Mon, Apr 1, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Eilenburg
FC Eilenburg
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Eilenburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Prüfer Sascha Prüfer
€3.00m Total market value €690k
25.8 ø age 24.0
Tim Heike Tim Heike Most valuable player B. Luis Benjamin Luis

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg

Mar 30, 2024 - 10:57 PM hours
Kann man wohl so oder so sehen zwinker

also bei nem Unentschieden oder Niederlage gegen Jena schenk ich die Saison jetz noch nich ab. Wenn GFC gewinnt sind es 4/5 Punkte bei 6 Spielen und nem noch ausstehenden direkten Duell. Gewinnt man dann gegen Greifswald sind es 5 Spiele für 1/2 Punkte aufholen. Da sind schon ganz ganz andere Sachen passiert im Fussball. Wer da schon aufgibt, ich weiß nich grins

natürlich wäre Jena extrem wichtig wenn man das gewinnt, keine Frage aber das muss man glaube ich nicht mehr betonen.

Ich wollt mich einfach mal dem Pessimismus hier im Forum entgegenstellen aber ich glaube das ist eine unlösbare Aufgabe grins
Ersetze Pessimismus mit Realismus.

Verlieren wir in Jena,nach Chemie dann das 2.A-Spiel In Folge, musst du mir dann mal erklären wo du den Optimismis her nehmen willst dass wir in den dann kommenden A- Spielen in Babelsberg ( stärkste Heimmannschaft) und beim BFC siegen könnten. Das müssten wir aber. Fußball ist auch Kopfsache. Deshalb bleibe ich dabei. Sind wir nach dem Greifswaldspiel Erster ist alles möglich...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Ich find die negative Stimmung auch unangebracht. War zwar nicht dabei aber im Radio wurde doch deutlich gesagt, dass wir gut im Spiel waren und auch gekämpft haben. In der OTV Zusammenfassung sah es doch auch nicht verkehrt aus.

Da kommt wieder das anspruchsdenken des FC Energie Fans durch. Ein Gegner mit kleinen Namen muss dominant mit 8:0 heim geschickt werden. Die Truppe von Eilenburg kommt nicht mehr unter die Räder. Die wissen auch wie sie zu punkten kommen.
Der BFC hätte gerne 2:1 zu Hause gegen die gewonnen.

Umso wichtiger ist’s das wir vorne eisekalt werden und die 60% Chancen bei Gelegenheit zu 100% Chancen machen. Dann gewinnst du glanzlos 3:1 und die Wahrnehmung ist ne andere. Finde es fast wichtiger spiele zu schließen, keine Luft dran zu lassen als irgendwie spektakulär zu spielen.

Nun muss der Fokus klar Richtung Jena gehen. Dies wird ein Schlüsselspiel. Wir sind in der Lage da zu siegen! Aber natürlich auch zu verlieren.
Für uns geht’s richtig um was, für die nur darum uns zu ärgern. Professionell ran gehen, nicht ärgern lassen. Glaube nämlich genau das werden sie auch aufgrund der gelbe Karten Misere versuchen. Viele Kleinigkeiten die sie aufbauschen werden, viele Zweikämpfe die sie suchen werden weil sie wissen, das die halbe Mannschaft praktisch nicht zulangen darf.
Ein hausgemachtes Problem sag ich ganz ehrlich.
Ich spreche das seit dem Chemnitz Spiel an dass diese Situation uns Probleme bringen kann wenn nicht gezielt abgesessen wird. Aber gut. Hoffen wir das beste.

Wie kommt man noch an Karten für das Spiel?
This contribution was last edited by Bogdan0815 on Apr 3, 2024 at 9:06 AM hours
Zitat von Max_Mustermann

Ersetze Pessimismus mit Realismus.



Sich selber halten die meisten für den Realisten. Alles relativ. Ich bin für dich auch nur Optimist, weil ich weniger pessimistisch als du bin. D.h. nicht dass du deswegen ein Pessimist sein musst. Nur erstmal pessimistischer im direkten Vergleich von uns beiden. Relativ kleine Betrachtungsgruppe. 2 Personen. Lachend

Aber dafür begründen (Bis auf wenige Beispiele) ja alle hier ihre Sichtweisen und dann kann man auch über alles diskutieren. Egal ob Optimist, Pessimist oder relativ genau dazwischen. daumen-hoch

Recht hast du, dass es sehr schwierig wird ohne 3 Punkte in Jena. Da gibt es wenig gegenzuhalten.
Unmöglich aber auch nicht. Das ist allein Mathematik. Es gibt ja kein Gesetz, dass ich nach 2 Auswärtsniederlagen das Auswärtspunkten schlicht verlernt habe. Dann liefe im Fußball einiges anders, Aufholjagden schon als Begriff wären praktisch nicht real. So gesehen müssten BFC und GFC ja jetzt auch Stück für Stück abfallen, da sie in der RR den schlechteren Punkteschnitt haben. Also müsste sie das der Logik nach ja nun auch weiterhin Punkte kosten. So leicht ist es dann doch nicht, oder?
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 3, 2024 at 9:23 AM hours
Natürlich, Realismus, Optimismus, Pessimismus. Darin teilt man die Mitredner ein davon ausgehend wie man sich selbst sieht.
Man kann auch optimistisch sein wenn man vor dem vorletzten Spieltag 5 Punkte Rückstand zur Spitze hat weil rechnerisch noch alles möglich ist ... Zwinkernd
Auch wenn Atze jetzt mit den Augen rollen wird LachendLachendLachend (lies nicht weiter AtzeZwinkerndLachend)
Aber ich nehme mir gerne mal den Tabellenrechner vor und das regelmäßig seit Ende der Hinrunde(macht mir eben Spaß!) und obwohl der FCE in meinen (natürlich positiv befangenen) Berechnungen kein Spiel in der Rückrunde verlor kam ich immer nur zum Endergebnis daß wir Zweiter werden. Remis zu Hause gg Altglienicke und Niederlage gg Chemie waren da nicht vorgesehen. Theorie ist und bleibt Theorie und so sind wir trotz verlorener Punkte immer noch im Rennen.
Natürlich wünschen die in Berlin, vorallem aber in Greifswald sich daß wir in Jena Federn lassen. Dort ein Sieg wäre ein Ausrufezeichen. Mein Hoffnung ist daß wir den Sieg in Jena packen und danach den GFC schlagen. Weil das was mit denen in Greifswald und Berlin macht! Aber auch mit uns. Erfurt, Chemie. Da haben wir verloren weil es neben taktischem Fehlverhalten an mentaler Stärke, Behauptungswillen gefehlt hat.
Gelingt die Aufholjagd, sind wir nach Greifswald Erster müßte doch selbst beim letzten, mental schwächsten Spieler unserer Mannschaft "der Tiger im Tank" erwachen, müßte Jeder doch aus eigenem Antrieb, aus eigener Motivation heraus bereit sein über seine Grenzen zu gehen um den Vorsprung ins Ziel zu bringen.
Wenn diese Motivation, die Bereitschschaft "Gras zu fressen", sich mit Händen und Füssen zu wehren zu 100% da ist, ja, dann sind wir in der Regio NO wirklich schwer schlagbar. aber nur dann..

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann
Wir haben nur eine Chance Meister zu werden wenn wir gg Jena gewinnen, denn dann können wir mit einem Sieg an Greifswald vorbei ziehen. Verlieren wir in Jena oder spielen Remis kommt Greifswald mit breiter Brust nach Cottbus im Wissen daß sie selbst bei einer Niederlage als Tabellenführer nach Hause fahren.
Wenn ihr der Mannschaft den Glauben einhauchen könnt daß die beim GFC Angst vor uns hätten, prima! Wenns hilft!
Wovor aber sollten die denn Angst haben?
Klar will Thiele sich und die Mannschaft stark reden. Ist auch ok. " Uns muss erstmal einer schlagen!" . Wir wurden in dieser Saison bereits 5 mal so oft wie Greifswald geschlagen. Eigentlich steht der Spruch UNS MUß ERSTMAL EINER SCHLAGEN im Moment nur Greifswald zu .
Wir müssten ja Chemie noch im Hinterkopf haben.
Jena ist das Schlüsselspiel. Das müssen wir gewinnen weil dann Greifswald nach zwischenzeitlich respektablem Vorsprung zu uns mit einer Niederlage gg uns die Tabellenführung an uns verlieren kann. Sowas macht auch was mit der Psyche wenn man einen Gegner schon 3 mal vermeintlich entscheidend abgehängt hat, da taucht er wieder und wieder im Rückspiegel auf und plötzlich eingangs der Zielgeraden setzt er zum Überholen an und zieht vorbei.
Meister wird dann der (FCE,GFC,BFC) der in den restlichen Spielen die Nerven im Griff und den stärksten Behauptungs-,Sieges- Willen hat.


Das ist halt einfach ein wiederkehrendes Wahrnehmungsproblem.

Vor Chemie wurde das selbe gesagt man wird nur Meister wenn man gegen Chemie gewinnt. Hat man nicht und 24 Minuten später war diese Annahme erst recht völliger blödsinn.

Genauso die Aussage das Greifswald und vermeintlich schon dreimal abgehangen hat.
Die haben uns nicht einmal abgehangen.

Unser größter Rückstand seit Winter war in der geraden Tabelle (und nur die Zählt) maximal 6 Punkte zur häfte des Jahres (nach Erfurt) danach wurde es kleiner und schrumpfte kontinuierlich bis auf 2 bei noch 6 offenen Spielen.

Nie wirklich nie hat der GFC uns angehängt. Selbiges gilt auch bezüglich GFC und BFC.

Und diese fatalistische Endzeitstimmung, die aufgrund solcher seltsamen Annahmen entstehen vergiftet die Stimmung das ganze Jahr schon.

Wir kommen doch jetzt erst in den Bereich wo Niederlagen weh tun und nicht mehr korrigiert werden können, weil die Spiele immer weniger werden.

Recht gebe ich dir aber das ab jetzt nerven gefragt sind und Niederlagen mehr weh tun weil hinten raus die Spiele fehlen.

Im übrigen gilt das ja auch für GFC, die und nimmer hatten die jemals das Gefühl irgendjemanden schon mal abgeschüttelt zu haben. Dazu waren immer entweder Cottbus oder BFC zu dicht dran. Sowohl in der ungeraden als auch geraden Tabelle.

Aber wie gesagt die Phase „mit einer Niederlage gleichbedeutend raus zu sein“ beginnt jetzt erst meiner Meinung nach.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von Max_Mustermann
Natürlich, Realismus, Optimismus, Pessimismus. Darin teilt man die Mitredner ein davon ausgehend wie man sich selbst sieht.
Man kann auch optimistisch sein wenn man vor dem vorletzten Spieltag 5 Punkte Rückstand zur Spitze hat weil rechnerisch noch alles möglich ist ... Zwinkernd
Auch wenn Atze jetzt mit den Augen rollen wird LachendLachendLachend (lies nicht weiter AtzeZwinkerndLachend)
Aber ich nehme mir gerne mal den Tabellenrechner vor und das regelmäßig seit Ende der Hinrunde(macht mir eben Spaß!) und obwohl der FCE in meinen (natürlich positiv befangenen) Berechnungen kein Spiel in der Rückrunde verlor kam ich immer nur zum Endergebnis daß wir Zweiter werden. Remis zu Hause gg Altglienicke und Niederlage gg Chemie waren da nicht vorgesehen. Theorie ist und bleibt Theorie und so sind wir trotz verlorener Punkte immer noch im Rennen.
Natürlich wünschen die in Berlin, vorallem aber in Greifswald sich daß wir in Jena Federn lassen. Dort ein Sieg wäre ein Ausrufezeichen. Mein Hoffnung ist daß wir den Sieg in Jena packen und danach den GFC schlagen. Weil das was mit denen in Greifswald und Berlin macht! Aber auch mit uns. Erfurt, Chemie. Da haben wir verloren weil es neben taktischem Fehlverhalten an mentaler Stärke, Behauptungswillen gefehlt hat.
Gelingt die Aufholjagd, sind wir nach Greifswald Erster müßte doch selbst beim letzten, mental schwächsten Spieler unserer Mannschaft "der Tiger im Tank" erwachen, müßte Jeder doch aus eigenem Antrieb, aus eigener Motivation heraus bereit sein über seine Grenzen zu gehen um den Vorsprung ins Ziel zu bringen.
Wenn diese Motivation, die Bereitschschaft "Gras zu fressen", sich mit Händen und Füssen zu wehren zu 100% da ist, ja, dann sind wir in der Regio NO wirklich schwer schlagbar. aber nur dann..


Bin ja gespannt ob dein Tabellenrechner gesagt hat das BFC gegen eilenburg Punkte lässt und in luckenwalde verliert oder GFC bei enttäuschten Erfurtern (derbyniederlage) Punkte lässt.

Ich find Tabellenrechner völlig unsinnig weil dabei niemals auf konkrete tagesaktuelle Situationen fremder Teams eingegangen wird. So nah ist von uns niemand an anderen Teams dran.
Und umso später die Saison , umso wertloser ist der Rechner weil es da bei Teams für die es um was geht um die reinen nerven geht. Da verliert dann Dortmund gegen Mainz oder Leverkusen gegen Haching und was weis ich wer schon alles „sichere“ Spiele verloren hat wegen nerven.

Es ist einfach Unsinn. Der Fußball im April und mai ist reine Nervensache

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von Max_Mustermann
Natürlich, Realismus, Optimismus, Pessimismus. Darin teilt man die Mitredner ein davon ausgehend wie man sich selbst sieht.
Man kann auch optimistisch sein wenn man vor dem vorletzten Spieltag 5 Punkte Rückstand zur Spitze hat weil rechnerisch noch alles möglich ist ... Zwinkernd
Auch wenn Atze jetzt mit den Augen rollen wird LachendLachendLachend (lies nicht weiter AtzeZwinkerndLachend)
Aber ich nehme mir gerne mal den Tabellenrechner vor und das regelmäßig seit Ende der Hinrunde(macht mir eben Spaß!) und obwohl der FCE in meinen (natürlich positiv befangenen) Berechnungen kein Spiel in der Rückrunde verlor kam ich immer nur zum Endergebnis daß wir Zweiter werden. Remis zu Hause gg Altglienicke und Niederlage gg Chemie waren da nicht vorgesehen. Theorie ist und bleibt Theorie und so sind wir trotz verlorener Punkte immer noch im Rennen.
Natürlich wünschen die in Berlin, vorallem aber in Greifswald sich daß wir in Jena Federn lassen. Dort ein Sieg wäre ein Ausrufezeichen. Mein Hoffnung ist daß wir den Sieg in Jena packen und danach den GFC schlagen. Weil das was mit denen in Greifswald und Berlin macht! Aber auch mit uns. Erfurt, Chemie. Da haben wir verloren weil es neben taktischem Fehlverhalten an mentaler Stärke, Behauptungswillen gefehlt hat.
Gelingt die Aufholjagd, sind wir nach Greifswald Erster müßte doch selbst beim letzten, mental schwächsten Spieler unserer Mannschaft "der Tiger im Tank" erwachen, müßte Jeder doch aus eigenem Antrieb, aus eigener Motivation heraus bereit sein über seine Grenzen zu gehen um den Vorsprung ins Ziel zu bringen.
Wenn diese Motivation, die Bereitschschaft "Gras zu fressen", sich mit Händen und Füssen zu wehren zu 100% da ist, ja, dann sind wir in der Regio NO wirklich schwer schlagbar. aber nur dann..


Tiger im Tank oder dann kommen die Nerven weil man plötzlich was zu verlieren hat.

Wer weis das schon. Alles schon gesehen im Fußball.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Mit "Endzeitstimmung" kann ich aber auch nichts anfangen. Wenn wir nicht aufsteigen, geht zumindest für mich, die Welt nicht unter. Dann werde ich 24/25 eben weiter Regionalliga schauen.
Endzeitstimmung wäre, wenn man befürchten würde daß beim Nichterreichen des Ziels alles untergehen würde. Das sehe ich nicht.
Daß Leute beim Betrachten der Restansetzungen der drei führenden Verein zu unterschiedlichen Meinungen über den Saisonausgang kommen, ausgehend von der jeweiligen Wahrnehmung der Leistungen in den zurückliegenden Spielen, nach Abwägung der eigenen Stärken und Schwächen mit denen der Konkurrenz ist doch normal.
Vllt verstehe ich einfach auch nicht was du mit Endzeitstimmung meinst.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Damit meine ich das eigentlich das gesamte Jahr schon quasi jede Woche gesagt wird wenn du das nächste Spiel nicht gewinnst bist du raus.

Und ich hab ja oben erklärt warum das meiner Meinung nach Unsinn ist.

Die Phase wo dies zu trifft die beginnt jetzt erst. Die einen sagen, schon in Jena, ich sage die Phase beginnt nächste Woche Freitag.
Unabhängig davon wie das Jena Spiel ausgeht.

Da gibt es so viel variablen die irgendwas zu bedeuten haben könnten für Spielerköpfe.

Die 2 extremen Varianten:

Variante 1. NL in Jena Sieg GFC vs HRO. GFC kann mit mindestens unentschieden in Cottbus und fast raushalten. Cottbus gewinnt dann aber und ist wieder 2 Punkte dran. GFC lässt ersten big Point liegen.
DAS rattert dann definitiv in der Birne bei den jungs von der Küste.
Denn hier war sie die erste ECHTE Chance einen Konkurrenten auf Abstand zu halten.

Variante 2 Sieg in Jena Niederlage GFC, Cottbus führt mit 1 Punkt. Verliert aber dann gegen GFC. Wieder 2 Rückstand aber GFC hat endgültig das Momentum weil sie DEN eigentlichen staffelfavoriten auswärts besiegt haben. Und wir das Gegenteil: nervlich dann Tod.


In den extremen wäre sogar nen Sieg in Jena nutzlos.

Darum meine Meinung ab GFC gilt, dass jede Niederlage die entscheidende sein kann. Verlieren verboten.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 3, 2024 at 11:20 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.