Trainerdiskussion

Feb 6, 2023 - 2:23 PM hours
Wen könnt ihr euch als Nachfolger vorstellen?

Ich kann mir vorstellen, dass Lenk erstmal ein, zwei Spiele macht, sollte er Erfolg haben, könnte er eine Option bis Saisonende sein (hat er überhaupt die nötige Lizenz?).

Ansonsten wird es schwierig. Mayer ist gerade beim HFC freigeworden, aber nach dem was Halle gerade abliefert, kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier in Zwickau die Wende schafft.
Mein Wunschkandidat wär Rüdiger Rehm, der dürfte jedoch finanziell außerhalb unserer Möglichkeiten liegen und womöglich auch von seinem persönlichen Anspruch her. Ähnlich bei Köllner.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Trainerdiskussion |#1
Feb 6, 2023 - 2:41 PM hours
Etwas langweilige Lösung aber Rico Schmitt vielleicht? Kennt die 3. Liga und dürfte auch nicht zu viel Gehalt von euch verlangen.
Trainerdiskussion |#2
Feb 6, 2023 - 2:45 PM hours
Sorry wenn ich das jetzt so sage. Gott sei dank.
Was Wachsmuth betrifft bin ich aber auch etwas überrascht, da er aus den wenigen Mittel eigentlich gut gearbeitet hat.
Enochs, so gut wie er ist und auch hoch Achtung was erreicht hat. Aber was hier diese Saison jedes Heimspiel immer schlechter wird kann ich nicht mehr schön reden. Die Aussage des Vorstandes vertrete ich voll und ganz... die letzte 2 Heimspiele waren Trauerspiele aber keine Heimspiele. Mit seinen Aufstellungen und die Wechseln hat er sich auch selbst ins Abseits begeben. (1860 , nach 12 Minuten Wechseln ist das Zeichen für Aufstellungsfehler)
Vielleicht kam doch nach der langen Zeit zu viel Routine rein.

Ob es jetzt gut ausgeht oder nicht, werden wir sehen. Aber mit Enochs hatte ich für das gute keine positoves Gefühl mehr.

Nachfolger....gute Frage. Es kann zünden oder auch nicht. Sicherlich gibt es Wunschkandidaten aber weder Härtel noch Rehm glaube ich dran. Da eher an ein wie Sven Köhler aus Auerbach.

Achja, als Enochs zu uns kam war ich begeistert da ich dachte gegenüber Ziegner kommt endlich mal einer der auch junge Spieler weiter entwickelt. Ich wurde da von einem Osnabrück-fan korrigiert, seine Aussage war das es erstmal läuft aber über längere Sicht sich nix weiter entwickelt und daher auch in Osnabrück die Reißleine gezogen wurde ... was soll ich sagen er hatte recht.
This contribution was last edited by daberto on Feb 6, 2023 at 3:02 PM hours
Trainerdiskussion |#3
Feb 6, 2023 - 7:16 PM hours
Zitat von stepser
Wen könnt ihr euch als Nachfolger vorstellen?

Ich kann mir vorstellen, dass Lenk erstmal ein, zwei Spiele macht, sollte er Erfolg haben, könnte er eine Option bis Saisonende sein (hat er überhaupt die nötige Lizenz?).

...


Ich glaube, ihm fehlt noch der Abschluss als Fußballlehrer (ich weiß, das heißt inzwischen anders). Er hat bislang "nur" die A-Lizenz.
Trainerdiskussion |#4
Feb 7, 2023 - 8:30 AM hours
Quelle: liga3-online
Kommentar: Der FSV Zwickau geht ein großes Risiko ein ...


Ich bin für den Moment entsetzt, wütend, schockiert und traurig und frage mich, was das soll und ob wir uns jetzt wieder auf einen Weg abseits wirtschaftlicher Vernunft begeben. Der oben zitierte Kommentar auf Liga3-online spricht mir da aus der Seele und beschreibt genau, was ich denke und fühle.

Herzlichen Dank Joe und Toni für Eure super Arbeit unter schwierigen Bedingungen und ich wünsche Euch alles Gute für Eure Zukunft!
Trainerdiskussion |#5
Feb 7, 2023 - 4:45 PM hours
Source: www.noz.de
Die „Chemnitzer Morgenpost“ stellt in einem Kommentar fest, dass die unerfahrene Führung mit Vorstandssprecher Fischer und Geschäftsführer Klotzkowsky mit der Situation überfordert sei und die Nerven verloren habe…

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass die beiden mir vor vier Wochen vorgeschlagen haben, Nachfolger von Sportchef Toni Wachsmuth zu werden. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir uns in dieser Phase auf uns und die sportliche Entwicklung konzentrieren und keine Personaldebatten führen sollten. Nun haben sie uns beide vor die Tür gesetzt – was soll ich dazu noch sagen?
Ein Interview zum Rauswurf von Enochs mit ein paar spannenden Aussagen, sicherlich auch für euch.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Trainerdiskussion |#6
Feb 7, 2023 - 7:26 PM hours
Die Entlassung ist komplett richtig.
Fußball ist Ergebnisorientiert und diese fehlten.
Joe und Wachser haben gut harmoniert, leider auf Kosten des Vereins.
Wir zerren immer noch von den Leistungen eines Dave Wagners der Leute wie Pommes, Könnecke, König oder Frick geholt hat.
Da wurde nachhaltig gearbeitet.
Sowas ging die letzten Jahre komplett anhand.
Jetzt haben wir Spieler wie Susac der bestimmt nicht am schlechtesten verdient und keine Rolle spielt,.
Streller, Voigt, Agbaje, sind die „Zukunft“ und verrotten iwo auf der Tribüne.
Dazu fehlt uns die Leichtigkeit und das frische.
Joe sollte evtl. eine andere Position übernehmen im Verein aber derzeit brauchen wir an der Linie einen Macher.
Trainerdiskussion |#7
Feb 7, 2023 - 8:22 PM hours
Habe gerade einen leichten Schreck bekommen als ich den Namen Schwarz gehört habe, bitte nicht. Der ist mit Würzburg und Bayern II bereits krachend gescheitert, selbst Halle will den nicht.
Der andere Name der herumgeistert ist der von Muzzicato, der Trainer letzte Saison bei Viktoria Berlin war. Gut gestartet, dann ging irgendwann gar nichts mehr und die Viktoria ist bekanntermaßen am Ende auch abgestiegen. Wäre für mich aber von den beiden Optionen noch am ehesten erträglich.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Trainerdiskussion |#8
Feb 8, 2023 - 8:53 AM hours
Zitat von FSV_Thommy
Die Entlassung ist komplett richtig.
Fußball ist Ergebnisorientiert und diese fehlten.
Joe und Wachser haben gut harmoniert, leider auf Kosten des Vereins.
Wir zerren immer noch von den Leistungen eines Dave Wagners der Leute wie Pommes, Könnecke, König oder Frick geholt hat.
Da wurde nachhaltig gearbeitet.
Sowas ging die letzten Jahre komplett anhand.
Jetzt haben wir Spieler wie Susac der bestimmt nicht am schlechtesten verdient und keine Rolle spielt,.
Streller, Voigt, Agbaje, sind die „Zukunft“ und verrotten iwo auf der Tribüne.
Dazu fehlt uns die Leichtigkeit und das frische.
Joe sollte evtl. eine andere Position übernehmen im Verein aber derzeit brauchen wir an der Linie einen Macher.


Hm, ich kann Deine Argumentation verstehen, kann sie aber nicht ganz teilen.
Wenn in den letzten Jahren irgendwo nachhaltig gearbeitet wurde, dann doch wohl in Zwickau. Wir können doch nicht unterschlagen, dass uns Corona irrsinnig viele Einnahmen gekostet hat. Gerade hier hat sich gezeigt, aus welchem Holz dieser Verein geschnitzt war. Nicht gejammert und dennoch das Beste daraus gemacht. Und ich finde es sehr sehr lobenswert, dass wir nicht wieder in die Spirale fremdfinanzierter Träume geraten sind, sondern bodenständig und wirtschaftlich vernünftig gehandelt haben. Wenn ich dann lese, die beiden hätten auf Kosten des Vereins gut harmoniert, kann ich das nicht nachvollziehen, denn genau diese Art und Harmnie und Ruhe ha uns die letzten Jahre in der Liga gehalten.

Ich meine, wir müssen doch auch mal ehrlich zu uns sein. Wirtschaftlich werden wir nie mit den anderen Clubs in der Region mithalten können. Falls irgendwer ernsthaft von Liga 2 oder so träumt - lasst es bitte. Das finde ich schon ziemlich unrealistisch. Das kann und wird unser Kader in den nächsten 10 Jahren nicht hergeben. Muss er doch aber auch gar nicht.

Was die Taktik und die Aufstellungen betrifft, habe auch ich mich immer wieder gefragt, warum das so gewählt wurde. Warum bestimmte Spieler nicht so häufig spielen und warum bei Auswechslungen teilweise auch so lange gewartet wird und im Zweifel aus meiner Sicht nicht die richtigen ausgewechselt werden. Das werden wir aber bei jedem Trainer erleben. Völlig egal, wer da an der Linie steht, es wird immer Fragen geben. Und das ist aus meiner Sicht deshalb so, weil wir eben nicht mittendrin sind und die Fähigkeiten und Anfälligkeiten und so weiter beurteilen können. Was ich aber von außen sehe: da steht eine Einheit auf dem Platz, die mit- und füreinander spielen und kämpfen. Aktuell habe ich die Befürchtung, dass uns diese nun verloren gehen könnte, weil die Clubführung klar gemacht hat, das sie das so nicht will - das ist ja wohl die Botschaft des Rauswurfs beider.

Und noch etwas gehört zur Wahrheit: Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren jährlich neu formieren müssen. Die neuen Spieler sind natürlich passend zum Etat. Wir dürfen hier also einfach nicht erwarten, dass wir Spiele spielerisch dominieren. Es ist ja auch nicht so, als häte Joe das nicht versucht. Im Gegenteil, wir hatten vor allem letzte Saison richtig gute Spiele, in denen nicht mit langen Bällen gearbeitet wurde. Die Spieler, die da aber maßgeblich beteiligt waren, sind nicht mehr bei uns.
So, und die Spieler, die von Dir, @FSV_Thommy, genannt wurden, sind tatsächlich noch alle da. Diese Nachhaltigkeit muss und kann nur Toni zugeschrieben werden, der es regelmäßig geschafft hat, diese Spieler von einem Verbleib zu überzeugen.
Auch bin ich gespannt, ob es künftige Trainer auch zulassen, dass ihr Gehalt deutlich gekürzt wird, um dem Club finanziellen Spielraum zu verschaffen. Joe hat das getan und das ist nicht selbstverständlich.

Nun ja, es ist wie es ist. Ich kann nur hoffen, dass die Spieler ihre Enttäuschung einigermßen schnell verarbeiten können. Und ich hoffe, dass alle die Recht bekommen und behalten, die meinen, dass dieser Schritt notwendig und richtig war. Sonst wird das ziemlich schnell ziemlich duster.

Nur der FSV!!!
Trainerdiskussion |#9
Feb 10, 2023 - 12:08 PM hours
Also besonders nach dieser Pressekonferenz macht sich bei mir langsam eine Mischung aus Frust und Entsetzen breit. Irgendwie sind wieder Entscheidungsträger in den Verein gekommen, die mehr Schaden anrichten als Nutzen. Die Begründung warum Wachser gehen musste ist absolut an den Haaren herbeigezogen und ihrer Begründung fadenscheinig, da wird einem wirklich Angst. Er wurde also nur gegangen, damit Enochs nicht als Alleinschuldiger dasteht? Was ist denn das für eine Begründung?
Genau so jetzt für die Suche nach dem neuen Trainer und dem Anforderungsprofil: kennt 3. Liga, kann Abstiegskampf, verinnerlicht die FSV-Tugenden. Komisch der einzige Kandidat der mir jetzt spontan einfällt, der frei wäre ist ein gewisser Joe Enochs.
Lenk kann übrigens nur zwei Wochen, dann muss ein neuer Trainer da sein. Ich fürchte das wird wirklich auf einen Schnellschuss wie Schwarz oder Schmitt hinauslaufen.

Alles irgendwie schade, ich hoffe ich irre mich, aber im Moment bestätigt mich mein ungutes Gefühl was ich schon hatte als Leege und Albrecht gegangen sind. Da werden gerade zehn Jahre sehr gute Arbeit und das Miteinander im Verein, welches auch viele Fans wieder an den Verein binden konnte, zerstört und es schaut nach einem neuen 1998 aus. Ich hoffe wirklich, dass ich falsch liege.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City

This contribution was last edited by stepser on Feb 10, 2023 at 12:09 PM hours
Trainerdiskussion |#10
Feb 10, 2023 - 2:15 PM hours
Warum schlagen jetzt so viele die Hände über den Kopf zusammen und versuchen überall das negative raus zu ziehen? Ich verstehe es nicht.
Was jetzt kommt weis keiner aber ein weiter so ging auch auf keinen Fall.
Und das jetzt jeder hier versucht sich als Opfer hin zu stellen finde ich auch voll daneben. Aber die Interviews von den 2 en den Tag später zeigen mir auch einiges auf.... selbstkritik gitb es nicht, alle anderen haben schuld. Zu allem gehören 2! Wir kennen alle nicht die Details, und ab und an gehören die auch nicht an die Öffentlichkeit. Meist schreit der am lautesten der den meisten Dreck am stecken hat.

Ich geh auch schon eine ewigkeit ins Stadion aber das ich gegen Oldenburg zur Halbzeit an dem Punkt war zu gehen sagt schon vieles. Irgendwann ist nun auch mal schluss mit Lustig und druchhalte Parolen.

Ob es jetzt besser wird... keine Ahnung...wäre es besser geworden von allein, ich glaube nicht. Da es schon zu viel nur noch schön geredet wurde. Training war immer alles Top....hat man im Spiel gesehen ...blablabla.
Fakt ist hätte man es weiter so gurken lassen wäre irgendwann die Frage gekommen "warum hat man nicht". Und das muss sich jeder zu gestehen.

Mit dem "Müll" was übnerall grad los ist macht man es dem neuen nicht einfacher wenn er dann kommt.

Nochmal was die Vereinsführung betrifft...warum Leege und Albrecht gegangen sind wissen wir nicht zu 100% aber was wir wissen ist das der FSV der einzige Verein in der 3. Liga ist der bis auf 1mal seinen Etat jede Saison reduziert hat. Und das hab ich schonmal gesagt gibt mir zu denken.....aber was fakt ist: Die neuen haben mehr Gelder generiert.

Trainer, hin oder her....egal was für Spieler oder angebliche Granaten geholt wurden...entweder haben viele die Bank gewärmt, haben niocht gezündet oder sie haben sich dem Speilsystem angepasst. Egal wie gut er vorher war. Und das ist Trainereinstellung....selbst Ronaldo hätten wir zu weit und hoch verdonnert!

Ja jetzt kommt wieder die Ausrede mit Geld und Spieler usw.... schaut euch mal den Kader an, schaut euch die Spieler an, schaut wo sie her kommen und jetzt sagt mir das da Überall kein Passspiel über 3 Stationen gespielt wird. Der Kader ist nicht so schlecht wie viele es gern als Ausrede nehmen. ZB Verl , Oldenburg in der ersten Halbzeit, haben mit wenigeren Mitteln bessere Spiele gezeigt. Da gab es Automatismen...

Und wenn einer Argumentiert Enochs hat die letzten 2 Spiele aber 4 Punkte geholt....wird es mir schlecht.
Fragen wir mal andersherum wer hat die letzten 2 Heimspiele mit extrem unterirdischer Leistung gegen gleichwertige Gegner nur 1 Punkt geholt? (im Training waren alle Geil, bla bla bla). Wir haben ein Punkt gegen Meppen wegen einem Eigentor geholt und kurz vor Ende mit Lattenglück nicht verloren. Hätte der gesessen wäre die scheiß Elfer Frage gar kein Thema! Warum spielt ein Mittelstürmer Links obwohl 2 gleichwertige Ersatzleute im Kader gibt? Warum sitzt Löhmannsröben draußen obwohl er in Halle das 2:0 geil vorbereitet hat und durch ihn gegen Meppen der FSV entlich zu Torschance kam. Achja da war das mit 1860 .... naiv wer bei so einem Gegner Auswärts mit ner 3er Kette spielt.

Wer keine Rosa-rote Brille auf hat hat gemerkt das es seit geraumer Zeit nur noch schlechter wurde und überhaupt nicht mehr nachvollziehbare Entscheidungen gab. Es war eine reine Rückentwicklung.

Aber so viele wie es Kritisierer gab gibt es auf einmal Nörgler auf allen Plattformen.... nannte man früher Wendehals.

Von daher vertraue ich dem Verein und finde die Entscheidung richtig, eigentlich auch schon viel zu spät! Und wünsche dem neuen alles gute und bin davon überzeugt das es richtig war!
Wenn nicht hat man aber und muss nicht später sagen "hätte man".
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.