Die U23, Amateur- und Jugendfußball im FC St.Pauli

Jul 3, 2017 - 9:59 AM hours
Die U17 steht ja auf dem vorletzten Platz und müsse ja demnach absteigen.
Wie verhält sich das in diesem jahr? Es soll ja eine Neustrukturierung im U-Bereich geben
Zitat von carstengigu
Die U17 steht ja auf dem vorletzten Platz und müsse ja demnach absteigen.
Wie verhält sich das in diesem jahr? Es soll ja eine Neustrukturierung im U-Bereich geben


Ab der nächsten Saison wird es die DFB-Nachwuchsliga geben, in der alle NLZ-Teams gesetzt sein werden und durch weitere regionale Teams ergänzt werden. Dementsprechend wird unsere U17 auch in der kommenden Saison in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gesetzt sein.
Zitat von Jasper2705

Zitat von carstengigu

Die U17 steht ja auf dem vorletzten Platz und müsse ja demnach absteigen.
Wie verhält sich das in diesem jahr? Es soll ja eine Neustrukturierung im U-Bereich geben


Ab der nächsten Saison wird es die DFB-Nachwuchsliga geben, in der alle NLZ-Teams gesetzt sein werden und durch weitere regionale Teams ergänzt werden. Dementsprechend wird unsere U17 auch in der kommenden Saison in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gesetzt sein.


Naja trotzdem sollten wir gut performen. Als Spieler möchte ich zu einem geilen Verein. Egal von Jugend oder Herren-Bereich.

Ich habe selbst Bezirksliga, Landesliga trainiert, dann ging es höher als Co-Trainer mit Intervall Sponsoring usw.
This contribution was last edited by PauliBude on Apr 7, 2024 at 11:14 PM hours
https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/aenderungen-im-nachwuchs-st-pauli-gibt-neues-nlz-konzept-bekannt/

Der FC St. Pauli fast im NLZ die Jahrgänge U12 und U13, U14 und U15 sowie U17 und U19 zu drei Stufen zusammen.

daumen-hoch

Ich finde die Idee ausgezeichnet. In meiner Zeit als Jugendtrainer in HH habe ich mir den Mund fusselig geredet, dass das Festklammern an Einzeljahrgängen die Talentförderung zugunsten der "Frühentwickler" vernachlüssigt. Die Einteilung in Doppeljahrgänge, wie ich sie aus SH kannte und kenne, hat uns als Trainern da etwas mehr Möglichkeiten gegeben, zumindest da, wo ich tätig war.

Der Schritt, den Bornemann und Liedtke vorstellen, unterstützt junge Spieler, die zwar talentiert sind, aber deren Adoleszenz später erfolgt und ermöglicht eine bessere die Entwicklung ihres Talents. Spieler sind ja nicht weniger begabt, nur weil sie später in die Pubertät kommen.

Umgekehrt gilt das ja ebenso: Frühentwickler, die aufgrund ihrer körperlichen und motorischen Reife Leistungsvorteile haben, können ihr Talent besser weiterentwickeln, wenn sie sich nicht vor allem aufgrund ihrer körperlicher Vorteile durchsetzen. Das war natürlich auch durch das "Hochziehen" bislang schon möglich: man frage mal nach einem gewissen Moukoko nach.
All das ist natürlich auch zum Vorteil ihres Clubs ist.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von Shakes
https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/aenderungen-im-nachwuchs-st-pauli-gibt-neues-nlz-konzept-bekannt/

Der FC St. Pauli fast im NLZ die Jahrgänge U12 und U13, U14 und U15 sowie U17 und U19 zu drei Stufen zusammen.

daumen-hoch

Ich finde die Idee ausgezeichnet. In meiner Zeit als Jugendtrainer in HH habe ich mir den Mund fusselig geredet, dass das Festklammern an Einzeljahrgängen die Talentförderung zugunsten der "Frühentwickler" vernachlüssigt. Die Einteilung in Doppeljahrgänge, wie ich sie aus SH kannte und kenne, hat uns als Trainern da etwas mehr Möglichkeiten gegeben, zumindest da, wo ich tätig war.

Der Schritt, den Bornemann und Liedtke vorstellen, unterstützt junge Spieler, die zwar talentiert sind, aber deren Adoleszenz später erfolgt und ermöglicht eine bessere die Entwicklung ihres Talents. Spieler sind ja nicht weniger begabt, nur weil sie später in die Pubertät kommen.

Umgekehrt gilt das ja ebenso: Frühentwickler, die aufgrund ihrer körperlichen und motorischen Reife Leistungsvorteile haben, können ihr Talent besser weiterentwickeln, wenn sie sich nicht vor allem aufgrund ihrer körperlicher Vorteile durchsetzen. Das war natürlich auch durch das "Hochziehen" bislang schon möglich: man frage mal nach einem gewissen Moukoko nach.
All das ist natürlich auch zum Vorteil ihres Clubs ist.


Mit Liedtke hat man jemanden echt interessantes in der NLZ Leitung.
Wer mehr über Liedtke und dem NLZ St.Pauli wissen möchte , dem empfehle ich den

MillernTon Podcast Folge 100 – NLZ beim FC St. Pauli: Benjamin Liedtke

https://millernton.de/2024/03/27/mt100-nlz-beim-fc-st-pauli-benjamin-liedtke/

•     •     •

Hürzeler ist um eine sachliche Einordnung bemüht:
"Von 30.000 haben vielleicht 5000 gepfiffen. Die meisten verstehen inzwischen, wie wir Fußball spielen wollen und irgendwann verstehen es die restlichen 5000 auch noch. Aber ich kann nicht alle 5000 einladen zu einer Fortbildung und erklären, warum wir so spielen."
Grund zur Freude bei unserer U23, denn Peer Mahncke bleibt über die Saison hinaus ein Kiezkicker. Seit seinem Wechsel von Altona 93 zu unserer U23 im Sommer 2022 hat sich der Defensiv-Allrounder als wertvolles Mitglied des Teams und Stammspieler etabliert. In der laufenden Saison hat Mahncke 25 von 29 möglichen Spielen (1 Tor) absolviert, insgesamt kommt der erst 21-Jährige bereits auf 85 Partien in der Regionalliga Nord. „Ich bin sehr froh und dankbar, weiterhin ein Bestandteil des Vereins sein zu können. Hier fühle ich mich sehr wohl und hier habe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und mein Bestes für das Team zu geben“, so Mahncke zur Vertragsverlängerung. „Peer hat eine tolle Entwicklung genommen und ist zu einer zuverlässigen Größe in der U23 geworden", betont Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter der U23. „Wir freuen uns darauf, mit ihm erfolgreich weiterzuarbeiten.“ +++
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.