Mon, Apr 1, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Eilenburg
FC Eilenburg
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Eilenburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Prüfer Sascha Prüfer
€3.00m Total market value €690k
25.8 ø age 24.0
Tim Heike Tim Heike Most valuable player B. Luis Benjamin Luis

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg

Mar 30, 2024 - 10:57 PM hours
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von Shax_

Wenn man Wollitz Kommentare aus dem Interview bei Ostsport noch hinzunimmt relativiert das auch schon wieder.
Ich fühle mich beinahe unwohl dabei, aber ich muss noch einmal widersprechen. Sehe ich gar nicht so, denn: 2 mal bei der Pressekonferenz nach dem Spiel UND dann nochmal im Interview mit dem Typen von Niederlausitz aktuell nach dem Spiel.

Völlig ungefragt, zum Ende des Interviews fängt Wollitz wieder an mit diesem „Ich stelle nur noch auf wer sich unterordnet“. Obwohl der das Interview bereits abgewickelt und sich verabschiedet hat…Wollitz will da Politik machen. Ich sehe in diesem Verhalten nichts relativierendes.


Aber was ist an dem Statement falsch? Es gilt ja in dem Fall für alle Spieler und greift den offensichtlichen Fragen vor, warum der 15-Tore-Mann nicht spielt.

Jeder hat sich dem Teamerfolg unterzuordnen, jeder hat nach vorne und nach hinten alles zu geben, egal wie gut man bisher schon performt hat und es spielt, wer frisch genug ist. In den Beinen und im Kopf.

Dass er nicht alles immer perfekt formuliert bekommt und den zu expliziten Verweis auf Heike vielleicht doch maximal für Rückfragen hätte aufheben sollen, Wollitzfaktor plus wer viel redet greift in der Formulierung mal daneben, auch wenn er das richtige sagen wollte. Grüße auch an Politiker an der Stelle. Mag ich nicht tauschen, dass alles was ich irgendwo sage anschließend wortgenau ausklamüsert werden kann.

Wichtig ist vor allem eine Sache. Dass vorher und nachher die Kommunikation intern stimmt. Dass Heike weiß, dass er trotzdem das Vertrauen hat, sobald er wieder auf der Platte ist.
Denn das beinhaltet ja auch die Aussage des sich in den Dienst der Mannschaft stellens. Jeder hat jederzeit die Möglichkeit damit anzufangen, auch wenn er mal einen kleinen Fehler gemacht hat. Niemand trägt dir das hinterher, wenn du danach aufrecht bleibst oder wieder aufstehst und es besser zu machen versuchst.

Wer das nicht kann, der sitzt zurecht neben dem Feld.
Das impliziert, dass CDW die Vorgänge richtig darstellt. Was nicht bestätigt werden kann.

Richtig: Am Ende ist der Trainer der Gott und hat das letzte Wort.
Richtig ist auch, dass Trainer, die immer das letzte Wort haben wollen, ihre Kabine schnell verlieren.

Wenn ein Spieler "sich nicht unterordnen will", ist das eine schwere Anschuldigung und dann sollte auch eine Reaktion/Sanktion seitens des Vereins folgen. Was offensichtlich nicht der Fall ist.

Mir wäre es lieber, der Trainer begründet seine Entscheidungen in und außerhalb der Kabine nach dem Leistungsprinzip oder taktischen Notwendigkeiten, nicht mit Namensschädigung.

•     •     •

<°((()>/(
Zitat von Aktivist

Wenn ein Spieler "sich nicht unterordnen will", ist das eine schwere Anschuldigung und dann sollte auch eine Reaktion/Sanktion seitens des Vereins folgen. Was offensichtlich nicht der Fall ist.


Naja, dafür ist so eine Aussage dann doch zu verkürzt und abhängig, wie man sie interpretiert. Kann ganz viel und ganz wenig heißen. Würde Heike irgendwelche gravierenden Dinge an den Tag legen, wäre er nicht im Kader. Stattdessen will Wollitz vermutlich einfach nur betonen, dass man nicht zu sehr darüber nachdenken soll, wann man endlich das nächste Tor schießt und mehr, wie die nächsten drei Punkte kommen. Dass ein Stürmer da mal zu sehr an das eine denkt (O-ton Kopfkino), ist ja nicht sofort Fehlverhalten oder böse Absicht sondern einfach auch mal menschlich.

Zitat von Aktivist

Mir wäre es lieber, der Trainer begründet seine Entscheidungen in und außerhalb der Kabine nach dem Leistungsprinzip oder taktischen Notwendigkeiten, nicht mit Namensschädigung.


Wenn eine Forderung nach maximaler Leistung im Sinne des Teams kein Leistungsprinzip ist, dann wäre es Individualsport.
Dass die Äußerung u.U. nicht optimal gewählt waren, die üblichen Probleme der Wollitzschen Ausdrucksweise. Da reden wir immer und immer wieder drüber. Auch hier, solange er intern klar kommuniziert und vor allem regelmäßig, damit auch unglückliche Äußerungen wieder ihren Kontext finden, dann sollte da kein Problem sein. Er muss es ja auch mit am besten merken, wie Heike täglich drauf ist. Er sieht ihn wesentlich regelmäßiger und wird mit ihm mehr kommunizieren als nur über die Medien.

---

Auch andersherum, wenn Wollitz immer betont wie wichtig die Kabine ist und die Spieler betonen, dass sie wegen des Trainers kommen, dann wird er sicher nicht so plump einfach irgendwas inszenieren oder raushauen und das nicht einschätzen können oder intern korrigieren. Da macht er sich doch total unglaubwürdig. Im Gegenteil, er wird sehr genau wissen, was er damit erzielen wollte. Er macht das ja nicht seit gestern.
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 2, 2024 at 9:33 PM hours
Zitat von Aktivist
Das impliziert, dass CDW die Vorgänge richtig darstellt. Was nicht bestätigt werden kann.

Richtig: Am Ende ist der Trainer der Gott und hat das letzte Wort.
Richtig ist auch, dass Trainer, die immer das letzte Wort haben wollen, ihre Kabine schnell verlieren.

Wenn ein Spieler "sich nicht unterordnen will", ist das eine schwere Anschuldigung und dann sollte auch eine Reaktion/Sanktion seitens des Vereins folgen. Was offensichtlich nicht der Fall ist.

Mir wäre es lieber, der Trainer begründet seine Entscheidungen in und außerhalb der Kabine nach dem Leistungsprinzip oder taktischen Notwendigkeiten, nicht mit Namensschädigung.


Pele ist doch deutlich ruhiger geworden und ich denke auch bedachter. Ich glaube er macht das nicht ohne Grund und auch weil er ihn vielleicht etwas kitzeln will. Wer weiß was er vorher schon unternommen hat? Wer weiß was fürn tieferer Sinn er dahinter sieht? Im Sinne des Vereins, der Mannschaft und der Spielerentwicklung wird’s schon sein. Hat er ja mehrfach nachgewiesen das er dafür auch ein Händchen hat. Vielleicht sieht’s der Tim am Ende seiner hoffentlich noch verheißungsvollen Karriere auch so und sagt „Mensch wer weiß wie es gelaufen wäre, wenn der mich nicht damals ran genommen hätte“.

Ein bisschen was abkönnen müssen sie doch auch und auch Thiele musste schon öffentlich einstecken nach der Reli.
Uns bringt kein Trainer was der dem Tim o. A. bis zum 30.06. die Schuhe zubindet. Und den Spielern bringt das auch nichts.
Ich habe trotz aufkeimender Euphorie nicht das Gefühl, dass wir die kommenden Spiele halbwegs souverän über die Bühne bringen. Zu viele Möglichkeiten werden den Gegnern derzeit eingeräumt. Selber sind wir irgendwie nicht mehr in der Lage den Überraschungsmoment (individuelle Klasse ist hier gefragt) zu setzen. Alles wirkt zu transparent und wir „warten“ lediglich darauf, dass der Gegner mehr Fehler macht als wir. Der Fehler, der aber nicht kommt, wenn der Gegner konzentriert bleibt. Nicht immer wird es den Ausrutscher im Spiel geben. Daher zwingend Agieren und zwingend Fehler beim Gegner produzieren, darum sollte (MUSS) es gehen! Notfalls Fouls provozieren, Freistöße rausholen, sich gegenseitig Pushen, Publikum aktiv mitnehmen… Das ist mir intern manchmal zu „ruhig“! Bethke darf gerne weiter laut sein und seine Vorderleute delegieren, Sebald hat das immer sehr ordentlich gemacht (auch von der Bank). Hilde wird scheinbar kaum gehört, sodass Pele sich öfter wieder einklinken muss (ich mag das ja :thumbsmile. Das Selbstverständnis fehlt uns aktuell, um somit die Spiele mit Überzeugung zu Ende zu bringen.

Wäre es nicht mal Zeit für die „Eistonne“ bzw Kältekammer im CTK um die Reserven wieder aufzufüllen oder passt das aktuell nicht in den Trainingsalltag?!?

Vielleicht ist diese Erfahrung für einige Spieler auch neu und möglicherweise für den Rest der Saison DER Gamechanger!?
(Alles versuchen um die Köpfe wieder frei zu bekommen!)
Vllt sollten wir alle ein wenig entspannen. NACH dem Spiel ist VOR dem Spiel.
Gegen Eilenburg wurde gewonnen. Punkt! Fokussieren wir uns auf Jena. Bin mir relativ sicher daß da Heike in der Startelf stehen wird. Und wenn er da frisch und motiviert 2 Tore macht sagt Jeder daß Wollitz zuvor alles richtig gemacht hat.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
So Tag 1 nach Eilenburg...

Ich war im Stadion und konnte mich irgendwie nicht so ganz über den Sieg freuen... Bitte nicht falsch verstehen aber ich sehe seit Wochen keine wirkliche Entwicklung...

Ja die Ergebnisse stimmen aber spielerisch... Puh...

Mit Glück holen wir den 3.er weil der Eilenburgspieler ausrutscht...
sonst wären wir die Lachnummer der Liga gewesen...

Und in den letzten Wochen hatten wir öfter Glück... Und das kann ja nicht ewig so gehen...

Wenn ich ehrlich sein soll, mir grault es vor Freitagabend...

Ich glaube (hoffe trotzdem ich irre mich) in Jena werden wir unser blaues Wunder erleben....
Nach jetzt 27 Saisonspielen heißt die Mannschaft mit den meisten Siegen: Energie Cottbus

So schnell wird man da schon nicht zur Lachnummer. Weder Greifswald noch bfc siegten so oft wie wir. Greifswald bereits mit 11 Unentschieden, kann man so oder so sehen, natürlich lieber remis als Niederlage, nur waren da sicher auch einige Spiele bei, die sie gewinnen wollten, mussten. Die Liga ist vermutlich wie mit Spinnen, oder Ratten - die haben viel mehr Angst vor uns, als wir vor denen.
This contribution was last edited by Ovidiu_Burca on Apr 3, 2024 at 12:22 AM hours
Ich war während des Eilenburg Spiels auch emotional wirklich angefressen. Aber am Ende haben wir gewonnen und wie schon richtig gesagt wurde: Wir sind die Mannschaft mit den meisten Siegen.

Man muss das manchmal alles bisschen relativieren. Fühlt sich nicht so an aber wir haben bis auf das Chemie Spiel ergebnistechnisch einen Lauf in der ganzen Rückrunde.

Wir haben aus den letzten 10 Spielen 25 von 30 möglichen Punkten geholt. Dazu 2 Siege im Landespokal unter Belastung von englischen Wochen und den ganzen grippalen Infekten in der Mannschaft.

Thiele hat es richtig gesagt im Interview: "Uns muss auch erstmal einer schlagen".
Der BFC hat aus den letzten 5 Spielen 2 Niederlagen und 1 Unentschieden mitgenommen. Die sind weitaus mehr verunsichert.
Greifswald verliert zwar selten aber aus den letzten 6 Spielen waren auch 3 Unentschieden dabei.

Hier is gar nichts entschieden im Rennen um die Meisterschaft. Auch wenn wir das Jena Spiel nich gewinnen. 1 Woche später bei Flutlicht gegen Greifswald kann man das direkt wieder rumdrehen.

Wir müssen einfach mal n bisschen den Glauben oben halten. Es spricht vielleicht manches gegen uns aber auch immer sehr viel für uns. Also lasst uns doch einfach mal dran glauben! zwinker
Wir haben nur eine Chance Meister zu werden wenn wir gg Jena gewinnen, denn dann können wir mit einem Sieg an Greifswald vorbei ziehen. Verlieren wir in Jena oder spielen Remis kommt Greifswald mit breiter Brust nach Cottbus im Wissen daß sie selbst bei einer Niederlage als Tabellenführer nach Hause fahren.
Wenn ihr der Mannschaft den Glauben einhauchen könnt daß die beim GFC Angst vor uns hätten, prima! Wenns hilft!
Wovor aber sollten die denn Angst haben?
Klar will Thiele sich und die Mannschaft stark reden. Ist auch ok. " Uns muss erstmal einer schlagen!" . Wir wurden in dieser Saison bereits 5 mal so oft wie Greifswald geschlagen. Eigentlich steht der Spruch UNS MUß ERSTMAL EINER SCHLAGEN im Moment nur Greifswald zu .
Wir müssten ja Chemie noch im Hinterkopf haben.
Jena ist das Schlüsselspiel. Das müssen wir gewinnen weil dann Greifswald nach zwischenzeitlich respektablem Vorsprung zu uns mit einer Niederlage gg uns die Tabellenführung an uns verlieren kann. Sowas macht auch was mit der Psyche wenn man einen Gegner schon 3 mal vermeintlich entscheidend abgehängt hat, da taucht er wieder und wieder im Rückspiegel auf und plötzlich eingangs der Zielgeraden setzt er zum Überholen an und zieht vorbei.
Meister wird dann der (FCE,GFC,BFC) der in den restlichen Spielen die Nerven im Griff und den stärksten Behauptungs-,Sieges- Willen hat.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 3, 2024 at 8:49 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.