deadline-day banner
Fri, Apr 5, 2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   SC Freiburg
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager C. Streich Christian Streich
€102.85m Total market value €188.65m
26.7 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg

Apr 4, 2019 - 8:38 AM hours
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#171
Apr 7, 2019 - 9:54 AM hours
Das finde ich bedauerlich.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#172
Apr 7, 2019 - 11:00 AM hours
Man kann es drehen und wenden wie man will. Gegen diese Mainzer Mannschaft darf man nie und niemals,gerade in der Höhe, verlieren.
Ich habe mir lediglich die ersten 45 Minuten angetan, anscheinend war ja die 2.Hälfte ein Spiegelbild der ersten.
Unerklärlich das man nach der Anfangsphase, in welcher man auch deutlich sehen konnte das Mainz in Augenblick nur bedingt bundesligatauglich ist, so unter die Räder kommt.
Irgendwie hat es vorne an Durchschlagskraft gefehlt, Vince mehr oder weniger ein Totalausfall, vielleicht hat ihm auch ein Anspielpartner wie Nils vorne gefehlt.
Hier (und auch im Bayernspiel) hat man gesehen, wieso er es bei größeren Vereinen immer schwer haben wird.
Was mir auch etwas negativ aufgestoßen ist, weiß nicht ob es bereits thematisiert wurde, waren zwei Szenen in welcher Vince Günter und danach Abrashi einem besser postierten Spieler vorgezogen hat.
Man kann sich ja untereinander gut verstehen, sowas geht aber mMn gar nicht.
Schwolli kann man auch mal eine schlechte Partie zugestehen, der ist ja fast schon unheimlich wie konstant der Kerle hält.
Das Experiment mit Frantz ist leider, jedoch auch irgendwo vorhersehbar, total daneben gegangen. Abrashi auch mit einer schlechten Partie.
War wahrscheinlich, dass viel zitierte Spiel welches man einmal in 5 Jahren hat. Fußballerisch war es ja alles andere als ein Offenbarungseid.
Da unten 3 absolute Luschenvereine stehen, dürften wir glücklicherweise nichts mit dem Relegationsplatz zu tun haben.
Auch glaube ich, dass wir mit mehr Punkten aus den nächsten 3 Spielen rauskommen als die meisten glauben.
Uns liegen einfach stärkere Gegner besser, da wir da das Spiel nicht machen müssen und von unserem Umschaltspiel i.d.R. profitieren.
This contribution was last edited by FrankNFurther on Apr 7, 2019 at 11:01 AM hours
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#173
Apr 7, 2019 - 11:07 AM hours
Danke, negrino. Ein guter und wichtiger Beitrag zu richtiger Zeit! Ich hoffe, dass sich manche diesen ein wenig zu Herzen nehmen. Das Forum lebt ja gerade davon, dass nicht alle derselben Meinung sind, aber insgeheim wissen, dass möglicherweise in manchen Punkten auch andere „Recht“ haben (was auch immer das eigentlich ist...). Respekt für andere und deren Meinungen sind unbedingt notwendig. Und ganz ehrlich, wenn wir uns alle hier nur Zucker in den Hintern blasen würden, wäre das reichlich langweilig. Für eine respektvolle Streitkultur!

Kurz zum Thema: zwinker Ich fand es auch aus der Sicht nah dem Spiel noch richtig, dieselbe Startelf zu wählen. Es hat ja auch bis zum Bock gut funktioniert. Mit Waldschmidt und Niederlechner wurde es ja auch nicht wirklich besser. Ich glaube, dass es etwas natürlich Mentales war, das zu der Niederlage geführt hat. Die Mannschaft hat mir viel Willen, Konzentration und Einsatz einige Spiele davor (auch das in Leverkusen!) abgearbeitet - dann kam das erste Mal seit Wochen (nach Augsburg) ein Gegner, der weder auf dem Papier noch in Bezug auf Form überlegen ist: Da weißt Du bei einem Torschuss („unbewusst“), dass das nicht die einzige Chance im Spiel sein dürfte (gegen Bayern sieht das anders aus), da sagst Du Dir „gefühlt“, ein Ballverlust vorne ist nicht so schlimm wie gegen Gladbach, Leverkusen und gegen Bayern. Und dann kann ein Spiel einen solchen Lauf nehmen - auch wenn es das so niemals darf!

Bei den Bremern läuft es nun schon viel zu lange viel zu gut... der SC kann sich neu sammeln und ausrichten. Ich bin auf das Spiel wirklich schon gespannt!
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#174
Apr 7, 2019 - 11:14 AM hours
Zitat von negrino
Guten Morgen. Und ich will zum Abschluss ganz kurz erklären warum das Freitagabend Spiel, beziehungsweise die Reaktionen hier im Forum, mich dazu, nach einem Tag Abstand, bewogen haben meinen Account hier abzumelden und nicht mehr aktiv zu schreiben.
Wenn Nutzer wie gretze ungestraft und ohne sich wenigstens danach zu entschuldigen auf kritische Posts mit Beleidigungen reagieren können, dann bin ich fehl am Platz. Zu einem guten Forum gehören meiner Auffassung nach unterschiedliche Meinungen die man ohne Beleidigungen ausdiskutieren kann. Mir ist in letzter Zeit schon vermehrt aufgefallen dass kritische Nachfragen, vor allem zu Christian Streich, teilweise recht barsch beantwortet werden. Damit meine ich nicht man nur nur des Meckerns wegen meckert, sondern Auch wenn man seine Besorgnis über eine gewisse Entwicklung beim SC kund tut oder Aufstellungen hinterfragt. Wenn ich also am Freitag mit nur einem Wort (mehr war es nicht) Hinterfrage ob es tatsächlich die richtige Entscheidung von Christian Streich war seine Aufstellung nicht zu wechseln, mich fragen lasse muss ob ich aus meinem Loch gekrochen bin und ob mir einer „abgeht“ dann bin ich aus dieser Art der Kommunikation, nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit ein paar Jahrzehnten, draußen Und betrachte sie schon bei meinen Kindern mit großer Besorgnis. Ich hatte schon nach dem Bayern Spiel meine Besorgnis geäußert dass genau das passieren wird, nämlich dass unser Trainer zum Ergebnis kommt dass die Mittelfeldachse Abrashi/Höfler und der Stürmer Höler auch im nächsten Spiel funktionieren MUSS. Für mich war absehbar dass dies nicht der Fall ist, aus den schon vielfach diskutierten Gründen. Ich habe kein Problem damit dass das jemand anders sieht und diskutiere auch Meinungen gerne aus, aber nicht auf diesem Niveau. Insbesondere aufgrund der Tatsache dass ich in den letzten Spielen (fast) nur positive Worte für die Leistung des SC, die Mannschaft, die einzelnen Spieler und auch für den Trainer gefunden hatte, und damit nicht meckere um des Meckerns willen, sondern versuche sehr dezidiert die Leistungen zu beurteilen, kann es nicht sein dass User hier bei kritischen Bemerkungen von der anderen Fraktion (und es ist total schade dass man das genau so bezeichnen muss) Angegangen wird. Und das fällt mir ja nicht nur bei mir auf. Dass man zum Beispiel über Keks unterschiedlicher Meinung sein kann und dass er sogar mir zu oft überkritisch ist , Ist eine Sache. Wie er aber dann teilweise persönlich angegangen wird, wundert es mich dass er sich noch die Zeit und Muße nimmt seine Ausführungen zu schreiben, die ich aus fußballtaktischer und technischer Sicht immer hoch interessant finde. Ich gehe seit bald vier Jahrzehnten zum SC und lese ganz oft Dinge bei ihm die mir trotzdem nicht aufgefallen sind.
Ich mache jetzt auch nicht „ Mimimi“ Weil es mir vollkommen klar ist dass es uninteressant ist ob ich hier weiter aktiv schreibe oder nicht, aber ich hoffe einfach das die User, und damit beziehe ich alle ein, darüber nachdenken wie sie hier auf Posts anderer Meinung reagieren, denn ich weiß dass sich schon relativ viele (auch von beiden Fraktionen) zurückgezogen haben. Ich habe mich immer gerne kritisch ausgetauscht, zum Beispiel mit scoof, aber Nachdem sich nur der Pate dann am Freitagabend bei mir entschuldigt hat (danke Zlatan dafür!) Habe ich mich entschlossen zukünftig Nur noch passiv mit zu lesen und voller Vorfreude auf die hoffentlich neue Erstligasaison die Kaderplanung zu verfolgen. Ich hoffe der SC geht ins Risiko, wenigstens ein bisschen, nachdem meiner Information nach zumindest zwei Stammspieler uns verlassen werden und dafür sicherlich qualitativ guter Ersatz und weitere Verstärkungen her müssen.
Allen hier also noch viel Spaß und unserem SC einen erfolgreichen Abschluss der Saison , Geht respektvoll miteinander um, lasst andere Meinungen gelten, es geht uns allen um den SC.
( und sorry Zlatan für oT)


Fänd ich jetzt echt schade wenn du wegen sowas aussteigst. Hab viel gute Beiträge von dir gelesen, auch wenn ich teils anderer Meinung bin - aber das gehört ja dazu. Denk nochmal drüber nach. Das Spiel hat einfach Nerven gekostet...bei so nem Ergebnis darf man auch mal den Trainer kritisieren auch wenn ich z.B. jetzt nicht denke, dass Streich die volle Verantwortung trifft.
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#175
Apr 7, 2019 - 12:26 PM hours
Zitat von negrino
Guten Morgen. Und ich will zum Abschluss ganz kurz erklären warum das Freitagabend Spiel, beziehungsweise die Reaktionen hier im Forum, mich dazu, nach einem Tag Abstand, bewogen haben meinen Account hier abzumelden und nicht mehr aktiv zu schreiben.
Wenn Nutzer wie gretze ungestraft und ohne sich wenigstens danach zu entschuldigen auf kritische Posts mit Beleidigungen reagieren können, dann bin ich fehl am Platz. Zu einem guten Forum gehören meiner Auffassung nach unterschiedliche Meinungen die man ohne Beleidigungen ausdiskutieren kann. Mir ist in letzter Zeit schon vermehrt aufgefallen dass kritische Nachfragen, vor allem zu Christian Streich, teilweise recht barsch beantwortet werden. Damit meine ich nicht man nur nur des Meckerns wegen meckert, sondern Auch wenn man seine Besorgnis über eine gewisse Entwicklung beim SC kund tut oder Aufstellungen hinterfragt. Wenn ich also am Freitag mit nur einem Wort (mehr war es nicht) Hinterfrage ob es tatsächlich die richtige Entscheidung von Christian Streich war seine Aufstellung nicht zu wechseln, mich fragen lasse muss ob ich aus meinem Loch gekrochen bin und ob mir einer „abgeht“ dann bin ich aus dieser Art der Kommunikation, nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit ein paar Jahrzehnten, draußen Und betrachte sie schon bei meinen Kindern mit großer Besorgnis. Ich hatte schon nach dem Bayern Spiel meine Besorgnis geäußert dass genau das passieren wird, nämlich dass unser Trainer zum Ergebnis kommt dass die Mittelfeldachse Abrashi/Höfler und der Stürmer Höler auch im nächsten Spiel funktionieren MUSS. Für mich war absehbar dass dies nicht der Fall ist, aus den schon vielfach diskutierten Gründen. Ich habe kein Problem damit dass das jemand anders sieht und diskutiere auch Meinungen gerne aus, aber nicht auf diesem Niveau. Insbesondere aufgrund der Tatsache dass ich in den letzten Spielen (fast) nur positive Worte für die Leistung des SC, die Mannschaft, die einzelnen Spieler und auch für den Trainer gefunden hatte, und damit nicht meckere um des Meckerns willen, sondern versuche sehr dezidiert die Leistungen zu beurteilen, kann es nicht sein dass User hier bei kritischen Bemerkungen von der anderen Fraktion (und es ist total schade dass man das genau so bezeichnen muss) Angegangen wird. Und das fällt mir ja nicht nur bei mir auf. Dass man zum Beispiel über Keks unterschiedlicher Meinung sein kann und dass er sogar mir zu oft überkritisch ist , Ist eine Sache. Wie er aber dann teilweise persönlich angegangen wird, wundert es mich dass er sich noch die Zeit und Muße nimmt seine Ausführungen zu schreiben, die ich aus fußballtaktischer und technischer Sicht immer hoch interessant finde. Ich gehe seit bald vier Jahrzehnten zum SC und lese ganz oft Dinge bei ihm die mir trotzdem nicht aufgefallen sind.
Ich mache jetzt auch nicht „ Mimimi“ Weil es mir vollkommen klar ist dass es uninteressant ist ob ich hier weiter aktiv schreibe oder nicht, aber ich hoffe einfach das die User, und damit beziehe ich alle ein, darüber nachdenken wie sie hier auf Posts anderer Meinung reagieren, denn ich weiß dass sich schon relativ viele (auch von beiden Fraktionen) zurückgezogen haben. Ich habe mich immer gerne kritisch ausgetauscht, zum Beispiel mit scoof, aber Nachdem sich nur der Pate dann am Freitagabend bei mir entschuldigt hat (danke Zlatan dafür!) Habe ich mich entschlossen zukünftig Nur noch passiv mit zu lesen und voller Vorfreude auf die hoffentlich neue Erstligasaison die Kaderplanung zu verfolgen. Ich hoffe der SC geht ins Risiko, wenigstens ein bisschen, nachdem meiner Information nach zumindest zwei Stammspieler uns verlassen werden und dafür sicherlich qualitativ guter Ersatz und weitere Verstärkungen her müssen.
Allen hier also noch viel Spaß und unserem SC einen erfolgreichen Abschluss der Saison , Geht respektvoll miteinander um, lasst andere Meinungen gelten, es geht uns allen um den SC.
( und sorry Zlatan für oT)


Ich gehöre ja bekanntermassen auch zu der Fraktion, die die häufige Aufstellung mit neun Nichtsoffensivpielerischveranlagten oder die Spielweise eines Höflers nicht mag und kritisiert. Habe aber noch nie die Befürworter dieser Spielweise persönlich angegriffen. Dagegen musste ich mich auch wie jetzt Negrino genau von diesem Gretze in der Vergangenheit persönlich beleidigen lassen. Ich war ebenfalls nahe daran, mich hier zu verabschieden, wollte aber schlussendlich das Feld nicht solchen Leuten überlassen, sondern weiterhin die Posts von Leuten wie Scoof, Butterkeks oder auch Dir, Negrino, lesen und auch mal hart diskutieren will. Wir leben doch in einer vielfältigen Gesellschaft mit unterschiedlichen Ansichten. Wo kommen wir da hin, wenn wir Andersdenkende so angehen. Deshalb bitte ich Dich, Negrino, weiterhin Deine Meinung mit uns zu teilen.

Zlatan, ebenfalls sorry für O.T.
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#176
Apr 7, 2019 - 12:29 PM hours
@scooff
Bezüglich der Aufstellung bin ich nicht deiner Meinung. Selbstverständlich hat der SC in HZ2 defensiv ähnlich vogelwild gespielt wie in HZ1. Aber ich kann mich außer Stenzels Lattenkuss an keine weitere Chance des SC in der ersten Hälfte erinnern. Daher war ich auch verwundert, warum einige User von Dominanz in der ersten Hälfte schrieben. Die Mainzer haben uns schön aus der gefährlichen Zone ferngehalten und uns dann eiskalt ausgekontert. Ohne Schwolows Vorlage wäre das zwar nicht möglich gewesen, aber der SC war auch nicht gerade nah am Führungstor.

In der zweiten Hälfte hatte die Mannschaft jedoch zahlreiche Großchancen, die auch von Waldschmitt und Niederlechner ermöglicht wurden. Daher ist es natürlich reine Spekulation, wenn man sagt, dass mit anderer Aufstellung das Spiel (Schwolows Patzer) anders gelaufen wäre, aber zu sagen es wurde mit Waldschmitt und Flo nicht besser ist meiner Meinung nach falsch.
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#177
Apr 7, 2019 - 12:35 PM hours
Mit besser meinte ich die defensive Stabilität, die gerade auswärts immer die oberste Priorität haben muss. Mainz hat vor dem Spiel am Freitag nur 28 Tore geschossen in dieser Saison. Wenn man schon es nicht schafft, selbst ein Tor zu schießen - solche Tage gibt es - dann muss man wenigstens zu null spielen. Und das schien mir mit der Aufstellung in der ersten Halbzeit an sich grundsätzlich möglich, jedenfalls möglichst wenige Gegentore zu bekommen. Der SC wird mangels Offensivqualität gegen die meisten Gegner in der Bundesliga bei einem offenen Schlagabtausch eher zB 2-4 oder so verlieren, daher muss die oberste Prämisse stets sein, hinten wenig zuzulassen.
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#178
Apr 7, 2019 - 12:48 PM hours
Auf die defensive Stabilität ausgerichtet, mag die Aufstellung Sinn machen. Aber die war ja sicher nicht die Aufgabe von Waldschmitt und Niederlechner bei einem 0:3. Aber ich glaube ich weiß was du meinst.
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#179
Apr 7, 2019 - 2:29 PM hours
Ich denke, dass es richtig gewesen wäre, entweder die Mannschaft so gleich aufzustellen wie gegen die Bayern, dann auch im 4-4-2, oder eben personelle Veränderungen vorzunehmen und mit Dreierkette zu spielen. So schlecht war das ja nicht.

Ein Fehler, den Streich immer wieder macht, ist, einen DM in die zentrale Innenverteidigung zu stellen. Das war schon bei Schuster nix, jetzt bei Frantz hat man es deutlich gesehen bei den Gegentoren zwei und drei - das sind einfach keine IV. Ja, den Spielaufbau können sie toll betreiben, aber es fehlt an kleinen, aber wichtigen Dingen. Schuster war zu langsam für die Position - wenn ein Stürmer in den Raum gelaufen kam, steht keiner mehr hinter ihm, der die Dinge bereinigen kann. Frantz hatte falsche Laufwege, hat beim 2-0 nicht geschaltet und das Abseits aufgehoben (von Schlotterbeck richtig, da rauszugehen und den Gegner abseits zu stellen, denn einen Ball hinter ihn kann er auch nicht mehr verteidigen, wenn er sich gegen den Mann orientiert) - das sind so typische Fehler, die ein DM einfach macht auf der Position.

Die Grundüberlegung von Streich ist, während des Spiels problemlos auf 4-4-2 umstellen zu können. Das geht natürlich nicht mit drei reinen IV, daher stellt er dort nen DM hin (Frantz kann ja sogar auf der 8 spielen). Koch wäre per se die logische Wahl gewesen - mit Abrashi und Höfler hast du dann aber zwei Sechser auf dem Platz, die nicht offensiver spielen können, daher wäre Koch da nicht gegangen (Umstellung auf 4-4-2 während des Spiels geht dann auch nicht, weil keiner der drei auf der 8 spielen kann). Streichs Überlegung dürfte gewesen sein: Dreierkette ist gegen Mainz gut, da die auf Aussen viel Raum lassen und somit Günter und Stenzel sehr aktiv sein können in der Rolle in der Dreierkette. Sah man ja auch durchaus, über Aussen ging richtig viel. Nun wollte er aber die gegen die Bayern starke Doppelsechs nicht auflösen und seine Lösung war: Frantz in die zentrale IV, da hat man die taktisch vernünftige Variante Dreierkette und kann sofort auf 4-4-2 umstellen, indem einfach Frantz nach vorne geht.

Da war's nur schon zu spät, auch weil Frantz hinten die zu befürchtenden Fehler gemacht hat. Aktuell ist es aber auch schwer, eine vernünftige Aufstellung mit Dreierkette zu finden bei dem Spielermaterial - es sind dann ja nur drei nominelle Offensive auf dem Platz. Zwei 8er, einer links, einer rechts, dazu ein Stürmer. Petersen fällt aus, das schwächt in jedem Falle. Grifo hat seinen Platz auf der 8 sicher, den rechten Gegenpart kann man aktuell nur schwer besetzen. Waldschmidt hat seine Stärken eher hinter der Spitze und ist in einer Dreierkette schwer einsetzbar, Haberer, der in dem System eigentlich auf die 6 müsste (neben Abrashi oder Höfler) wird als zweiter Achter gebraucht, auch weil mit Sallai der Spieler fehlt, der eigentlich auf die Position müsste. Frantz kann das auch noch halbwegs gut.

Wenn man das System spielen will, mit der Möglichkeit, flexibel zu reagieren, und mit dem aktuellen Personal, wäre wohl folgende Aufstellung die Beste gewesen (unter der Voraussetzung, dass Koch 90 Minuten gehen kann):
Schwolow - Schlotterbeck, Koch, Heintz - Haberer, Abrashi/Höfler - Stenzel, Günter - Grifo, Höler/Niederlechner, Frantz/Waldschmidt.

Da hätte man ebenso reagieren können, Koch ggf ins DM, Haberer nach vorne ziehen, entweder zentral hinter der Spitze oder auf Aussen (falls Waldschmidt gespielt hätte, den dann hinter die Spitze ziehen). Mehr Möglichkeiten, mit den aktuellen Spielern Dreierkette zu spielen UND zugleich die Variabilität zu haben, im Spiel und ohne personelle Wechsel auf 4-4-2 umzustellen, gibt es grad nicht wirklich. Und das setzt eben voraus, dass es bei Koch schon 90 Minuten geht. Gulde, Lienhart sind verletzt, Koch war es bis Freitag, so dass ja eben sogar ein junger Kerle wie Schlotterbeck sein viertes Bundesligaspiel machen muss. Mit Petersen fehlt der wichtige Knipser vorne, mit Sallai der als rechter 8er oder Aussenspieler eingeplante Mann, Höfler und Abrashi sind gerade erst von richtig langen Verletzungen zurückgekommen..

So gut das auch aussah über 20 Minuten und man durchaus sagen kann, dass die Dreierkette recht wirkmächtig war, Mainz kam ja erstmal gar nicht dagegen an und war sichtlich überrascht und überfordert, so sehr hätte man vielleicht anhand des zur Verfügung stehenden Personals darauf verzichten sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, und wenn man selbst das Tor macht statt es herzuschenken, dann gewinnt vielleicht auch diese Truppe, vielleicht auch hoch. Ich persönlich halte es aber für falsch, die zentrale Position mit einem DM zu besetzen (auch mit Höfler sah das oft vernünftig aus, resultierte aber in Gegentoren, weil die Abstimmung nicht passt, Geschwindigkeit, Kopfballstärke) - Frantz reiht sich da wie Schuster ein. Es sind nicht die großen Böcke wie jetzt von Schwolow, die da für Gefahr sorgen, sondern falsches Stellungsspiel, falsche Abstimmung, fehlerhafte Zwekampfführung im Strafraum (es ist was anderes, gegen einen Mittelfeldspieler im Mittelfeld einen Zweikampf zu führen, oder gegen einen gelernten Stürmer im Strafraum).

Gegen Bremen sieht man vielleicht wieder die Dreierkette, und ich hätte kein Problem damit. Höfler ist gesperrt, so dass sich ohnehin das DM neu sortieren wird. Ne Dreierkette mit Koch zentral, ein DM mit Abrashi und Frantz oder Haberer - damit kann man problemlos umstellen, indem man Koch vorzieht und dementsprechend den zweiten DM neben Abrashi ebenfalls nach vorne zieht. Schon hat man fließend von Dreierkette auf Viererkette umgestellt. Ging gegen Mainz jetzt eben nicht (sowohl weil man Abrashi/Höfler nach einem guten Spiel nicht auseinanderreissen wollte als auch weil Koch nach der Verletzung vermutlich noch nicht für 90 Minuten Kraft in den Beinen hatte).

Trotz allem würd ich gern Waldschmidt in der Startelf sehen, das wird bei Dreierkette eher nicht passieren, möglicherweise als alleiniger Stürmer in einer sehr konterbetonten Aufstellung, aber sonst eher nicht. Aktuell wäre mit ne persönlich ne Viererkette lieber mit Waldschmidt hinter der Spitze (die Höler heißen kann, aber auch da würd ich lieber Niederlechner sehen, solange Petersen raus ist).
28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#180
Apr 7, 2019 - 4:52 PM hours
Das Grundproblem der 3er Kette war diese Saison bisher immer, dass die Zentrale vor der Abwehr zu hoch stand und dann Zweikämpfe im 6er Raum entweder verloren wurden oder überhaupt nicht statt fanden.

Wenn man dann aber nochmals zwei 6er vor so eine Kette stellt, die dann auch noch tief stehen sollen, ist das Offensivspiel auf lange Bälle angewiesen oder die Schienenspieler auf den Flügeln müssen rennen bis zum Umfallen. Für mich ist das ein klassisches Problem der 3er Kette.
Eigentlich können das nur Teams spielen, die mit der Kette extrem hoch stehen und dann mit dynamischen Spielern bestücken oder man steht extrem tief und dann mit sehr sehr cleveren und zweikampfstarken reinen Innenverteidigern, Juventus hat das ein paar Jahre in Perfektion gespielt.

Aber: Wir haben nicht das Personal für die genannten Varianten.

Streich war wahrscheinlich durch Eintracht Frankfurt inspiriert, hatte er ja in der PK erwähnt. Aber aus Mike Frantz macht man in diesem Fußballerleben keinen Hasebe mehr.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.