deadline-day banner

Spieltagthread: 1.FSV Mainz 05 U23 - FSV Zwickau

Jul 26, 2016 - 11:23 AM hours
Ein Punkt mit dem sich sehr gut leben lässt. Die ersten 20 Minuten hatte Mainz klarere Chancen, aber nur einen Ball aufs Tor bekommen. Nachdem Tor von Frick hatte ich das Gefühl, dass wir in Liga 3 angekommen sind, dementsprechend war dann auch der Auftritt. Hinten kompakt und schnell nach vorne. So werden wir wohl auswärts immer auftreten die Saison.
Nach dem bis dahin verdienten 2:0 war für mich eigentlich alles klar, weil Mainz zwar feldüberlegen, aber nach vorne auch sehr ideenlos wirkte. Einzig Seydel war absolut nicht in den Griff zu bekommen. Warum der nicht von Anfang an gespielt hat erschließt sich mir nicht.
Nach dem Anschluss, natürlich durch Seydels Einzelaktion, kippte das Spiel komplett. Folgerichtig der Ausgleich und 2 weitere dicke Chancen für Mainz, aber auch noch eine für König. Dann war die Achterbahn zum Glück vorbei grins

Zur Aufstellung: Da haben viele (ich auch) sicherlich etwas anderes vermutet, aber da sollte man Vertrauen in den Trainer haben, der die Spieler jeden Tag sieht. Am Ende macht es ja auch Sinn, eine eingespielte Truppe bestehen zu lassen und Neuzugänge langsam einzubauen. Auf jeden Fall ist von den "Alten" keiner Leistungsmäßig abgefallen. Berger und Schlicht möchte ich da herausheben, weil deren Nominierung am meisten verwundert hat, zu unrecht.

Neuzugänge: Zu Brinkies braucht man nicht viel sagen. Zwei sehr starke Paraden. Einzige negative Aktion ein Rückpass der ihm vom Spann rutscht. Aber sonst sehr gute Leistung!
König hat mir leider in Halbzeit 1, bis auf die Aktion wo er sich im Strafraum durchtankt, nicht gefallen. Konnte kaum Bälle festmachen, weil ihm viel versprungen ist oder er seinen Körper zu wenig eingesetzt hat. Das war in der zweiten Hälfte viel viel besser! Sein Tor und die Chancen zeigen seine Qualität und er war bei allen Angriffen sehr präsent. Schade für Nietfeld, aber ich denke und hoffe er bleibt erstmal in der Startelf.
Sorge wirkt in den ersten 20 Minuten genau wie Paul sehr nervös. Aber: Neue Mannschaft, neue Liga, neue IV. Also ganz normal. Kurz nach dem 2:2 noch ein Stellungsfehler und das 2:2 selbst eine der wenigen Ecken die nicht von ihm raus geköpft wurde. Wenn er noch souveräner wird absoluter Stamm-IV.

Fazit: Ziegners Zitat passt hier am besten: "Wir haben die volle Ladung Dritte Liga abbekommen". Wir können leistungsmäßig mithalten und Tore schießen. Aber wir können auch gegen jeden Gegner unter die Räder kommen. Viele Dinge stimmen mich aber optimistisch, dass wir bald den ersten Sieg sehen werden.

Danke an alle die auch in Mainz waren, der Support war klasse!
Vor dem Spiel wäre ich mit einem 2:2 absolut zufrieden gewesen. So ist es doch sehr ärgerlich, auch wenn es in der Folge noch hätte schlimmer kommen können. Die positive Erkenntnis ist, die Mannschaft kann in der Liga mithalten und braucht nicht viele Chancen für ihre Tore, die negative eine unglückliche Aktion hat ausgereicht, um die Mannschaft soweit zu verunsichern, sodass sogar noch um das Unentschieden gezittert werden musste.
Das meiste hat schon FLX perfekt zusammengefasst. Ich hoffe in der Pause jetzt kann man das Spiel vernünftig aufarbeiten und in Bremen tritt man dann so konzentriert und effektiv wie in den ersten 79 Minuten auf, sodass die ersten drei Punkte geholt werden können.

Stimmung in Mainz fand ich sehr gut, auch nach dem Ausgleich wurde ordentlich weitersupportet, von irgendwelchen Zwischenfällen ist mir auch nichts bekannt.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.