deadline-day banner
Sun, Feb 4, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock II
H. Rostock II
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Hansa Rostock II
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager U. Speidel Uwe Speidel
€3.00m Total market value €2.14m
25.8 ø age 21.7
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Hinterseer Lukas Hinterseer

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

FC Energie Cottbus - FC Hansa II - Das erste Heimspiel im neuen Jahr

Feb 1, 2024 - 1:44 PM hours
Es ist so weit, Freunde und Mitforisten.
Am 04.02.2024 trägt der FC Energie sein erstes heimspiel im jahr 2024 aus. Zu Gast ist die kleine Kogge aus Rostock.
Ist es zwar nur Hansas zweite Mannschaft, werden sich viele noch gern von uns an tolle Heimspiele gegen Rostock erinnern:

- Ein 3:0 am ersten Spieltag nach dem Aufstieg in die dritte Liga

- 2:1 in der Bundesliga 07/08, das Tor in der Nachspielzeit von Mitko Rangelov

- Ein 1:0 in der ersten Bundesligasaison überhaupt, mit fast voller Hütte

Und noch einigen mehr.

Nach einem Stotterstart mit einem Punkt aus zwei Spielen geht es darum, wie auch im Hinspiel, drei Punkte ins Stadion der... Huch nein, ins LEAG Energie Stadion zu holen. grins
Genau das gelang der Truppe in rot und weiß auch in Rostock, nach 0:2 Rückstand, nach Zwei Toren von Tim Heike und einem von Tim Campulka.

Die Vorzeichen sollten eindeutig sein:
Hansa steht aktuell auf einem Abstiegsplatz, da ist die Not nach Punkten groß.
Der haushohe Favorit SOLLTEN die Cottbusser sein, wenn denn der Kopf mitmacht, die Taktik stimmt, der Gegner unter Druck gesetzt werden kann, und und und...

Da liegt aktuell bei den Mannen von Pele Wollitz das Problem. Aus den letzten Acht Spielen gelang nur ein Sieg. Die Gründe dafür sind vielschichtig.
Chancenwucher gegen den BFC, Last-Minute Ausgleichs gegen Luckenwalde und Greifswald, schwache erste Halbzeiten wie gegen LOK Leipzig, oder, wie gegen Jena und zuletzt Erfurt, einfach durch und durch schlechte Auftritte.

Jetzt ist der Trainer und das Team gefordert, wieder in die Spur zu kommen.
Der Glaube daran ist bei mir als Fan nach wie vor gegeben.
Auch, weil mich die fünf (!) Winterneuzugänge durch die Bank weg hoffen lassen, taktisch variabel und auch offensiv gefährlich zu sein, ohne hinten blank zu stehen.

Sollte es uns gelingen, von Anfang an den Kopf auf dem Rasen zu haben, haben wir von der Qualität unseres Kaders her die besten Voraussetzungen, das Spiel am Sonntag siegreich zu bestreiten.


Die Hoffnung ist natürlich groß, dass viele Fans ins Stadion pilgern, jedoch wäre es wohl schon ein Erfolg, 5.000 Mann zum Spiel zu bewegen.
Sollte Greifswald am Samstag Punkte liegen lassen, kommen vielleicht ein Paar mehr. zwinker

Auf der Gegnerseite spielt die erste Mannschaft fast zeitgleich, es werden also nicht viele Gästerfans zu erwarten sein.

Ich für meinen Teil habe glücklicherweise Zeit, um zu kommen, und freue mich auf jeden der die gleiche Idee hat.

In diesem Sinne

Immer vorwärts Energie!
Auf zu drei Punkten!

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Richtungsweisendes Spiel und Pflichtsieg in einem. Sowohl das Auftreten als auch die schlichten 3 Punkte sind beide sehr sehr wichtig.
Welches System wird gespielt und wie geht es auf. Wir brauchen wieder neuen Mut. Ganz schön Druck also Sonntag da, trotz vermeintlich machbarer Aufgabe.

Und das zur Einweihung des LES. Ich bin gespannt.
Da ist Druck auf dem Kessel…
Dieses Spiel muss gewonnen werden.
Führen wir das „Experiment“ Dreierkette unter den Vorzeichen weiter? Puh…
Ich würde mit der 4er Kette reingehen und komme dann so raus.
Oesterhelweg irgendwann runter für neuen Schwung.
4er Kette für mich, gerade nach EF, die einzige Option nach dem die 3er Kette krachend gescheitert ist. Viel rotiert werden wird denke ich mal nicht, den einzigen bei dem ich mir vorstellen kann/könnte das er auf der Bank sitzen wird ist Pronichev.

•     •     •

Nur Energie!
Die Systemfrage: Ich komme ehrlich gesagt mit der 3er-Kette, die wir seit 4(?) Spielen haben persönlich nicht klar. Ich sehe dafür nicht das vorhandene Personal und mir fehlt bei den Spielern auch die Überzeugung auf den Platz das System umzusetzen/besser zu machen. ABER: eine Abkehr und das damit verbundene öffentliche Fehlereingeständnis traue ich Wollitz nicht zu. Ich würde daher leicht variieren, flach im Zentrum spielen und einen zweiten Stürmer bringen, der sich als hängende Spitze fallen lässt, die Bindung zum zentralen Mittelfeld aufbaut und Lücken in die IV des Gegner reißt. Das wäre für mich in HZ1 Pronichev und anschließend evtl. Krauß. Ich finde dadurch könnten wir den Druck aus dem Zentrum erhöhen und stellen unsere Außenbahnen nicht zu.

Bank: Bethke, U23, Juckel, Shcherbakovski, Halbauer, Euschen, Mr. X
Tribüne: Möker, Pelivan, Ndualu

Wir können nur auf uns schauen. Wir müssen echt wieder mein viel beschworenen Basics auf die Platte bringen und den Sieg erzwingen. Hansa 2 dürfte man gerade mit den Wintertransfers nicht unterschätzen.
Egal, wer auf dem Feld steht (muss erstmal den heutigen Tag sacken lassen) und welches System man spielt, Sonntag heißt es kratzen, beißen und kämpfen bis zum Umfallen.

Auf 3 Punkte.
Man sind wir Variantenreich aufgestellt jetzt, offensiv ist wirklich alles möglich. Von hängender Spitze über Doppelsturm, mit 2 10ern oder klassisch im 4-3-3. selbst die 3erkette ist halbwegs realistisch wobei ich die ohne Möker im Zentrum nicht als kreativ genug sehe. Sollte Krauß direkt spielen, steht Heike natürlich vorne drin.
Ich bin auch dabei, dass es Pele nochmal mit der Dreierkette versuchen wird. Vielleicht wollte er Maxi Krauß verpflichten, weil er einfach ein komplett anderer Spielertyp wie Halbauer ist. So hat er die Option in einem 3-4-3 mit klassischen Außen (dann LA -> Halbauer) oder halt in einem 3-4-2-1 zu spielen, wo Krauß so eine Art halblinken gibt. Da kann er sowohl nach außen ausweichen, aber auch innen rumwuseln.

In der Aufstellung bitte Halbauer mit Krauß tauschen, aber der stand noch nicht zur Verfügung.
Ich rechne aktuell damit, dass Wollitz noch nicht das System verändert.
Daher ist das oben eher eine Wunschaufstellung.
Ich würde gerne wieder Bethke im Tor sehen. Wir haben einen ultra talentierten jungen Keeper im Kader und lassen ihn auf der Bank versauern. Sebald ist vielleicht nicht schlechter, aber eben nicht mehr entwicklungsfähig. Ich fürchte, Elias wird im Sommer das weite suchen, wenn er nicht langsam wieder zu Spielzeit kommt. Daher ist er für mich einer der Schlüsselspieler für die Zukunft.

In der Viererkette müsste wohl erstmal Slamar weichen, obwohl ich ihn sogar am stabilsten fand. Aber Hasse ist tendenziell ein besserer RV und Slamar würde sich wohl hinter Campe und Hildebrandt anstellen müssen. Davor ein stabiles Mittelfeld und ich würde mich über Möker sehr freuen. Offensiv erstmal Krauß auf rechts, das könnte sich aber schon am Mittwoch ändern, wenn Thiele zurück kehrt und Heike so wieder auf rechts wechseln könnte und es für Halbauer dann eng wird.

Aber wie gesagt, wahrscheinlich wir es wieder die Dreierkette und dann alles anders.

In meinem Szenario wären auf der Bank:

Sebald, Slamar, Silic, Juckel, Shcherbakovski, Pronichev, Ndualu.

Auf der Tribüne:

Pischon, Kusic, Oesterhelweg, Euschen, Pelivan.

Das ist schon ein Brett. Und ab Mittwoch mit Thiele wird es noch heftiger.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Sollte es die Dreierkette bleiben, sind für mich einige Sachen gesetzt:

Bretschneider auf der linken Schiene.
Halbauer damit automatisch Joker dahinter, denn für beide sehe ich wirklich nur diese Rolle.
Maximal Bretschneider vielleicht auch als LIV, aber da ist halt null Bedarf. Links hat er sofort gut ausgesehen.
Damit ist die linke Schiene auch nix für Krauß.

Bleiben die rechte Schiene, wo definitiv Bedarf ist, aber zu beantworten wäre, inwieweit Maxi dort seine Stärken einbringen kann. Alternativen Ndualu, Hasse, Shcherbakovski, Euschen,.. ? Vorrangig wohl wirklich nur die ersten beiden. Naja, und Heike hat das gegen den BFC gespielt..

Oder die hängenden Halbzehner. Da könnte er dann zumindest einen Mix aus LA und 10 spielen.
Führt aber dazu, dass wir in den Zentrale nochmal überladener sind und dass Spielern wie Oesterhelweg und Euschen noch weniger Luft verbleibt, was uU nun der Plan ist.
___

Im 4-3-3 wäre für mich links klar Bretschneider plus Krauß das Startduo und Halbauer wäre ein Top-Joker. Ja, er war vergleichsweise der beste neue, aber er hat die Liga jetzt auch nicht in Grund und Boden gespielt. Genug Minuten wird er als Joker und über die englischen Wochen trotzdem erhalten.

Zudem sind die RA-Optionen im 4-3-3 natürlicher mit Heike, Ndualu, Shcherbakovski.
Dazu eine 6 (Putze, Pelivan, Möker?) plus zwei 8er (Hofi, Proni, Möker, Juckel, Shcherba, Oesi, Euschen).

Im Sturm sehe ich Thiele zunächst wieder seine Rolle einnehmen.

Mit Hasse kann wieder ein natürlicher RV spielen.

Slamar deckt IV (Start oder Bank) und 2. RV ab. Campe 2. oder 3. IV. Kusic zunächst 4. IV und 2.-3. LV. Ganz kurzfristig könnte man Hasse als LV und Slamar rechts einsetzen, wenn Bretschneider fehlen würde.

Insgesamt sehe ich nun keinen Personalgrund mehr der gegen das 4-3-3 spricht. Im Gegenteil, die Krauß-Verpflichtung zusammen mit Bretschneider gibt dem 4-3-3 seinen maximalen Charme zurück.
This contribution was last edited by Shax_ on Feb 2, 2024 at 11:45 AM hours
Ist das nicht klasse? Wir haben keine Ahnung wie die Aufstellung aussehen wird, weder System noch Personal. Jahrelang konnte man uns immer ausrechnen. Wir sind endlich flexibel geworden, wobei die Dreierkette bisher natürlich noch nicht wirklich funktioniert hat. Insgesamt sind wir nun super aufgestellt...vor allem wenn Thiele endlich wieder dabei ist.

Ich würde erst einmal ohne Krauß starten und ihn dann um die 60. Minute für Ndualu oder Halbauer bringen.

Bank: Bethke, Sherba, Silic, Juckel, Proni, Krauß, Campulka

Im Stadion dabei: Oesterhelweg, Euschen, Pelivan, Pischon, Kusic + Verletzte und Gesperrte

Wow, mir wird erst jetzt klar wie stark dieser Kader eigentlich ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.