Florian Wirtz
Date of Birth 03.05.2003
Age 21
Nat. Germany  Germany
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 451819
311111
944
534

Florian Wirtz [10]

May 18, 2020 - 8:20 PM hours
Florian Wirtz [10] |#2011
Apr 14, 2024 - 10:05 PM hours
Spieler der Saison. Dahinter folgen Grimaldo und Frimpong. Mit Wirtz, Frimpong und Alonso wurden die wichtigsten Eckpfeiler gehalten , dazu traf mit Grimaldo , Xhaka und Boniface jeder Transfer ins Schwarze. So wird man Meister. Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich bekommt Wirtz noch seine persönliche Auszeichnung. Eine Wahnsinnssaison und das nach einem Kreuzbandriss ist mehr als beachtlich.
Florian Wirtz [10] |#2012
Apr 14, 2024 - 11:57 PM hours
So'n lupenreiner Hattrick ist schon etwas besonderes. Hatte ja auch zuvor auch noch kein Doppelpack in der Bundesliga erzielt. Mit etwas Abstand zu den Feierlichkeiten ein paar Spielereien mit Zahlen: Wirtz ist hinter Haaland und Jovic der drittjüngste Spieler der Bundesligahistorie mit einem (lupenreinen) Hattrick. Wenn man alle Dreierpacks gelten lässt der fünftjüngste.
Florian Wirtz [10] |#2013
Apr 15, 2024 - 12:49 AM hours
L-E-G-E-N-D-E

Der Junge ist einfach unfassbar. Wahrscheinlich der talentierteste Spieler, der jemals unterm Bayer Kreuz gekickt hat - und das will bei Namen wie Völler, Schneider, Renato Augusto, Berbatov, Havertz oder Schuster schon was heißen. Wie kann man in so jungen Jahren bitte so abgezockt sein?! Dazu noch dieser unbeugsame Wille - einfach nur genial! stark

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Florian Wirtz [10] |#2014
Apr 15, 2024 - 9:27 AM hours
Zitat von bayerphil
L-E-G-E-N-D-E

Der Junge ist einfach unfassbar. Wahrscheinlich der talentierteste Spieler, der jemals unterm Bayer Kreuz gekickt hat - und das will bei Namen wie Völler, Schneider, Renato Augusto, Berbatov, Havertz oder Schuster schon was heißen. Wie kann man in so jungen Jahren bitte so abgezockt sein?! Dazu noch dieser unbeugsame Wille - einfach nur genial! stark


Ich glaube das "wahrscheinlich" können wir schon streichen. So langsam gehen einem die Superlative aus.

War aber auch geil zu sehen, wie sehr Flo das Bad in der Menge genossen hat. Was muss das für ein Gefühl in dem Alter sein, jetzt schon eine Vereins-Legende zu sein. Sowas schweißt zum einen natürlich das Team zusammen, aber solche Ereignisse erzeugen einfach eine unfassbare Bindung und vor allem Identifikation zum Verein, die man sich ja irgendwo wünscht.

Jetzt schon Bock zu sehen, wie Flo kommende Saison auch in der CL für Bayer zaubern darf. Bis dahin gibt es ja noch ein paar Spiele (und vielleicht Titel) zu holen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Florian Wirtz [10] |#2015
Apr 15, 2024 - 11:43 AM hours
Danke, danke, danke! daumen-hoch
Florian Wirtz [10] |#2016
Apr 15, 2024 - 11:49 AM hours
Zitat von bayerphil
L-E-G-E-N-D-E

Der Junge ist einfach unfassbar. Wahrscheinlich der talentierteste Spieler, der jemals unterm Bayer Kreuz gekickt hat - und das will bei Namen wie Völler, Schneider, Renato Augusto, Berbatov, Havertz oder Schuster schon was heißen. Wie kann man in so jungen Jahren bitte so abgezockt sein?! Dazu noch dieser unbeugsame Wille - einfach nur genial! stark


Vor allem wohl der fleißigste talentierte Spieler. Das ist, finde ich, das Bemerkenswerteste an ihm. Talentiert, extrem fleißig, gleichzeitig bescheiden, ruhig, nicht übermäßig ehrgeizig/verbissen. Eine extrem seltene Mischung.

Die Kombination mit Xabi Alonso als Trainer passt nicht nur taktisch sehr gut, sondern ich denke, dass die beiden auch von ihrer Art her harmonieren.
Florian Wirtz [10] |#2017
Apr 15, 2024 - 2:39 PM hours
Zitat von Berbo91
Zitat von bayerphil

L-E-G-E-N-D-E

Der Junge ist einfach unfassbar. Wahrscheinlich der talentierteste Spieler, der jemals unterm Bayer Kreuz gekickt hat - und das will bei Namen wie Völler, Schneider, Renato Augusto, Berbatov, Havertz oder Schuster schon was heißen. Wie kann man in so jungen Jahren bitte so abgezockt sein?! Dazu noch dieser unbeugsame Wille - einfach nur genial! stark


Vor allem wohl der fleißigste talentierte Spieler. Das ist, finde ich, das Bemerkenswerteste an ihm. Talentiert, extrem fleißig, gleichzeitig bescheiden, ruhig, nicht übermäßig ehrgeizig/verbissen. Eine extrem seltene Mischung.

Die Kombination mit Xabi Alonso als Trainer passt nicht nur taktisch sehr gut, sondern ich denke, dass die beiden auch von ihrer Art her harmonieren.


Das finde ich auch immer wieder faszinierend. Ohne die Leistungen oder Talente von Messi, Ronaldo, Mbappe, Neymar und Co. zu schmälern, die sicher z.T. (noch) höher liegen als bei Wirtz, find ich es immer wieder krass wie sehr Wirtz klassische Attribute solcher Talente abgehen. Er arbeitet brutal nach hinten mit und macht oft mit die meisten Kilometer, er ist sich auch für defensive Zweikämpfe nicht zu schade und hat einfach null-komma-gar-keine Starallüren. Der ist so wahnsinnig geerdet, was ihn zu einem noch größeren Gewinn und selteneren Spieler macht, als er es ohnehin schon ist!
Florian Wirtz [10] |#2018
Apr 15, 2024 - 3:28 PM hours
Zitat von aTr_Steal
Zitat von Berbo91

Zitat von bayerphil

L-E-G-E-N-D-E

Der Junge ist einfach unfassbar. Wahrscheinlich der talentierteste Spieler, der jemals unterm Bayer Kreuz gekickt hat - und das will bei Namen wie Völler, Schneider, Renato Augusto, Berbatov, Havertz oder Schuster schon was heißen. Wie kann man in so jungen Jahren bitte so abgezockt sein?! Dazu noch dieser unbeugsame Wille - einfach nur genial! stark


Vor allem wohl der fleißigste talentierte Spieler. Das ist, finde ich, das Bemerkenswerteste an ihm. Talentiert, extrem fleißig, gleichzeitig bescheiden, ruhig, nicht übermäßig ehrgeizig/verbissen. Eine extrem seltene Mischung.

Die Kombination mit Xabi Alonso als Trainer passt nicht nur taktisch sehr gut, sondern ich denke, dass die beiden auch von ihrer Art her harmonieren.


Das finde ich auch immer wieder faszinierend. Ohne die Leistungen oder Talente von Messi, Ronaldo, Mbappe, Neymar und Co. zu schmälern, die sicher z.T. (noch) höher liegen als bei Wirtz, find ich es immer wieder krass wie sehr Wirtz klassische Attribute solcher Talente abgehen. Er arbeitet brutal nach hinten mit und macht oft mit die meisten Kilometer, er ist sich auch für defensive Zweikämpfe nicht zu schade und hat einfach null-komma-gar-keine Starallüren. Der ist so wahnsinnig geerdet, was ihn zu einem noch größeren Gewinn und selteneren Spieler macht, als er es ohnehin schon ist!

Das schlimme gute in dieser Saison ist ja das man gar nicht weiß welchen Spieler man mit Gesängen zuerst feiern soll. Tah, Palacios,Hradecky, Granit, Boniface oder eben Wirtz. Und natürlich ist Wirtz ein unfassbarer Spieler.
Florian Wirtz [10] |#2019
Apr 15, 2024 - 3:31 PM hours
Zitat von aTr_Steal
Zitat von Berbo91

Zitat von bayerphil

L-E-G-E-N-D-E

Der Junge ist einfach unfassbar. Wahrscheinlich der talentierteste Spieler, der jemals unterm Bayer Kreuz gekickt hat - und das will bei Namen wie Völler, Schneider, Renato Augusto, Berbatov, Havertz oder Schuster schon was heißen. Wie kann man in so jungen Jahren bitte so abgezockt sein?! Dazu noch dieser unbeugsame Wille - einfach nur genial! stark


Vor allem wohl der fleißigste talentierte Spieler. Das ist, finde ich, das Bemerkenswerteste an ihm. Talentiert, extrem fleißig, gleichzeitig bescheiden, ruhig, nicht übermäßig ehrgeizig/verbissen. Eine extrem seltene Mischung.

Die Kombination mit Xabi Alonso als Trainer passt nicht nur taktisch sehr gut, sondern ich denke, dass die beiden auch von ihrer Art her harmonieren.


Das finde ich auch immer wieder faszinierend. Ohne die Leistungen oder Talente von Messi, Ronaldo, Mbappe, Neymar und Co. zu schmälern, die sicher z.T. (noch) höher liegen als bei Wirtz, find ich es immer wieder krass wie sehr Wirtz klassische Attribute solcher Talente abgehen. Er arbeitet brutal nach hinten mit und macht oft mit die meisten Kilometer, er ist sich auch für defensive Zweikämpfe nicht zu schade und hat einfach null-komma-gar-keine Starallüren. Der ist so wahnsinnig geerdet, was ihn zu einem noch größeren Gewinn und selteneren Spieler macht, als er es ohnehin schon ist!


Also bis auf Messi würde ich Wirtz hinter niemandem sehen, was Talent angeht. Was ich an ihm so außergewöhnlich finde, ist seine Spielintelligenz. Diese Vororientierung, von der immer mehr gesprochen wird, ist bei ihm so präsent, wie ich das sonst nur von Messi kenne. Der weiß auch jederzeit, welche Wege welcher Spieler geht und wo sich die kleinsten Räume ergeben werden, als hätte er Augen im Hinterkopf und kann in die Zukunft sehen. Bei Wirtz ist das nicht ganz so krass wie bei Messi, aber ich sehe aktuell auch kein Talent, dass in dem Punkt ähnlich großartig veranlagt ist.

Dazu ist er rein technisch und physisch auch unheimlich vielseitig. Bereits jetzt einer der weltweit besten Dribbler, fantastisches Passspiel und bei seinen Abschlüssen hat er sich auch extrem verbessert zu Beginn der Saison. Die Fernschüsse werden fast alle gefährlich und im eins gegen eins lässt er kaum was liegen. Dazu spult er nicht nur Kilometer ab wie ein Wahnsinniger, sondern - was gerne mal übersehen wird - ist auch noch ziemlich schnell. 21/22 hatte er sogar einen Top Speed von 35,2 km/h erreicht, diese Saison immerhin 34,6 km/h. Das ist schneller als Adli, Baku, Ebimbe, Ekitike, Antwij-Adjei, Tella, Musiala und eine ganze Menge weiterer Spieler, die man als ziemlich flott ansieht.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Florian Wirtz [10] |#2020
Apr 15, 2024 - 3:54 PM hours
Zitat von nargile
Zitat von aTr_Steal

Zitat von Berbo91

Zitat von bayerphil

L-E-G-E-N-D-E

Der Junge ist einfach unfassbar. Wahrscheinlich der talentierteste Spieler, der jemals unterm Bayer Kreuz gekickt hat - und das will bei Namen wie Völler, Schneider, Renato Augusto, Berbatov, Havertz oder Schuster schon was heißen. Wie kann man in so jungen Jahren bitte so abgezockt sein?! Dazu noch dieser unbeugsame Wille - einfach nur genial! stark


Vor allem wohl der fleißigste talentierte Spieler. Das ist, finde ich, das Bemerkenswerteste an ihm. Talentiert, extrem fleißig, gleichzeitig bescheiden, ruhig, nicht übermäßig ehrgeizig/verbissen. Eine extrem seltene Mischung.

Die Kombination mit Xabi Alonso als Trainer passt nicht nur taktisch sehr gut, sondern ich denke, dass die beiden auch von ihrer Art her harmonieren.


Das finde ich auch immer wieder faszinierend. Ohne die Leistungen oder Talente von Messi, Ronaldo, Mbappe, Neymar und Co. zu schmälern, die sicher z.T. (noch) höher liegen als bei Wirtz, find ich es immer wieder krass wie sehr Wirtz klassische Attribute solcher Talente abgehen. Er arbeitet brutal nach hinten mit und macht oft mit die meisten Kilometer, er ist sich auch für defensive Zweikämpfe nicht zu schade und hat einfach null-komma-gar-keine Starallüren. Der ist so wahnsinnig geerdet, was ihn zu einem noch größeren Gewinn und selteneren Spieler macht, als er es ohnehin schon ist!


Also bis auf Messi würde ich Wirtz hinter niemandem sehen, was Talent angeht. Was ich an ihm so außergewöhnlich finde, ist seine Spielintelligenz. Diese Vororientierung, von der immer mehr gesprochen wird, ist bei ihm so präsent, wie ich das sonst nur von Messi kenne. Der weiß auch jederzeit, welche Wege welcher Spieler geht und wo sich die kleinsten Räume ergeben werden, als hätte er Augen im Hinterkopf und kann in die Zukunft sehen. Bei Wirtz ist das nicht ganz so krass wie bei Messi, aber ich sehe aktuell auch kein Talent, dass in dem Punkt ähnlich großartig veranlagt ist.

Dazu ist er rein technisch und physisch auch unheimlich vielseitig. Bereits jetzt einer der weltweit besten Dribbler, fantastisches Passspiel und bei seinen Abschlüssen hat er sich auch extrem verbessert zu Beginn der Saison. Die Fernschüsse werden fast alle gefährlich und im eins gegen eins lässt er kaum was liegen. Dazu spult er nicht nur Kilometer ab wie ein Wahnsinniger, sondern - was gerne mal übersehen wird - ist auch noch ziemlich schnell. 21/22 hatte er sogar einen Top Speed von 35,2 km/h erreicht, diese Saison immerhin 34,6 km/h. Das ist schneller als Adli, Baku, Ebimbe, Ekitike, Antwij-Adjei, Tella, Musiala und eine ganze Menge weiterer Spieler, die man als ziemlich flott ansieht.


Ja! Wirtz muss bei Torgefahr (allerdings oft unglücklich Aluminium und gerade 10 Tore in 11 Spielen) und Zweikämpfen - Bereiche in denen junge Spieler ja ohnehin meist erst später zünden - noch etwas zulegen, aber dann wird man über den komplettesten deutschen Spieler seit Lothar Matthäus sprechen.
Das ist auch der Grund, warum ich nach der unglaublichen 22/23 Hinrunde von Musiala mir dachte: Toller Spieler, vielleicht besser als unser Junge, aber Wirtz schaue ich nichtsdestotrotz lieber zu. Steckpässe, schöne Ecken, Übersicht und Teamgeist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.