deadline-day banner

Dynamo-Mitglieder - Mitgliedschaft, Vereinsleben, Versammlungen, Stammtische, Satzung

Feb 5, 2014 - 12:39 AM hours
Source: www.tag24.de
Ein Redner behauptete sogar, dass die Kosten mit 1000 Euro pro Vereinsmitglied viel zu hoch wären. Dynamo, das aktuell 24.838 Mitglieder zählt, müsste so also 24,838 Millionen Euro im Jahr zahlen.
Hat jemand der Anwesenden diese Aussage, dass Dynamo für die Mitgliedschaft beim TeamSportSachsen e.V. knapp 25 Mio. Jahresbeitrag berappen müsste, tatsächlich so vernommen?

Ich nämlich nicht!

Zumal diese natürlich völlig unsinnig wäre. Denn schließlich wäre ja die SGD als 1 Mitglied (juristische Person) beigetreten und nicht alle SGD-Mitglieder einzeln.

Und es geht weiter:
Quelle: tag24.de
Irren ist menschlich, das kann passieren. Unklar ist aber, warum solche Behauptungen in Abwesenheit des krankheitsbedingt fehlenden Jürgen Wehlend unwidersprochen blieben! Denn hoffentlich nicht nur der kaufmännische Geschäftsführer wird wissen, dass Dynamo von der Initiative schon profitierte und das auch weiter würde.

Dass eine solch gravierende Falschaussage tatsächlich ohne Widerspruch geblieben wäre, für mich undenkbar.

Wobei ich durchaus anmerken muss, dass sich die kurzfristig ergebene Abwesenheit von Wehlend bei einigen Tagesordnungspunkten leider doch bemerkbar machte. So dass man sich unweigerlich die Fragen stellen könnte, warum sich da kein Stellvertreter finden ließ, der zumindest die Hintergründe zu einigen Fragen erläutern könnte. Oder ist JW so ein Einzelkämpfer, der da auf der Geschäftsstelle alles im stillen Kämmerlein selbst ausführt und entscheidet.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

This contribution was last edited by MarCop73 on Nov 29, 2022 at 1:13 PM hours
Ganz kurz dazu, ich hatte Gelegenheit mit WRZ zu dem Thema zu sprechen. Es ist tatsächlich so, dass die Satzung von TSS aussagt, dass sich der Beitrag nach der Anzahl der MITGLIEDER des beitretenden Vereins richten KANN. Das wären bei RB eben 9 und bei uns ca 25.000. Da das nicht klar geregelt ist und ein möglicher Vorstand die Satzung entsprechend auslegen kann, war das es eines der Argumente.

Andererseits, sind die Strukturen des Vereins klar von den Leipzigern (SCDHFK) bestimmt. Wir haben 25.000 Mitglieder und sollen abnicken, was uns Vereine mit einen paar Hundert diktieren (eine Stimme pro Verein in der Abstimmung).

Wehlend gilt auf der GS als isoliert, da er sich lieber mit Leuten trifft und berät, die nichts mit dem Verein am Hut haben, als sich auf seine Mitarbeiter zu stützen, die schon einige Jahre dabei sind. Gerade unser "Hauptbuchhalter" ist so ein Fall.

•     •     •

SG Dynamo Dresden, Post-TSV Halle

This contribution was last edited by Grandepunto on Nov 29, 2022 at 2:37 PM hours
Zitat von MarCop73
Quelle: www.tag24.de
Ein Redner behauptete sogar, dass die Kosten mit 1000 Euro pro Vereinsmitglied viel zu hoch wären. Dynamo, das aktuell 24.838 Mitglieder zählt, müsste so also 24,838 Millionen Euro im Jahr zahlen.
Hat jemand der Anwesenden diese Aussage, dass Dynamo für die Mitgliedschaft beim TeamSportSachsen e.V. knapp 25 Mio. Jahresbeitrag berappen müsste, tatsächlich so vernommen?

Ich nämlich nicht!

Zumal diese natürlich völlig unsinnig wäre. Denn schließlich wäre ja die SGD als 1 Mitglied (juristische Person) beigetreten und nicht alle SGD-Mitglieder einzeln.

Und es geht weiter:
Quelle: tag24.de
Irren ist menschlich, das kann passieren. Unklar ist aber, warum solche Behauptungen in Abwesenheit des krankheitsbedingt fehlenden Jürgen Wehlend unwidersprochen blieben! Denn hoffentlich nicht nur der kaufmännische Geschäftsführer wird wissen, dass Dynamo von der Initiative schon profitierte und das auch weiter würde.

Dass eine solch gravierende Falschaussage tatsächlich ohne Widerspruch geblieben wäre, für mich undenkbar.

Wobei ich durchaus anmerken muss, dass sich die kurzfristig ergebene Abwesenheit von Wehlend bei einigen Tagesordnungspunkten leider doch bemerkbar machte. So dass man sich unweigerlich die Fragen stellen könnte, warum sich da kein Stellvertreter finden ließ, der zumindest die Hintergründe zu einigen Fragen erläutern könnte. Oder ist JW so ein Einzelkämpfer, der da auf der Geschäftsstelle alles im stillen Kämmerlein selbst ausführt und entscheidet.



Leider war sicher auch infolge des Krankheitsbedingten Fehlens von J. Wehlend nicht nur dieser Tagesordnungspunkt schlecht vorbereitet und dadurch zum Scheitern verurteilt!
Wo wir gesessen haben war das überdeutlich, wo infolge dieser traurigen Polemik einiger Wichtigtuer die Abstimmung von grün auf rot geändert wurde...
Es wurde sehr wohl u.a. auch argumentiert ,das DD als "Mitgliederstärkster" Verein auch am meisten bezahlen müsse und das wieder ein sinnloser e.V. Geld der SGD abgreift.
Wir sind eben aus der Sichtweise einiger "ein Verein mit Ecken und Kanten" und da muss man eben "gegenhalten"...
Zitat von Grandepunto
...
Andererseits, sind die Strukturen des Vereins klar von den Leipzigern (SCDHFK) bestimmt. Wir haben 25.000 Mitglieder und sollen abnicken, was uns Vereine mit einen paar Hundert diktieren (eine Stimme pro Verein in der Abstimmung).

Das klingt mir aber stark nach "wir haben mehr Mitglieder und sind deshalb mehr wert."
So überheblich sollten wir nicht sein, ich finde schon, dass da eine Gleichbehandlung sinnvoll ist.
Man könnte doch sicher wieder austreten, wenn das Ganze in die falsche Richtung laufen sollte.
Hoffentlich schaut man sich nicht irgendwann dumm an, weil man außen vor ist.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Durchaus möglich. Ich gebe hier nur das weiter, was ich am Samstag auf der Versammlung in verschiedenen Gesprächen erfahren habe.

Daher lohnt es immer, anwesend zusein. ^^ Man kann mit den Leuten reden und sich im persönlichen Gespräch rückversichern, ob das jetzt wirklich so zu verstehen war. Zum Glück kann man quasi jeden Antragsteller und Redebeitragenden direkt ansprechen. Manchmal reicht auch ein tiefer Blick in die Augen.

•     •     •

SG Dynamo Dresden, Post-TSV Halle

This contribution was last edited by Grandepunto on Nov 29, 2022 at 3:04 PM hours
Zitat von Grandepunto

Ganz kurz dazu, ich hatte Gelegenheit mit WRZ zu dem Thema zu sprechen. Es ist tatsächlich so, dass die Satzung von TSS aussagt, dass sich der Beitrag nach der Anzahl der MITGLIEDER des beitretenden Vereins richten KANN. Das wären bei RB eben 9 und bei uns ca 25.000. Da das nicht klar geregelt ist und ein möglicher Vorstand die Satzung entsprechend auslegen kann, war das es eines der Argumente.

Hab grad selbst noch mal in der dortigen Satzung nachgelesen (Absatz-3):
§7 Mitgliedsbeitrag
1. Von den Mitgliedern werden Jahresbeiträge erhoben. Zur Finanzierung
besonderer Vorhaben können Umlagen erhoben werden.
2. Höhe und Fälligkeit von Jahresbeiträgen und Umlagen werden in einer
Beitragsordnung geregelt, die nicht Bestandteil der Satzung ist. Änderungen des
Beitrags beschließt der Vorstand. Beitragserhöhungen von mehr als zehn Prozent
binnen zwei Jahren bedürfen der Zustimmung der Mitgliederversammlung. Die
Mitgliedbeiträge oder Umlagen sind eine Bringschuld und werden durch SEPA
Lastschriftverfahren eingezogen. Der Einzug erfolgt zum Fälligkeitstermin.
3. Bei juristischen Personen soll sich der Mitgliedsbeitrag an der Größe der juristischen
Person, insbesondere an der Anzahl ihrer Mitglieder, orientieren.
4. Der Vorstand kann in geeigneten Fällen Beiträge und Umlagen ganz oder teilweise
erlassen oder stunden.

Vor diesem Hintergrund war dann aber der zur Abstimmung vorgebrachte Antrag zumindest lückenhaft.
Darin hieß es nämlich nur, dass der Mitgliedsbeitrag beim TSS 1.000€ beträgt (+ weitere 1.000€ einmalige Aufnahmegebühr). Dass sich die Beiträge ggf. durchaus "dynamisch" entwickeln können wird im Antrag nicht erwähnt (zumindest nicht konkret).

Zitat von Grandepunto

Wehlend gilt auf der GS als isoliert, da er sich lieber mit Leuten trifft und berät, die nichts mit dem Verein am Hut haben, als sich auf seine Mitarbeiter zu stützen, die schon einige Jahre dabei sind. Gerade unser "Hauptbuchhalter" ist so ein Fall.
Wenn dem so ist, finde ich dies ziemlich bedauerlich, da ich JW durchaus als fähigen Mann ansehe.
Wobei er sich meines Erachtens mit seiner strikten Haltung partout etwas ändern zu wollen, bei aller Sinnhaftigkeit, vermeintlich auch etwas selbst im Weg steht. Wenn er gewisse Kreise / Personen im Verein mehr einbeziehen und diese vor allem vom Sinn und Zweck von Veränderungen überzeugen könnte, würde er vermutlich tatsächlich etwas erreichen, das uns voranbringt.

Passt aber dann wohl zur Einschätzung von "Atze" Döschner, der sich wohl dahingehend geäußert hatte, dass unsere beiden GF irgendwie "aneinander vorbei" arbeiten würden.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

This contribution was last edited by MarCop73 on Nov 29, 2022 at 4:10 PM hours
Dynamo unmittelbar vor 25.000-Mitglieder-Marke.

Die Sportgemeinschaft wächst und wächst: Zum 30. November 2022 zählte der größte Sportverein Sachsens exakt 24.900 Mitglieder. Mit anderen Worten: Die nächste „magische“ Grenze ist nicht mehr weit. Für das 25.000. Mitglied plant die SGD eine besondere Überraschung.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Mitgliederstammtische im Rudolf-Harbig-Stadion am 27. September & 5. Oktober

Am 18. November 2023 findet die Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Dynamo Dresden im Internationalen Congress Center Dresden (ICC) statt. Auf der Tagesordnung des höchsten Vereinsgremiums stehen unter anderem die Wahlen des Präsidiums, Ehrenrates und Jugendrates.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Künftig sollen bei Dynamo Dresden nicht mehr nur Jungs und Männer spielen. Entscheiden müssen das am Samstag die Mitglieder. Von denen sind aber längst nicht alle überzeugt.
Zitat von Kermit_der_Frosch
Mitgliederstammtische im Rudolf-Harbig-Stadion am 27. September & 5. Oktober

Am 18. November 2023 findet die Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Dynamo Dresden im Internationalen Congress Center Dresden (ICC) statt. Auf der Tagesordnung des höchsten Vereinsgremiums stehen unter anderem die Wahlen des Präsidiums, Ehrenrates und Jugendrates.


Bin gespannt, wie am Samstag zu diesem Thema entschieden wird. Für und wider wurde hier ja schon öfter diskutiert. Ich würde es positiv sehen und es ist immer besser, man geht etwas an, wenn man noch selbst entscheiden kann und wartet nicht, bis man zu Maßnahmen gezwungen wird.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Zitat von Klipper84
Bin gespannt, wie am Samstag zu diesem Thema entschieden wird. Für und wider wurde hier ja schon öfter diskutiert. Ich würde es positiv sehen und es ist immer besser, man geht etwas an, wenn man noch selbst entscheiden kann und wartet nicht, bis man zu Maßnahmen gezwungen wird.

Gewissermaßen wird man ja schon zu entsprechenden Maßnahmen gezwungen.
Denn meines Wissens gehört seit dieser Saison eine eigene Frauenabteilung oder Kooperation mit einem Verein der Frauenfussball anbietet zu den Lizenzvorraussetzungen der DFL für die 1. und 2. Bundesliga.
Sprich, um aufzusteigen werden wir da nicht grundsätzlich drumrum kommen. Also stellt sich wohl lediglich die Frage, wie dies letztlich ausgestaltet wird.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.