Klemens Hartenbach
Date of Birth 29.08.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club SC Freiburg

Klemens Hartenbach [Sportdirektor]

Nov 1, 2012 - 2:56 PM hours
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#171
Dec 6, 2022 - 1:58 PM hours
https://m.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2022/wer-wird-bierhoff-nachfolger-sammer-bobic-oder-ein-ganz-anderer-82166492.bildMobile.html

Hartenbach Kandidat für die Leitung der DFB Akademie.

Kronenberg zur Nationalmannschaft, Leki zur DFL (interimsweise) und ggf noch Hartenbach zum DFB.
Das wäre nicht gut für uns. Zwar auch eine Anerkennung, aber da würde einiges fehlen.
So kann man einen erfolgreichen Weg von außen auch kaputt machen….
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#172
Dec 6, 2022 - 2:07 PM hours
Das halte ich für Name-Droping der Bild.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich Hartenbach den DFB antut. Besonders nachdem die letzte Ära eines Ex-SC-Funktionärs dort nicht sehr erfolgreich war. Ich glaube bei dem Trio Hartenbach, Seier und Streich ist die Wahrscheinlichkeit das einer der drei bald irgendwelchen Avancen von außen erliegt, ziemlich gering.
Die hätten bestimmt alle schon diverse Möglichkeiten gehabt sich zu verändern.
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#173
Dec 6, 2022 - 3:16 PM hours
Gefühlt jeder beim SC wird irgendwo beim DFB oder bei der DFL gehandelt. Wartet es mal ab. Als nächster steht Saier auf irgend einer angeblichen Liste.

Hartenbach ist für mich ein Juwel des Klubs. Da kann keiner einfach so kommen und ihn wegkaufen. Seine Person ist einfach unbezahlbar wichtig - auch wegen des guten Drahtes zu unserem Trainer. Es sit vor allem seine Verbundenheit zum Klub und Stadt. Er wird so schnell nirgendwo hingehen wollen.

Im Fußball ist alles möglich, aber ein Abgang von Hartenbach ist für mich nur dann möglich wenn der DFB unter Beweist stellt sich vorher vollständig umgekrempelt zu haben. Dafür müssten Strukturen vollständig überarbeitet und neu geordnet werden. Das bedeutet auch, dass Leute ihren Job verlieren und im Zweifel auch viel Entscheidungsmacht abgeben müssen. Es bedeutet eine vollständige und vernünftige Demokratisierung des Verbandes. Das halte ich für notwendig, damit Hartenbach sich das ernsthaft überlegt. Das ist aber nahezu ausgeschlossen...von daher...

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#174
Dec 27, 2022 - 9:15 AM hours
Nettes Interview vom im Kicker.

Hat er sich bei der Mitgliederzahl vertan? Er spricht von "bald 50000", dachte es wären 40 000....
Link klappt auf dem händi nicht....augen-zuhalten
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#175
Dec 27, 2022 - 9:27 AM hours
Zitat von ganderson

Nettes Interview vom im Kicker.

Hat er sich bei der Mitgliederzahl vertan? Er spricht von "bald 50000", dachte es wären 40 000....
Link klappt auf dem händi nicht....augen-zuhalten


Bei tm steht jetzt schon seit einiger Zeit 46000 Mitglieder. Also werden es mittlerweile eher 50000 anstatt 40000 Mitglieder sein.
Meine mich auch zu erinnern, dass Leki vor der Saison auf dem Stadionfest von 46000 Mitgliedern sprach.
This contribution was last edited by Kean1904 on Dec 27, 2022 at 9:31 AM hours
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#176
Dec 27, 2022 - 9:53 AM hours
Zitat von Kean1904

Zitat von ganderson

Nettes Interview vom im Kicker.

Hat er sich bei der Mitgliederzahl vertan? Er spricht von "bald 50000", dachte es wären 40 000....
Link klappt auf dem händi nicht....augen-zuhalten


Bei tm steht jetzt schon seit einiger Zeit 46000 Mitglieder. Also werden es mittlerweile eher 50000 anstatt 40000 Mitglieder sein.
Meine mich auch zu erinnern, dass Leki vor der Saison auf dem Stadionfest von 46000 Mitgliedern sprach.


Auf der Homepage steht "mehr als 46'000".

Im Bekanntenkreis dauerte es mehrere Wochen bis der Ausweis und Zugang zum Ticketshop da waren.
Im Moment ist man beim SC mit der positiven Entwicklung etwas am Anschlag - aber das ist ja gut so.

https://www.scfreiburg.com/sc-mitgliedschaft/
This contribution was last edited by lupulu5 on Dec 27, 2022 at 9:58 AM hours
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#177
Dec 27, 2022 - 10:03 AM hours
Der SC Freiburg ist mit mehr als 46.000 Mitgliedern der größte Sportverein Badens. 
Zitat von Kean1904

Zitat von ganderson

Nettes Interview vom im Kicker.

Hat er sich bei der Mitgliederzahl vertan? Er spricht von "bald 50000", dachte es wären 40 000....
Link klappt auf dem händi nicht....augen-zuhalten


Bei tm steht jetzt schon seit einiger Zeit 46000 Mitglieder. Also werden es mittlerweile eher 50000 anstatt 40000 Mitglieder sein.
Meine mich auch zu erinnern, dass Leki vor der Saison auf dem Stadionfest von 46000 Mitgliedern sprach.


Nein die Zahl stimmt. Ich geh stark davon aus das die 50000 schon geknackt sind. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich erst jetzt im November als Mitglied angemeldet habe und mit der Mitgliederskarte im Brief kammen 2 Zahlen. Vorsicht Vermutung. Die Mitgliedernummer ist denk ich fortlaufen ist bei mir in den 130000 und ne Mandatsnummer für die Abbuchung die kurz vor 50000 war. Ich geh einfach mal von aus das diese ca. der der aktiven Mitglieder entspricht.
Alles Vermutung aber es würde gut passen.

Edit: lupulu5 war schneller

•     •     •

Rechtschreibfehler jeder art sind beabsichtigt und ergeben bei richtig zusammensetzung einen geheimen code

This contribution was last edited by Rothaus78 on Dec 27, 2022 at 10:06 AM hours
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#178
Dec 27, 2022 - 10:20 AM hours
Danke für die Richtigstellung und die Verlinkung des Artikels. Ich hatte nur die Zahlen vom Kicker-Vergleich(40.000/29.08.22) im Kopf.

Artikel Hartenbach
https://www.kicker.de/hartenbach-ich-verliebe-mich-noch-in-spieler-die-unrealistisch-erscheinen-927727/artikel
This contribution was last edited by ganderson on Dec 27, 2022 at 10:22 AM hours
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#179
Mar 7, 2023 - 4:59 PM hours
Der SC Freiburg und Sportdirektor Klemens Hartenbach setzen die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit fort.
Wenn man in dem Rhythmus weitermacht, ist morgen oder am Donnerstag Christian Streich dran zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Klemens Hartenbach [Sportdirektor] |#180
Oct 2, 2023 - 3:58 PM hours
Klemens Hartenbach gestern Abend bei SWR Sport zu Gast.

Wenn man nicht wissen würde in welchem Business er tätig ist,würde man es schier nicht glauben.Er kommt
für mich einfach authentisch rüber und ich höre ihm gerne zu,bei seinen wenigen öffentlichen Auftritten.
Er hat das "Herz"beim Verein.

Interessant einige seiner Aussagen.
Bei Gesprächen mit möglichen Neuverpflichtungen hätte er des öfteren das Gefühl,daß die potentiellen
Kandidaten von ihren Beratern "gebrieft"werden und es sehr wichtig wäre bei einem Gespräch mit ihm,ja zu
erwähnen,daß sie ab und zu ein Buch lesen..Zwinkernd

Auf die Frage,ob er sich auch vorstellen könnte beim SC zu bleiben,auch wenn Christian Streich möglicherweise
in ein bis zwei Jahren aufhört?
"Na klar!"smile

Was mir auch nicht so klar war,ähnlich wie Achim Stocker hält er kein Spiel des SC komplett aus.Bei Heim-
spielen verschwindet er irgendwann in den Katakomben,tigert irgendwo rum oder arbeitet etwasrolleyes
um dann kurz vor Schluß wieder irgendwo aufzutauchen.

Beim Pokalfinale in Berlin hatte er es bis zur Halbzeit ausgehalten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.