch vom Design aber auch von der Qualität her schlecht. Die Pro-Version war natürlich was ganz anderes, aber mittlerweile gibt es die soweit ich weiß gar nicht zu kaufen (und letzte Saison gab es die nur für das Heimtrikot). Ist das bei Fenerbahce mit Puma anders?


Nein rede nur von der Qualität der Trikots, die man als Fan kauft.
Das Design etc ist immer halt Geschmacksache.
Also ich hole mir jedes Jahr mindestens ein Trikot und ziehe diese auch gar nicht privat an oder so, vielleicht ab und zu wenn man mal selbst kicken geht am Wochenende.
Ergo -> das Trikot wird vielleicht paar mal im Jahr nur gewaschen, und das nur per Hand.
Und trotzdem geht der Schriftzug der Trikots viel zu schnell ab und es hat halt nicht die übliche Qualität eines Trikots.
Der Schnitt ist eher breit geschnitten, was ich persönlich aufgrund des oversized Styles mag, aber halt seeehr dünn und wie ein Tshirt von Primarkt.
Unsere Spieler hatten sich auch beschwert, da man in den Trikots sehr schnell schwitzt und nicht genug Luft unter das Trikot bekommt.
Von allen Sponsoren war Adidas der beste meiner Meinung nach, sei es von der Qualität oder Design.


Auch die Nike Trikots von Galatasaray sind mittlerweile sehr empfindlich bei Handwäsche, und diese sind für mein empfinden sowohl zu eng geschnitten als auch zu dick vom Material her. Ich ziehe Trikots an wenn ich Fußball spiele oder im Gym bin, in beiden Fällen will man doch keinen Stoff haben der extrem dick ist und dich sofort zum Schwitzen bringt. Kann aber halt sein, dass die Trikots von Puma wie du sagst im Gegensatz zu dünn sind. Weiter Schnitt hört sich dafür auf jeden Fall gut an, denn bei Nike war mir M immer viel zu eng an den Schultern und dafür L absurd in der Länge…

Dass Adidas die besten Trikots von der Qualität her macht, dürfte stimmen. Sieht man auch in der NBA seit dem Nike der Ausrüster geworden ist, was für ein Qualitätsunterschied vorhanden ist (Adidas >> Nike).
This contribution was last edited by -elProfesor on Nov 20, 2023 at 10:16 PM hours
Finanzthread |#309
Nov 25, 2023 - 4:17 PM hours
Zitat von -elProfesor
Weiß man näheres zu den Prämien? Unser vorheriger Deal mit Nike soll uns wohl inklusive aller Prämien 7 Millionen € pro Jahr gebracht haben.


Bisher nicht. In der KAP-Veröffentlichung hieß es nur, dass die 25 mio. € netto sind.
Die Prämien und Bonis sollen vom sportlichen Erfolg abhängig sein.
Summe der Lizenzgebühr ist nicht bekannt gemacht worden.
Finanzthread |#310
Jan 20, 2024 - 6:03 PM hours
Wir haben zwischen den 01.06.2023 - 30.11.2023 einen Gewinn von 34.186.718 Lira gemacht.

Der Nachbar, fb, dagegen hat im gleichen Zeitraum einen Gewinn von 663.443.855 Lira erwirtschaftet.
Mein Respekt.

•     •     •

GALATASARAY FOR EVER||#hedef24

★★★★Türkischer Rekordmeister mit 23 offiziellen Meisterschaften★★★★

★★★★18 Pokalsiege und 16 Supercups★★★★

★★★★Der einzige türkische Fußballverein, der jemals eine europäische Trophäe gewonnen hat!★★★★
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.