deadline-day banner

Finanzthread

Mar 20, 2020 - 5:15 PM hours
Finanzthread |#281
Aug 30, 2023 - 5:52 PM hours
Zitat von Superfan99

Market Pool und TV Einnahmen werden niemals zusammen 15 Mio sein. Schau mal was z.B. die Portugiesen letztes Jahr gekriegt haben. Vor allem wie kommst du auf die Summen? Türkischer Deal bringt dem CL Teilnehmer laut den Medien 1,5 Mio.


Da magst du tatsächlich recht haben. Ich habe mir das wohl aus der Mitteilung der UEFA zu leicht vorgestellt. Transfermarkt.de hatte das in ihrem Beitrag wie folgt beschrieben:

"Den letzten Happen der 2,7 Mrd. Euro, die an die Klubs gehen, macht der sogenannte „Marktpool“ der TV-Gelder aus: 300,3 Mio. in der Champions League. Die Summe wird in Anteilen je nach Größe der in den Ländern abgeschlossenen TV-Verträge im Verhältnis zum Rest angesetzt und in zwei Teile geteilt: Eine Grundprämie für die Gruppenphase und der Rest je nach sportlichem Abschneiden in den Folgerunden. Die englischen Klubs profitieren hiervon also, sofern sie weit kommen, am meisten, da sie den größten TV-Vertrag hinter sich wissen."

Die genauen Verhältnisse sind wahrscheinlich nicht so einfach auseinanderzudividieren. Die Türkei wird aber vergleichsweise schlechter abschneiden.

PS: Also den Teil mit den Marktpooleinnahmen und den TV-Einnahmen aus meinem vorherigen Beitrag numerisch nicht beachten. Die finalen Gelder werden weitaus geringer sein als die von mir beschriebenen Summen.
This contribution was last edited by Blacki on Aug 30, 2023 at 5:54 PM hours
Finanzthread |#282
Sep 2, 2023 - 11:52 PM hours
Trikotausrüster nächstes Jahr soll Puma werden; Jährliche Einnahmen 5 Mio Euro.

Finde zwar Nike "cooler" ... aber etwas Abwechslung schadet sicher nicht.Lächelnd
Finanzthread |#283
Sep 6, 2023 - 10:35 AM hours
Ich würde gerne noch etwas zu den Gehaltausgaben beitragen wollen.
Zu den Zahlen: Ich habe krumme Zahlen aufgerundet und die Gehälter in TL mit 29 €/TL umgerechnet.

Ich habe unsere 23 Hauptverdiener mal für diese Saison (23/24) zusammengerechnet und folgendes vorgefunden:


Fernado M. 2,50 €
Günay G. 19 tl = 0,66 €
Victor N. 1,30 €
Davinson S. 3,20 €
Abdülkerim B. 24,1 tl = 0,83 €
Kaan A. 1,20 €
Angelino 2,30 €
Kazimcan K. 5,35 tl = 0,18 €
Sacha B. 1,25 €
Leo D. 1,80 €
Lucas T. 2,75 €
Tanguy N. 3,14 €
Sergio O. 2,75 €
Kerem D. 1,00 €
Frederik M. 0,98 €
Hakim Z. 3,59 €
Wilfried Z. 4,35 € + 2,33 € Handgeld 23/24
Kerem A. 20 tl = 0,69 €
Tete 2,80 € +3,10 € Handgeld 23/24
Baris Y. 7 tl = 0,24 €
Dries M. 2,90 €
Mauro I. 6,00 €
Cedric B. 1,50 €
Gesamt: 47,91 € +5,43 €Handgeld 23/24


Hinzu kommt, dass die Spieler noch diverse Erfolgs Boni und Spieleprämien bekommen.
Steuern, Haus, Flug-Tickets etc. lasse ich ebenfalls weg.
Für ein Team (MW 250 mio €), das in der CL vertreten ist, finde ich die Summe vertretbar.

Auch, wenn Fener nicht so transparente Zahlen wie wir bekannt gibt, habe ich mal die Zahlen aus den Medien entnommen, um einen groben Vergleich erstellen zu können.

Spieler Gehalt tl Gehalt € Handgeld 23/24
Dminik L. 1,80 €
Irfan E. 15 tl 0,50 €
Rodrigo B. 1,40 €
Alexander D. 1,70 € + 1,50 € Handgeld 23/24
Luan P. 1,30 €
Samet A. 15 tl = 0,50 €
Serdar A. 0,90 €
Ferdi K. 1,70 €
Jayden O. 0,80 €
Bright O-S. 0,60 €
Mert M. 1,20 €
Ismail Y. 10 tl = 0,35 €
Fred 4,20 €
Miguel C. 1,40 €
Miha Z. 1,40 €
Mert Y. 15 tl = 0,50 €
Sebastian S. 2,50 €
Ryan K. 2,00 €
Dusan T. 4,20 €
Cengiz Ü. 2,50 €
Irfan K. 15 tl = 0,50 €
Michy B. 3,00 €
Joshua K. 1,00 €
Edin D. 4,20 €
Umut N. 35 tl = 1,20 €
Gesamt 41,35 € +1,50 € Handgeld 23/24


Auch wenn es einem gefühlt so vorkommt, als würden wir Gehälter ala Real Madrid zahlen, kann man im direkten Vergleich deutlich sehen, dass wir sehr vergleichbare zahlen haben. Hab allerdings 2 Spieler mehr bei FB eingerechnet und die Transfers (Zu- und Abgänge) gehen ggf. bei beiden Mannschaften noch weiter.
Natürlich kommt es auf die Einnahmen an, die man am Ende diesen Ausgaben entgegenstellen kann.
Aber bei ü30 mio. € von UEFA mache ich mir weniger Gedanken für diese Saison.
Finanzthread |#284
Sep 6, 2023 - 2:09 PM hours
Zitat von GSAslani

Auch, wenn Fener nicht so transparente Zahlen wie wir bekannt gibt, habe ich mal die Zahlen aus den Medien entnommen, um einen groben Vergleich erstellen zu können.


Ab hier höre ich auf zu lesen.
Danke für den Beitrag ugly

•     •     •

FENERBAHCE
Finanzthread |#285
Sep 6, 2023 - 2:38 PM hours
Zitat von Caannoo
Zitat von GSAslani

Auch, wenn Fener nicht so transparente Zahlen wie wir bekannt gibt, habe ich mal die Zahlen aus den Medien entnommen, um einen groben Vergleich erstellen zu können.


Ab hier höre ich auf zu lesen.
Danke für den Beitrag ugly


Warum liest du den Beitrag nicht weiter? Er hat vollkommen recht, ihr gebt keine Gehälter an die unter 3.5 Mio € liegen. ugly So lange ihr ebenfalls nicht alles über die KAP angibt, seid ihr die letzten die sich beschweren dürfen.

Danke für die Auflistung der Gehälter! Mir machen die ganzen hochdotierten Verträge auch Schiss, aber ich denke nächstes Jahr, wenn wir einige Spieler abgeben/verlieren (Mertens, Ziyech, hoffentlich Oliveira) wird sich die Lage beruhigen.
Finanzthread |#286
Sep 7, 2023 - 10:53 AM hours
Also netto Gehälter der großen war immer um die 40 mio€. Bis auf vor 2-3 Jahren hatte terim den Plan die gesamt Gehälter bis auf 20 mio € runter zu ziehen. Das zog allerdings wie wir alle wissen auch die Qualität runter. Dieser Vorstand verfolgt einen Plan, in die entgegene Richtung. Timur hatte vor einigen Monaten ausführlich erklärt, dass er die Einnahmen steigern will. Ob sein/ deren Plan aufgeht werden wir erleben, aber erst einmal ist es für türkische Verhältnisse gut, überhaupt einen Plan zu haben. Brüllend

Wenn er es wirklich schafft, dass die Einnahmen steigen und dadurch mehr ausgegeben werden kann, können wir es schaffen die Liga komplett zu dominieren.

Letztes Jahr hatten wir nahezu den selben Umsatz wie fb und weit über bjk. Kann man sehr gut durch die bankalarbirliligi entstanden Limits sehen. Denn die Vereine müssen ihnen alle Einnahmen und Ausgaben offen legen. Obwohl fb in Europa vertreten war und wir nur in der Liga. Dieses Jahr werden wir zusätzlich CL Einnahmen haben. Ich denke es kommt darauf an, ob wir die nächsten 1-2 Jahre es schaffen uns erneut für die CL zu qualifizieren.

Wie waren denn letztes Jahr unsere Gehälter. Bestimmt nicht unter 35 mio. Lass es ca 10mio weniger sein als heute, dafür haben wir mindestens 35 mio zusätzlich an Einnahmen. Also das Verhältnis ist nicht schlimmer geworden. Denke je nach zukünftige Einnahmen (zB. CL Qualifikation) werden verschiedene Pläne durchgeführt.

ET wird schon besser als wir alle zusammen wissen, wie die Finanzen funktionieren. Nur müssen wir aufpassen, dass wir ihn nicht zu hoch feiern oder zu viel nieder machen. Denn diese extrem Situationen bewirken meistens, dass die läute über der Logik hin weg Entscheidungen treffen.
Finanzthread |#287
Sep 7, 2023 - 2:06 PM hours
@Love_GS

Das ist ok. Die meisten FB-Fans reagieren so, wenn man als GS-Fan, die geringe Transparenz der Löhne anspricht. Mir geht es allerdings nicht darum das zu kritisieren, im Gegenteil ich finde es sogar teilweise gut, denn dadurch verringert man den Neid unter den Spielern. Mir ging es nur darum, dass die Zahlen, die ich für FB verwendet habe, nicht exakt sein könnten und ich nur einen groben Vergleich haben wollte.

Gerne! Ich wollte ja nur mit gleichgesinnten unsere Finanzen thematisieren und mich austauschen. Ich habe nicht den Anspruch die einzige Wahrheit zu kennen und lasse mich ggf. auch mal gerne beleeren.

@Aslankiral
Wenn ich unsere Ausgaben aus früheren Jahren vergleiche, sehe ich deutlich das wir uns auf einem humanen Niveau bewegen. Wenn ich mich nicht falsch entsinne, sind wir ein paar Jahre vor der „Verjüngungsaktion“ von Burak Elmas noch bei ca. 65 mio € gewesen. Ich glaube letztes Jahr waren wir bei ca. 52-54 mio €, meinte unser Presi.

Mit der UEFA-Strafe haben wir ja angefangen diese Summen zu reduzieren. Danach hat man mal auf jüngere Spieler gesetzt und hatte immer noch Kaderleichen mit Unsummen an Gehälter, die mit ihren Leistungen, dies nicht rechtfertigten. Leider hat man Talente aus dem unteren Bereich der Kostenrechnung geholt.

Das unsere Einnahmen gestiegen sind sehe ich auch. Außerdem werden wir in einigen Monaten hoffentlich umziehen, was unsere Zinsausgaben, die durch Zinsanhebung der Zentralbank z.Z. steigen, senken wird. Hinzukommen werden ggf. noch Transfereinnahmen und einige weitere Finanz- und Bauprojekte, die derzeit in Vorbereitung sein sollen.

Ich stimme dir zu was den ET-Hype angeht. Leider haben wir diese Gewohnheit die Leute entweder in den Himmel zu loben oder sie in Grund und Boden zu stampfen. Fehler konstruktiv kritisieren und Erfolge ohne Übertreibung zu loben ist etwas das wir noch üben müssen.

Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, sind die ganzen Boni- und Prämienzahlungen, die leider nicht so transparent sind wie die netto Löhne. Diese sind bei Spielern mit Namen durchgehend höher als bei jungen Talenten. Aber wenn wir dafür International erfolgreich sind, bekommen wir das wieder rein. Zu bedenken gilt auch noch die Transferbilanz von 25,5 mio € im letzten Jahr.

BJK hat vor einigen Jahren auch schon die Erfahrung gemacht, dass man nur geringe Einnahmen generiert, wenn man keine ordentlichen Investitionen macht. Ich hatte die Sorge das Hamamcioglu den selben Fehler begehen wolltwe. Ich halte unsere derzeitigen Investitionen für angemessen. Ohne Sponsoring wären diese allerdings auch kaum möglich.
This contribution was last edited by GSAslani on Sep 7, 2023 at 2:10 PM hours
Finanzthread |#288
Sep 9, 2023 - 2:35 AM hours
Zitat von GSAslani
@Love_GS

Das ist ok. Die meisten FB-Fans reagieren so, wenn man als GS-Fan, die geringe Transparenz der Löhne anspricht. Mir geht es allerdings nicht darum das zu kritisieren, im Gegenteil ich finde es sogar teilweise gut, denn dadurch verringert man den Neid unter den Spielern. Mir ging es nur darum, dass die Zahlen, die ich für FB verwendet habe, nicht exakt sein könnten und ich nur einen groben Vergleich haben wollte.

Gerne! Ich wollte ja nur mit gleichgesinnten unsere Finanzen thematisieren und mich austauschen. Ich habe nicht den Anspruch die einzige Wahrheit zu kennen und lasse mich ggf. auch mal gerne beleeren.

@Aslankiral
Wenn ich unsere Ausgaben aus früheren Jahren vergleiche, sehe ich deutlich das wir uns auf einem humanen Niveau bewegen. Wenn ich mich nicht falsch entsinne, sind wir ein paar Jahre vor der „Verjüngungsaktion“ von Burak Elmas noch bei ca. 65 mio € gewesen. Ich glaube letztes Jahr waren wir bei ca. 52-54 mio €, meinte unser Presi.

Mit der UEFA-Strafe haben wir ja angefangen diese Summen zu reduzieren. Danach hat man mal auf jüngere Spieler gesetzt und hatte immer noch Kaderleichen mit Unsummen an Gehälter, die mit ihren Leistungen, dies nicht rechtfertigten. Leider hat man Talente aus dem unteren Bereich der Kostenrechnung geholt.

Das unsere Einnahmen gestiegen sind sehe ich auch. Außerdem werden wir in einigen Monaten hoffentlich umziehen, was unsere Zinsausgaben, die durch Zinsanhebung der Zentralbank z.Z. steigen, senken wird. Hinzukommen werden ggf. noch Transfereinnahmen und einige weitere Finanz- und Bauprojekte, die derzeit in Vorbereitung sein sollen.

Ich stimme dir zu was den ET-Hype angeht. Leider haben wir diese Gewohnheit die Leute entweder in den Himmel zu loben oder sie in Grund und Boden zu stampfen. Fehler konstruktiv kritisieren und Erfolge ohne Übertreibung zu loben ist etwas das wir noch üben müssen.

Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, sind die ganzen Boni- und Prämienzahlungen, die leider nicht so transparent sind wie die netto Löhne. Diese sind bei Spielern mit Namen durchgehend höher als bei jungen Talenten. Aber wenn wir dafür International erfolgreich sind, bekommen wir das wieder rein. Zu bedenken gilt auch noch die Transferbilanz von 25,5 mio € im letzten Jahr.

BJK hat vor einigen Jahren auch schon die Erfahrung gemacht, dass man nur geringe Einnahmen generiert, wenn man keine ordentlichen Investitionen macht. Ich hatte die Sorge das Hamamcioglu den selben Fehler begehen wolltwe. Ich halte unsere derzeitigen Investitionen für angemessen. Ohne Sponsoring wären diese allerdings auch kaum möglich.


Du musst bedenken das der Kurs Lira/Euro in der Vergangenheit viel besser war.
Wenn wir damals durch Ticket/Trikotverkäufe z.b 100 Mio Lira Reingewinn machten,hatten wir 15Mio Euro.

Außerdem höre ich seit ungefähr 10Jahren immer irgendwas von einer Insel am Bosporus,Floria,Grundstücke und Immobilien.
Kann mir sagen wer will,wir haben 70% Einnahmen in Lira und 80% Ausgaben in Euro.
Sponsor und Championsleage sind in Euro.Dies auch nur diese Saison,wer weiß wie das nächste wird.
Wohnungen hier,Immobilien und Grundstücke da.
Bauen ist in den letzen 2 Jahren doppelt so teuer geworden.
Mieten sind in der Türkei zum Verhältnis des Einkommens Günstig.
Ich denke wir müssen auf Transfers hoffen?
Zaniolo wird wohl Geld bringen.
Sonst gibs nicht viel…
Finanzthread |#289
Sep 9, 2023 - 2:43 PM hours
Zitat von Samba447


Du musst bedenken das der Kurs Lira/Euro in der Vergangenheit viel besser war.
Wenn wir damals durch Ticket/Trikotverkäufe z.b 100 Mio Lira Reingewinn machten,hatten wir 15Mio Euro.

Außerdem höre ich seit ungefähr 10Jahren immer irgendwas von einer Insel am Bosporus,Floria,Grundstücke und Immobilien.
Kann mir sagen wer will,wir haben 70% Einnahmen in Lira und 80% Ausgaben in Euro.
Sponsor und Championsleage sind in Euro.Dies auch nur diese Saison,wer weiß wie das nächste wird.
Wohnungen hier,Immobilien und Grundstücke da.
Bauen ist in den letzen 2 Jahren doppelt so teuer geworden.
Mieten sind in der Türkei zum Verhältnis des Einkommens Günstig.
Ich denke wir müssen auf Transfers hoffen?
Zaniolo wird wohl Geld bringen.
Sonst gibs nicht viel…


Klar ist Lira gesunken, aber dafür ist auch alles teurer geworden. Zumindest Luxus Güter. Von letztes Jahr (wo wir fast nur Einnahmen in tl hatten) ist Lira von 20 auf 30 gefallen. Dafür haben wir dieses Jahr die Einnahmen zum größten Teil in € und auch Tickets usw. Sind teurer geworden (wegen der Inflation).

Wir haben definitiv viel höhere Einnahmen als letztes Jahr. Wenn wir es schaffen uns in den nächsten 2 Jahren ebenfalls für die CL zu qualifizieren. Werden werden sie noch mehr steigen und wir werden (vorallem auch durch die direkte Qualifikation) attraktiver für Spieler. Die nächsten Jahre werden sehr wichtig. Den ersten Schritt haben wir ja mit letzte Saison gemacht.
Finanzthread |#290
Sep 9, 2023 - 3:32 PM hours
Zitat von Aslankiral
Zitat von Samba447

Du musst bedenken das der Kurs Lira/Euro in der Vergangenheit viel besser war.
Wenn wir damals durch Ticket/Trikotverkäufe z.b 100 Mio Lira Reingewinn machten,hatten wir 15Mio Euro.

Außerdem höre ich seit ungefähr 10Jahren immer irgendwas von einer Insel am Bosporus,Floria,Grundstücke und Immobilien.
Kann mir sagen wer will,wir haben 70% Einnahmen in Lira und 80% Ausgaben in Euro.
Sponsor und Championsleage sind in Euro.Dies auch nur diese Saison,wer weiß wie das nächste wird.
Wohnungen hier,Immobilien und Grundstücke da.
Bauen ist in den letzen 2 Jahren doppelt so teuer geworden.
Mieten sind in der Türkei zum Verhältnis des Einkommens Günstig.
Ich denke wir müssen auf Transfers hoffen?
Zaniolo wird wohl Geld bringen.
Sonst gibs nicht viel…


Klar ist Lira gesunken, aber dafür ist auch alles teurer geworden. Zumindest Luxus Güter. Von letztes Jahr (wo wir fast nur Einnahmen in tl hatten) ist Lira von 20 auf 30 gefallen. Dafür haben wir dieses Jahr die Einnahmen zum größten Teil in € und auch Tickets usw. Sind teurer geworden (wegen der Inflation).

Wir haben definitiv viel höhere Einnahmen als letztes Jahr. Wenn wir es schaffen uns in den nächsten 2 Jahren ebenfalls für die CL zu qualifizieren. Werden werden sie noch mehr steigen und wir werden (vorallem auch durch die direkte Qualifikation) attraktiver für Spieler. Die nächsten Jahre werden sehr wichtig. Den ersten Schritt haben wir ja mit letzte Saison gemacht.

Wenn wir etwas Konstanz reinbringen, in Sachen CL Teilnahme, auch wenn sich kacke anhört, es ist nicht wichtig was wir da reißen, es geht nur ums Geld. Hin und wieder eins zwei Spiele neu transferieren. Im Idealfall Junge Spieler bis 26, die man noch weiterverkaufen kann oder ablösefreie SEHR GUTE alte Säcke holen. Und Spieler auch für gutes Geld loswerden, wird man unangefochten die Nummer eins in der Türkei sein. Nur ist es einfach unrealistisch, auch wenn es sich nicht unrealistsich anhört. Macht der Vorstand einen kleinen Fehler oder Trainer wird direkt istifa gerufen, Spieler die nicht zu 100 Prozent einschlagen werden rausgeekelt, damit wird dem Verein so oder so geschadet und man wird nicht wachsen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.