deadline-day banner
Fri, Oct 20, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   SV Werder Bremen
Edin Terzic E. Terzic Manager O. Werner Ole Werner
€463.70m Total market value €97.60m
25.6 ø age 26.4
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen

Oct 18, 2023 - 1:54 AM hours
Ein weiteres enorm wichtiges Spiel, in dem unbedingt 3 Punkte geholt werden müssen, bevor wir im November dann bei dem deutlich schwereren Bundesligaprogramm einige Punkte liegen lassen werden. Die Stimmung ist nach der mangelhaften Transferphase aus meiner Sicht noch immer auf noch sehr wackeligen Beinen und bleibt aktuell nur durch die gute Punkteausbeute stabil.

Auch wenn Reus zuletzt ein wichtiger Scorer war erhoffe ich mir wieder mehr 1vs.1 Stärke auf dem Platz, sodass der Gegner nicht wie gegen Union oder Hoffenheim eine Seite defensiv komplett vernachlässigen kann. Ein erzwungener Fokus auf beide Defensivseiten ermöglicht jeder einzelnen Offensivseite von uns mehr Räume und mehr Möglichkeiten diese zu nutzen.

Im Sturm ist ein Startelfeinsatz von Moukoko langsam überfällig. Ich fürchte aber, dass er erneut keine/zu wenig Chancen erhalten wird.
Zitat von Mogli99
Zitat von Zeh-Lizenz

Arbeitssieg. MUSSsieg.


Ich glaube nicht, dass Sabitzer bei uns schon für die Startelf infrage kommt.

Auch wenn ich vorne Füllkrug vermute statt Moukoko würde ich gerne auf totale spielerische und fintenreiche und temporeiche Dominanz setzen. Während von hinten der Aufbau über die IV und das DM aus Nmecha und Özcan gut funktioniert hat, brauchen wir eine Reihe davor unbedingt diese Elemente, um ein vermutlich vermehrt tiefstehendes Bremen zu überwinden.

Mit BG, Brandt, Malen haben wir diese Elemente vereint. Mit Reyna, Adeyemi, Reus/Sabitzer könnten wir alle drei relativ gut wechseln. Vorne könnte Füllkrug dann Moukoko ersetzen, sollten wir mehr Körperlichkeit benötigen.

Es wäre so wichtig, direkt mit einem 3er weiterzumachen, es warten noch schwere Brocken auf unsere Mannschaft.


Finde ich eine interessante Aufstellung und würde ich auch gerne mal so sehen.

Moukoko muss einfach mal eine richtige Chance bekommen. Haller hat offensichtlich mit Nachwirkungen seiner Erkrankung zu kämpfen, Füllkrug hat den Reisestress, also wäre Moukoko eine logische Wahl. Zusammen mit Brandt, Bynoe-Gittens und Malen hätte man eine flinke und technisch starke Angriffsreihe.

In der zweiten Hälfte könnte man dann mit Reus und Füllkrug abschlussorientierte Spieler nachlegen, mit ggf. Reyna einen weiteren Kreativen.

Auf dem Papier sieht alles nach einem Sieg aus. Flutlicht, Heimspiel, Freitagabend. Aber wie oft waren wir in genau solchen Momenten schon der passende Aufbaugegner? Ein Selbstläufer wird es auch gegen Bremen nicht.
Pavlenka, Pieper, Keita und Stark fallen gegen uns sicher aus.
Möglichst viel Frische und die Hoffnung dass Adeyemi die Zeit im Training gut genutzt und sich aufgedrängt hat. Haller hatte in der Länderspielphase Erfolgserlebnisse, mehr Pause und eine kürzere Anreise.
Falls es zäh laufen sollte kann Edin mit Füllkrug, Brandt, Sabitzer und JBG sehr gut nachlegen um müde Bremer auseinanderzuspielen.

Heimsieg ist Pflicht. Wenn die vor uns patzen ist sogar Platz 1 drin.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Zitat von Iceblock
Pavlenka, Pieper, Keita und Stark fallen gegen uns sicher aus.


Pavlenka hat unsere Jungs ja gerne mal zur Verzweiflung gebracht. Ein Ausfall dieses Pavlenkas, wäre sicherlich kein Nachteil.

Eigentlich, sind die drei Punkte Pflicht ... aber: das waren die ja gegen Heidenheim auch schon silent
Nach dem letzten Heimspiel gegen Werder ist da noch eine Rechnung offen, auch wenn das Rückspiel dann an den BVB ging...

Es wird sehr wichtig sein nochmal 3 Punkte einzusacken ehe dann die schweren Aufgaben in der Liga bis zur nächsten Länderspielpause warten.

Aber: Freitagabend, Heimspiel - da geht in der Regel wenig schief. Heidenheim werte ich mal als Ausrutscher.

Werder ist vor allem defensiv oftmals totales Fiasko und da müssen vorne eigentlich mindestens 2-3 Tore vom Laster fallen. Stellen wir uns defensiv dann nicht wie die Volltrottel an ist ein Heimsieg denke ich mehr als machbar.

Mein Tipp: Hochverdient und doch knapp schlagen wir Bremen mit 2:1!

PS: Das 2:3 nach 2:0 gegen Bremen im August 2022 ist bis heute unsere letzte Heimniederlage in der Bundesliga gewesen. Gutes oder schlechtes Omen? grins

•     •     •

Borussia Dortmund

This contribution was last edited by edinho99 on Oct 18, 2023 at 7:44 PM hours
Zitat von SachMalChris
Auf dem Papier sieht alles nach einem Sieg aus. Flutlicht, Heimspiel, Freitagabend. Aber wie oft waren wir in genau solchen Momenten schon der passende Aufbaugegner? Ein Selbstläufer wird es auch gegen Bremen nicht.


Also in genau solchen Vorraussetzungen? In den letzten 15 Jahren eher selten^^ Es gab zwar das ein oder andere Unentschieden, aber es gibt doch diese Wahnsinnsserie von Freitagabend-Heimspielen, wo wir das letzte Mal 2007 oder so verloren haben.

Hoffe auf ein frühes Tor und dann auch wirklich mal durchziehen. Bremen ist eher verunsichert, hat deutliche Verletzungsprobleme.

Da würde ich gerne (endlich) mal wieder nen richtig knackiges 6-0 oder so erleben.

•     •     •

Nur der BVB
Wechsel:
Sabitzer und Reyna jeweils fix für 30 Minuten, damit sie Spielpraxis bekommen und den Schwung der Länderspiele mitnehmen, der Rest (JBG, Füllkrug und Süle?) situativ.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Zitat von Nova
Wechsel:
Sabitzer und Reyna jeweils fix für 30 Minuten, damit sie Spielpraxis bekommen und den Schwung der Länderspiele mitnehmen, der Rest (JBG, Füllkrug und Süle?) situativ.



Als Wingbacks Adeyemi und Brandt, häh? Da hätte ich gerne eine plausible Erklärung zu. Man wird ja wohl kaum nach der Länderspielpause und einem (!) gemeinsamen Mannschafts-/Abschlusstraining am morgigen Donnerstag nach 10 + X Tagen aufeinmal die Dreierkette auspacken.

Wunschaufstellung okay, aber ein bisschen bzw. ansatzweise Realitätsbezug wäre schon manchmal "nice".

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von rm-Kamui
Zitat von SachMalChris

Auf dem Papier sieht alles nach einem Sieg aus. Flutlicht, Heimspiel, Freitagabend. Aber wie oft waren wir in genau solchen Momenten schon der passende Aufbaugegner? Ein Selbstläufer wird es auch gegen Bremen nicht.


Also in genau solchen Vorraussetzungen? In den letzten 15 Jahren eher selten^^ Es gab zwar das ein oder andere Unentschieden, aber es gibt doch diese Wahnsinnsserie von Freitagabend-Heimspielen, wo wir das letzte Mal 2007 oder so verloren haben.

Hoffe auf ein frühes Tor und dann auch wirklich mal durchziehen. Bremen ist eher verunsichert, hat deutliche Verletzungsprobleme.

Da würde ich gerne (endlich) mal wieder nen richtig knackiges 6-0 oder so erleben.


Die letzte Heimniederlage an einem Freitag liegt mittlerweile schon fast 20 Jahre (!) zurück. Es war am 30. Januar 2004, ausgerechnet gegen Schalke.

Nimmt man den Freitagabend aus dieser Gleichung aber raus, waren wir (zumindest gefühlt) schon sehr häufig ein dankbarer Aufbaugegner.

Ein 6:0 Fußballfest, zur Einstimmung ins Wochenende, würde ich aber natürlich auch viel lieber sehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.