Spieltagsthread 2023/24

Jul 29, 2023 - 8:48 PM hours
Wie ich es leider befürchtet habe, eine deutliche Niederlage beim BFC Dynamo. Ich fürchte das zeigt schon deutlich an, wo es sportlich diese Saison hingehen wird. Auch wenn ich sagen muss, die Tore zum 1:0 und 3:0 legen wir uns fast selbst rein. Leider keine gute Leistung von dem neuen Torhüter.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2023/24 |#1
Jul 29, 2023 - 10:35 PM hours
Für die kurze Trainingszeit und angesichts manch kurzzeitiger Verpflichtung war doch schon 'ne Menge Struktur im Spiel. Das wird von Woche zu Woche besser werden. daumen-hoch
Spieltagsthread 2023/24 |#2
Aug 4, 2023 - 9:59 PM hours
Eine unfassbare Stimmung und tatsächlich 4560 Zuschauer! Und dann dieses Spiel, eine starke, kämpferische Leistung und ein verdienter 2:0-Sieg. Heute hat diese Mannschaft und diese Spieler viele Sympathien gewonnen. Ich hoffe das heute war ein Ausrufezeichen, dass der Zwickauer Fußball noch am Leben ist.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2023/24 |#3
Aug 4, 2023 - 10:16 PM hours
Ich muss sagen, dass ich damit nicht gerechnet habe. Glückwunsch, freue mich!

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Spieltagsthread 2023/24 |#4
Aug 16, 2023 - 1:30 PM hours
Hm, sehr schade. Auswärts 3 Tore geschossen und dennoch keinen Punkt. Das ist natürlich schon etwas bitter.
Aber sehen wir es positiv - bei Hertha II 3 Tore geschossen, nachdem wir schon mit 0:2 hinten lagen.

Die Einstellung stimmt also und das Tor treffen wir auch. Was wollen wir für den Moment mehr? Das hätte uns so vor 3 Wochen keiner zugetraut.

Insofern Respekt und Danke! So kann es sehr gerne weitergehen.
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wir mit solchen Leistungen in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Spieltagsthread 2023/24 |#5
Aug 16, 2023 - 7:39 PM hours
Sehe ich ähnlich, ärgerlich dieses Spiel noch so spät aus der Hand zu geben, nach dem wir zweimal so stark zurückgekommen sind. Hatte was von Wiesbaden und Osnabrück letzte Saison.
Dennoch sehe ich viel Positives, die Jungs wollen und lassen sich auch von Rückständen nicht unterkriegen. Wenn wir die Defensive noch etwas sicherer bekommen, bin ich für die Saison guter Dinge.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2023/24 |#6
Aug 28, 2023 - 8:48 AM hours
Leider konnte ich das Spiel gegen Erfurt nicht sehen. Habe aber im Spielbericht auf der FSV-Hompage gelesen, dass der Schiedsrichter in Bezug auf Karten eher sehr einseitig entschied - 7:0 für den FSV...
War das aus Eurer Sicht so gerechtfertigt?

Was ich aber auch mal anmerken möchte, ist die aufgeladene Stimmung bei Heimspielen, wenn ein Schiri gegen den FSV entscheidet. Klar muss man damit nicht einverstanden sein und darf sich natürlich auch äußern. Mir geht es aber um die Art und Weise. Gerade im letzten Heimspiel hatten wir eigentlich einen sehr guten Unparteiischen. Er brachte eine gute Leistung und dennoch hatte ich das Gefühl, dass wieder einige Zuschauer auf der Haupttribüne am liebsten aufs Spielfeld gehüpft wären, um ihm zu zeigen, was sie von seinen Entscheidungen halten. Was aber am meisten stört, sind diese fortwährenden "Schieber Schieber" Rufe. Was soll das?

Im Spiel gegen Essen fand ich das höchstangebracht. Aber insbesondere im letzten Spiel überhaupt nicht. Und dann sollte man das einfach unterlassen. Ich habe so die Befürchtung, dass wir uns mal wieder bei allen Schiedsrichtern unbeliebt machen, weil sie nicht zu unrecht das Gefühl haben, auch bei guten Leistungen nur mit Begleitschutz aus dem Stadion zu kommen.

Was ich damit sagen will? Ich bin so stolz auf unsere Fans, weil es keine Böller und keine Pyro gibt, stattdessen einfach nur Support für unsere Spieler. Das ist wirklich sensationell!!! Wenn wir es jetzt noch schaffen, nicht mehr kollegial auf die Krawallbedürfnisse einzelner einzugehen, hätten wir öffentlich auch wieder ein ganz anderes Standing. So kommen wir halt immer rüber als die ewig unzufriedenen und pöbelnden Anhänger, die sich permanent benachteiligt fühlen und man sie einfach nicht ernst nehmen kann oder soll.

Vielleicht kann man ja mal diskutieren bzw. Meinungen austauschen.

Nur der FSV!!!
Spieltagsthread 2023/24 |#7
Sep 12, 2023 - 1:24 PM hours
Bisschen spät, aber ich kann deinem Beitrag nur zustimmen @stepser!

Ja, im Spiel gegen Erfurt waren 1-2 unglückliche Aktionen des Schiedsrichters dabei, die du auch andersrum pfeifen kannst. Gleichzeitig kann ich mich auch an mindestens einen Freistoß-Pfiff für Zwickau aus der Kategorie "naja" erinnern. Die Karten resultierten ja auch überwiegend aus Meckereien. Dafür hab ich auch 1 mal Verständnis, aber nicht in der Häufigkeit und da erwarte ich auch von unserem Coach mehr Vorbild-Wirkung.

Und manche Fans dürfen ihre kritische Haltung ggü. den Unparteiischen auch mal hinterfragen. Glauben die ernsthaft der FSV würde systematisch und absichtlich benachteiligt? Dass die Schiris mit Absicht was falsch pfeifen? Dass es was bringt den Schiri auszubuhen - außer dass es einem selber danach vielleicht ein bisschen besser geht, weil man Druck abgelassen hat? Auch hier geht's ja um ne Vorbild-Funktion (ggü. Kindern und Jugendlichen) und auch um Respekt ggü. den Schiedsrichtern ohne die das Spiel nun mal nicht läuft. Und das heißt nicht, dass man sich nicht auch mal über ne Fehlentscheidung (die passieren!) ärgern darf. Oder nicht auch mal die Umstände im deutschen (ost)deutschen Schiedsrichterwesen. Nur eben um den Tonfall dabei und das reflexhafte "Schieber" brüllen, sobald mal eine Entscheidung nicht in die eigene Wahrnehmung passt.
Spieltagsthread 2023/24 |#8
Sep 18, 2023 - 1:03 PM hours
Was für ein Pech gestern...
Vieles hat mir gut gefallen. Da waren insbesondere in Halbzeit zwei sehr viele schöne Aktionen zu sehen.
Was mir direkt so gar nicht gefallen hat, waren einige Aktionen unseres Torhüters. Der hatte gestern nicht den seiner besten Entscheidungen. Ich würde mal schätzen, dass er im nächsten Spiel wieder Platz machen muss. Nicht dass er die Tore verschuldet hätte. Aber ich glaube, seine Unsicherheiten waren auch nicht wirklich hilfreich im Abwehrverbund.
Ganz groß aber finde ich nach wie vor die Einsatzbereitschaft und die mannschaftliche Geschlossenheit. Nun gut, ein Punkt wäre durchaus möglich gewesen. Sollte nicht sein. Ist nix passiert.
Jetzt bin ich auf das nächste Heimspiel vor großer Kulisse gespannt. Mal sehen, ob wir daheim ungeschlagen bleiben können.

Nur der FSV!
Spieltagsthread 2023/24 |#9
Sep 18, 2023 - 10:49 PM hours
Ganz ehrlich: so richtig verstehe ich das Wechselspiel auf der Torhüter-Position nicht. Wirkt auf mich so, als sei Schmitt weder mit Leneis noch Hiemann so richtig zufrieden. Ich fand die Fehler bei Leneis tatsächlich eklatanter. Auch das 1:1 in Cottbus gehört für mich in die Kategorie "haltbar". In der Freien Presse war heute auch ein Artikel dazu, leider nur hinter der Paywall, vielleicht hat ja hier jmd. ein Abo und kann mal paraphrasieren, was sich Schmitt hier denkt?

https://www.freiepresse.de/sport/fsv-zwickau-darum-rotiert-trainer-rico-schmitt-mit-seinen-torhuetern-artikel13052611

Ich hab vom Spiel nur die erste Halbzeit gesehen. Cottbus hat schon enorm gedrückt, es kamen aber auch wenig konkrete Chancen raus. Am meisten vermisse ich noch einen defensiven Mittelfeldspieler, der die Balance ins Spiel bringt, also ein gutes Gespür hat, wann das Spiel schnell oder beruhigt werden sollte. Dazu mit der nötigen technischen Sicherheit ausgestattet, so dass einem nicht jedes Mal das Herz in die Hose rutscht, wenn der Spieler den Ball am Fuß hat. Jensen und Möker aus der Vorjahresmannschaft fallen mir ein, aber es wird gute Gründe geben, warum die nicht mehr in Zwickau und auch sonst nirgends gelandet sind.

Wenn sich die Mannschaft findet und die Verletzten irgendwann zurückkommen und wieder an ihr Niveau anknüpfen können, sollten wir den Nicht-Abstieg schaffen. Steigt ja ggf. auch nur 1 Mannschaft ab dieses Jahr..
Spieltagsthread 2023/24 |#10
Sep 19, 2023 - 12:43 PM hours
Zitat von Jakenite
In der Freien Presse war heute auch ein Artikel dazu, leider nur hinter der Paywall, vielleicht hat ja hier jmd. ein Abo und kann mal paraphrasieren, was sich Schmitt hier denkt?

https://www.freiepresse.de/sport/fsv-zwickau-darum-rotiert-trainer-rico-schmitt-mit-seinen-torhuetern-artikel13052611


Ich zitier mich mal selbst hierzu, da den Artikel jmd. im FSV Forum gepostet hat. Es soll wohl bis zur Länderspielpause rotiert werden und danach eine Entscheidung für die Nr. 1 fallen. Entspricht ja meiner These: Keiner überzeugt bislang so recht smile

Link zum FSV Forum: https://www.fsv-fan.de/forum/erste/1788-7-spieltag-energie-cottbus-fsv-zwickau?start=40#86059
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.