deadline-day banner

Kaderplanung 2012/2013

Apr 2, 2012 - 6:58 PM hours
Ich denke mit der heutigen Einführung des Sportkoordinators Dragan Rapic kann ich diesen neuen Thread eröffnen.

Zitat
Dragan Rapic (30) kehrt zum Grasshopper Club Zürich zurück. Als

Sportkoordinator

ist er für die administrativen und planerischen Aufgaben rund um die Super League-Mannschaft zuständig und wird dabei in einer ersten Phase eine wichtige Unterstützung beim Aufbau des Teams für die kommende Saison leisten. In dieser Funktion arbeitet er direkt mit Verwaltungsratspräsident André Dosé zusammen.

Dragan Rapic (30) war bereits einmal (vom Herbst 2008 bis Herbst 2011) für den Grasshopper Club Zürich tätig, damals als Team-Manager und Leiter der Scouting-Abteilung.

Dragan Rapic wird seine Tätigkeit am 3. April 2012 aufnehmen.

http://www.gcz.ch/news/gc-news/news/rapic-wird-sportkoordinator-beim-gc/


Bitte alles zur Kaderplanung für die kommende Spielzeit.
Kaderplanung 2012/2013 |#1
Apr 4, 2012 - 1:40 PM hours
Auf der Liste der weiteren Trainerkandidaten steht nach Yakin Uli Forte. Der Zürcher, der zuletzt in St. Gallen entlassen wurde, wäre sofort verfügbar. Es ist also gut möglich, dass Forte noch vor Ostern das Training bei GC leiten wird, damit er die Mannschaft auf das schwere Auswärtsspiel in Bern in zehn Tagen vorbereiten kann.
Ich halte von Forte herzlich wenig. Kann mich noch an sein letztes Jahr bei den St.Gallern zurückerinnern. Fand die Mannschaft jeweils schlecht eingestellt und ziemlich unkoordiniert. Forte wirkt auf mich (im SSF bspw.) wie ein Schönredner und Phrasendrescher, der gehörtes bei anderen bestätigt und dann in leicht veränderter Form wiedergibt.

GC würde mMn einen erfahrenen Coach benötigen, dies wurde eigentlich auch im Profil von Dose so beschrieben. Ich hoffe der Kelch Forte zieht an GC vorbei.
Kaderplanung 2012/2013 |#2
Apr 4, 2012 - 4:06 PM hours
Quote from pennybridgepioneer:
www.tagesanzeiger.ch:
Auf der Liste der weiteren Trainerkandidaten steht nach Yakin Uli Forte. Der Zürcher, der zuletzt in St. Gallen entlassen wurde, wäre sofort verfügbar. Es ist also gut möglich, dass Forte noch vor Ostern das Training bei GC leiten wird, damit er die Mannschaft auf das schwere Auswärtsspiel in Bern in zehn Tagen vorbereiten kann.
Ich halte von Forte herzlich wenig. Kann mich noch an sein letztes Jahr bei den St.Gallern zurückerinnern. Fand die Mannschaft jeweils schlecht eingestellt und ziemlich unkoordiniert. Forte wirkt auf mich (im SSF bspw.) wie ein Schönredner und Phrasendrescher, der gehörtes bei anderen bestätigt und dann in leicht veränderter Form wiedergibt.

GC würde mMn einen erfahrenen Coach benötigen, dies wurde eigentlich auch im Profil von Dose so beschrieben. Ich hoffe der Kelch Forte zieht an GC vorbei.


Murat Yakin ist für die neue Führung definitiv der Wunschkandidat. Guter Trainer und kennt den GCZ ziemlich gut (Ex-U21-Trainer). Das Problem ist dass er teurer als Forte ist und erst zur neuen Saison verfügbar wäre.
Und das wird eben der springende Punkt sein. Es wird Sforza (angeblich) nicht mehr zugetraut, die Mannschaft vor der Barrage bewahren zu können, deshalb soll so schnell eine Lösung gefunden werden. Vorraussichtlich Forte.

So schelcht sehe ich das nicht. Forte hat bei Wil, Red Start und bei St. Gallen anständige Arbeit geliefert. Und im letzten Jahr bei St. Gallen hatte er ja bekanntlich keine schlagkräftige Truppe mehr...

PS: An Petric scheint man auch dran zu sein, er hat aber Angebote aus der Schweiz und neuerdings auch aus der Primera Divison ;)
Kaderplanung 2012/2013 |#3
Apr 8, 2012 - 10:21 AM hours
forte ist taktisch und von der einschätzung bestehender spieler und ihren stärken absolut gescheitert in sg. zudem hält er an seinen lieblingen fest auch wenn sie im formtief sind. ist ein amateurtrainer der gut ist im schönreden. fussballtrainer ist der falsche beruf, wäre besser pressesprecher. und dies lag nicht nur am schwachen kader. so ein naives und chaotisches auftreten wie letzte saison zeugt sicher von nicht vorhandener qualität. aber als zukünftiger gegner coach fände ichs toll... :D
Kaderplanung 2012/2013 |#4
Apr 13, 2012 - 12:26 PM hours
Source: www.nzz.ch
73-jährig ist er im Januar geworden, aber sein Machtinstinkt ist alterslos. Erich Vogel könnte schon längst Rosen züchten, doch er ist ein Getriebener mit hundert Ohren, der alles hört, was für ihn nützlich sein könnte. Er arbeitet als freier Mitarbeiter bei der Sportredaktion des Fernsehsenders Teleclub; und er hat überall Einflüsterer und flüstert selber ein.
Die Ära Dosé hat kaum begonnen und ich habe schon wieder ein Deja-Vu.
Kaderplanung 2012/2013 |#5
Apr 16, 2012 - 12:20 PM hours
Source: www.gcz.ch
Die Grasshoppers präsentierten anlässlich einer Medienkonferenz um die Mittagszeit Uli Forte (geb. 30.2.1974, zuletzt FC St. Gallen-Coach) als neuen Cheftrainer. Forte übernimmt die Funktion des zurückgetretenen Ciriaco Sforza mit sofortiger Wirkung. Bereits zwei Stunden zuvor wurde der neue Cheftrainer der Mannschaft vorgestellt. Kurz danach führte er die erste Trainingseinheit durch.
Wie gesagt hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Trotzdem, alles Gute Herr Forte!
Kaderplanung 2012/2013 |#6
Apr 16, 2012 - 12:51 PM hours
Quote from donfelipee:

So schelcht sehe ich das nicht. Forte hat bei Wil, Red Start und bei St. Gallen anständige Arbeit geliefert. Und im letzten Jahr bei St. Gallen hatte er ja bekanntlich keine schlagkräftige Truppe mehr...


Dem muss ich klar widersprechen. Maurizio Jacobacci hat 05/06 eine eigentlich kaum ligataugliche Mannschaft auf Platz 7 geführt und Forte konnte ein intaktes, funktionierendes Team übernehmen. Trotz enorm stark einzuschätzender Neuzugänge wie Taini, Schenkel, Matic, Salifou, Ademi oder Maliqi erreichte Forte gerade mal Rang 8. Die Saison darauf hat man, trotz erneut massiver Investitionen (Thiesson, Lehmann, Jagne, Tsimba und vor allem Gonzalez und Ravasi) zwar Rang 3 erreicht, im Endeffekt aber den Aufstieg auf lächerliche Art und Weise verspielt. Didi Münstermann hat die Saison darauf mit einem massiv schwächeren und vor allem kleineren Kader denselben Schlussrang geschafft.

Zudem ist aus meiner Sicht ein Trainer, welcher nicht auf seine Kaderbreite vertraut, stets dieselben im Aufgebot hat und erst ab der 80.Minute wechselt, evtl. sowieso momentan nicht der richtige Mann für GC.

Ansonsten hätte GC punkto Dummschwätzen und Schönreden auch Sforza behalten können. Die beiden gleichen sich da wie die Faust aufs Auge. Ist mir schon früher oft aufgefallen. Die Antworten des einen könnten jeweils gerade so gut auch vom anderen stammen :rolleyes
Kaderplanung 2012/2013 |#7
Apr 20, 2012 - 9:46 PM hours
Quote from Claudia:
Ansonsten hätte GC punkto Dummschwätzen und Schönreden auch Sforza behalten können. Die beiden gleichen sich da wie die Faust aufs Auge. Ist mir schon früher oft aufgefallen. Die Antworten des einen könnten jeweils gerade so gut auch vom anderen stammen :rolleyes


Geben wir dem Uli doch ein kleinen Anfangskredit. Kommunikativ war es unter aller Sau was sich Sforza in den letzten Wochen teils geleistet hat. Ich habe ich als sehr befreit empfunden nach Seiner Rücktrittsankündigung. Ist wohl auch das bessere für Ciri gewesen.

Die Einstellung auf den Gegner kommt bei UF bei den Spielern viel besser an. Macht jetzt auch sinn warum, GC bei den Standards noch schlecht war :rolleyes
Kaderplanung 2012/2013 |#8
Apr 21, 2012 - 10:00 AM hours
Es ist offensichtlich, dass der GCZ in der Offensive ein grosses Problem hat. Ich würde deshalb versuchen, Nassim Ben Khalifa zurückzuholen. Weder in Bern noch in Wolfsburg wird er eine Chance erhalten.

Wenn er zu einem erschwinglichen Preis gekauft werden kann, dann fest übernehmen (und ev später nochmals einen Transfererlös erzielen). Ich traue ihm nach wie vor den Durchbruch zu. Aufgrund des akuten Stürmerproblems wäre aber auch eine leihe eine Option.
Kaderplanung 2012/2013 |#9
Apr 24, 2012 - 4:24 PM hours
Tagesanzeiger.ch/Newsnet hat aus gut informierter Quelle in Erfahrung gebracht, dass der neue GC-Trainer Uli Forte seinen einstigen Lieblingsschüler aus gemeinsamen St. Galler Zeiten nicht bekommen wird. YB will Mittelfeldspieler Moreno Costanzo nicht abgeben, obwohl der Internationale unter Trainer Christian Gross nicht immer zur Stammelf zählte. Für die Hoppers wäre Costanzo auch zu teuer. Die Berner, die ihn für 1,8 Millionen Franken aus St. Gallen verpflichtet haben, wollen inzwischen offenbar sogar 3 Millionen.
Gashi soll ein Thema sein..
Kaderplanung 2012/2013 |#10
Apr 27, 2012 - 10:20 AM hours
GC hat die Option auf Bürki gezogen und ihn ein weiteres Jahr ausgeliehen..

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/young-boy-buerki-bleibt-ein-hopper-id1861290.html


Zitat
Den ersten Pflock für die neue Mannschaft hat GC hinten eingeschlagen. Goalie-Talent Roman Bürki (21), seit Januar 2011 in Zürich, bleibt auch in der nächsten Saison ein Hopper.

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.