deadline-day banner

Spieltagsthread 2021/22

Jul 24, 2021 - 10:13 PM hours
Spieltagsthread 2021/22 |#31
Nov 15, 2021 - 11:06 AM hours
Ja, die erste Hälfte bestimmte Havelse. Mich beeindruckte hier besonders die spielerische Qualität. Glücklicherweise für uns fehlte ihnen diese Qualität bei den Torabschlüssen. Sonst wären wir mit 2 oder 3 Toren gegen uns in die Pause gegangen. Die 2. Halbzeit sah dann aber auch bei uns viel besser aus und wir konnten zumindest zwei unserer Chancen nutzen. Das wir am Ende zu Null gespielt haben, verdanken wir aber eindeutig unserem Torhüter. daumen-hoch

Vor dem Spiel gegen Magdeburg kommendes Wochenende steht aber noch die Pokalbegegnung in Kamenz auf dem Programm. Hoffentlich beeinflussen sich beide Partien nicht negativ...
Spieltagsthread 2021/22 |#32
Nov 15, 2021 - 4:19 PM hours
Das Pokalspiel wurde bereits abgesagt aufgrund der neuen Corona-Verordnungen.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2021/22 |#33
Nov 16, 2021 - 7:49 PM hours
Also bzgl Havelse. In der ersten Halbzeit hat man gesehen das in der 3. Liga kein großen Leistungsunterschied gibt. Die haben gut gespielt und wir leider neben der Spur. Dieses mal hatten wir das Glück statt den Pech am Fuß.

2.halbzeit war wesentlich besser und die Tore sind zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Da ich denke wenn es länger 0:0 geblieben wäre umso wackeliger wäre es geworden. Brinkies hat ja nun auch noch meisterhaft den Anschluss verhindert stark

Ob das erste Abseitz war konnte kein Sender richtig auflösen.

Nun heißt es gut vorbereiten auf Magdeburg und dann schauen was raus springt. Bitte nur kein hz1 nochmal augen-zuhalten

Und von Anfang nicht König suchen der nicht da ist grins

Pokal fällt ja leider aus.
Spieltagsthread 2021/22 |#34
Nov 17, 2021 - 1:27 PM hours
Magdeburg fällt leider auch aus. Weinend

Hoffen wir mal das zum Nachholer nicht alle verletzungsbedingten Spieler wieder an Board sind ugly
Falls doch, wird das schon sein Grund haben.

Schade das wir dieses Jahr wieder zu den meist betroffenen gehören, wo verschoben wird. rolleyes

Gute Genesung den Betroffenen.

Und ruhiges WE unserem Verein.
Spieltagsthread 2021/22 |#35
Nov 19, 2021 - 2:40 PM hours
Andererseits wird wohl zum Nachholer auch Schikora dabei sein und der ist schon sehr wichtig in der Abwehr (Triple Ü sollten wir auch ohne ihn schaffen ugly ).
Ändern lässt es sich eh nicht, zumindest ist es diese Saison bis jetzt nicht so, dass wir fünfmal sinnlos zum Gegner anreisen.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City

This contribution was last edited by stepser on Nov 19, 2021 at 2:44 PM hours
Spieltagsthread 2021/22 |#36
Dec 7, 2021 - 7:28 AM hours
Na, so ein Pech aber auch... Scheinbar kommen wir wieder dazu, dass wir kurz vor Schluss noch Punkte hergeben. In den letzten beiden Spielen waren das immerhin drei Punkte... nun ja...

Die erste Halbzeit war schon recht traurig anzusehen. Die zweite war deutlich besser und aus meiner Sicht hätten wir da den Sack zumachen müssen. Aber es ist halt immer so - wer das Tor nicht trifft, kann auch nicht gewinnen. Zwinkernd

Meine Hoffnung war ja gewesen, dass wir evtl. mal vor der Winterpause schon deutlich mehr als die Hälfte der notwendigen Punkte einfahren und vielleicht sogar mal den Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle herstellen. Aber ich will nicht jammern - immerhin war das die erste Niederlage seit langem und mehr ist ja auch nicht passiert.

Was mich richtig ärgert, ist die rote Karte. Musste man die wirklich geben? Das Foul wurde doch schon mit dem Elfer bestraft. Ich werde diese Doppelbestrafung nie verstehen. Andererseits passieren böse Fouls, bei denen Spieler anderen Spielern von hinten oder der Seite derart in die Beine treten, dass man denkt, die stehen nicht wieder auf und Karten gibts dafür keine... Ist schon manchmal komisch...

Jetzt hat Saarbrücken also auch mal gegen uns gewonnen, mal sehen, wie es am Sonntag in Würzburg laufen wird. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und sehe mir auch dieses Spiel an. daumen-hoch
Spieltagsthread 2021/22 |#37
Dec 8, 2021 - 3:25 PM hours
Zitat von Teilnehmer
Na, so ein Pech aber auch... Scheinbar kommen wir wieder dazu, dass wir kurz vor Schluss noch Punkte hergeben. In den letzten beiden Spielen waren das immerhin drei Punkte... nun ja...

Die erste Halbzeit war schon recht traurig anzusehen. Die zweite war deutlich besser und aus meiner Sicht hätten wir da den Sack zumachen müssen. Aber es ist halt immer so - wer das Tor nicht trifft, kann auch nicht gewinnen. Zwinkernd

Meine Hoffnung war ja gewesen, dass wir evtl. mal vor der Winterpause schon deutlich mehr als die Hälfte der notwendigen Punkte einfahren und vielleicht sogar mal den Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle herstellen. Aber ich will nicht jammern - immerhin war das die erste Niederlage seit langem und mehr ist ja auch nicht passiert.

Was mich richtig ärgert, ist die rote Karte. Musste man die wirklich geben? Das Foul wurde doch schon mit dem Elfer bestraft. Ich werde diese Doppelbestrafung nie verstehen. Andererseits passieren böse Fouls, bei denen Spieler anderen Spielern von hinten oder der Seite derart in die Beine treten, dass man denkt, die stehen nicht wieder auf und Karten gibts dafür keine... Ist schon manchmal komisch...

Jetzt hat Saarbrücken also auch mal gegen uns gewonnen, mal sehen, wie es am Sonntag in Würzburg laufen wird. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und sehe mir auch dieses Spiel an. daumen-hoch


Klar ist es schade 3 Punkte bei den letzten beiden Spiele so spät zu verlieren, als Verteiger wirft man sicher in jeden Ball und da kann immer mal ein abgefälschter Schuß ins eigene Tor gehen oder eben ein Faulspiel bei rumkommen der zum Elfer führt. Wenns so spät passiert ists nach dem 1.Schock natürlich noch schwerer zu reagieren. Egal Mund abputzen und weiter gehts bin überzeugt daß Zwickau die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holt, die Saison ist noch lang und für Schwarzmalerei bleibt keine Zeit. Auf gehts Zwiggestark
Spieltagsthread 2021/22 |#38
Dec 9, 2021 - 12:29 PM hours
Zitat von Teilnehmer


Was mich richtig ärgert, ist die rote Karte. Musste man die wirklich geben? Das Foul wurde doch schon mit dem Elfer bestraft. Ich werde diese Doppelbestrafung nie verstehen. Andererseits passieren böse Fouls, bei denen Spieler anderen Spielern von hinten oder der Seite derart in die Beine treten, dass man denkt, die stehen nicht wieder auf und Karten gibts dafür keine... Ist schon manchmal komisch...


In die Richtung gingen auch meine Gedanken, als ich es gesehen habe. Aufschlussreich dazu fand ich die Kommentierung von Babak Rafati bei liga3-online.de:

Babak Rafati: Steinkötter wird im gegnerischen Strafraum angespielt und hat eine klare Torchance. Dabei kommt Gegenspieler Frick hinzu, kreuzt den Laufweg von Steinkötter. stellt ihm somit ein Bein und bringt ihn zu Fall. Zudem umklammert er ihn. Diese Spielweise ist nicht mehr ballorientiert, sondern gegnerorientiert, sodass die Notbremse-Regelung eintritt. Wäre das Umklammern nicht geschehen, sondern nur das Fußvergehen, wäre die Aktion ballorientiert und somit hätte es nur die gelbe Karte geben müssen. Bei zwei Vergehen des gleichen Spielers wird das schwerere Vergehen geahndet. Bemerkenswert, dass der Schiedsrichter nach der Elfmeterentscheidung, die er sehr überzeugend trifft, einen Moment wartet, bis er sich nach einer kurzen Bedenkzeit und richtigen Einordnung der Vergehen festlegt. Eine vorbildliche Vorgehensweise, die am Ende zur richtigen Entscheidung führt.

Quelle

Is quasi eher die taktische Bedeutung des Fouls, denn die Härte, die zur roten Karte führt.
Spieltagsthread 2021/22 |#39
Dec 16, 2021 - 8:30 AM hours
So, 2 Punkte aus den letzten beiden Spielen und keine Niederlage. So weit so gut...
Auch wenn ich es sensationell finde, wie die Moral der Mannschaft intakt ist und wir immer wieder ins Spiel zurückkommen. Ehrlicherweise hatte ich gestern Abend überlegt, ob wir vielleicht beantragen sollten, künftig direkt mit Halbzeit 2 zu starten bzw. einfach zwei zweite Hälften zu spielen... Zwinkernd

Im Ernst: Die erste Hälfte war wie schon einige Male diese Saison irgendwie vermurkst. Woran wir in der Winterpause auch dringend arbeiten sollten, sind Flanken und Pässe. Ich weiß, dass habe ich schon häufiger in den letzten Spielzeiten geschrieben. Aber seht Ihr das nicht auch so, dass wir eine Menge Energie verschwenden, weil genau diese nicht bis selten ankommen? Klar, können schnell gespielte Pässe oder Flanken schief gehen. Aber gefühlt haben wir eine Passquote von vielleicht 40% und das hat nichts mit Risikopässen zu tun. Das liegt in meinen Augen an anderen Ursachen.

Versteht mich nicht falsch - ich will hier nix schlecht reden bzw. schreiben. Immerhin haben wir nach der Hinrunde die Hälfte der Punkte zum Klassenerhalt - sind also "im Plan". Ehrlicherweise hatte ich mir für diese Saison tatsächlich etwas mehr erhofft. Mag sein, dass das nicht realistisch ist...

Insgesamt denke ich, haben wir eine gute Hinrunde gespielt, haben aber auch wieder einiges liegen lassen. Wenn wir uns da noch ein wenig stabilisieren und unsere Torchancen ein wenig besser ausnutzen, sollten wir recht gut auch durch die Rückrunde kommen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Die Qualität dafür haben wir aus meiner Sicht absolut im Team.

Insofern - auf geht's in die Rückrunde und: Nur der FSV!
Spieltagsthread 2021/22 |#40
Dec 19, 2021 - 3:28 PM hours
Ich war etwas ruhig die letzten Wochen, aber habe natürlich alles verfolgt. Insgesamt zufrieden bin ich nicht, von der Serie von neun ungeschlagenen Spielen haben sich glaube alle etwas zu sehr blenden lassen in meinen Augen. Da gab es viele Spiele, die auch hätten anders ausgehen können, andererseits die Moral nach Rückstand stimmt absolut, selbst gestern gegen Dortmund II hat man sich nicht aufgegeben, auch wenn es dann beim 1:3 blieb. Das ist positiv hervorzuheben.

Nur gefühlt scheint der Turbo nur anzugehen, wenn wir hinten liegen. Ansonsten wird in schöner Regelmäßigkeit die 1. Halbzeit verpennt und man muss ewig lang einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Das ist ärgerlich und sollte nicht zur Norm werden, denn Dortmund hat gezeigt, dass ein Team da auch ganz schnell ernst machen kann mit zwei, drei Toren mehr. Saarbrücken und Magdeburg hatten lediglich Pech im Abschluss.

Und genauso wenig gefällt mir wie wir Punkte zum Beispiel bei Türkgücü verschenken, das Spiel darf niemals 2:2 ausgehen, nach dem wir nahezu die ganzen 2. Halbzeit das Spiel kontrolliert zu haben. Solche Spiele aus der Hand zu geben ist der Grund warum wir immer wieder unten kleben bleiben und der nächste Schritt nicht zu funktionieren scheint. Dreckige Spiele gewinnen wir viel zu selten.

Für den Klassenerhalt muss noch einiges getan werden, es sind zuviele Unentschieden. Bei der Dreipunkteregelung bleibt man als Remiskönig eher im Abstiegskampf kleben als beruhigt durch die Saison zu gehen. Siege müssen mehr gewollt werden und nicht nach Rückständen reagiert werden. Ich hoffe wir können uns noch verstärken, der Kader ist in meinen Augen immer noch viel zu klein, um sicher durchzukommen. Und direkte Duelle müssen gewonnen werden, Viktoria Köln zum Beispiel gleich zum Auftakt.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.