deadline-day banner

Spieltagthread: SV Werder Bremen U23 - FSV Zwickau

Aug 8, 2016 - 5:14 PM hours
Am Mittwoch gibts das 2. Auswärtsspiel diese Saison gegen die Bubis von Bremen.
Anstoß ist 18.30 Uhr und übertragen wird es im MDR Livestream.
Gespielt wird außerdem im Weserstadion.

Nun mein Tipp:

2:0 Auswärtssieg vor knapp 1000 Zuschauern (davon 150 aus Zwickau)
Ein Auswärtssieg gegen einen (vermutlich) Mitkonkurrent um den Klassenerhalt wäre phänomenal, nur daran glauben kann ich irgendwie noch nicht. Ähnlich wie Mainz wird Bremen technisch überlegen sein. In den ersten beiden Spielen waren sie Ton-angebend, ohne genug Durchschlagskraft zu entwickeln oder konstant für Torgefahr zu sorgen. Also auch hier alles wie Mainz.

Das stimmt mich zwar optimistisch, da uns diese Art Gegner denke ich eher liegt, aber auch die irgendwann anfangen zu treffen. Von dem 0:5 Toren und 0 Punkten sollten wir uns also nicht täuschen lassen und alles mitnehmen was wir dort kriegen können.

Jetzt will ich aber auch nicht den Teufel an die Wand malen smile. Da sicherlich auch noch einige Spieler in der Vorbereitung mit der Ersten stecken und wir wie gesagt top auf den Gegner eingestellt sein werden, rechne ich mit einem absolut müdem 0:0, mit dem ich sehr gut leben kann. Den ersten Sieg gibt's dann gegen Wehen!
Wachsmuth ist auch wieder fit. Er hat gerade in den nervösen Phasen gegen Mainz gefehlt. Mal schauen ob es für 90 Minuten reicht. Freut mich auf jeden Fall sehr!
Ein Sieg ist gegen die bis jetzt schwächste Mannschaft der Liga nicht unrealistisch, besonders wenn der FSV so abgezockt auftritt wie die ersten 75 Minuten in Mainz. Könnte aber auch mit einem Unentschieden leben. Sehr gut, dass Wachsmuth wieder fit ist, aber ich bezweifle, dass er die vollen 90 Minuten spielen kann.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Sehr gut. 3:1 Auswärtssieg.
JA! Auswärtssieg und erster Sieg in Liga 3! smile

Kämpferisch ein sehr starker Auftritt und wenn die weiterhin so effektiv bleiben, braucht man sich um den Klassenerhalt keine Sorge zu machen. Spielerisch ist da natürlich ganz ganz viel Luft nach oben.

Was nicht passieren darf ist dieser schnelle Ausgleich, ich hoffe das stellt man schnell ab, denn gegen stärkere Mannschaften gibt es sonst Klatschen. Man merkt schon, dass einer wie Mai, der die Abwehr ordnet, hinten fehlt. Ansonsten maue erste Halbzeit und etwas bessere zweite Halbzeit (nach schwachen Anfangsminuten, wo Bremen fast in Führung gegangen wäre), Miatke hat sich hoffentlich nicht schwerer verletzt.

Gegen Wehen wird es sich jetzt zeigen, wie diese Spielweise gegen stärkere Mannschaften funktioniert.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Vorab: Glückwunsch zum Auswärtssieg! Mit jetzt bereits vier Punkten habe ich nicht gerechnet. Das macht die Reise nach Dresden wesentlich entspannter smile. Mir gefällt die Art Fußball die wir spielen. Vorne immer für ein Tor gut (erst recht bei Standards), klare Spielidee und viel Einsatz. Da nehme ich das ein oder andere Gegentor gerne hin. Lob an Ziegner!

Hier mal noch meine Einschätzung:
1.HZ: Zwei Tore aus dem Nichts, die natürlich beide nicht fallen dürfen. Aber das untermauert nur unsere Stärke bei Standards und Flanken, aber auch unsere Schwäche, wenn es hinten mal ungeordnet zu geht (ähnlich wie das 2. von Mainz). Unser Spielansatz ist schnell erklärt. Viele viele lange Bälle auf die Großen vorne, die machen den Ball fest, von dort auf die Außen und dann die Hereingabe wodurch wir zu vielen Halbchancen kamen. Es freut mich, dass wir mit König einen gefunden haben, der das perfekt kann und bei uns auch zeigt! Zusätzlich zeigen wir viel Präsenz in den Zweikämpfen und antizipieren Pässe sehr gut. Sorgen hatte ich immer bei Ballverlusten im Mittelfeld. Dann stand die Abwehr oft im 3 gegen 3. Aber wirklich Gefahr gab es nur durch individuelle Fehler. Zum Glück ist Brinkies in starker Form!

2.HZ: Die ersten 15 Minuten waren sehr nervös. Hier hätte Bremen in Führung gehen müssen, aber Brinkies und Unvermögen haben gerettet. Alles in allem die einzig wirklich gute Phase von Bremen, die mich im vergleich zu Mainz sehr enttäuscht haben, soll ja immerhin eine Bundesligareserve sein. Danach haben wir mit dem guten Einsatz von HZ 1 das Unentschieden gehalten. Das 2:1 kam etwas überraschend, aber natürlich das gleiche Schema wie bisher immer. Das Wachsmuth das komplette Spiel durchhält und noch eine Bude macht ist auch super!

Fazit: Ausgeglichene erste Hälfte, glücklicher Beginn in der Zweiten und am Ende gewinnt bei so einem "Unentschieden-Spiel" einfach auch mal das effektivere Team. Von einem verdienten Sieg kann man auf jeden Fall sprechen. Ein wirklicher Siegeswille und ein Konzept konnte ich bei den (lediglich schnelleren) Bremer Spielern nicht erkennen.

Noch zwei Dinge möchte ich in die Runde werfen:
1. Es wird oft bemängelt, dass Sebastian Mai sehr fehlt. Zu ersetzen ist er sicher nicht, aber ich glaube die Unordnung in manchen Szenen ist der fehlenden Eingespieltheit und dem somit entstehendem unglücklichen Stellungsspiel von Sorge/Paul bei Standards geschuldet. Ich denke das wird noch!

2. Kann es sein, dass wir defensiv ein Geschwindigkeits-Problem haben? ok, Manneh mag schnell sein, aber oft hatten wir es nur dem in diesen Fällen sehr guten Stellungsspiel der Abwehr zu verdanken das wir nicht überrannt wurden. Auch unsere weit aufrückenden 6er kommen bei Kontern oft nicht hinterher, wodurch die 3 gegen 3 Situationen entstanden. Ich denke/hoffe hier wird Ziegner gegen stärkere Gegner defensiver agieren lassen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.