deadline-day banner
Sun, Dec 10, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Bayer 04 Leverkusen
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager X. Alonso Xabi Alonso
€277.90m Total market value €594.55m
24.5 ø age 24.9
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen

Dec 8, 2023 - 8:43 AM hours
  survey
  % votes
Wir fügen Leverkusen die erste Niederlage zu: Sieg VfB
 34.8  23
Härtetest überstanden: Unentschieden
 15.2  10
Leverkusen ist eine Nummer zu groß: Sieg Leverkusen
 19.7  13
Können wir nicht einfach jede Woche gegen den BVB spielen?
 30.3  20
Total: 66

The survey has expired.

Wer: VfB Stuttgart vs. Bayer 04 Leverkusen
Wann: Sonntag, 10.12.2023, 15:30 Uhr
Wo: MHP-Arena


---


Zweites Bundesligaheimspiel in Folge und zu Gast ist niemand Geringeres als der ungeschlagene Tabellenführer aus Leverkusen! Dabei kann man Leverkusen getrost als Angstgegner der letzten Jahre bezeichnen: Seit der Saison 2010/11 sprang gerade einmal ein Sieg gegen die Werkself raus, als man in 2018 zugegebenermaßen ziemlich unverdient auswärts mit 1:0 durch einen Gentner-Flugkopfball gewinnen konnte. Demzufolge ist die Gesamtbilanz auch klar auf Seiten der Rheinländer mit 40 Siegen aus 84 Partien. 23-mal war der VfB siegreich, 21-mal endete die Begegnung unentschieden. Das letzte Mal trafen beide im Mai diesen Jahres aufeinander, das Spiel endete nach je einem verwandelten Elfmeter auf beiden Seiten mit 1:1


Was macht Bayer Leverkusen dieses Jahr so stark?


Kurz gesagt: Beinahe alles. Trainer Xabi Alonso ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr im Amt und man erkennt deutlich seine Handschrift. Man kann durchaus behaupten. dass Leverkusen den attraktivsten Fußball der Liga spielt und der Blick auf die Tabelle beweist, dass er auch erfolgreich sein kann. Das Team ist bisher in sämtlichen Wettbewerben ungeschlagen, in der Liga gab es lediglich gegen die Bayern und Dortmund Punktverluste. Dabei performt so gut wie jeder Mann im Team auf höchstem Niveau, trotzdem gibt es einige Spieler, die herausstechen. Besonders zu erwähnen ist die Flügelzange Grimaldo und Frimpong, die beide enorme Torgefahr (für gelernte AV!) ausstrahlen. Außerdem ist da noch Torjäger Boniface, der bei 8 Treffern steht und besonders zu Saisonbeginn für Furore sorgte. Und dann gibt es da noch Wunderkind Wirtz, der im Mittelfeld die Fäden zieht. Letzterer musste beim Pokalspiel gegen Paderborn verletzt raus und ist für das Spiel am Sonntag fraglich, ansonsten kann aber Alonso vermutlich diese schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Adli - Boniface


Nun zum VfB:


Nachdem unter der Woche der BVB zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit eindrucksvoll geschlagen wurde, kommt mit Leverkusen der Spitzenreiter nach Stuttgart und es wird vom taktischen Ansatz des Gegners ein ganz anderes Spiel werden. Die Saison lief bis hierhin außergewöhnlich gut, doch Leverkusen stellt einen echten Härtetest dar. Das Spiel gegen Dortmund war kräftezehrend, so dass eine Rotation als wahrscheinlich erscheint. Leider muss Trainer Hoeneß nach wie vor auf Ito und Egloff verzichten, die weiteren Ausfälle wären für den Spieltagskader vermutlich eh nicht relevant. Folgende Aufstellung wäre denkbar: Nübel - Rouault, Anton, Zagadou, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Leweling, Millot, Jeong - Guirassy


Auf ein gutes und faires Spiel! Und dass wir endlich mal wieder Leverkusen schlagen!
AUF GEHTS STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN
This contribution was last edited by M_Gomez33 on Dec 8, 2023 at 8:51 AM hours
Ich gehe von exakt derselben Aufstellung aus wie gegen Dortmund, aber ggf. mit früheren Wechseln. Ein Profifußballer muss auch in 7 Tagen drei Mal über 90 Minuten gehen können. Im Hinblick auf die Taktik und Frische, wird man aber wahrscheinlich Silas, Jeong, Leweling sowie Rouault und Stergiou ggf. bereits ab der 60./75. Minuten sehen. Wir haben den großen Vorteil, dass einige Schlüsselspieler bei uns absolute Ausdauerathleten sind.
Silas muss für mich gegen Bayer in der Startelf stehen. Zum einen hätte er sich die schon nach dem Bremen Spiel verdient gehabt und gegen Dortmund hat er nach Einwechslung erneut ein super Spiel gemacht. Und zusätzlich bin ich der Meinung das wir sein Tempo und seine Gefahr brauchen um immer wieder für Entlastung zu sorgen und Leverkusen hinten zu beschäftigen.

Wir werden nicht mit der selben Dominanz spielen wie gegen Bremen und Dortmund, dafür ist Leverkusen viel zu stark. Deshalb würde ein Doppelsturm etwas in der Luft hängen und mit Undav und Guirassy würde uns das Tempo in der Spitze etwas fehlen.

Ein Option wäre noch das Stenzel zurück in die Startelf kommt, weil er sehr gut mit Silas harmoniert und sich beide gut ergänzen. Ich denke aber das Silas gegen Bayer auch immer wieder ins Zentrum ziehen wird und dann ist die Seite für Vagnoman offen. Außerdem glaube ich das wir Leverkusen am meisten weh tun können wenn wir viel Körperlichkeit ins Spiel bringen, den gerade in der Offensive und auf außen sind sie da etwas schwächer.

Wird auf jeden Fall ein brutal schweres Spiel und ich bin sehr gespannt wie die Jungs diese Herausforderung lösen. Kann mir schon auch vorstellen das Hoeneß die Mannschaft deutlich anders einstellt und wir einen ganz anderen VfB sehen wie in den letzten Wochen. Unsere Trainer ist ja nicht dafür bekannt stumpf seinen Stiefel durchzuziehen, sondern stellt die Mannschaft immer sehr gut auf den Gegner ein. Und eine Mannschaft wie Leverkusen haben wir ja jetzt schon länger nicht bespielt.
Erstmal finde ich es unfassbar, dass man jetzt gegen den 1. und 2. in der Tabelle hintereinander weg spielt und sich einfach nur darauf freuen kann. Zum einen, weil trotz der hohen Gegnerqualität fußballerisch tolle Spiele zu erwarten sind und kein Einbahnstraßenfußball. Das sind tatsächlich auch für neutrale Fußballfans absolut Spitzenspiele und wir sind mitten drin. Und selbst wenn wir beide Spiele verlieren, stehen wir immer noch exzellent da.

Ich denke, dass uns Leverkusen sogar irgendwie liegen könnte, sofern das bei einer solch qualitativ gut besetzten Mannschaft der Fall sein kann. Und zwar wegen ihrer eigentlich größten stärke (wie bereits in der Einleitung angesprochen), der beiden AV.
Wir können uns auf außen sowohl spielerisch als auch im 1 gegen 1 sehr gut durchsetzen. Aktuell natürlich besonders gut über links, wo Mittelstädt überragend agiert und auch die Harmonie zwischen ihm und Führich ist gegeben. Wenn da Frimpong mal wieder zum Flügelstürmer wird, könnten sich für die beiden entscheidende Räume ergeben.
Aus diesem Grund würde ich auf der anderen Seite dieses mal unbedingt mit Silas starten. Da könnte es durch den offensiven Grimaldo (was ein toller Spieler) den Platz geben, der einem Silas so sehr entgegenkommt. Wenn er den hat, ist er gleich nochmal eine ganze Klasse stärker und er hat sich die Startelf mit seinen Leistungen in den letzten Spielen ohnehin verdient.

Aber ich denke, dass ganze geht nur auf, wenn wir uns nicht allzu sehr hinten reinstellen und uns nicht von Leverkusen dominieren lassen. Daher muss aus meiner Sicht die Zentrale so spielstark wie möglich aufgestellt werden, um dem Pressing der Leverkusener entgegenzuwirken und Ballverluste zu minimieren. Daher opfere ich schweren Herzens in diesem Spiel Undav. Aber so sehr ich es auch durchdenke, gegen Leverkusen würde ich Stiller einfach nicht draußen lassen. Und wenn es zwei Spieler gibt, die aus meiner Sicht gerade immer spielen müssen, dann sind das für mich Karazor und Millot (und nichtmal Serhou, der könnte ja durch Undav auch ersetzt werden).

Von daher Vollgas mit dieser Truppe rein ins Spitzenspiel, in dem wir eigentlich nichts zu verlieren haben und mutig versuchen, das beste rauszuholen. Ich freu mich drauf!
This contribution was last edited by Rednaxela on Dec 8, 2023 at 9:22 AM hours
Ich bin diese Saison noch nie so entspannt in ein Fußballwochenende gegangen wie in dieses.

Selbstverständlich aber nicht, weil ich von einem ungefährdeten Sieg ausgehe. grins

Sondern, weil in meinen Augen 0 Druck besteht. Leverkusen spielt ein bisschen wie unser "großer Bruder" und eine Niederlage, selbst eine deutliche, wäre absolut zu verkraften und außerdem klauen sich mit Dortmund gg Leipzig unsere Verfolger (dass man das mal sagen darf cool) gegenseitig Punkte.

Null Druck aber keinesfalls null Chance:
in meinen Augen ist mir Leverkusen JETZT lieber als noch vor einem Monat. Ich bin der Meinung, die Dominanz ist minimalst zurück gegangen und wir könnten kaum eine breitere Brust haben.

Wir bleiben zwar auf jeden Fall der Außenseiter, aber ich sehe uns in der Lage, Leverkusen nerven zu können und mit etwas Spielglück sogar arg zu ärgern.

Sieg, unentschieden und Niederlage-Wahrscheinlichkeiten sehe ich bei ~25%/30%/45% .

Vielleicht erwischen ja dieses 1-von-4-Spiel. Dann möchte ich uns aber auch gegen Bayern punkten sehen, nicht dass wir die Meisterschaft mitvorentscheiden.^^

Mein Tipp ist ein 1:1, wenn Wirtz spielen kann, ein 1:2. Ich glaube wir sehen weniger Chancenfeuerwerk und mehr gegenseitige Neutralisierung als man vielleicht aktuell erwartet.

Gutes Spiel!

•     •     •

Als VfB-Fan die schönste Saison seit langem und höchstwahrscheinlich auch für lange Zeit.

~ drum jede Minute genießen~
Endspiel 1 in Richtung Herbstmeisterschaft.
ugly

Auf geht's, die zwei derzeit stärksten und attraktivsten Team treffen sich im Neckarstadion zum Kräftemessen.
Das wird ein Fest.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Ich fand uns mit Millot in der offensiven Zentrale und nur einem Stürmer stärker als mit der Doppelspitze, auch wenn es echt schwerfällt einen Undav erstmal auf die Bank zu setzen. Die Geschwindigkeit eines Silas auf rechts könnte gegen Leverkusen wertvoll sein und mit dem Schwung der guten Leistung von ihm im Pokal und dem Tor nach der Einwechselung würde ich mit ihm auf Rechtsaußen starten. So könnten wir offensiv mit Leweling und Undav auch noch gut nachlegen.

Die 4er Kette und DM sollten klar sein!

Auf ein tolles Spiel und so viele Punkte wie möglich für uns!

•     •     •

» Weltherrschaft...Alles andere ist Firlefanz «
Zitat von st3in
Endspiel 1 in Richtung Herbstmeisterschaft.
ugly

Auf geht's, die zwei derzeit stärksten und attraktivsten Team treffen sich im Neckarstadion zum Kräftemessen.
Das wird ein Fest.


Das ist mal die richtige Einstellung !

Wer Herbstmeister werden will, muss auch Leverkusen schlagen smile

•     •     •

Geduld ist eine Tugend!
Zitat von SZ_31
Ich bin diese Saison noch nie so entspannt in ein Fußballwochenende gegangen wie in dieses.

Selbstverständlich aber nicht, weil ich von einem ungefährdeten Sieg ausgehe. grins

Sondern, weil in meinen Augen 0 Druck besteht. Leverkusen spielt ein bisschen wie unser "großer Bruder" und eine Niederlage, selbst eine deutliche, wäre absolut zu verkraften und außerdem klauen sich mit Dortmund gg Leipzig unsere Verfolger (dass man das mal sagen darf cool) gegenseitig Punkte.

Null Druck aber keinesfalls null Chance:
in meinen Augen ist mir Leverkusen JETZT lieber als noch vor einem Monat. Ich bin der Meinung, die Dominanz ist minimalst zurück gegangen und wir könnten kaum eine breitere Brust haben.

Wir bleiben zwar auf jeden Fall der Außenseiter, aber ich sehe uns in der Lage, Leverkusen nerven zu können und mit etwas Spielglück sogar arg zu ärgern.

Sieg, unentschieden und Niederlage-Wahrscheinlichkeiten sehe ich bei ~25%/30%/45% .

Vielleicht erwischen ja dieses 1-von-4-Spiel. Dann möchte ich uns aber auch gegen Bayern punkten sehen, nicht dass wir die Meisterschaft mitvorentscheiden.^^

Mein Tipp ist ein 1:1, wenn Wirtz spielen kann, ein 1:2. Ich glaube wir sehen weniger Chancenfeuerwerk und mehr gegenseitige Neutralisierung als man vielleicht aktuell erwartet.

Gutes Spiel!


Dem stimme ich 100% zu und möchte noch hinzufügen:

Ich freue mich einfach total auf die Partie. Nicht nur als VfB-Fan sondern als neutraler Zuschauer.
Und wenn wir am Ende 4-5 verlieren soll das den Spaß nicht schmälern.

Ich hoffe auf ein Spiel mit offenem Visier und 2 Mannschaften in Top-Form und Bestbesetzung.
Die Voraussetzungen für ein Fußballspiel das mal wieder zeigt weshalb wir diesen Sport so lieben, sind einfach gegeben. Dazu bitte noch eine vernünftiger Schiedsrichteransetzung. Wenn dann noch das Ergebnis zu unseren Gunsten ausfällt, umso schöner. Ich sehe es tatsächlich als relativ offenes Spiel, mit leichter Tendenz in Richtung Leverkusen. Ich freu mich total auf das Spiel.

•     •     •

The world is full of Kings and Queens, who blind your eyes, then steal your dreams.
Ursprünglich war ich der Meinung, dass wir wohl zwei Niederlagen einfahren. Nach dem Spiel unter der Woche kann ich mir aber irgendwie nicht (auch wenn Leverkusen Spieler schonen konnte) vorstellen, dass wir verlieren. Glaube, dazu ist einfach der Flow gerade zu gut. Zumindest ein Unentschieden dürfte rausspringen, sagt mein Gefühl. Aber prinzipiell hat Leverkusen definitiv die Mittel uns weh zu tun. Eigentlich sind wir schon anfällig über die Flügel bei Schnelligkeit, auch wenn wir da recht schnelle Spieler haben, sind da oft die größten Räume in unserer Formation. Aber Leverkusen spielt natürlich dieses Jahr auch nicht so wahnsinnig schnell (so viel ich weiß). Ich bin jedenfalls optimistisch, spielt uns sehr in die Karten, dass wir gerade so viele Heimspiele haben.

•     •     •

/ Blog zum VfB /

auf
vfblog.de
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.