Finanzen und Lizenz

Jan 21, 2017 - 12:39 PM hours
Finanzen und Lizenz |#151
Aug 6, 2023 - 5:28 PM hours
Zitat von tt-22
Zitat von stepser

Zitat von Bayer04_KN

Unser FSV Zwickau hat das erste Saisonspiel absolviert. Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen, euch über den aktuellen Stand zu informieren, einen kleinen Ausblick zu geben und noch mal ein paar grundsätzliche Dinge anzusprechen. Nehmt euch bitte diese 5 Minuten – dann seid ihr alle auf dem neuesten Stand.
Ich muss sagen, diese Vereinsmitteilung gefällt mir sehr gut und ist ein sehr positives Zeichen.

Nicht unbedingt wegen der Glaubwürdigkeit der Inhalte (also im Sinne: Stimmt das alles? - Denke aber schon), sondern wegen der Tonalität. Hier wird großer Wert darauf gelegt, integer zu arbeiten und eine gewisse Idee von Fußball zu leben. Da finde ich mich total drin wieder.

Und meiner kleinen Spende durfte sich der FSV auch schon sicher sein.

Großer Dank dafür. Die Kommunikation ist von Vereinsseite in den letzten Wochen tatsächlich deutlich besser geworden als in den Jahren davor, ich denke das liegt auch daran, dass einige Leute aus der Fanszene jetzt im Vorstand sind und allgemein für mehr Transparenz sorgen wollen, damit eine Situation wie die jetzige nie wieder eintritt.


Auf der anderen Seite muss man halt auch mal sehen, dass die Vorgänger auch nicht unbedingt besser gefahren wären mit ähnlicher Transparenz.
Stellt Euch mal vor die vermelden: "Wir können uns die 3.Liga nicht leisten, mittlerweile sind unsere Verbindlichkeiten auf einen 7stelligen Betrag angewachsen" was hätten wir denn mit sowas anfangen können?
Selbst wenn man die Fans mit in die Entscheidungsfindung miteinbezogen hätte, wäre das trotzdem eine Zwickmühle aus a) Investor b) runter gehen oder c) weiter Verschulden und solange genießen wie es geht...
Damit hätte man mehr verloren als gewonnen mMn


Ich bin mir da nicht so sicher. Ganz ehrlich: fast jeder Fan in Zwickau weiß und wusste, dass 3. Liga bisschen zu hoch für uns war. Ob man die Fans nicht transparent hätte mitnehmen können i.S. von "mehr ist nicht" und wir gehen auch gern den Weg in eine Liga tiefer und bleiben dafür ehrlich im Umgang mit den Finanzen? Ich glaube schon, dass viele Fans da differenzieren können und es ja auch mehr und mehr Fans (nicht nur in Zwickau) gibt, die lieber etwas unterklassigeren Fußball mit Identifikationspotential sehen, als Investoren-Fußball. Ganz ehrlich: die RL Nordost ist für den FSV doch eigentlich total geil. Viele Derbies, nicht mehr so lange Wege und die Chancen perspektivisch wieder oben mitzuspielen. Das steht doch Pleite um Pleite in Sandhausen und Elversberg nicht so arg viel nach.

Ich sehe den aktuell eingeschlagenen Weg auch als äußerst positiv und hoffe, dass es weiter in diese Richtung geht und alle in Verein und Umfeld auch bei den sicher wiederkommenden Rückschlägen nicht die Nerven verlieren.
Finanzen und Lizenz |#152
Aug 6, 2023 - 6:56 PM hours
Zitat von Jakenite
Zitat von tt-22

Zitat von stepser

Zitat von Bayer04_KN

Unser FSV Zwickau hat das erste Saisonspiel absolviert. Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen, euch über den aktuellen Stand zu informieren, einen kleinen Ausblick zu geben und noch mal ein paar grundsätzliche Dinge anzusprechen. Nehmt euch bitte diese 5 Minuten – dann seid ihr alle auf dem neuesten Stand.
Ich muss sagen, diese Vereinsmitteilung gefällt mir sehr gut und ist ein sehr positives Zeichen.

Nicht unbedingt wegen der Glaubwürdigkeit der Inhalte (also im Sinne: Stimmt das alles? - Denke aber schon), sondern wegen der Tonalität. Hier wird großer Wert darauf gelegt, integer zu arbeiten und eine gewisse Idee von Fußball zu leben. Da finde ich mich total drin wieder.

Und meiner kleinen Spende durfte sich der FSV auch schon sicher sein.

Großer Dank dafür. Die Kommunikation ist von Vereinsseite in den letzten Wochen tatsächlich deutlich besser geworden als in den Jahren davor, ich denke das liegt auch daran, dass einige Leute aus der Fanszene jetzt im Vorstand sind und allgemein für mehr Transparenz sorgen wollen, damit eine Situation wie die jetzige nie wieder eintritt.


Auf der anderen Seite muss man halt auch mal sehen, dass die Vorgänger auch nicht unbedingt besser gefahren wären mit ähnlicher Transparenz.
Stellt Euch mal vor die vermelden: "Wir können uns die 3.Liga nicht leisten, mittlerweile sind unsere Verbindlichkeiten auf einen 7stelligen Betrag angewachsen" was hätten wir denn mit sowas anfangen können?
Selbst wenn man die Fans mit in die Entscheidungsfindung miteinbezogen hätte, wäre das trotzdem eine Zwickmühle aus a) Investor b) runter gehen oder c) weiter Verschulden und solange genießen wie es geht...
Damit hätte man mehr verloren als gewonnen mMn


Ich bin mir da nicht so sicher. Ganz ehrlich: fast jeder Fan in Zwickau weiß und wusste, dass 3. Liga bisschen zu hoch für uns war. Ob man die Fans nicht transparent hätte mitnehmen können i.S. von "mehr ist nicht" und wir gehen auch gern den Weg in eine Liga tiefer und bleiben dafür ehrlich im Umgang mit den Finanzen? Ich glaube schon, dass viele Fans da differenzieren können und es ja auch mehr und mehr Fans (nicht nur in Zwickau) gibt, die lieber etwas unterklassigeren Fußball mit Identifikationspotential sehen, als Investoren-Fußball. Ganz ehrlich: die RL Nordost ist für den FSV doch eigentlich total geil. Viele Derbies, nicht mehr so lange Wege und die Chancen perspektivisch wieder oben mitzuspielen. Das steht doch Pleite um Pleite in Sandhausen und Elversberg nicht so arg viel nach.

Ich sehe den aktuell eingeschlagenen Weg auch als äußerst positiv und hoffe, dass es weiter in diese Richtung geht und alle in Verein und Umfeld auch bei den sicher wiederkommenden Rückschlägen nicht die Nerven verlieren.


Aktuell sehe ich den Weg auch positiv und auch alternativlos, sollte nicht noch ein Sugar-Daddy-Investor/Gönner aus dem Hut gezaubert werden...
Nur sehe ich halt nicht, dass die durch L3 hinzugewonnenen Fans und Sympathiesanten zum Großteil das so befürwortet hätten. Jede Fanbase ist auch in gewisser Hinsicht gesplittet und mit Sicherheit wird es viele geben, die auf den Zug FSV erst so richtig durch L3 aufgestiegen sind, von denen einige dann auch den Rücken kehren werden, wenn man L3 für die nächsten 5-10 Jahre erstmal in der Schublade verschwinden lässt.
Ich persönlich finde mich ehrlicherweise zum Teil auch darin wieder...

MMn würde der Verein v.a. in diesem Bereich nicht so gut dastehen, wenn man L3 nicht geschafft bzw versucht hätte.
Im Moment fühlt es sich für mich so an, als wäre der Verein nicht viel größer als der ZFC Meuselwitz.
(Diese Saison ist er das ganz klar nicht, aber auf Strecke hab ich da schon andere Ansprüche an den FSV)

Meine Kernaussage soll aber sein,dass ich persönlich dankbar für jedes Jahr L3 war/bin und auch diesen Preis jetzt, das Rad etwas mehr zurückdrehen zu müssen, dafür gerne zahle, als z.B. gar keine L3 gehabt zu haben und dafür finanziell ruhige Fahrwasser. (Es sei denn man hätte damit natürlich gesund wachsen können zu einem Verein, der L3 ruhigen Gewissens bewerkstelligen kann, was ich aber nicht glaube)
Finanzen und Lizenz |#153
Aug 6, 2023 - 9:22 PM hours
Zitat von tt-22

Nur sehe ich halt nicht, dass die durch L3 hinzugewonnenen Fans und Sympathiesanten zum Großteil das so befürwortet hätten. Jede Fanbase ist auch in gewisser Hinsicht gesplittet und mit Sicherheit wird es viele geben, die auf den Zug FSV erst so richtig durch L3 aufgestiegen sind, von denen einige dann auch den Rücken kehren werden, wenn man L3 für die nächsten 5-10 Jahre erstmal in der Schublade verschwinden lässt.


Auf der einen Seite gebe ich dir recht, dass durch die 3. Liga Fans dazugewonnen wurden, die es sonst nicht gegeben hätte. Gerade auch in der jüngeren Generation, was ja für einen Verein dann auf Dauer Überlebenswichtig ist.

Auf der anderen Seite spricht gegen deine Theorie, dass ohne 3. Liga viele wieder abspringen, die jetzt erhöhte (!) Anzahl an verkauften Dauerkarten. Klar kann man sich fragen: Bleibt das die kommenden Jahre so? Ganz unwahrscheinlich ist es ja nicht. Aus zwei Gründen:

1) Man wird sicherlich perspektivisch nicht ständig im Tabellenkeller rumkrebsen, sondern auch mal in der Spitzengruppe dabei sein. Das ist attraktiv

2) Die vielen Derbys werden auf Jahre in der Liga bestehen bleiben, weil ja Jahr für Jahr höchstens (!) eine Mannschaft die Liga nach oben verlässt. Bzw. die letzten beiden Jahre z.B. gar keine.


Und sollte Zwigge dann mal wieder auf Platz 1 landen und den sportlichen Aufstieg packen, wird man den sicherlich auch annehmen. Nur wird man dann ggf. sagen: "Um einen konkurrenzfähigen Drittligakader auf die Beine zu stellen, müssten wir uns finanziell verbiegen. Das tun wir nicht und nehmen in Kauf mit einem Regionalligakader in Liga 3 zu spielen." Dann wäre man transparent und könnte sich ne Saison 3. Liga auch leisten. Und wenn diese Regiotruppe dann sensationell die Klasse hält, umso besser.

Und wer weiß? Vielleicht stellt sich der Verein ja gerade so sehr auf neue Beine, dass er sich auch ein neues finanzielles Umfeld schaffen kann. Denn Glaubwürdigkeit und Verlässklichkeit sind auch für Sponsoren interessant. Aber das wird auf Jahre erstmal denke ich ein Wunschtraum bleiben.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

This contribution was last edited by Bayer04_KN on Aug 6, 2023 at 9:24 PM hours
Finanzen und Lizenz |#154
Sep 6, 2023 - 7:36 PM hours
Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber das Ziel der Crowdfunding-Kampagne wurde noch vier Tage vor Ende erreicht. Unfassbare 500.000 € kamen zusammen. Einen großen Dank an alle die gespendet haben und ein besonderes Dankeschön an alle gegnerischen Fanszenen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Nie wurde der Spruch besser ausgelebt "In den Farben getrennt, in der Sache vereint!" Und es zeigt auch, dass Rivalitäten zwischen Fußballvereine im Stadion bleiben sollen, der wahre Charakter zeigt sich in einer solchen Solidarität. Das heute ist ein Feiertag für den ganzen Verein.

Und das wichtigste: ich kann gar nicht genug in die Knie gehen für die Initiatoren dieser Aktion. Der Fußball in Zwickau lebt!

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Finanzen und Lizenz |#155
Sep 9, 2023 - 2:19 PM hours
Zitat von stepser
Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber das Ziel der Crowdfunding-Kampagne wurde noch vier Tage vor Ende erreicht. Unfassbare 500.000 € kamen zusammen. Einen großen Dank an alle die gespendet haben und ein besonderes Dankeschön an alle gegnerischen Fanszenen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Nie wurde der Spruch besser ausgelebt "In den Farben getrennt, in der Sache vereint!" Und es zeigt auch, dass Rivalitäten zwischen Fußballvereine im Stadion bleiben sollen, der wahre Charakter zeigt sich in einer solchen Solidarität. Das heute ist ein Feiertag für den ganzen Verein.

Und das wichtigste: ich kann gar nicht genug in die Knie gehen für die Initiatoren dieser Aktion. Der Fußball in Zwickau lebt!

Wir alle wissen, welch "schädlichen" Einfluss das Internet haben kann. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit war es so einfach, Unwahrheiten (z.B. Donald Trump) in die Welt zu setzen. Aber als ich beim MDR die erfreuliche Nachricht über die erfolgreiche Crowdunding-Kampagne gelesen habe, wusste ich das www. wieder einmal richtig zu schätzen. Denn solche Aktionen wären früher in diesem Umfang nicht oder nur sehr schwer möglich gewesen.

In der letzten Saison hatte der FSV Zwickau in der 3. Liga einen Schnitt von 5.163 Besuchern pro Heimspiel. Zu den bisherigen drei Partien in der GGZ-Arena kamen gegen den FSV Luckenwalde 4.549, Viktoria Berlin 4.907 und zuletzt gegen die Zweitvertretung von Hansa Rostock 4.631 Zuschauer. Durchschnittlich waren das 4.696 und das gegen drei - bei allem nötigen Respekt -Mannschaften, die nicht zu den ganz Großen Namen in der RL Nordost zählen. Neben der erfolgreichen Kampagne freut es mich zu sehen, dass sich der FSV nach dem Abstieg auch auf seine Fans verlassen kann. Auch wenn es für eure Jungs in der RL Nordost noch nicht wirklich besonders gut läuft. Das Wichtigste ist momentan allerdings, dass die Existenz des FSV Zwickau für's Erste gesichert ist.

Ich werde euren weiteren Weg in den nächsten Jahren aufmerksam verfolgen und würde mich freuen, den FSV Zwickau irgendwann auch mal wieder in der 3. Liga spielen zu sehen. Und auch wenn es vielleicht wegen der aus meiner Sicht ungerechten Aufstiegsregelung etwas länger dauern sollte: Echte Traditionsvereine sind nicht totzukriegen. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 9, 2023 at 2:25 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.