Sun, Apr 21, 2024
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   1.FSV Mainz 05
Christian Streich C. Streich Manager B. Henriksen Bo Henriksen
€188.65m Total market value €102.85m
26.3 ø age 26.7
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player L. Barreiro Leandro Barreiro

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05

Apr 19, 2024 - 1:38 PM hours
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#221
Apr 22, 2024 - 12:44 PM hours
Es macht mir aktuell auch selten Spaß, der Mannschaft beim Spielen zuzuschauen. Auch mir fehlt die spielerische Idee, die Genauigkeit und die Spritzigkeit. Schon zuletzt waren Sallai und Doan eher die auffälligeren Spieler, während viele andere etwas abgetaucht sind.
Vieles ist da eher aus individuellen Aktionen entstanden und wenig sah einstudiert aus.

Am Ende ist es mir aber egal, solange wir punkten. Das Unentschieden gegen Mainz ist ok, insbesondere wenn man bedenkt, dass die am Spieltag zuvor Hoffenheim vermöbelt haben. Theoretisch waren auch genug Chancen da, das Spiel zu gewinnen.
Gegen Gladbach sah das nicht immer gut aus, gegen Darmstadt auch nicht. Wenn wir am Ende aber trotzdem in den internationalen Wettbewerb einziehen, wird im Herbst keiner danach fragen, wie wir zu den Punkten gekommen sind.

Wichtig ist jetzt einfach, dass wir aus den verbleibenden 4 Spielen das Optimum herausholen. Wenn ich so auf die Form und das Restprogramm der Konkurrenz schaue, bin ich mir recht sicher, dass 4-6 weitere Punkte ausreichend sind, um in den internationalen Wettbewerb einzuziehen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#222
Apr 22, 2024 - 1:24 PM hours
Was soll den diese Schwarz- Weißmalerei? Die Fraktion "Nörgler" und die "alles Klasse"?

Man kann auch kritisch bei der ein oder anderen Entscheidung sein, ohne gleich den SC oder CS "runterzu machen"!

Ich freue mich über den Punkt. Über das Spiel weniger. ICH hätte mir gewünscht, dass mal andere Spieler auf dem Platz gestanden hätten. Ob dies was gebracht hätt? Keine Ahnung. Ich würde es aber der sportlichen Leitung verzeihen, wenn es in die Hose gegangen wäre. Ich sehe nur, dass die letzten Spiele spielerisch jetzt nicht das Beste war. Dann die Begründung "die Spieler sind platt"... Wenn es so ist, müssen halt Andere auf denn Platz. Auch wenn dies vielleicht in die Hose geht. Und nur, weil ich bei CS die Aufstellung von unerfahrenen Spielern mir wünschen würde, heißt dies doch nicht dass ich "froh bin dass er weg ist". Was soll das?

Beispiel Atu. Ich bin froh, dass er bei uns spielt und den Rückhalt der Verantwortlichen hat. D.h. nicht, dass ich ihn bei der ein oder anderen Situation kritisiere. Würde ich bei Müller oder wem auch immer genauso tun!

Erwartungshaltung: Ich habe immer gesagt "erstmal 40 Punkte". Wenn es am Ende der 10 Platz wird ist doch alles Gut. Sollte es wieder nach Europa gehen, umso besser. zwinker
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#223
Apr 22, 2024 - 2:12 PM hours
Ich bin mir sicher, dass CS auch beim nächsten Spiel kaum etwas verändern wird.
Gut, Kübler muss ersetzt werden, weil er die 5. Gelbe bekommen hat und Sallai ist wieder da (nach der 5. Gelben). Sallai wird sicher Grego ersetzen, weil Höler spielen muss. augen-zuhalten
Da wir so gut gespielt haben und nicht verloren haben, wird auch nichts verändert. Wenn man verloren hat, dann wurde auch nicht viel mehr passieren! Spielen, bis man gewinnt. augen-zuhalten
Sarkasmus aus! Zwinkernd
Ich weiß es nicht, ein paar Veränderungen wären schon gut.
Auch hat man nur drei Wechsel gemacht. Wieso? Man will gewinnen und wechselt keine frische Spieler ein. Man hatte doch noch Philipp und Muslija auf der Bank. CS hat sogar Adamu eingewechselt. Ist er besser als die zwei Anderen? Ich weiß es nicht ... augen-zuhalten

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#224
Apr 22, 2024 - 2:40 PM hours
Wird wieder "spannend" ob am Samstag dann endlich mal die "zwei bis drei" Überraschungen und Wechsel in der Startelf tatsächlich passieren, die seit einigen Spielen angekündigt wurden oder ob es am Ende wieder die gleiche Elf plus Minus gesperrte Spieler sein werden.
Was denke ich CS zu Recht vorgehalten werden muss: Die hohe Belastung von den Spielern der Stamm-Elf bemängeln, jede Woche Änderungen ankündigen, am Ende aber wieder die gleichen 13-14 Spieler spielen lassen und danach monieren, dass viele Spieler seit Wochen auf dem Zahnfleisch gehen.
Es war bei Ginter so, dieser spielte wochenlang mit Schmerzen, musste sich durchbeißen und am Ende kam die Quittung mit OP und monatelanger Ausfallzeit.
Jetzt ist wohl Gulde auch seit Wochen am Anschlag. Günter merkt man es auch an, dass er einfach nicht in dem körperlichen Zustand nach der langen Pause ist. Eggestein spielt jedes Spiel, ebenso Doan der laut Streich eigentlich auch eine Pause bräuchte.
Wenn Gulde seit Wochen auch Probleme hat, was macht dann Atila Szalai eigentlich in der ersten Mannschaft? Warum wurde er ausgeliehen? Ich war kritisch ob er tatsächlich eine Rolle spielen kann bei Bekanntgabe der Leihe aber wenn lieber ein angeschlagener Gulde, ein Keitel positionsfremd in der IV und gelernte RVs wie Kübler die 3er IV bilden muss man sich schon fragen, was der sportliche Sinn der Leihe war. Aktuell sieht es so aus als würde bei einem Ausfall von Gulde wahrscheinlich die IV aus Keitel, Sildilia und Höfler (als ZIV) oder Günter/Makengo als LIV statt Höfler zusammengesetzt werden.

Maximilian Philipp spielt diese Saison eigentlich auch keine Rolle, klar war zeitweise verletzt aber trotzdem wurde die Kaufoption gezogen und er sitzt weiterhin 90 Minuten auf der Bank oder bekommt maximal 5 Minuten.
Florent Muslija ist aus dem Offensiven Bank-Quartett noch der, der am meisten Spielzeit bekommen hat. Zeigte ordentliche Ansätze auch wenn der Auftritt gegen Darmstadt nach Einwechslung schwach war (wie aber auch der Rest der Mannschaft)
Da Vincenco Grifo seit Monaten in einem Formtief ist und sehr wenig Dynamik und Spielfreude ausstrahlt könnte man es ja mal mit einem Startelf Einsatz von Muslija probieren. Vom Spielertyp sind sie sich relativ ähnlich.

Junior Adamu leider ein absoluter Non-Faktor auch in der Rückrunde. Jetzt hat er wohl ganz gut mal wieder trainiert und Streich sprach nach dem Spiel bei Frank Rieschmüller davon,
dass man ihn "einfach mal wieder reinwerfen wollte"
Da musste ich doch tatsächlich schmunzeln, in der 85. Minute eingewechselt zu werden ist für mich alles nur nicht "reingeworfen" zu werden. Was soll man denn in 5 Minuten bewegen können? Reinwerfen wäre ein Startelf Einsatz und mal schauen was passiert oder zumindest eine Einwechslung zur Halbzeit oder zur 60. Minute aber nicht kurz vor Schluss.

Ich glaube, dass ist es doch was aktuell etwas stört. Spielerisch ist es sehr dürftig, Spieler sind am Anschlag laut Trainerstab, aber am Ende spielen doch jede Woche wieder die gleichen Spieler und es wird nur aufgrund Sperren oder Verletzungen tatsächlich mal gewechselt.
Da ist dann die Frage: Reicht die Qualität von Philipp, Adamu, Muslija und Szalai nicht oder warum wird trotzdem an der gleichen Elf festgehalten aber weiter über die Überspieltheit von einzelnen Spielern jede Woche gestöhnt?
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#225
Apr 22, 2024 - 3:02 PM hours
Zitat von Homelander1995

Wird wieder "spannend" ob am Samstag dann endlich mal die "zwei bis drei" Überraschungen und Wechsel in der Startelf tatsächlich passieren, die seit einigen Spielen angekündigt wurden oder ob es am Ende wieder die gleiche Elf plus Minus gesperrte Spieler sein werden.
Was denke ich CS zu Recht vorgehalten werden muss: Die hohe Belastung von den Spielern der Stamm-Elf bemängeln, jede Woche Änderungen ankündigen, am Ende aber wieder die gleichen 13-14 Spieler spielen lassen und danach monieren, dass viele Spieler seit Wochen auf dem Zahnfleisch gehen.
(...)

Da würde ich ein Stück weit widersprechen wollen. Es wurden ja nicht wirklich angekündigt, dass es zwei bis drei Änderungen gibt, nur, dass es sie geben könnte. Man hat sich dann offensichtlich dagegen entschieden. Ich finde nicht, dass Streich dafür eine Erklärung schuldig ist. Es drängt sich ja auch niemand wirklich auf. Ich denke, dass die Überlastungen größtenteils eine logische Folge der empfindlichen Ausfälle gewesen sind (ein kleiner Teufelskreis leider). Wenn da eine Kritik greift, dann m.E. eher, dass die Personalplanung diese Saison nicht so gut gegriffen hat. Insbesondere der Transfer von Szalai, der ja eigentlich eine Reaktion auf die Ausfälle in der IV war, hat jetzt nicht die Entlastung gebracht, die man sich in dieser Situation eigentlich erhoffen müsste. Dass ihm der positionsfremde Kübler dauerhaft vorgezogen wird, ist für mich ein Beleg, dass diese Leihe gescheitert ist. Das würde ich leider tatsächlich so hart sagen.


Zitat von Homelander1995

Da ist dann die Frage: Reicht die Qualität von Philipp, Adamu, Muslija und Szalai nicht oder warum wird trotzdem an der gleichen Elf festgehalten aber weiter über die Überspieltheit von einzelnen Spielern jede Woche gestöhnt?

Bei Muslija würde ich die Frage ganz klar beantworten mit "Ja, die Qualität reicht." Für mich diese Saison klar der erfolgreichste Transfer, auch in Anbetracht der Ablösesumme. Muslija wird ja auch regelmäßig gebracht. Das ist für ein Eingewöhnungshalbjahr und aus einer Verletzung kommend doch ganz ordentlich, auch wenn ich ihn auch gerne noch öfter/länger sehen würde.
Bei den anderen finde ich wie gesagt am ehesten die kritischen Fragen berechtigt. Vielleicht sind wir da auch etwas verwöhnt vom Vorjahr, das m.M.n. zu den absolut besten Transferphasen der Vereinsgeschichte gehört hat, aber so richtig zufrieden kann man bisher weder mit Philipp (wobei bei ihm der Start sehr gut lief und er da wichtige Punkte gebracht hat), noch mit Adamu und Szalai sein. Dass wir trotz Zugängen fast nur Spieler der letzjährigen Stammelf (+Atubolu, Röhl und Makengo) sehen, ist natürlich nicht optimal.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)

This contribution was last edited by Gulasch on Apr 22, 2024 at 3:10 PM hours
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#226
Apr 22, 2024 - 3:15 PM hours
Zitat von Gulasch

Zitat von Homelander1995

Wird wieder "spannend" ob am Samstag dann endlich mal die "zwei bis drei" Überraschungen und Wechsel in der Startelf tatsächlich passieren, die seit einigen Spielen angekündigt wurden oder ob es am Ende wieder die gleiche Elf plus Minus gesperrte Spieler sein werden.
Was denke ich CS zu Recht vorgehalten werden muss: Die hohe Belastung von den Spielern der Stamm-Elf bemängeln, jede Woche Änderungen ankündigen, am Ende aber wieder die gleichen 13-14 Spieler spielen lassen und danach monieren, dass viele Spieler seit Wochen auf dem Zahnfleisch gehen.
(...)

Da würde ich ein Stück weit widersprechen wollen. Es wurden ja nicht wirklich angekündigt, dass es zwei bis drei Änderungen geben könnte. Man hat sich dann offensichtlich dagegen entschieden. Ich finde nicht, dass Streich dafür eine Erklärung schuldig ist. Es drängt sich ja auch niemand wirklich auf. Ich denke, dass die Überlastungen größtenteils eine logische Folge der empfindlichen Ausfälle gewesen sind (ein kleiner Teufelskreis leider). Wenn da eine Kritik greift, dann m.E. eher, dass die Personalplanung diese Saison nicht so gut gegriffen hat. Insbesondere der Transfer von Szalai, der ja eigentlich eine Reaktion auf die Ausfälle in der IV war, hat jetzt nicht die Entlastung gebracht, die man sich in dieser Situation eigentlich erhoffen müsste. Dass ihm der positionsfremde Kübler dauerhaft vorgezogen wird, ist für mich ein Beleg, dass diese Leihe gescheitert ist. Das würde ich leider tatsächlich so hart sagen.

Zitat von Homelander1995

Da ist dann die Frage: Reicht die Qualität von Philipp, Adamu, Muslija und Szalai nicht oder warum wird trotzdem an der gleichen Elf festgehalten aber weiter über die Überspieltheit von einzelnen Spielern jede Woche gestöhnt?

Bei Muslija würde ich die Frage ganz klar beantworten mit "Ja, die Qualität reicht." Für mich diese Saison klar der erfolgreichste Transfer, auch in Anbetracht der Ablösesumme. Muslija wird ja auch regelmäßig gebracht. Das ist für ein Eingewöhnungshalbjahr und aus einer Verletzung kommend doch ganz ordentlich, auch wenn ich ihn auch gerne noch öfter/länger sehen würde.
Bei den anderen finde ich wie gesagt am ehesten die kritischen Fragen berechtigt. Vielleicht sind wir da auch etwas verwöhnt vom Vorjahr, das m.M.n. zu den absolut besten Transferphasen der Vereinsgeschichte gehört hat, aber so richtig zufrieden kann man bisher weder mit Philipp (wobei bei ihm der Start sehr gut lief und er da wichtige Punkte gebracht hat), noch mit Adamu und Szalai sein. Dass wir trotz Zugängen fast nur Spieler der letzjährigen Stammelf (+Atubolu, Röhl und Makengo) sehen, ist natürlich nicht optimal.




Stimmt natürlich, fest angekündigt wurden Wechsel nicht. Trotzdem ist es etwas ärgerlich jede Woche vielleicht den ein oder anderen neuen Impuls ins Gespräch zu bringen nur um dann wieder Stauts Quo beizubehalten. Dann reichen anscheinend die Trainingsleistungen der Bank-Spieler aktuell nicht oder man bevorzugt das gewohnte, wohl wissend, dass viele Spieler körperlich und mental durch die vielen Spieler eigentlich schon über 100% sind. Beides ist nicht wirklich das was man sich im Saison-Endspurt am Liebsten erwarten würde.

Muslija sehe ich auch als einzigen aktuell der tatsächlich noch einen Startelf-Einsatz bekommen könnte, da Grifo aktuell einfach nicht in Form ist und Weißhaupt als erste Alternative leider nach wie vor ausfällt.
Philipp mit einem Startelf-Einsatz diese Saison in der Buli leider extrem bescheiden und damit irgendwie das bestätigend, was man bei allen seinen letzten Stationen gesehen hat. Weder bei Wolfsburg noch bei Bremen hat es wirklich gereicht zu vielleicht früherer Form aus Freiburg oder der ersten Dortmund Saison vor vielen Jahren zurück zu finden.
Aktuell für mich nur ein Nostalgie-Transfer der sportlich vielleicht für ein oder zwei gute Aktionen in der Saison sorgen kann. Die Hoffnungen, dass er wieder zu SC-Form von vor 8 Jahren zurück findet waren denke ich einfach viel zu Hoch vor der Saison.
Szalai für mich leider eine komplette Fehleinschätzung auch wenn es nicht schmerzt, da nur eine halbjährige Leihe. Ich hätte mir trotz geringer Erwartungen nie vorstellen können, dass Keitel und Kübler in der IV einem gelernten IV vorgezogen werden.
Bei Adamu muss man vielleicht noch eine Saison abwarten, bisher auf jeden Fall nicht zeigen können, warum 6-9 Millionen investiert wurden. Ob er noch eine Saison bekommt sich in die 1. Mannschaft zu spielen oder ob das Kapital im Sommer mit einem Verkauf oder einer Leihe sehr früh beendet wird, man muss schauen. Hängt auch davon ab, was Julian Schuster für Potential oder Einsatzmöglichkeiten für Ihn sieht.
This contribution was last edited by Homelander1995 on Apr 22, 2024 at 3:18 PM hours
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#227
Apr 22, 2024 - 3:43 PM hours
Also zuerst, ich für meinen Teil lese hier immer noch sehr gerne, da egal wie User zu bestimmten Themen, Spieler und Erwartungshaltungen stehen im Durchschnitt doch sehr gepflegt diskutiert und tatsächlich auch argumentiert wird. Für mich ist dies genau das Gegenteil von dem was CS gestern ansprach und damit wohl die klassischen sozialen Medien meinte. Hier muss ich gestehen habe ich schon lange aufgehört die Kommentare zu lesen, da das Niveau unterirdisch von Menschen mit zu viel Zeit und zu wenig Grips - was vermutlich eh eine Wechselwirkung bedingt.

Nun zu den Fragen, die @ArneSCF gestellt hat und die ich mal versuche zu bündeln:

1) Ist die Platzierung nicht gut genug?
Ich denke hier herrscht zu 99% Zustimmung dafür, dass sie sogar sehr gut ist. Auch die EL Saison war bis auf das 10. Spiel absolut top

2) Warum schätzt man nicht, dass mit Atu ein total junger FFS im Tor steht?
Ich denke auch das wird zu einem großen Teil hier so gesehen. Das man aber mal anspechen darf, dass es (verständlicherweise) noch Verbesserungspotential gibt (Flanken, Entscheidungsfindung, Abwehren von Flachschüssen inkl. besserem Stellungsspiel hier) gehört doch zu einem Forum. Selbst wenn manche User (ich zähle mich nicht dazu) es lieber gesehen hätten wenn Atu wie z.B. Wagner oder Engelhardt erst mal Praxis in einem guten Zweitligateam bekommen hätte mittels Leihe (siehe Urbig bei Köln/Fürth) fände ich das für ein Forum total ok, solange so etwas argumentativ und nicht beleidigend formuliert wird.

3) Ist bei anderen Teams (Frankfurt, Union) die Entwicklung besser? Hm mit sowas kann ich nicht viel anfangen, es gibt immer Teams, die überperformen (VfB / HDH) und welche die das nicht tun (Union, Wolfsburg, Gladbach). Freiburg sehe ich hier in einem Bereich, der in etwa den finanziellen Voraussetzungen entspricht wenn wir am Ende was sehr wahrscheinlich ist im Bereich Platz 7-10 einlaufen.

4) Entwicklung?
Das wir überhaupt in einem Bereich sind, der es uns ermöglicht relativ entspannt den Keller aus Entferung zu betrachten und wenn es gut läuft sogar wieder europäisch zu spielen ist grandios (auch wenn wir das wenn es passieren sollte, auch zu einem großen Teil der starken Performance von Leverkusen, Bayern und dem BVB verdanken). Sprich die Entwicklung, die der SC in den letzten 10 Jahren machte ist großartig.

5. Warum so kritisch?
Was mich persönlich tatsächlich diese Saison störte (und sorry, dass viele das nicht mehr hören können aber es ist mMn einfach ein sehr wichtiges Puzzlestück für jeden Bundesligisten) war die häufig schon angesprochene Problematik von zu wenig und qualitativ zu schwachen Transfers. Das zieht sich jetzt über 3 Perioden und beinhaltet auch die 2. Mannnschaft, die zu einem großen Teil deswegen gestern abgestiegen ist.
Dies is letztlich der Grund, warum in der 1.Mannschaft immer die 14-15 selben Spieler starten auch wenn außer Form oder angeschlagen. Und dies is der Grund warum in der 2. Mannschaft nur die Spieler aus der FFS (Baur, Sauter, Marino z.B.) über die Saison gesehen positiv auftraten während die Neugänge (Bichsel, Fallmann, Lungwitz, Hornung, Schneller, Al G. etc.) kein 3. Liga-Niveau hatten.
Das macht mir tatsächlich auch Sorgen für die kommenden Jahre, denn man lebte diese Saison letztlich von der Substanz der bewährten Kräfte, die aber langsam ihren Zenith erreichen. Lange wird man mit Höler, Gulde, Höfler, Kübler, Grifo & Co. nicht mehr spielen können & etwas externe Qualität braucht es und die kam von keinem (!) der letzten 3 Transferperioden. Der Anfang ist hier Gott sei dank gemacht aber in der Defensive und im Sturm hoffe ich auf mehr Qualität als momentan, das ist schon etwas dünn.

Wenn man hier wieder besser wird (gerne auch mit einem Scouting, das über die DACH Region hinausgeht) bin ich mir sicher, dass es in einem STT wieder positiver und hoffentlich mehr zum Spiel eigentlich diskutiert wird. Denn ich bin überzeugt, dass dadurch das spielerische Niveau, die Möglichkeiten und taktischen Aufstellungen zahlreichen und besser werden.
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#228
Apr 22, 2024 - 3:56 PM hours
Zitat von mitschgolinho
Also zuerst, ich für meinen Teil lese hier immer noch sehr gerne, da egal wie User zu bestimmten Themen, Spieler und Erwartungshaltungen stehen im Durchschnitt doch sehr gepflegt diskutiert und tatsächlich auch argumentiert wird. Für mich ist dies genau das Gegenteil von dem was CS gestern ansprach und damit wohl die klassischen sozialen Medien meinte. Hier muss ich gestehen habe ich schon lange aufgehört die Kommentare zu lesen, da das Niveau unterirdisch von Menschen mit zu viel Zeit und zu wenig Grips - was vermutlich eh eine Wechselwirkung bedingt.

Nun zu den Fragen, die @ArneSCF gestellt hat und die ich mal versuche zu bündeln:

1) Ist die Platzierung nicht gut genug?
Ich denke hier herrscht zu 99% Zustimmung dafür, dass sie sogar sehr gut ist. Auch die EL Saison war bis auf das 10. Spiel absolut top

2) Warum schätzt man nicht, dass mit Atu ein total junger FFS im Tor steht?
Ich denke auch das wird zu einem großen Teil hier so gesehen. Das man aber mal anspechen darf, dass es (verständlicherweise) noch Verbesserungspotential gibt (Flanken, Entscheidungsfindung, Abwehren von Flachschüssen inkl. besserem Stellungsspiel hier) gehört doch zu einem Forum. Selbst wenn manche User (ich zähle mich nicht dazu) es lieber gesehen hätten wenn Atu wie z.B. Wagner oder Engelhardt erst mal Praxis in einem guten Zweitligateam bekommen hätte mittels Leihe (siehe Urbig bei Köln/Fürth) fände ich das für ein Forum total ok, solange so etwas argumentativ und nicht beleidigend formuliert wird.

3) Ist bei anderen Teams (Frankfurt, Union) die Entwicklung besser? Hm mit sowas kann ich nicht viel anfangen, es gibt immer Teams, die überperformen (VfB / HDH) und welche die das nicht tun (Union, Wolfsburg, Gladbach). Freiburg sehe ich hier in einem Bereich, der in etwa den finanziellen Voraussetzungen entspricht wenn wir am Ende was sehr wahrscheinlich ist im Bereich Platz 7-10 einlaufen.

4) Entwicklung?
Das wir überhaupt in einem Bereich sind, der es uns ermöglicht relativ entspannt den Keller aus Entferung zu betrachten und wenn es gut läuft sogar wieder europäisch zu spielen ist grandios (auch wenn wir das wenn es passieren sollte, auch zu einem großen Teil der starken Performance von Leverkusen, Bayern und dem BVB verdanken). Sprich die Entwicklung, die der SC in den letzten 10 Jahren machte ist großartig.

5. Warum so kritisch?
Was mich persönlich tatsächlich diese Saison störte (und sorry, dass viele das nicht mehr hören können aber es ist mMn einfach ein sehr wichtiges Puzzlestück für jeden Bundesligisten) war die häufig schon angesprochene Problematik von zu wenig und qualitativ zu schwachen Transfers. Das zieht sich jetzt über 3 Perioden und beinhaltet auch die 2. Mannnschaft, die zu einem großen Teil deswegen gestern abgestiegen ist.
Dies is letztlich der Grund, warum in der 1.Mannschaft immer die 14-15 selben Spieler starten auch wenn außer Form oder angeschlagen. Und dies is der Grund warum in der 2. Mannschaft nur die Spieler aus der FFS (Baur, Sauter, Marino z.B.) über die Saison gesehen positiv auftraten während die Neugänge (Bichsel, Fallmann, Lungwitz, Hornung, Schneller, Al G. etc.) kein 3. Liga-Niveau hatten.
Das macht mir tatsächlich auch Sorgen für die kommenden Jahre, denn man lebte diese Saison letztlich von der Substanz der bewährten Kräfte, die aber langsam ihren Zenith erreichen. Lange wird man mit Höler, Gulde, Höfler, Kübler, Grifo & Co. nicht mehr spielen können & etwas externe Qualität braucht es und die kam von keinem (!) der letzten 3 Transferperioden. Der Anfang ist hier Gott sei dank gemacht aber in der Defensive und im Sturm hoffe ich auf mehr Qualität als momentan, das ist schon etwas dünn.

Wenn man hier wieder besser wird (gerne auch mit einem Scouting, das über die DACH Region hinausgeht) bin ich mir sicher, dass es in einem STT wieder positiver und hoffentlich mehr zum Spiel eigentlich diskutiert wird. Denn ich bin überzeugt, dass dadurch das spielerische Niveau, die Möglichkeiten und taktischen Aufstellungen zahlreichen und besser werden.


Ich bin da zum großen Teil bei Dir.
Auch in dem Punkt, dass unsere Stammspieler um die 30 Jahre oder älter sind.
Gerade gestern haben wir aber gesehen, dass da auch junge Spieler nachkommen, die die arrivierten Spieler ggf. ablösen können und werden.
So sehr ich mich ärgere und es nicht nicht verstehen kann, dass immer Grifo ausgewechselt wird oder auf der Bank bleiben muss.
Aber nach dem Wechsel Röhl / Makengo für Grifo / Günter war doch sofort mehr Dampf im Spiel.
Fraglich halt, wie lange die beiden uns erhalten bleiben.
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#229
Apr 22, 2024 - 4:07 PM hours
Zitat von mitschgolinho
Also zuerst, ich für meinen Teil lese hier immer noch sehr gerne, da egal wie User zu bestimmten Themen, Spieler und Erwartungshaltungen stehen im Durchschnitt doch sehr gepflegt diskutiert und tatsächlich auch argumentiert wird. Für mich ist dies genau das Gegenteil von dem was CS gestern ansprach und damit wohl die klassischen sozialen Medien meinte. Hier muss ich gestehen habe ich schon lange aufgehört die Kommentare zu lesen, da das Niveau unterirdisch von Menschen mit zu viel Zeit und zu wenig Grips - was vermutlich eh eine Wechselwirkung bedingt.

Nun zu den Fragen, die @ArneSCF gestellt hat und die ich mal versuche zu bündeln:

1) Ist die Platzierung nicht gut genug?
Ich denke hier herrscht zu 99% Zustimmung dafür, dass sie sogar sehr gut ist. Auch die EL Saison war bis auf das 10. Spiel absolut top

2) Warum schätzt man nicht, dass mit Atu ein total junger FFS im Tor steht?
Ich denke auch das wird zu einem großen Teil hier so gesehen. Das man aber mal anspechen darf, dass es (verständlicherweise) noch Verbesserungspotential gibt (Flanken, Entscheidungsfindung, Abwehren von Flachschüssen inkl. besserem Stellungsspiel hier) gehört doch zu einem Forum. Selbst wenn manche User (ich zähle mich nicht dazu) es lieber gesehen hätten wenn Atu wie z.B. Wagner oder Engelhardt erst mal Praxis in einem guten Zweitligateam bekommen hätte mittels Leihe (siehe Urbig bei Köln/Fürth) fände ich das für ein Forum total ok, solange so etwas argumentativ und nicht beleidigend formuliert wird.

3) Ist bei anderen Teams (Frankfurt, Union) die Entwicklung besser? Hm mit sowas kann ich nicht viel anfangen, es gibt immer Teams, die überperformen (VfB / HDH) und welche die das nicht tun (Union, Wolfsburg, Gladbach). Freiburg sehe ich hier in einem Bereich, der in etwa den finanziellen Voraussetzungen entspricht wenn wir am Ende was sehr wahrscheinlich ist im Bereich Platz 7-10 einlaufen.

4) Entwicklung?
Das wir überhaupt in einem Bereich sind, der es uns ermöglicht relativ entspannt den Keller aus Entferung zu betrachten und wenn es gut läuft sogar wieder europäisch zu spielen ist grandios (auch wenn wir das wenn es passieren sollte, auch zu einem großen Teil der starken Performance von Leverkusen, Bayern und dem BVB verdanken). Sprich die Entwicklung, die der SC in den letzten 10 Jahren machte ist großartig.

5. Warum so kritisch?
Was mich persönlich tatsächlich diese Saison störte (und sorry, dass viele das nicht mehr hören können aber es ist mMn einfach ein sehr wichtiges Puzzlestück für jeden Bundesligisten) war die häufig schon angesprochene Problematik von zu wenig und qualitativ zu schwachen Transfers. Das zieht sich jetzt über 3 Perioden und beinhaltet auch die 2. Mannnschaft, die zu einem großen Teil deswegen gestern abgestiegen ist.
Dies is letztlich der Grund, warum in der 1.Mannschaft immer die 14-15 selben Spieler starten auch wenn außer Form oder angeschlagen. Und dies is der Grund warum in der 2. Mannschaft nur die Spieler aus der FFS (Baur, Sauter, Marino z.B.) über die Saison gesehen positiv auftraten während die Neugänge (Bichsel, Fallmann, Lungwitz, Hornung, Schneller, Al G. etc.) kein 3. Liga-Niveau hatten.
Das macht mir tatsächlich auch Sorgen für die kommenden Jahre, denn man lebte diese Saison letztlich von der Substanz der bewährten Kräfte, die aber langsam ihren Zenith erreichen. Lange wird man mit Höler, Gulde, Höfler, Kübler, Grifo & Co. nicht mehr spielen können & etwas externe Qualität braucht es und die kam von keinem (!) der letzten 3 Transferperioden. Der Anfang ist hier Gott sei dank gemacht aber in der Defensive und im Sturm hoffe ich auf mehr Qualität als momentan, das ist schon etwas dünn.

Wenn man hier wieder besser wird (gerne auch mit einem Scouting, das über die DACH Region hinausgeht) bin ich mir sicher, dass es in einem STT wieder positiver und hoffentlich mehr zum Spiel eigentlich diskutiert wird. Denn ich bin überzeugt, dass dadurch das spielerische Niveau, die Möglichkeiten und taktischen Aufstellungen zahlreichen und besser werden.


Sehe ich ähnlich, ja es gibt öfters mal auch unberechtigte Kritik, pauschales Mosern oder auch vorschnelle Aussagen. Aber bei allem darf man erstens nicht vergessen, dass vieles aus der Emotion heraus während des Spiels oder kurz nach dem Spiel gesagt wird. Das ist nun mal der Sport und der Fußball speziell. Es ist emotional und man schreibt im Forum oder schreit im Stadion nun mal schneller als man vielleicht mit einem Tag Abstand dazu stehen würde. Auch Christian Streich ist während des Spiels unfassbar emotional, beschwert sich über Schiedsrichter, schreit rum wenn ein Spieler nicht in der richtigen Positionierung ist etc. Wer das nicht mag, der wartet halt ein zwei Tage, dann sieht es im Forum auch wieder viel sachlicher und weniger emotional aus. Die Wahrheit ist auch, dass weiterhin die aller meisten Fans vollkommen zufrieden mit der Saison und Entwicklung sind, selbst wenn gefühlt und auch faktisch (wurde eigentlich alles schon diskutiert, fehlende Transfers die qualitativ die Mannschaft verstärken trotz der finanziellen Mittel, die vielen Verletzten, die schwache Rolle die viele der Bank-Spieler diese Saison spielen und dementsprechend eine sehr geringe Rotation trotz vielen Spielen) nicht alles wirklich super lief.

Und noch einmal abschließend für diese Saison (ich hatte mich mal vor ein paar Wochen zu geäußert und gesagt, dass mehr oder weniger er ordentlich agiert, aber in einigen Bereichen sich steigern muss, damit es dauerhaft für die Bundesliga reicht und das Thema mit Beinarbeit und Agieren bei Flachschüssen tatsächlich das ist, was mir am meisten Sorgen macht)
von mir zu Atubolu:
Der Junge spielt eine absolut ordentliche Saison, vielleicht haben einige zu viel erwartet. Er ist U21 Nationalkeeper und wurde durchaus hoch gelobt in der 2. Mannschaft letzte Saison, da ist klar, dass die Erwartungen jetzt nicht gering sind. Aber mehr noch dürfte es einfach daran liegen, dass Mark Flekken vorher 3 Saisons internationale Klasse hatte und zu Recht auch für die niederländische Nationalmannschaft jetzt schon einige Spiele gemacht hat und durchaus noch Chancen auf die Nr. 1 zur EM hat. Mark Flekken war aber Ende 20 bei uns und hatte mit 21 Jahren nicht mal ansatzweise das Niveau das er aktuell hat und das auch Atubolu schon hat.
Ob Noah langfristig es in der Bundesliga schafft und es sogar für noch mehr reicht (Internationale Top-Teams oder Nationalmannschaft) wird sich zeigen. Man hat es dieses Jahr durchgezogen, er hat sicherlich nicht all zu viele Punkte gekostet und auch nicht allzu viele gewonnen. Es war eine solide Saison, mit wenig Ausreisern. Und da er 21 Jahre ist darf man auch eigentlich nie die Verantwortung bei ihm sehen, da sind die alt etablierten wie Grifo, Höfler, Höler, Günter, Gulde und so weiter alle viel mehr in einer Bring-Schuld was Leistung angeht.
Zuletzt noch: Torhüter, gerade sehr junge Torhüter, werden immer am Kritischsten von allen elf Spielern gesehen, gerade wenn ein Vorgänger besonders stark war.
Bei Bayern hat man es ja auch gesehen, nach Oliver Kahn wurde Michael Rensing, ein durchaus sehr hochgelobtes Talent auch medial und von den eigenen Fans zerissen und hat sich nie durchsetzten können. Bei Alexander Nübel als Neuer Nachfolger hätte es auch soweit kommen können, er hat sich durch die Leihe zu Monaco und jetzt beim VFB aber stark stabilisieren und wieder nach oben arbeiten können.
Torhüter wie Kepa die für eine irrsinnige Summe zu Chelsea gewechselt sind wurden komplett zerrissen.
Das wird auch immer das Schicksal der Keeper bleiben, du bist dem Druck gewachsen und setzt dich durch oder du bist ganz schnell auch erstmal ein paar Jahre weit unten und musst dich langsam wieder mit Mitte Ende 20 wieder in eine Position für die 1. Liga bringen.
Nächste Saison wird Atubolu zeigen müssen, dass er das Zeug zur dauerhaften Nr. 1 hat. Ich bin optimistisch aber man kann es eben nie wissen.
30. Spieltag: SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 |#230
Apr 22, 2024 - 4:21 PM hours
Gut , vom thread haben wir uns ja eh schon entfernt. Deshalb an alle Nerds und Misepeter und Bundes(Liga)Trainer:
Ich schaue auch nur aus meinem kleinen persönlichen Blickwinkel (Osttribüne) heraus hier hinein.
Seit 35 Jahren Fan und seit dem auch Fan des Freiburger Weges. Natürlich hab ich auch manchmal Wünsche an CS das er bitte zur Halbzeit Grifo und Günter gegen Röhl und Muslija bringt am liebsten noch Adamu und Sidilla dazu. Trotzdem vertraue ich den handelnden Akteuren komplett. Ich hab nur den kleinen Blickwinkel wie die meisten anderen auch. Die Fans haben sich die letzten Jahre mit den „Erfolgen“ stark verändert. Klar steigen Ansprüche und Erwartungen ein Stück weit mit dem Erreichten, aber know who you are ist der Grundstein aller Nachhaltigkeit . Wie CS auch heute wieder Atu meint verteidigen zu müssen ist ein Indiz dafür was hier früher anders war. Ich hab bei fb inzwischen mehrere Meldungen wegen hassrede gegen Atu gemacht und mich abgemeldet aus diversen Gruppen.
Das ist hier bei weitem nicht so schlimm, aber ich empfinde es als schlimm genug, unsportlich mit wenig Würde und Ehre auf die eigenen Leute losgehen, den nicht fehlerfreien aber ikonischen Trainer um den uns fast alle beneiden zur Schnecke machen….
Die Fans müssen sich hinterfragen, denn die Fäden ziehen werden sie nicht auch wenn manche glauben sie seien dazu berufen. Warum auch immer.
Was macht einen Fan aus? Kritik? Hinterfragen der Spieler, der Verantwortlichen und der Entscheidungen?
Wir sind nur da wo wir sind weil sowohl Fans, als auch Vereinspersonal und Umfeld das so hinbekommen haben. Auch die Fans haben dazu beigetragen. Das kann aber Stimmungsmäßig auch in die falsche Richtung führen. Fantechnisch. Diskutieren gerne , Schuldige suchen und finden wenn was unzufrieden macht? Nö. Das ist kein Fan, das ist ein Konsument der was für sein Geld will.
This contribution was last edited by Teelechinese on Apr 22, 2024 at 4:29 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.