deadline-day banner
Sat, Dec 7, 2013
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Stuttgarter Kickers
Stuttg. Kickers
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Stuttgarter Kickers
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager H. Steffen Horst Steffen
€496.90m Total market value €1.98m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers

Dec 4, 2013 - 11:39 AM hours
  survey
  % votes
"Heimfluch" gebrochen - RB siegt
 35.1  13
Ein lahmes Unentschieden.
 00.0  0
Stuttgart schafft den ersten Auswärtsdreier.
 64.9  24
Total: 37

The survey has expired.

Nachdem RB Leipzig am letzten Spieltag gewinnen konnte, die Konkurrenz um Platz 2 hingegen gepatzt hat (Erfurt verliert in Rostock, Wiesbaden nur Unentschieden gegen Darmstadt), haben wir mittlerweile ein schmales Polster von 4 Punkten zum Relegationsplatz aufbauen können. Am kommenden Samstag geht es für die Bullen zu Hause gegen die Stuttgarter Kickers, einem Verein mit zwei Gesichtern in dieser Saison.

---------------------------------------------------

Stuttgarter Kickers:

Fans der Stuttgarter Auswärtsspiele haben es nicht leicht: von neun Spielen haben die Kickers keines gewinnen können, sechs Partien wurden verloren, drei endeten immerhin mit einem Unentschieden. Aus dieser Bilanz folgt der letzte Platz der Auswärtstabelle und letztlich auch Platz 18 der 3. Liga. Dass die Kickers ihrem Namen allerdings doch gerecht werden und kicken können, zeigen sie in ihren Heimspielen. Die letzten 5 Spiele auf eigenem Platz wurden allesamt gewonnen. Am letzten Wochenende konnte man Wacker Burghausen, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, mit 3:1 bezwingen. Vom rettenden Ufer, dem 17. Platz, sind sie jetzt nur noch einen Punkt entfernt. Die Formkurve steigt also eher als dass sie fällt.

Personell gibt es bei den Kickers geringfügige Entlastung. Stürmer Soriano (5 Tore, 1 Vorlage) steht nach abgesessener Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. Weiterhin verzichten muss Trainer Horst Steffen auf Mittelfeldspieler Savranlioglu und Stürmer Álvarez (4 Tore, 4 Vorlagen), der nach Operation wegen eines Knorpelschadens weiterhin langfristig ausfallen wird. Vor allem durch letzteren Ausfall dürfte die Offensive der Kickers erheblich geschwächt sein. Im Fokus der Verteidigung von RB sollte neben Soriano außerdem Kapitän Marchese stehen, der als Mittelfeldspieler bislang 5 Tore und 3 Torvorlagen erzielen konnte.

Für gewöhnlich lässt Steffen ein klassisches 4-4-2 spielen. Da aber Álvarez fehlen wird, ist damit zu rechnen, dass die Kickers wie schon gegen Burghausen auf ein 4-2-3-1 umstellen, wobei Calamita durch Soriano ersetzt wird.

Eine mögliche Aufstellung könnte dann wie folgt aussehen:
Krauss – Gerster, Leist, Stein, Auracher – Leutenecker, Braun, Marchese, Baumgärtel - G. Müller, Soriano

---------------------------------------------------
RB Leipzig:

Heimspiel 1 nach der Niederlage gegen Rostock. Wenn man den Statistiken Vertrauen schenkt und die Auswärtsschwäche der Stuttgarter tatsächlich anhält, wäre alles andere als ein Sieg eine Überraschung. Allerdings haben die Kickers ihre letzten Spiele auswärts immer recht knapp verloren. Dazu konnten sie die letzten 5 Heimspiele allesamt gewinnen. Im Grunde ist es also nur eine Frage der Zeit, bis die verbesserte Formkurve sich auch auf fremden Platz auswirkt und Stuttgart auch dort punktet. RB sollte also keinesfalls leichtsinnig an diese Partie gehen.

In der Defensive wird Zorniger meines Erachtens nach keine Veränderungen vornehmen. Würde auch keinen großen Sinn ergeben. So richtig dominant wirkt bislang keiner der Innenverteidiger. Immer wieder führen individuelle Fehler zu Gegentoren.

Für das Spiel am Wochenende muss Zorniger weiterhin auf Keeper Coltorti verzichten (Innenbandriss). Ersetzen wird ihn wohl erneut Domaschke. Auch Mittelfeld-Motor Kaiser wird fehlen. Im Spiel gegen Saarbrücken holte er sich seine 5. gelbe Karte ab, ist folglich gesperrt. Dieser wird wohl durch Schulz oder Fandrich ersetzt. Entscheidet sich Zorniger für eine etwas offensivere Ausrichtung, wäre auch Röttger eine Alternative.

Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen dürften Luge und Kimmich auf ihren Einsatz hoffen. Einzig bei Kimmich sehe ich die Möglichkeit, dass Zorniger den Welpenschutz aktiviert und ihn erst später bringt, aber das ist reine Spekulation.

Derzeit noch angeschlagen ist Frahn, sein Einsatz gegen die Kickers daher eher fraglich. Im Spiel gegen Saarbrücken wurde er durch Thomalla vertreten, dessen gezeigte Leistungen waren aber eher durchwachsen. Aber eine echte Alternative zu Frahn sehe ich ehrlich gesagt nicht.

In meiner Wunschelf für das Spiel am Wochenende gehe ich folglich davon aus, dass Frahn wieder fit wird:

Domaschke – Heidinger, Franke, Willers, Müller – Ernst, Fandrich, Kimmich – Luge, Frahn, Poulsen

---------------------------------------------------

Wie üblich gibts Fanradio und Fanticker:
http://www.rb-fans.de/fanradio.html
http://rb-fans.de/ticker.html

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Dec 6, 2013 at 2:49 AM hours
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#1
Dec 4, 2013 - 12:01 PM hours
Danke für die schöne Eröffnung.

Schon gut, dass unser Kader recht breit ist und selbst die aktuellen Liste von Ausfällen verkraften kann. Wobei die Kickers ja da deutlich gebeutelter sind. Trotz prominenter Namensvetter (Ibrahimovic und Soriano) hoffe ich mal, dass wir eine neue Heimserie starten können. Die Kickers haben bisher noch keinen Punkt bei den Top-8 Heimmannschaften der Liga mitnehmen können (wir sind derzeit auf 3, die Kickers selber immerhin auf 5), dieser Trend darf also geren fortgeschrieben werden.

Auf dem Platz hoffe ich eine Beibehaltung des 433 (bes. weil Luge sonst nicht wirklich spielen könnte) und sonst rechne ich mit wenigen Veränderungen. Frahn ist seit gestern im Training, sollte also fit werden, Kimmich wird m.E. auf alle Fälle spielen, die in Saarbrücken gezeigte Klasse wird Zorniger nicht auf die Bank schicken. Im ZM rechne ich mit Schulz, dort ist aber viel möglich.

Die Abwehr war gegen Saarbrücken meist ok, sieht aber bei beiden Gegentoren unglücklich aus. Das erste geht auf Franke (einen Wechsel erwarte ich trotzdem nicht) und das zweite auf eine schlechte Zuordnung der AV nach unserem "Anstoßtrick". Auch wenn ich persönlich nichts gegen eine Abwehr mit Hoheneder und Jung hätte, wird es wohl bei Heidi und Franke bleiben. Bei WIllers sehe ich derzeit noch das größte Potenzial zum Führungsspieler aufzusteigen. Ist einfach eher der Typ Anführer.

Kleine Bemerkung noch: Bei den Kickers spielen derzeit Milchraum und Grischok, die beide mal bei RBL im Gespräch waren.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#2
Dec 4, 2013 - 12:03 PM hours
Auch hier, schöne Einleitung.
Erwähnen sollte man vllt. aber noch, dass den Kickers wirtschaftlich das Wasser bis zum Hals steht, und laut Medien es eine deutliche Kaderumstellung geben soll.
Erwähnenswert ist es sicherlich auch deshalb, weil einige da wirklich um die Existenz rennen werden. Vllt. wird sich der ein oder andere auch bei einem anderen Verein anbieten wollen.
http://www.handelsblatt.com/fussball-3-liga-stuttgarter-kickers-benoetigen-geldspritzen/9111614.html

Hoffentlich fangen sie sich wieder.
Auch sportlich möge man ihnen nur das Beste wünschen. Aber bitte erst nach unserem Spiel am Wochenende. ;)

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch sollten wir da schon der Favorit sein.
Mein Tip: 2:1 wenn man sich in Hz1 wieder etwas schwer tun sollte. Und 3:1 wenn uns in den ersten 20 Minuten ein Tor gelingen sollte.

Der erwartete große Schneesturm am Wochenende wird hoffentlich den Eigenschaften unserer WM Arena nichts anhaben.
Würde mich nicht wundern, wenn schon ab Freitag morgen die Rasenheizung läuft.
Knackpunkt wären da eher wieder vereiste Treppen.

Auf ein schönes und friedliches Fussballspiel.

Nachtrag: Rumpels Aufstellung kann ich so 1:1 unterschreiben.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Dec 4, 2013 at 12:07 PM hours
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#3
Dec 4, 2013 - 1:37 PM hours
Zunächst einmal werden wir, trotz dünner Personaldecke, selbstverständlich mit 11 Mann auflaufen. Die Aufstellung in der Einleitung dürfte sogar korrekt sein, aber selbstverständlich ergänzt durch Fabian Baumgärtel.

Zur Existenz: Natürlich müssen wir im Winter Spieler abgeben, aber davon ist sicher keiner betroffen, der am Samstag spielen wird, sondern viel mehr einer der Dauerverletzten bzw. vielleicht welche, die eigentlich nur noch in der U23 spielen (Wagner, Ivanusa, Evers etc.).
Von daher halte ich die Bezeichnung, dass einige Spieler um ihre Existenz rennen, auch für falsch.
Wir sind finanziell wirklich sehr stark angeschlagen, aber laut aktuellen Äußerungen sicher nicht existenzbedroht

•     •     •

BAYERN MÜNCHEN

REAL MADRID

STUTTGARTER KICKERS
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#4
Dec 4, 2013 - 2:05 PM hours
Oh, den hab ich tatsächlich vergessen. Tut mir leid. :)

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#5
Dec 4, 2013 - 2:28 PM hours
Schöne Eröffnung und vielen Dank, dass es so zeitig fertig war.

So, was gibts zum Spiel zu sagen?

Zorniger hat ja durchblicken lassen, dass Luge drin bleiben könnte, wenn er im Training nicht wieder alte Muster einreißen lässt.

Willers und Franke werden wohl auch wieder spielen, obwohl ich bei Hoheneder statt Franke wahrscheinlich weniger Herzattacken bekommen werde, wenn Stuttgart mal aufs Leipziger Tor zurennt. Franke ist ja immer für nen Bock zu haben und wirkt auch sonst im Spielaufbau immer etwas hektisch.

Frahn... na da muss man abwarten, aber eine Zerrung ist schnell mal auskuriert. Wird wohl von Anfang an kommen.

Kimmich ist derzeit zu gut in Form. Wird also auch spielen. Getreu dem Motto: Never touch a running system. Wenn es läuft, dann läuft es.

Thomalla wieder mit überschaubarer Leistung, wird sich also auf der bank wiederfinden.

Kaiser dürfte am ehesten durch Schulz oder Röttger ersetzt werden. Wobei AZ ja meinte, dass Röttger eher von der Bank kommend gut ist. Vorteil Schulz. Oder AZ schüttelt wieder einen aus dem Ärmel und bringt Fandrich. Oder Papa auf rechts... das wäre Verwirrung pur :)

Wenn das Wetter mitspielt... sag ich mal: 3:0

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#6
Dec 5, 2013 - 8:12 AM hours
Frahn bisher doch nur Training ohne Ball, muss man sehen, ob er heute komplett ins Mannschaftstraining einsteigen kann und für Samstag wirklich eine Option ist. Die heutige PK (wie immer beim rotebrauseblogger live nachzulesen) wird ggf. Aufschluss bringen.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#7
Dec 5, 2013 - 2:33 PM hours
Laut PK wird Frahner recht wahrscheinlich nicht spielen.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#8
Dec 5, 2013 - 9:36 PM hours
swr.de bringt einen Livestream.
19. Spieltag: RB Leipzig - Stuttgarter Kickers |#9
Dec 5, 2013 - 10:59 PM hours
Gegen die Kickers werden die nächsten 3 Punkte für den Aufstieg gesammelt!! :D
Weiß jemand, ob YP und DF voll im Training sind? Hoffe dass wenigstens einer von beiden aufläuft.

Falls nicht, wäre ich auf Zornigers Einfallsreichtum gespannt :)

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!

This contribution was last edited by RoterBulle1983 on Dec 6, 2013 at 8:04 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.