Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission

Aug 11, 2023 - 10:42 AM hours
Zitat von badlweisser
Zitat von Tomampf

Zitat von 33Baden

Hab es auch nochmal gerechnet. Ja, wir brauchen bei maximaler Ausbeute von England und Frankreich ( Frankreich kann uns auch noch überholen) noch mindestens 3 Punkte.


Kannst du bitte vorrechnen, wie Frankreich uns überholen kann? Bei mir landen sie bei voller Ausbeute knapp hinter unserer aktuellen Punktzahl...

Volle Ausbeute: 2 Siege im HF (2x2 Punkte), damit Einzug ins Finale (1 Punkt) und Finalsieg (2 Punkte) machen 7 Punkte pro Team. Bei zwei Teams im HF und sechs Startern sind das für den Verband 14/6= 2,333 Punkte und damit in Summe 17,916 Punkte. Oder verstehe ich da etwas falsch?


Du hast vermutlich mit den Werten gerechnet, die ich gestern Abend gepostet hatte. Da lief das Spiel in Marseille noch und deren Punkte waren noch nicht berücksichtigt.
Nach Spielende wurde der Artikel und die Tabelle direkt nochmal aktualisiert:
Platz Land Punkte Klubs
1 Italien 19,429 7
2 Deutschland 17,929 7
3 England 17,375 8
4 Frankreich 16,083 6
5 Spanien 15,312 8


Ich hatte tatsächlich die Tabelle offen, aber nicht aktualisiert... Danke für die Aufklärung!
Nochmal zur UEFA-Jahreswertung. Auch, wenn es hier bestimmt schon diskutiert wurde, auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden:
Es gibt ja 1 Punkt für das Erreichen der nächsten Runde. Gibt es denn für den Titel (CL, EL, ECL) keinerlei Sonderpunkte? Das fühlt sich auch irgendwie falsch an. Im Vergleich zum Erreichen der nächsten Runde ist das doch eine fast noch größere Leistung.
Zitat von badlweisser
Nochmal zur UEFA-Jahreswertung. Auch, wenn es hier bestimmt schon diskutiert wurde, auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden:
Es gibt ja 1 Punkt für das Erreichen der nächsten Runde. Gibt es denn für den Titel (CL, EL, ECL) keinerlei Sonderpunkte? Das fühlt sich auch irgendwie falsch an. Im Vergleich zum Erreichen der nächsten Runde ist das doch eine fast noch größere Leistung.


Das hab ich mich tatsächlich auch gefragt - aber allein durch den Sieg im Finale (gibt ja auch nur 1 Spiel) - bekommt der Sieger ja 2 Punke und der Verlier geht leer aus.

Hätte aber vom Gefühl her auch erst gedacht, dass der Sieger nochmal mindestens einen Extrapunkt bekommt.
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#194
Apr 19, 2024 - 10:07 AM hours
Zitat von badlweisser
Nochmal zur UEFA-Jahreswertung. Auch, wenn es hier bestimmt schon diskutiert wurde, auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden:
Es gibt ja 1 Punkt für das Erreichen der nächsten Runde. Gibt es denn für den Titel (CL, EL, ECL) keinerlei Sonderpunkte? Das fühlt sich auch irgendwie falsch an. Im Vergleich zum Erreichen der nächsten Runde ist das doch eine fast noch größere Leistung.


Nein, gibt es mWn tatsächlich nicht.

„Zusätzliche Bonuspunkte gibt es für das Erreichen bestimmter Runden:
4 Bonuspunkte für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase.
4 Bonuspunkte für den Gruppensieger in der Europa-League-Gruppenphase und 2 Bonuspunkte für den Gruppenzweiten.
2 Bonuspunkte für den Gruppensieger in der Europa-Conference-League-Gruppenphase und 1 Bonuspunkt für den Gruppenzweiten.
5 Bonuspunkte für das Erreichen des Achtelfinales der Champions League.
1 Bonuspunkt für das Erreichen des Achtelfinales der Europa-League.
Jeweils einen Bonuspunkt für das Erreichen des Viertelfinales, Halbfinales und des Finales sowohl in der Champions League als auch in der Europa League.
Jeweils einen Bonuspunkt für das Erreichen des Halbfinales und des Finales in der Europa Conference League.“
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#195
Apr 19, 2024 - 11:08 AM hours
Die Sieger werden durch die automatische Startberechtigung für das nächste Jahr (CL-Sieger und EL-Sieger für CL) ja schon belohnt.
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Ergebnis gegen Mainz einordnen soll. Die sind schon Formstark unterwegs, dennoch hätte ich mit einer 3er gewünscht.
Das Spiel gegen Wolfsburg dürfte richtungsweisend sein, um auch zumindest etwas Ruhe im Endspurt zu bekommen.
Die Wölfe sind aktuell nicht sonderlich überragend unterwegs, allerdings defensiv ziemlich stabil. Ich rechne da am Wochenende nicht mit einem Fußballerischen Leckerbissen. Das wird dann im Idealfall wieder ein dreckiger Arbeitssieg.

Am darauffolgenden Spieltag in Köln hoffe ich, dass Köln sein "Form" beibehält. Ich habe mir das Spiel gegen Darmstadt in großen Teilen angeschaut und muss sagen, dass das echt unterirdisch war. In einer Partie, die nicht einmal Drittliganiveau hatte, sind die Darmstädter am Ende nicht ganz unverdient als Sieger vom Platz gegangen.
Selten habe ich so eine uninspirierte und überforderte Mannschaft, wie die der Kölner gesehen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#197
Apr 28, 2024 - 10:24 AM hours
Ich würde gerne einen Aspekt der Diskussion des STT in diesen Thread verlagern und mich würde hierzu eure Meinung interessieren. Es geht um die grundsätzliche Frage Europapokal Ja oder Nein?

Mich selbst beschleicht diese Frage schon länger und seit gestern natürlich umso mehr und ich habe hier in vielen Postings herausgelesen, dass es viele User beschäftigt.

Machen wir uns nichts vor, verdient wäre eine erneute, sensationell zum dritten Mal in Folge, Qualifikation für den Europapokal nicht. Dabei ist es jetzt auch unerheblich ob der Wettbewerb EL oder ECL heißen würde.

So wenige Punkte werden in dieser Saison dafür berechtigen, was die Teilung der Liga klar bestätigt. Wer wird the Best of the Rest. Ganz treffend auch die Überschrift eines Werder Bremen Artikels nach dem gestrigen Sieg: Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt oder nach Europa?

Die 40 Punkte Marke verbinde ich mit dem Klassenerhalt und nicht mit internationalen Ambitionen. Doch einem geschenkten Gaul und so. Ihr wisst was ich meine. Wenn wir es nicht werden, dann schnappen sich eben Hoffenheim oder Augsburg oder eben besagte Bremer Platz 7 und 8. Auf die trifft genau das Gleiche zu wie auf uns.

Ich verbinde durch meine langjährige Fußball Leidenschaft mit dem SC Freiburg die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb als etwas Besonderes. Eine Würdigung der tollen Saison. Besondere Abende unter Flutlicht, Festspiele. In den 90er und 00er Jahren gar eine Sensation.

Doch jetzt nach den Erfahrungen dieser Saison denke ich auch an fehlenden Rhythmus, X Spiele mehr im Kalender, Verletzungen, eine Erschwerung des Startes von Julian Schuster. Ein ruhiges Jahr um in Ruhe die neue Ära aufzubauen hätte auch sicher Vorteile.

Aber wahrscheinlich würde mich jeder Schatzmeister schütteln und auf die finanziellen Vorteile hinweisen. Das zusätzliche Argument auf dem Transfermarkt und natürlich dass es keine Garantie gibt das in nächster Zukunft erneut zu schaffen.

Wie sieht das die Mehrheit hier? Welche Argumente überwiegen? Belastung oder Festspiele? Vorfreude oder Skepsis? Trainingswoche oder Auswärtsspiel in Topola?
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#198
Apr 28, 2024 - 10:35 AM hours
Wenn ich die Wahl habe zwischen Europapokal und kein Europapokal, nehme ich Europapokal. Ganz einfach.

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass das mit unserer Personallage (die nun leider sogar schlechter und nicht, wie gehofft, besser wird) gar nicht so einfach wird.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#199
Apr 28, 2024 - 10:38 AM hours
Zitat von ArneSCF
Ich würde gerne einen Aspekt der Diskussion des STT in diesen Thread verlagern und mich würde hierzu eure Meinung interessieren. Es geht um die grundsätzliche Frage Europapokal Ja oder Nein?

Mich selbst beschleicht diese Frage schon länger und seit gestern natürlich umso mehr und ich habe hier in vielen Postings herausgelesen, dass es viele User beschäftigt.

Machen wir uns nichts vor, verdient wäre eine erneute, sensationell zum dritten Mal in Folge, Qualifikation für den Europapokal nicht. Dabei ist es jetzt auch unerheblich ob der Wettbewerb EL oder ECL heißen würde.

So wenige Punkte werden in dieser Saison dafür berechtigen, was die Teilung der Liga klar bestätigt. Wer wird the Best of the Rest. Ganz treffend auch die Überschrift eines Werder Bremen Artikels nach dem gestrigen Sieg: Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt oder nach Europa?

Die 40 Punkte Marke verbinde ich mit dem Klassenerhalt und nicht mit internationalen Ambitionen. Doch einem geschenkten Gaul und so. Ihr wisst was ich meine. Wenn wir es nicht werden, dann schnappen sich eben Hoffenheim oder Augsburg oder eben besagte Bremer Platz 7 und 8. Auf die trifft genau das Gleiche zu wie auf uns.

Ich verbinde durch meine langjährige Fußball Leidenschaft mit dem SC Freiburg die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb als etwas Besonderes. Eine Würdigung der tollen Saison. Besondere Abende unter Flutlicht, Festspiele. In den 90er und 00er Jahren gar eine Sensation.

Doch jetzt nach den Erfahrungen dieser Saison denke ich auch an fehlenden Rhythmus, X Spiele mehr im Kalender, Verletzungen, eine Erschwerung des Startes von Julian Schuster. Ein ruhiges Jahr um in Ruhe die neue Ära aufzubauen hätte auch sicher Vorteile.

Aber wahrscheinlich würde mich jeder Schatzmeister schütteln und auf die finanziellen Vorteile hinweisen. Das zusätzliche Argument auf dem Transfermarkt und natürlich dass es keine Garantie gibt das in nächster Zukunft erneut zu schaffen.

Wie sieht das die Mehrheit hier? Welche Argumente überwiegen? Belastung oder Festspiele? Vorfreude oder Skepsis? Trainingswoche oder Auswärtsspiel in Topola?



Bin auch hin und her. Neuer Trainer, Überbelastung, Verletzungsgefahr u.v.m. Aber, die Spieler selbst sagen ja immer, dass sie lieber spielen, als trainieren. Zudem gute Einnahmen für den Verein und für uns Zuschauer doch ein besonderes Hilight. Also auf nach Europa, so leicht wird es nicht wieder, wie dieses Jahr.
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#200
Apr 28, 2024 - 10:50 AM hours
Logischerweise pro Europa, aber dann hoffe ich auch auf einen Lerneffekt der letzten beiden Jahre. Der Kader muss breiter werden und das nicht nur mit Namen, sondern auch mit realistischen Einsatzchancen und Spielern auf Augenhöhe zu Günter, Höfler, Eggestein, Gregoritsch etc.

Ansonsten steht dasselbe Szenario bevor... Überbelastung, die sich bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres auswirken und dann geht es los, dass man sich von Spiel zu Spiel müht. Vom Start weg muss eine gesunde Rotation her, ansonsten läuft man wieder in dieselbe Richtung... es kommt doch nicht von ungefähr, dass die Rückserien regelmäßig schwächer sind.

Zudem kommt eben, dass man Verletzungen erleiden wird und man nicht davon ausgehen kann, dass es immer reibungslos funktioniert. Daher ist diese Saison in der Hinsicht nicht so krass in dem Aspekt. Wenn Lienhart & Ginter immer spielen, Günter nach einer schweren Verletzung direkt uneingeschränkt gesetzt ist und andere Kicker selten bis nie starten dürfen, dann fördere ich eben Folgeverletzungen und Formtiefs.

Also gerne wieder Europa, aber dann mit dem Wissen, dass es mit dem Handling des Personals meines Erachtens doch besser gehen könnte. Das behaupte ich nun mal ganz einfach als Laie und in der Hoffnung, dass es hier einfach doch einiges an Steigerungspotenzial gibt um sich weiterzuentwickeln.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.