deadline-day banner
Fri, Oct 20, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   SV Werder Bremen
Edin Terzic E. Terzic Manager O. Werner Ole Werner
€463.70m Total market value €97.60m
25.6 ø age 26.4
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen

Oct 18, 2023 - 1:54 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 88.4  38
Punkteteilung
 07.0  3
Niederlage
 04.7  2
Total: 43

The survey has expired.

8.Spieltag | Freitag, 20.10.2023 | 20:30 Uhr

Ort: Westfalenstadion
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: t.b.a.


Quelle:
Mögliche Aufstellung:

Kobel - Ryerson, Hummels , N. Schlotterbeck , Bensebaini - Can, F. Nmecha, Brandt , Reus , Malen - Füllkrug

Bank: Meyer // Süle, Wolf, Özcan, Sabitzer, Adeyemi, Bynoe-Gittens, Haller, Moukoko, (Reyna)



Quelle:
Personalien:

Özcan, Kobel und Adeyemi standen am Dienstag beim öffentlichen Training der Profis bereits wieder auf dem Trainingsplatz. Auch von der Nationalmannschaft zurück sind Moukoko, Ryerson und Sabitzer, die allerdings lediglich ein individuelles Programm im Funktionsgebäude abspulten. Die vier deutschen Nationalspieler werden wie Haller, Bynoe-Gittens und Bensebaini am Mittwoch-Nachmittag zurückerwartet und werden am Donnerstag beim Abschlusstraining teilnehmen. Lediglich bei Gio Reyna könnte es mit einem Kaderplatz eng werden, weil der US-Amerikaner erst im Laufe des Donnerstags in Dortmund zurückerwartet wird.

Trainiert haben beim öffentlichen Training auch Mateu Morey und Thomas Meunier. Aktuell befindet sich also nurnoch Julien Duranville im Lazarett, der bekanntlich in diesem Kalenderjahr nicht mehr zum Einsatz kommen wird.


Duranville | Muskelverletzung | Auftakt 2024




******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel BVB vs. Bremen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Oct 18, 2023 at 1:56 AM hours
Show results 1-8 of 8.
Ein weiteres enorm wichtiges Spiel, in dem unbedingt 3 Punkte geholt werden müssen, bevor wir im November dann bei dem deutlich schwereren Bundesligaprogramm einige Punkte liegen lassen werden. Die Stimmung ist nach der mangelhaften Transferphase aus meiner Sicht noch immer auf noch sehr wackeligen Beinen und bleibt aktuell nur durch die gute Punkteausbeute stabil.

Auch wenn Reus zuletzt ein wichtiger Scorer war erhoffe ich mir wieder mehr 1vs.1 Stärke auf dem Platz, sodass der Gegner nicht wie gegen Union oder Hoffenheim eine Seite defensiv komplett vernachlässigen kann. Ein erzwungener Fokus auf beide Defensivseiten ermöglicht jeder einzelnen Offensivseite von uns mehr Räume und mehr Möglichkeiten diese zu nutzen.

Im Sturm ist ein Startelfeinsatz von Moukoko langsam überfällig. Ich fürchte aber, dass er erneut keine/zu wenig Chancen erhalten wird.
Aufstellung sehr erwartbar, eigentlich auch, dass der Bensmann nach diversen Reisen innerhalb Afrikas und mit 2x 90 Minuten bei der Nationalmannschaft in den Beinen erstmal auf der Bank sitzt. Wolf hatte 11 Tage Regeneration und wird auch entsprechend heiß sein, seinen überschaubaren Saisonstart geradezurücken.

Auf Sabitzer in der 2.Halbzeit bin ich gespannt, der darf heute auch mal bei BVB "ankommen", das Potential bei ihm groß.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Hanzinho
Donnys Abschlüsse sind heute absolut katastrophal...
Can schwach für mich, ansonsten abgesehen von 10 grausamen Minuten, ein ganz ordentliches Spiel von uns.


Der einzig schwache Abschluss von Malen, war der nach dem starken Nmecha Solo, der aber zu sehr in den Rücken gespielt war, sodass der nicht gut zu treffen war. Ansonsten hat meines Erachtens nur Reus noch eine Topchance liegen lassen, aber das war es, was man sich an hochwertigen Geschichten rausgespielt hat. Wobei das Ding im Grunde auch wieder von Werder aufgelegt wurde. So gesehen ist das chancenseitig nicht gut, was man aus dem Spiel als Team generieren kann, wenn es nicht über Einzelaktionen und Gegnerhilfe geht. Defensiv kann man froh sein, dass bei Werder heute nach vorne gar kein Zug drin ist und sie 2-3 Aktionen nicht ausgespielt haben. Sollte man aber nicht unterschätzen, dass wir exakt so ein Spiel schon gegen Heidenheim hatten und die zweite Halbzeit dann ganz anders aussah, weil sie in der Pause ihre Räume registriert haben.

Beim BVB fallen für mich heute ansonsten vor allem Can und Wolf mit ihren Ungenauigkeiten im Passspiel sowie mit ihren zu langsamen Entscheidungen negativ auf. Sieht man nicht an den Passquoten, aber da ist beinahe jeder Ball so gespielt, dass er zwar ankommt, aber dennoch schwer zu verwerten oder gar aufzuwerten, um daraus noch eine Chance herauszuspielen. Vor allem Wolf lässt Werder daher viel durchgehen, was ihn dann mitunter auch schon in der Rückwärtsbewegung vermissen ließ. Über Ryerson spielt man dahingegen gar nicht, was im Grunde auch schon viel darüber aussagt, wie es dort im Aufbau bestimmt ist, weil er gar nicht negativ darin auffallen kann. Reus und Füllkrug sind zudem wieder kaum zu finden und schwer anspielbar, nicht nur weil Werder das Zentrum zumacht. Füllkrug probiert es wenigstens, indem er abkippt, aber dann muss das mit Malen sinnvoller abgestimmt sein, weil keiner tief gehen kann, um den Raum wieder aufzufüllen. Ist aber taktisch schwer, weil Malen es breit halten soll und Reus die Räume dann halbgar zustellt.

Ein kleiner Lichtblick ist für mich Nmecha, der offensiv gute Aktionen drin hat - gerne noch mehr haben könnte und definitiv weiter an seiner Präsenz arbeiten muss - und defensiv fleißig war, abgesehen von der Gelben, bei der er lieber noch ein paar Meter nach hinten mitgemacht hätte. Sonst fällt für mich keiner ab, aber auffällig finde ich auch keinen. Mal schauen, was die zweite Hälfte bringt. Der Spielstand ist sicher nicht gerechtfertigt, da man führen müsste, aber deswegen ist er auch gefährlich und ich hoffe man passt auf, dass Bremen in der Halbzeit kein Licht aufgegangen ist. Sonst wird das vermutlich eine härtere Nuss, als man sich das zur Halbzeit eigentlich vorstellen kann, weil Werder eigentlich so harmlos ist.
8. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen |#4
Oct 20, 2023 - 10:40 PM hours
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Ballermann42

Gio ist einfach ein wunderbarer Junge, die Ruhe am Ball und sein Spielverständnis sind von hoher Qualität. Wenn der gesund bleibt wird er uns gut tun und einiges geben was unser Spiel braucht.


wichtiger Spielertyp, man hat heute gesehen... wie sehr er dem Spiel Struktur und (Ball)sicherheit geben kann.

Nmecha mit einem guten Spiel und einigen technisch feinen Aktionen.... im Abschluss noch zu wild.


Ärgert mich für die beiden genannten, dass sie keine ihrer Aktionen in der Schlussviertelstunde veredeln konnten. Ein Scorerpunkt hätte beiden einen Schub gegeben.

Insgesamt sehe ich das Spiel trotz der objektiv nicht so tollen Leistung recht positiv. Siegesserie um ein Spiel verlängert und das mit einem Team, wo 6 Spieler in den letzten Tagen genau eine Trainingseinheit mit dem Team hatten. Dazu zu null. Und bei ×2,71 Goals sage ich auch, wenn wir am Ende an nem anderen Tag ein zweites machen oder drittes hätte das auch ein 3:0 sein können und dann würde man kaum meckern. Kobel musste im Spiel wohl nur einen Torabschluss halten, sagt zumindest die Statistik, und das war der von Njinmah. Der kann zwar reingehen, aber es waren jetzt nicht 5,6 gefährliche Dinger wie gegen Köln und Heidenheim sondern ähnlich wie beim 1:0 gegen Wolfsburg schon auch verdient, dass die 0 steht und dann reicht eine Bude.
Aber klar, heute hätte man Nmecha, Haller und Gio oder auch so nem Sabi gegönnt, das da halt einer reingeht und den Spieler bisschen pusht. Und natürlich der "Kampf" um den Dreier vielleicht nicht 94 Min gedauert hätte sondern im Hinblick auf die englischen Wochen dann da mal nach 80,85 mit dem zweiten der Deckel drauf ist.

Jetzt auf zur letzten Chance für diese CL-Saison und irgendwie versuchen bei Newcastle alles rauszuhauen und doch wenigestens da noch Dritter wird. Dann geht halt in der EL weiter aber wenigstens weiter auch international.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
8. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen |#5
Oct 20, 2023 - 10:53 PM hours
Ich finde, dass generell die öffentliche Wahrnehmung - auch hier im Forum - sehr ins Negative driftet. Ich verstehe den Ansatz und wo es herkommt. Ich lasse mich auch nicht zwingend vom Punktestand blenden. Aber heute, wie auch gegen Wolfsburg, war das Ergebnis am Ende enger als es das Spiel hergegeben hat. Vor allem in der zweiten Halbzeit fand ich es teilweise wirklich gut anzuschauen. Defensiv ist man zudem viel stabiler geworden. Ich neige selbst öfter dazu, unser Spiel zu kritisieren, weil es mit Momenten zäh und uninspiriert ausschaut. Nutzen wir jedoch nur die Hälfte unserer Chancen, schießen wir hier und heute 3 oder gar 4 Tore und niemand redet von einem knappen Spiel. Wir waren spielerisch und vom insgesamten Auftreten her nämlich weitaus besser als es das Ergebnis aussagt.

Nmecha war heute mMn unser Aktivposten. Reyna nach Einwechslung ebenfalls sehr stark.
Woran man dringend arbeiten muss, ist das Einbinden unserer Mittelstürmer. Füllkrug müht sich, ist aber nie richtig drin im Spiel. Bei Haller war es nochmal eine Spur krasser. Dem gelingt leider seit geraumer Zeit ganz wenig.

Die Wahrnehmung hat sich mittlerweile in den Köpfen der Fans sowie den neutralen Zuschauern etwas verfestigt. Man hat den Eindruck, als wolle man auf Biegen und Brechen alles in Frage stellen, den Kader als Durchschnitt abtun und den allgemeinen Zustand des Vereins ins negative Licht rücken. Wer eine so lange Serie von ungeschlagenen Spielen aufstellt, kann nicht sooo schlecht sein. Nicht jeder Sieg war eine Offenbarung. So schlecht wie es medial kundgetan wird, ist es in meinen Augen jedoch längst nicht.
8. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen |#6
Oct 20, 2023 - 11:48 PM hours
Ich glaube so langsam gehen den ewigen Kritikern die Argumente aus.

Nur eine Niederlage in der Liga in diesem Jahr. Zuhause ewig ungeschlagen. Und trotz aller negativen Prognosen mit 20 von 24 Punkten zumindest für eine Nacht auf Platz 1.

Wir spielen nicht die Sterne vom Himmel. Aber gute Arbeit wird hier trotzdem geleistet.

Nur der BVB! Schönes Wochenende!

•     •     •

Borussia Dortmund
Allein die Tatsache dass dieser Thread noch weit unter 500 Beiträgen ist und auch einige der üblichen Verdächtigen sich hier noch nicht geäußert haben, beweist doch das es durchaus ein gutes Spiel gewesen sein muss.

Defensiv waren wir richtig gut - Bremen hat es zum Teil auch nicht gut ausgespielt aber ist auch schwierig wenn man immer sofort einen Gegner auf den Füßen hat. Auch in der ersten Halbzeit als Can nach hinten sprintet und den Konter abfängt war schon sehr schön anzusehen.
Und wollen wir nicht genau das? Ein Team das sich zerreißt und alles gibt um den Gegnern kaum Chancen zu ermöglichen und sie vom eigenen Tor fern zu halten?

Auch die Aussage es wäre offensiv schwach gewesen kann ich null nachvollziehen. Wir haben 24 Chancen gehabt und einen xg von knapp 3 und hatten einige sehr sehenswerte Angriffe. Vermehrt waren diese dann natürlich in HZ 2 als Bremen etwas offener wurde aber auch schon in der ersten gab es den ein oder anderen Spielzug der schön anzusehen war.

Alles in Allem ein sehr gelungener Auftritt der vor Allem macht es Hoffnung was den Eindruck von Form und Fitness da einige auf einen aufsteigenden Ast zu sein scheinen und dann kann dieses Team sicher schon das ein oder Andere mehr als die meisten Skeptiker ihm zutrauen.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Zitat von Joooergi

2. Edin würde ich fragen, auch wenn ihm der Erfolg scheinbar recht gibt, warum dieses Gehampel mit Wolf. Ständig fängt Ryerson auf links an, während Wolf momentan durchwachsene Spiele auf rechts macht, um dann im Verlauf des Spiels mit Bensebaini und Ryerson umzustellen und Wolf heraus zu nehmen. In meinen Augen war das Experiment mit Wolf jetzt wiederholt eher schwach. Man belebt doch die Seite auch duch Ryerson mit z.B. Reyna davor, wie man gesehen hat.


Nur mal dieser Punkt rausgegriffen, weil hier eine falsche Wahnehmung herrscht:

Wolf hat in der Bundesliga 4x von Beginn an gespielt in diesem Jahr sowie 1x 45 Minuten:

- 2x hat er MIT Bensebaini gestartet (gegen Bochum und Heidenheim)
- 1x hat er gestartet, weil Bensebaini gesperrt war (gegen Union)
- 1x wurde er in der HZ für Bensebaini eingewechselt.

Es gab also genau 1 Spiel (heute), in dem deine "Warum spielt er STATT Bensebaini"-Kritik greift. Das war gestern, und leicht mit der NM zu erklären, wo Bensebaini eben 2x 90 Minuten und viel unterwegs war mit Algerien

•     •     •

Nur der BVB

This contribution was last edited by rm-Kamui on Oct 21, 2023 at 8:41 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.