Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04

Sep 24, 2014 - 7:04 PM hours
Zitat von DrWho
Zitat von PeterMeier

Zitat von derroberto

Der grösste Knackpunkt ist und bleibt mMn das finden eines guten Hauptsponsors. Gazprom hat unfassbar viel damals gezahlt (dank Seilschaften) und war über Jahrzehnte hinweg eine Konstante, auf die man sich leider ebenfalls sehr ausruhte. Die Wirtschaft, die weltpolitische Lage, sowie unsere Situation haben sich einfach massivst verändert und ich sehe keinen potenziellen Sponsor, der aktuell langfristig mit uns arbeiten möchte und die Bedingungen an unsere Situation anpasst (Stichwort 1,2, oder 3 Liga, Staffelung der Festbeträge, Prämien). Mein Eindruck ist, dass wir zwar noch attraktiv sind, aber eben für die Kategorie Sponsoren, die in einer ähnlichen Situation sind und darauf hoffen, dass das "Zugpferd Schalke" auch andersherum die Unternehmen rettet.


Das Problem ist eher dass die finanziellen Erwartungen bei uns zu hoch waren.

Der HSV bekommt 3 Millionen Euro im Jahr vom Trikotsponsor.

Sportfive hat vor Saisonbeginn eine Rundmail an Berliner Unternehmen geschickt dass die Hertha-Brust für 1,95 Millionen Euro verfügbar ist.

Dass man als Zweitligist normalerweise kein seriöses Unternehmen findet dass als Trikotsponsor Mondpreise wie 5 Millionen Euro im Jahr zahlt ist offensichtlich. Man war unter allen "Experten" Aufstiegsfavorit Nr. 1.


Mehr als Hamburg und Hertha war - vor der Saison - aber auch ein rationaler Anspruch. Die einen spielen 5 Jahre 2. Liga, die anderen bekommen ihr Stadion nicht voll, während wir wahrscheinlich bei den meisten Spielen 70-80k Tickets verkaufen könnten. Man war unter allen "Experten" Aufstiegsfavorit Nr. 1.


Solche Verblendung wir seien besser oder wertvoller als der HSV ist genau das Problem.

Die Behauptung dass wir bei allen Experten Aufstiegsfavorit Nr. 1 waren ist weit hergeholt.
Selbst hier im Schalke-Forum wurde ja gejammert wie stark der HSV sei.
Nach 5 Top 4 Platzierungen in Folge war der HSV zusammen mit uns (und Hertha) ein Aufstiegsfavorit, die Reihenfolge innerhalb der Top 3 hatten verschiedene Experten unterschiedlich gesehen.

Vergangene Erfolge sind nicht viel wert, Sponsoren zahlen vor allem für die Zeit die ihr Logo im Fernsehen zu sehen ist.
Wenn Bielefeld absteigen sollte dann zahlt da ja auch kein Sponsor einem Regionalligisten Millionen, nur weil der 3 Jahre vorher noch in der 1. Bundesliga gespielt hatte.

Beim HSV ist wie bei uns meistens ausverkauft, die haben nur ein kleineres Stadion.

Bei der Einwohnerzahl und der wirtschaftlichen Situation in der Stadt hat der HSV sogar bessere Voraussetzungen Sponsoren zu finden.

Wer erwartet dass wir mehr Geld bekommen als der HSV landet halt bei Firmen die entweder noch gar nicht existieren, oder bald nicht mehr weil sie schon bei Vertragsabschluss im Insolvenzverfahren waren.
Gestern Abend hat der Verband Schalke die Lizenz für die 3. Liga erteilt, wie erwartet vorbehaltlich unter Liquiditätsbedingungen, die bis Anfang Juni erfüllt werden müssen.

Christina Rühl-Hamers: "Wir waren darauf vorbereitet, dass der DFB zum jetzigen Zeitpunkt eine Liquiditätslücke feststellen wird. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass wir die gestellten Bedingungen erfüllen können. Das ist ein starkes Zeichen für unseren Verein.Gleichzeitig hat der Klassenerhalt und der Verbleib in Liga zwei oberste Priorität und bleibt das Ziel aller. Je früher wir dieses erreichen, umso besser ist es für die Zukunftsplanungen." Der Verein wird in den kommenden Wochen beide Szenarien, 2. und 3. Liga, fokussiert und zielgerichtet vorbereiten, um in beiden Fällen direkt handlungsfähig zu sein."
Zitat von Schalker04er
Gestern Abend hat der Verband Schalke die Lizenz für die 3. Liga erteilt, wie erwartet vorbehaltlich unter Liquiditätsbedingungen, die bis Anfang Juni erfüllt werden müssen.

Christina Rühl-Hamers: "Wir waren darauf vorbereitet, dass der DFB zum jetzigen Zeitpunkt eine Liquiditätslücke feststellen wird. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass wir die gestellten Bedingungen erfüllen können. Das ist ein starkes Zeichen für unseren Verein.Gleichzeitig hat der Klassenerhalt und der Verbleib in Liga zwei oberste Priorität und bleibt das Ziel aller. Je früher wir dieses erreichen, umso besser ist es für die Zukunftsplanungen." Der Verein wird in den kommenden Wochen beide Szenarien, 2. und 3. Liga, fokussiert und zielgerichtet vorbereiten, um in beiden Fällen direkt handlungsfähig zu sein."


Müsste das Ganze nicht etwas mehr Konjuktiv beinhalten?
Wir haben Auflagen für die Drittligalizenz erhalten, sollten wir nicht absteigen, müssen wir da auch keine Liquiditätsbedingungen erfüllen. Oder?
Zitat von siggi4peter

Zitat von Schalker04er

Gestern Abend hat der Verband Schalke die Lizenz für die 3. Liga erteilt, wie erwartet vorbehaltlich unter Liquiditätsbedingungen, die bis Anfang Juni erfüllt werden müssen.

Christina Rühl-Hamers: "Wir waren darauf vorbereitet, dass der DFB zum jetzigen Zeitpunkt eine Liquiditätslücke feststellen wird. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass wir die gestellten Bedingungen erfüllen können. Das ist ein starkes Zeichen für unseren Verein.Gleichzeitig hat der Klassenerhalt und der Verbleib in Liga zwei oberste Priorität und bleibt das Ziel aller. Je früher wir dieses erreichen, umso besser ist es für die Zukunftsplanungen." Der Verein wird in den kommenden Wochen beide Szenarien, 2. und 3. Liga, fokussiert und zielgerichtet vorbereiten, um in beiden Fällen direkt handlungsfähig zu sein."


Müsste das Ganze nicht etwas mehr Konjuktiv beinhalten?
Wir haben Auflagen für die Drittligalizenz erhalten, sollten wir nicht absteigen, müssen wir da auch keine Liquiditätsbedingungen erfüllen. Oder?


Die Liquiditätsbedingungen für die Lizenz 3. Liga müssen bis Anfang Juni erfüllt sein.
Erfüllen wir sie nicht, gibt's für die nächste Saison keine Drittligalizenz.
Kann uns aber völlig egal sein, wenn wir sportlich nicht absteigen, da ja die Lizenz für die 2. Liga bereits sicher ist.
Ob der DFB solche Bedingungen dann überhaupt nochmal prüft, weiß ich leider nicht.
This contribution was last edited by GelsenHandy on Apr 23, 2024 at 3:33 PM hours
Nachdem vor einem Monat nach Hertha nicht wenige den Abstieg als sicher eingestuft hatten, ist man jetzt 5 Spiele ungeschlagen. Ja, da waren 4 Unentschieden dabei, aber auch mehrere Mannschaften die man in ihren formstärksten Zeit erwischt hat.
Zu 70% würde ich den Klassenerhalt jetzt schon sehen, mit einem in der Form absolut machbaren Sieg in Osnabrück oder gegen Hansa sind es 99%. Mich würde es nicht wundern, falls man sogar ungeschlagen bleibt und noch 7 Punkte holt.

Mit ein paar neubesetzten Schlüsselpositionen und einer Achse aus Müller, Murkin, Kalas, Schallenberg, Seguin, Karaman, Topp könnte man sicher eine Mannschaft formen, die um die Top 6 mitspielt. Dass es um den Aufstieg geht, glaube ich aber nicht.
Zitat von DrWho

Nachdem vor einem Monat nach Hertha nicht wenige den Abstieg als sicher eingestuft hatten, ist man jetzt 5 Spiele ungeschlagen. Ja, da waren 4 Unentschieden dabei, aber auch mehrere Mannschaften die man in ihren formstärksten Zeit erwischt hat.
Zu 70% würde ich den Klassenerhalt jetzt schon sehen, mit einem in der Form absolut machbaren Sieg in Osnabrück oder gegen Hansa sind es 99%. Mich würde es nicht wundern, falls man sogar ungeschlagen bleibt und noch 7 Punkte holt.

Mit ein paar neubesetzten Schlüsselpositionen und einer Achse aus Müller, Murkin, Kalas, Schallenberg, Seguin, Karaman, Topp könnte man sicher eine Mannschaft formen, die um die Top 6 mitspielt. Dass es um den Aufstieg geht, glaube ich aber nicht.


Das würde ich ziemlich ähnlich sehen. Ich bin gespannt, wie viel Spielraum wir haben werden, wenn diesmal frühzeitig der Hauptsponsor etc. feststeht. Mit einem richtig guten Händchen von Manga und Co. kann da was nach oben gehen. Was dafür sicherlich sehr zuträglich ist/wäre, ist die Fortführung der jetzigen Ungeschlagen -Serie unter Geraerts, der im besten Fall Trainer bleibt. Was dieses Momentum bedeuten kann, wissen wir selbst aus der Negativspirale unter David Wagner, die mit in die neue Spielzeit genommen wurde. Im positiven sieht man das zB bei Düsseldorf, die letztes Jahr schon gut unter Thioune gespielt haben und von Anfang an gut in diese neue Spielzeit kamen.

Problematisch sehe ich den großen Wurf daher, dass wir starke Konkurrenz haben werden. Köln, Hertha, HSV, Darmstadt, KSC und Hannover sind ziemlich sicher dabei und dann noch einer aus Düsseldorf/Kiel/Mainz/Union.

Mit einem Sieg in Osnabrück wären wir faktisch durch, wenn ich richtig gerechnet habe, denn unser Torverhältnis wäre dann mit den 40 Punkten Platz 15 der ausschlaggebende Punkt. Dann können auch endlich die ersten Weichen gestellt/offiziell gemacht werden.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

This contribution was last edited by elias04 on Apr 27, 2024 at 11:39 PM hours
Für mich gibt es momentan noch zu viele wenn( s ) .
Aktuelle Saison , Trainer der nächsten Saison , Budget etc.
Ich schreibe trotzdem etwas .

Es dauert noch aber es wird langsam.

•     •     •

.
Fundament steht . Jetzt 2 Steine in Beine und ein Stein für die Bank
Zitat von DrWho
Nachdem vor einem Monat nach Hertha nicht wenige den Abstieg als sicher eingestuft hatten, ist man jetzt 5 Spiele ungeschlagen. Ja, da waren 4 Unentschieden dabei, aber auch mehrere Mannschaften die man in ihren formstärksten Zeit erwischt hat.

Unentschieden bringen zwar niemanden so richtig weiter, aber ganz unwichtig sind die eben nicht. Nach der Hinrunde hatten wir nur zwei Siege weniger als St. Pauli, aber etwas mehr die Hälfte ihrer 13 Punkte Vorsprung hatten sie auf den 9 Remis, während wir nur 2 hatten.
Die vier Remis aus den letzten Wochen haben uns zwar noch nicht die Rettung bescherrt, aber wenigstens den größten Druck genommen. Dadurch, dass unten noch viele direkte Duelle stattfinden würde ich sagen, dass uns 2 Punkte gegen Osnabrück und Fürth reichen können, selbst wenn wir unser Duell gegen Rostock verlieren.
Ein Sieg gegen Osnabrück wäre natürlich richtig wichtig, damit man durch ist.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von Runaway
Zitat von DrWho

Nachdem vor einem Monat nach Hertha nicht wenige den Abstieg als sicher eingestuft hatten, ist man jetzt 5 Spiele ungeschlagen. Ja, da waren 4 Unentschieden dabei, aber auch mehrere Mannschaften die man in ihren formstärksten Zeit erwischt hat.

Unentschieden bringen zwar niemanden so richtig weiter, aber ganz unwichtig sind die eben nicht. Nach der Hinrunde hatten wir nur zwei Siege weniger als St. Pauli, aber etwas mehr die Hälfte ihrer 13 Punkte Vorsprung hatten sie auf den 9 Remis, während wir nur 2 hatten.
Die vier Remis aus den letzten Wochen haben uns zwar noch nicht die Rettung bescherrt, aber wenigstens den größten Druck genommen. Dadurch, dass unten noch viele direkte Duelle stattfinden würde ich sagen, dass uns 2 Punkte gegen Osnabrück und Fürth reichen können, selbst wenn wir unser Duell gegen Rostock verlieren.
Ein Sieg gegen Osnabrück wäre natürlich richtig wichtig, damit man durch ist.


Ich finde grade im Abstiegskampf Unentschieden enorm wichtig, dann da zählt wirklich jeder Punkt und mit zwei Unentschieden weniger, hätten wir am nächsten Spieltag auf dem Relegationsplatz landen können.

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen. Was man so liest, soll es aber wieder eine gute Leistung gewesen sein und nun haben wir auch alle Teams von oben durch. Hätte man vor einigen Wochen wohl nicht mit rechnen können, dass man aus diesen „harten“ Wochen (KSC, Hannover, Düsseldorf) ungeschlagen rauskommt.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Zitat von nicocino
Zitat von Runaway

Zitat von DrWho

Nachdem vor einem Monat nach Hertha nicht wenige den Abstieg als sicher eingestuft hatten, ist man jetzt 5 Spiele ungeschlagen. Ja, da waren 4 Unentschieden dabei, aber auch mehrere Mannschaften die man in ihren formstärksten Zeit erwischt hat.

Unentschieden bringen zwar niemanden so richtig weiter, aber ganz unwichtig sind die eben nicht. Nach der Hinrunde hatten wir nur zwei Siege weniger als St. Pauli, aber etwas mehr die Hälfte ihrer 13 Punkte Vorsprung hatten sie auf den 9 Remis, während wir nur 2 hatten.
Die vier Remis aus den letzten Wochen haben uns zwar noch nicht die Rettung bescherrt, aber wenigstens den größten Druck genommen. Dadurch, dass unten noch viele direkte Duelle stattfinden würde ich sagen, dass uns 2 Punkte gegen Osnabrück und Fürth reichen können, selbst wenn wir unser Duell gegen Rostock verlieren.
Ein Sieg gegen Osnabrück wäre natürlich richtig wichtig, damit man durch ist.


Ich finde grade im Abstiegskampf Unentschieden enorm wichtig, dann da zählt wirklich jeder Punkt und mit zwei Unentschieden weniger, hätten wir am nächsten Spieltag auf dem Relegationsplatz landen können.

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen. Was man so liest, soll es aber wieder eine gute Leistung gewesen sein und nun haben wir auch alle Teams von oben durch. Hätte man vor einigen Wochen wohl nicht mit rechnen können, dass man aus diesen „harten“ Wochen (KSC, Hannover, Düsseldorf) ungeschlagen rauskommt.


Sehe ich auch so, wir haben uns zum Glück stabilisiert. Einen Sieg brauchen wir noch, dann sind wir durch. Schön wäre es, das trotz Auswärtsschwäche nächste Woche in Osnabrück dann klarzumachen.

Und dann müssen wir hoffen, dass hier etwas Neues entsteht.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.