deadline-day banner
Sat, Jan 13, 2024
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Eintracht Frankfurt
Marco Rose M. Rose Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€496.90m Total market value €240.45m
25.6 ø age 24.6
Xavi Simons X. Simons Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - Eintracht Frankfurt

Jan 11, 2024 - 8:02 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Eintracht Frankfurt - pers. Kader mind. 100 Spiele
***
Stein, Trapp, Hradecky
Körbel, Pezzey, Hinteregger, Neuberger, Hasebe, Ndicka, Binz, Berthold
Grabowski, Bein, Möller, Kostic, Nickel, Nachtweih, Rode, Kamada
Hölzenbein, Yeboah, Cha, Meier

+++++

Diversität! Manchmal liegt es aber auch nur an der Intelligenz des Gegenübers, Dinge richtig einordnen zu können.
Mal ein anderer Ansatz. In Leipzig gab es für uns nie wirklich was zu holen in der Vergangenheit. Sollte man erstmal abwartend agieren und gezielte Nadelstiche setzen wollen, fände ich die Kombination aus Ebimbe und Knauff in vorderster Front recht charmant. Mit van de Beek, Götze und Larsson hat man Spieler im Mittelfeld, die über hohe Passqualitäten verfügen, um die beiden schnellen Angreifer auch in die Tiefe zu schicken.
Ich gehe auch davon aus, dass weder van de Beek noch Kalajdzic die 90 Minuten durchspielen. Mit dieser Aufstellung hätte man die Möglichkeit, Kalajdzic für van de Beek zu wechseln und Ebimbe einfach eine Position zurückzuziehen. Wobei die Wechseloptionen momentan auch nicht der Oberknaller sind.
Sollte man es schaffen, das Spiel lange Zeit ergebnistechnisch knapp zu gestalten, könnte man Nkounkou für Max reinwerfen und Nacho für Knauff noch, sodass man für die letzten Minuten mit Nacho und Kalajdzic zwei Abnehmer im 16er hätte für die Flanken von Nkounkou und Buta.

Viele wenn und abers. Letztlich hängt es von der taktischen Ausrichtung Toppmöllers ab sowie vom Spielverlauf. Trotz des Fehlens unserer Afrika-Cup-Teilnehmer sehe ich dennoch viele Optionen wie man das Spiel bestreiten könnte und Leipzig im Zweifel, ähnlich wie Tuchel, erstmal auf dem falschen Fuß zu erwischen und somit den Spielverlauf früh in unsere Richtung lenken zu können.

Ich bleib optimistisch und denke man gewinnt das Ding mit 2:1.
Zitat von Chickenbone
Mal ein anderer Ansatz. In Leipzig gab es für uns nie wirklich was zu holen in der Vergangenheit. Sollte man erstmal abwartend agieren und gezielte Nadelstiche setzen wollen, fände ich die Kombination aus Ebimbe und Knauff in vorderster Front recht charmant. Mit van de Beek, Götze und Larsson hat man Spieler im Mittelfeld, die über hohe Passqualitäten verfügen, um die beiden schnellen Angreifer auch in die Tiefe zu schicken.
Ich gehe auch davon aus, dass weder van de Beek noch Kalajdzic die 90 Minuten durchspielen. Mit dieser Aufstellung hätte man die Möglichkeit, Kalajdzic für van de Beek zu wechseln und Ebimbe einfach eine Position zurückzuziehen. Wobei die Wechseloptionen momentan auch nicht der Oberknaller sind.
Sollte man es schaffen, das Spiel lange Zeit ergebnistechnisch knapp zu gestalten, könnte man Nkounkou für Max reinwerfen und Nacho für Knauff noch, sodass man für die letzten Minuten mit Nacho und Kalajdzic zwei Abnehmer im 16er hätte für die Flanken von Nkounkou und Buta.

Viele wenn und abers. Letztlich hängt es von der taktischen Ausrichtung Toppmöllers ab sowie vom Spielverlauf. Trotz des Fehlens unserer Afrika-Cup-Teilnehmer sehe ich dennoch viele Optionen wie man das Spiel bestreiten könnte und Leipzig im Zweifel, ähnlich wie Tuchel, erstmal auf dem falschen Fuß zu erwischen und somit den Spielverlauf früh in unsere Richtung lenken zu können.

Ich bleib optimistisch und denke man gewinnt das Ding mit 2:1.


Ich bin äußerst optimistisch für morgen, aber deine Wunschelf finde ich unwahrscheinlich. Auch wenn wir schon mal gegen die Bayern in so einer ähnlichen Konstellation unter Glasner damals gespielt und gewonnen haben, glaube ich morgen nicht daran. Dino wird wohl an seinem System und seiner Spielweise festhalten, denke ich. Auch weil Leipzig nicht der FC Bayern ist und m.M.n. auch schlagbar mit unserer Mannschaft. Ich denke wir spielen morgen mit Sasa im Sturm und Nkounko auf links und Buta auf rechts, der etwas defensiv orientiert und und gemeinsam mit Niels seine Flanken auf den Kopf von Sasa schlagen darf.
Frisch aus der Winterpause nach ein paar Umbauten im Kader und potenziell auch der Startelf gegen RB zu starten ist natürlich undankbar
Andererseits sahen wir gegen mitspielende Gegner meistens gut aus und haben wenig zu verlieren, also...

PS: Danke für die Eröffnung @nurdiesge daumen-hoch

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Ok, die Abwehr stellt sich zur Zeit eigentlich von selbst auf und gegen spielstarke Dosen erwarte ich auch die 3er-Kette in der Startformation, da die bisher besser eingespielt ist und man damit hoffentlich erst mal defensiv sattelfester starten kann. Nkounkou (da Max wohl etwas angeschlagen ist) auf links und Knauff auf rechts als potentielle Flankengeber für Sasa, aber beide auch immer wieder mal wie gewohnt bis zur Grundlinie durchstarten und dann zurücklegen (Durchspielen wird auf den Aussenbahnen wohl keiner und Max und Buta kommen auch zum Einsatz, da stellt sich eher die Frage, wer als Einwechsler stärker ist und wer als Starter). Am spannendsten ist das DM/ZM/OM, wobei ich mir da zwischen vdB, Larsson, Götze und Ebimbe sogar eine Viererrotation auf den Positionen 6/8/10 vorstellen kann (für ständige Positionswechsel könnte die einspielzeit da etwas zu knapp gewesen sein, andererseits ist nur vdB wirklich neu im Mittelfeld und die anderen 3 haben alle schon wechselnd diese Positionen bespielt. Ebimbe als unser bester 1/1-Dribbler sollte mehrheitlich etwas weiter vorne sein, um diese Stärke auch ausspielen, die anderen 3 sind wohl alle in der Lage, auch von weiter hinten gute Steckpässe zu spielen zu Ebimbe/Kalajdzic oder die beiden Aussenbahnspieler nach vorne anzuspielen und zu unterstützen. Im Idealfall bleiben die 4 im Zentrum so lange wie möglich zusammen auf dem Platz, Larsson und Ebimbe können problemlos durchspielen. Insgesamt wie immer ein schweres Brett, dass da in Leipzig zu bohren ist, aber wenn man von Beginn an mit einem Unentschieden zufrieden ist, hat man schon verloren. Man muss mit dem Willen und Einsatz antreten, 3 Punkte zu holen, auch wenn es dann am Ende ggf. nicht klappt.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Wunschaufstellung
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Satorius

So würde ich es bei eigenem Ballbesitz erwarten. Situativ kann auch Buta rechts noch weiter aufrücken.

Gegen den Ball wird es wahrscheinlich wieder zu einem 4-4-2, in dem Götze (oder alternativ van de Beek) neben Kalajdzic in die vorderste Linie gehen und Nkounkou-Van de Beek-Jakic-Ebimbe eine Viererreihe im Mittelfeld bilden.

Da es in Leipzig erstmal darauf ankommen wird, sehr stabil zu verteidigen, erwarte ich Jakic anstelle von Skhiri auf der 6. Larsson, van de Beek oder auch Götze wären mir in so einem Spiel als 6er nicht defensiv genug. Larsson kann man immer noch für van de Beek bringen, genauso wie Knauff für Nkounkou.

In Leipzig können wir auf Konter lauern und sind erstmal nicht in der Not, selbst das Spiel machen zu müssen. Wenn wir konsequent verteidigen und unsere Umschaltsituationen halbwegs ordentlich zu Ende spielen, halte ich es auch für möglich, dass wir eine Überraschung landen.

Ich tippe auf ein 1:1.


Sehr überzeugende Aufstellung und sehr gut durchagumentiert. Chapeau. Hat mir eine eigene Aufstellung und Schreibarbeit erspart.


Vielen Dank. Mal schauen, ob es morgen auch wirklich so kommt.
Zitat von Pacho88

Zitat von Satorius

So würde ich es bei eigenem Ballbesitz erwarten. Situativ kann auch Buta rechts noch weiter aufrücken.

Gegen den Ball wird es wahrscheinlich wieder zu einem 4-4-2, in dem Götze (oder alternativ van de Beek) neben Kalajdzic in die vorderste Linie gehen und Nkounkou-Van de Beek-Jakic-Ebimbe eine Viererreihe im Mittelfeld bilden.

Da es in Leipzig erstmal darauf ankommen wird, sehr stabil zu verteidigen, erwarte ich Jakic anstelle von Skhiri auf der 6. Larsson, van de Beek oder auch Götze wären mir in so einem Spiel als 6er nicht defensiv genug. Larsson kann man immer noch für van de Beek bringen, genauso wie Knauff für Nkounkou.

In Leipzig können wir auf Konter lauern und sind erstmal nicht in der Not, selbst das Spiel machen zu müssen. Wenn wir konsequent verteidigen und unsere Umschaltsituationen halbwegs ordentlich zu Ende spielen, halte ich es auch für möglich, dass wir eine Überraschung landen.

Ich tippe auf ein 1:1.


Du ziehst ernsthaft Van de Beek (2 Jahre nicht gespielt) und Götze (seit einem Jahr in einer Formkrise), Hugo Larsson vor? Wow das finde ich faszinierend...Kannst du es mir mal begründen?


Habe meine mal mit Deiner Aufstellung abgeglichen. Beide sind fast identisch, selbst in der voraussichtlichen realtaktischen Darstellung, wonach Buta rechts hinten und Nkounkou auf der linken Seite vor Pacho spielt. Auch das Dreiermittelfeld haben wir identisch. Ich vermute allerdings wie bislang auch bei eigenem Ballbesitz einen 6er und zwei 8er auf den Halbpositionen. Da weder Larsson, Van Beek noch Götze 6er sind und wir gegen Leipzig anders als vielleicht gegen Darmstadt oder Bochum eine defensive Absicherung im Zentrum benötigen werden, brauchen wir einen anderen Spieler. Da kommt nur Jakic in Frage. Für ihn muss ein anderer Spieler draußen bleiben. Van de Beek wird man sicher das Gefühl geben wollen, dass er jetzt dazu gehört. Ihn auf die Bank zu setzen, wäre jetzt nicht gerade ein gutes Zeichen. Götze hat sicher schon bessere Zeiten gehabt, aber ich sehe auch nicht, dass er völlig von der Rolle wäre. Im Gegenteil, gegen die Bayern hat er einmal mehr gezeigt, dass er - wenn man ihn spielen lässt - überragend sein kann. Wenn man bei dieser Ausgangslage vor die Wahl gestellt wird, spricht vieles dafür, Götze zu bringen und Larsson einzuwechseln. Dazu wird es auf jeden Fall kommen, weil van de Beek sicher noch keine 90 Minuten durchhalten wird.
This contribution was last edited by Satorius on Jan 12, 2024 at 9:40 PM hours
Zitat von Satorius
Zitat von Pacho88

Zitat von Satorius

So würde ich es bei eigenem Ballbesitz erwarten. Situativ kann auch Buta rechts noch weiter aufrücken.

Gegen den Ball wird es wahrscheinlich wieder zu einem 4-4-2, in dem Götze (oder alternativ van de Beek) neben Kalajdzic in die vorderste Linie gehen und Nkounkou-Van de Beek-Jakic-Ebimbe eine Viererreihe im Mittelfeld bilden.

Da es in Leipzig erstmal darauf ankommen wird, sehr stabil zu verteidigen, erwarte ich Jakic anstelle von Skhiri auf der 6. Larsson, van de Beek oder auch Götze wären mir in so einem Spiel als 6er nicht defensiv genug. Larsson kann man immer noch für van de Beek bringen, genauso wie Knauff für Nkounkou.

In Leipzig können wir auf Konter lauern und sind erstmal nicht in der Not, selbst das Spiel machen zu müssen. Wenn wir konsequent verteidigen und unsere Umschaltsituationen halbwegs ordentlich zu Ende spielen, halte ich es auch für möglich, dass wir eine Überraschung landen.

Ich tippe auf ein 1:1.


Du ziehst ernsthaft Van de Beek (2 Jahre nicht gespielt) und Götze (seit einem Jahr in einer Formkrise), Hugo Larsson vor? Wow das finde ich faszinierend...Kannst du es mir mal begründen?


Habe meine mal mit Deiner Aufstellung abgeglichen. Beide sind fast identisch, selbst in der voraussichtlichen realtaktischen Darstellung, wonach Buta rechts hinten und Nkounkou auf der linken Seite vor Pacho spielt. Auch das Dreiermittelfeld haben wir identisch. Ich vermute allerdings wie bislang auch bei eigenem Ballbesitz einen 6er und zwei 8er auf den Halbpositionen. Da weder Larsson, Van Beek noch Götze 6er sind und wir gegen Leipzig anders als vielleicht gegen Darmstadt oder Bochum eine defensive Absicherung im Zentrum benötigen werden, brauchen wir einen anderen Spieler. Da kommt nur Jakic in Frage. Für ihn muss ein anderer Spieler draußen bleiben. Van de Beek wird man sicher das Gefühl geben wollen, dass er jetzt dazu gehört. Ihn auf die Bank zu setzen, wäre jetzt nicht gerade ein gutes Zeichen. Götze hat sicher schon bessere Zeiten gehabt, aber ich sehe auch nicht, dass er völlig von der Rolle wäre. Im Gegenteil, gegen die Bayern hat er einmal mehr gezeigt, dass er - wenn man ihn spielen lässt - überragend sein kann. Wenn man bei dieser Ausgangslage vor die Wahl gestellt wird, spricht vieles dafür, Götze zu bringen und Larsson einzuwechseln. Dazu wird es auf jeden Fall kommen, weil van de Beek sicher noch keine 90 Minuten durchhalten wird.


Finde ich smart, vor allem aus gründen der team-chemie.
Larsson wird das kaum jucken, Götze aber würde das eben durchaus.
VdB gleich zu bringen in einer offensiven Rolle kann auch nicht so arg schief gehen in meinen Augen.
Und auch Jakic hat sich das verdient und passt auch einfach taktisch.

•     •     •

AMFG14
Verstehe auch nicht weshalb ihr euch das Mittelfeld mit Jakic und VDB in der S11 so zusammenschustert.

Ich wüsste nicht weshalb VDB Larsson vorgezogen werden sollte.
Gegen Bayern haben wir auch mit einer Götze-Larsson-Achse gepsielt und den Gegner 5:1!!! geschlagen. Das wird natürlich gegen Leipzig nicht nochmal passieren. Es braucht aber handlungsschnelle Spieler, die im Rythmus sind und im Saft stehen. Das trifft weder auf VDB, noch auf Jakic zu. Das heißt nicht, dass die nicht kicken können, doch es wäre mMn nach schon ein kleiner Affron sie starten zu lassen und Larsson nicht. Wozu hat er denn die ganze Hinrunde so gespielt und so viel gegeben?
Gegen eine Wuselmanns haft wie Leipzig brauchst du im Mittelfeld Quirligkeit und genug spielerische Klasse um diesen 4er-Block aus 1,75m großen Technikern zu überspielen. Bissig musst du da eh sein. Ich denke Jakic über Larsson macht da keinen Unterschied.

Ebenfalls brauchst du schenlle Spieler hinter Sasa die du dann schicken kannst. Diese Arr von Spiel passt besser zu Knauff und Ebimbe als zu VDB ohne Spielrythmus. Ich würde ihn an eurer Stelle leistungstechnisch rrstmal nicht zu hoch einschätzen. Gegen Freiburg war das noch sehr wenig und gegen Leipzig brauchst du erst recht eine eingespielte Mannschaft. Deswegen würde ich nicht viel ändern.

____________Sasa

______Ebimbe___Knauff

Nkounkou Götze Larsson Buta

______Pacho_Koch_Tuta

___________Trapp


Erste Einwechsler:
VDB, Hauge, Ngankam
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.