deadline-day banner

DFB Pokal 2023/24

Jun 18, 2023 - 1:18 PM hours
Heute ist die Auslosung der ersten Pokalrunde für die nächste Saison. Die Auslosung beginnt heute um 17:10 und ist im ZDF zu sehen. Wen wünscht ihr euch auf dem Weg nach Berlin?

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Show results 1-10 of 25.
DFB Pokal 2023/24 |#1
Jun 18, 2023 - 9:40 PM hours
Zitat von mxwr357

Zitat von CornyTalks

Abgesehen davon bin ich sehr froh, dass Makkabi Berlin nicht gegen Lok oder einen anderen Verein mit solchen Fans wie Hansa gezogen wurde.


Absolut richtig diese Einstellung, denn alle Ostclubs bestehen zu 99% aus radikalen Nazis, die gar nichts anderes im Sinn haben als jüdische Menschen zu jagen. Danke, dass du uns nochmal aufgeklärt hast. ugly

Habe ich gesagt, dass das alles Ostklubs sind? Ich bezog mich auf zwei Vereine speziell, die beide nachweislich große Probleme mit rechten Anhängern haben. Da genügen zwei Minuten Googlesuche. Bei Hansa habe ich sogar Erfahrung aus erster Hand gemacht, als ich mit einem Freund, der aus der Nähe von Rostock stammt, bei Auswärtsspielen "nette" Bekanntschaften machen durfte.

An meiner Aussage war nichts Undifferenziertes, sondern ich bezog mich auf konkrete und allgemein bekannte Probleme. Dass ich Makkabi kein Spiel gegen Mannschaften mit solchen Fanbasen gönne, ist jetzt verurteilungswürdig?

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019

This contribution was last edited by CornyTalks on Jun 18, 2023 at 9:42 PM hours
DFB Pokal 2023/24 |#2
Jun 19, 2023 - 12:10 PM hours
Zitat von mxwr357
Zitat von CornyTalks
Zitat von mxwr357
Zitat von CornyTalks
Abgesehen davon bin ich sehr froh, dass Makkabi Berlin nicht gegen Lok oder einen anderen Verein mit solchen Fans wie Hansa gezogen wurde.

Absolut richtig diese Einstellung, denn alle Ostclubs bestehen zu 99% aus radikalen Nazis, die gar nichts anderes im Sinn haben als jüdische Menschen zu jagen. Danke, dass du uns nochmal aufgeklärt hast. ugly

Habe ich gesagt, dass das alles Ostklubs sind? Ich bezog mich auf zwei Vereine speziell, die beide nachweislich große Probleme mit rechten Anhängern haben. Da genügen zwei Minuten Googlesuche. Bei Hansa habe ich sogar Erfahrung aus erster Hand gemacht, als ich mit einem Freund, der aus der Nähe von Rostock stammt, bei Auswärtsspielen "nette" Bekanntschaften machen durfte.

An meiner Aussage war nichts Undifferenziertes, sondern ich bezog mich auf konkrete und allgemein bekannte Probleme. Dass ich Makkabi kein Spiel gegen Mannschaften mit solchen Fanbasen gönne, ist jetzt verurteilungswürdig?

Dass du Lok als Beispiel nennst, zeigt einzig und allein, dass du den Verein schlechtmachen wolltest. Denn auch dir sollte ja bewusst sein, dass Makkabi gar nicht auf Lok treffen konnte..

Die altbekannte Opferrolle.
Er hat weder von Ostklubs gesprochen, schon gar nicht von "allen" Ostklubs und auch nicht von "allen Fans" oder 99% der Fans gesprochen.
Er hat exakt zwei Vereine genannt, die in Vergangenheit dadurch aufgefallen sind, dass sie sehr präsente rechtsoffene Fangruppierungen haben und die - wie z.b. die Eintracht auch - "erlebnisorientierte" Fangruppierungen haben.

Dann ist es doch legitim zu sagen, dass man glücklich damit ist, als jüdischer Verein nicht gegen diese beiden Vereine antreten zu müssen. Diese Sorge hätte man nun mal bei - was weiß ich - Werder Bremen oder SC Paderborn einfach nicht.

Verstehe das Problem an seinem Statement nicht so recht.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
DFB Pokal 2023/24 |#3
Jun 28, 2023 - 6:44 PM hours
Zitat von Musch213
Zitat von CornyTalks

Uff, das wird Geldstrafen oder Fanausschlüsse im Fall eines Weiterkommens geben. Mit den Positionen der dortigen und der Frankfurter Fanszene sind Ausschreitungen und Zusammenstoß der entsprechenden Fangruppen rund um das Spiel programmiert. Sportlich kann ich es null einschätzen, aber es wird glaube ich wirklich unangenehm werden, dorthin zu reisen.

Abgesehen davon bin ich sehr froh, dass Makkabi Berlin nicht gegen Lok oder einen anderen Verein mit solchen Fans wie Hansa gezogen wurde.


https://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/stolperstein-fuer-juedischen-trainer-gyula-kertesz/

Mal ein aktueller Link zur Homepage des 1. FC Lok Leipzig, der sich als Verein schon seit Jahren für jüdisches Gedenken in Leipzig engagiert. Der Stolperstein vorm Stadion wurde im Übrigen (wie zehn andere Stolpersteine im Stadtgebiet) fast ausschließlich aus privaten Spenden von Fans, Sponsoren und Mitgliedern des 1. FC Lok finanziert.

https://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/stolperstein-verlegung-fuer-juedische-lok-mitglieder/
https://www.lok-leipzig.com/nachwuchs/aufbaubereich/article/lok-nachwuchs-recherchiert-juedische-schicksale/

Vielleicht sollte man generell etwas vorurteilsfreier durch die Welt gehen!

Gespielt wird mit an 100 % grenzender Wahrscheinlichkeit im heimischen Bruno-Plache-Stadion. Dort passten im Landespokalfinale vor einigen Wochen 10.700 Zuschauer rein (1.200 Gästefans) - die Pufferzone ist dann dennoch durchaus komfortabel (ich schätze mal ca. 40 Meter mit insgesamt vier Zäunen). Selbst das Derby im Herbst verlief sicherheitstechnisch relativ ruhig, was nicht immer so war: Vor ein paar Jahren haben Eure grün-weißen Freunde auch schonmal (fast) alle Wellebrecher samt Verankerung aus den Traversen geholt.

Sportlich sollte Lok natürlich absoluter Außenseiter sein. Aber wer weiß: Vielleicht erwischt Ihr einen schwarzen und Blau-Gelb einen Sahnetag und dann ist alles möglich. Aber von 20 Spielen gewinnt ihr 19.



Das Umsetzen eines Steins, bei dem 50 Leutchen beiwohnten sagt denke ich wenig über die Fankultur eines Vereins aus. Gerade die Verantwortlichen eines Vereins, bemühen sich immer den Club in einem guten Licht dastehen zu lassen wie auch in diesem Fall.
Dennoch hoffe ich, auf ein friedliches Fußballfest, ich kenne eure Fanszene nicht gut genug um mir Urteile erlauben zu können.
Nur soviel, Problemfans gibt es in fast jedem Verein, ob nun links, rechts, oder violett gestreift, null Toleranz gegen jede Art Gewalt. Eine Sache die mich an der Eintracht stört, hier wird mit aller Macht gegen Rechts mobil gemacht und dabei für meinen Geschmack zu oft vergessen, dass Linksextremismus keinen Stück besser ist.

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
DFB Pokal 2023/24 |#4
Jun 28, 2023 - 7:12 PM hours
Ohne jetzt eine Riesendiskussion aufmachen zu wollen: die größere Gefahr geht in Deutschland vom Rechtsterrorismus aus.

Tote durch Rechtsextreme seit der Wiedervereinigung: 198
Tote durch Linksextreme seit der Wiedervereinigung: 4
DFB Pokal 2023/24 |#5
Jun 29, 2023 - 3:53 PM hours
Zitat von damoose
Zitat von Munga

Zitat von damoose

...


Und was hat das mit dem DFB Pokal 2023/2024 zu tun? Solche Zahlen ohne Quellenagaben sind außerdem wenig glaubwürdig.


Wie gesagt ich wollte keine Riesendiskussion aufmachen sondern nur der Aussage meines Vorposters eine Gegenmeinung und Einordnung gegenüberatellen.

Edit: und die Zahlen lassen sich ziemlich einfach selbst nachprüfen. Daher keine extra Quellenangaben. Zu Töten rechter Gewalt gibt es sogar eine eigene Wikipedia-Seite. Die habe ich für linksterroristische Morde nicht gefunden.


Danke für Deine Erläuterung, es war mein Fehler, dass ich meinen Post als Zitat verfasst habe. Meine Frage trifft genauso auf den Post Deines Vorposters zu. Beide Posts haben meiner Meinung nach überhaupt keinen Bezug zu dem anstehenden Pokalspiel von Lok Leipzig gegen Eintracht Frankfurt und sind somit hier OT. Im überigen schließe ich mich der Meinung von @Falkenmayer an.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
DFB Pokal 2023/24 |#6
Aug 8, 2023 - 1:36 PM hours
Zitat von treuer-charly

Ich kann mir nicht vorstellen das wir gegen Lok Leipzig verlieren, auch mit der B Mannschaft gewinnen wir dort .
Ich kenne zwar nicht die Stärke von Lok Leipzig aber wir sind richtig gut aufgestellt in dieser Saison.
Ein Sieg mit 3-5 Toren Unterschied ist mein Tipp .
Es wäre gut wenn es gleich läuft und wir mit breiter Brust in die Bundesliga Saison starten.
Ich freue mich schon auf die neue Saison und die neuen Spieler plus Trainer.


Es konnte sich auch niemand vorstellen, dass man gegen Waldhof Mannheim, SSV Ulm, Erzgebirge Aue oder gern auch früher mal VFB Stuttgart (1:6 ugly ugly ) rausfliegt.
Von daher wäre es wohl ganz ratsam ein wenig demütig zu bleiben bevor man dann am Wochenende einer der Vereine ist die mal wieder auf die Nase gefallen ist. Und selbst unterklassige Gegner haben wir in den letzten Jahre nicht aus dem Stadion geschossen, siehe Kickers-Spiel letztes Jahr.

Ich wäre einfach froh wenn wir eine routinierte Leistung zeigen, da irgendwie in Runde 2 einziehen, sich keiner verletzt und aufgrund der Paarung es einigermaßen abseits des Spielfelds ruhig bleibt, wobei dies wohl der schwierigste Teil der Veranstaltung wird.

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic

This contribution was last edited by Jonaldsson on Aug 8, 2023 at 1:39 PM hours
DFB Pokal 2023/24 |#7
Aug 11, 2023 - 9:35 PM hours
Das am ersten Spiel Tag im DFB Pokal der Super Cup ausgespielt wird ist schon eine Frechheit, so spielen die Bayern und Leipzig 7 Wochen später ihre erste Runde im Pokal und sind bis dahin prima eingespielt, wehen- Wiesbaden hätte eventuell morgen eine Chance gehabt gegen Leipzig, in 6-7 Wochen sieht das anders aus, dann hat sich auch Leipzig richtig eingespielt und die Chance für Wehen-Wiesbaden sind nicht mehr die wie sie normalerweise in Runde 1 gewesen wären.
Warum muss man hier in den Wettbewerb eingreifen und das zugunsten vom Meister und dem Pokal Sieger, ich finde man sollte diesen Super Cup abschaffen oder dann ausspielen wenn man damit keinen benachteiligt, der Reiz der ersten Runde ist eigentlich bei diesen zwei spielen nicht der wie bei den anderen Teams die das erste Spiel der neuen Saison spielen müssen.
Sollen Sie in 6-7 Wochen diesen Super Cup ausspielen und nicht am Saison Start, der Kleine Vorteil der Amateur Mannschaft oder Liga 3 Mannschaften ist damit so gut wie nicht mehr gegeben, für Bayern und Leipzig ist es ein Vorteil eingespielt die erste runde im Pokal zuspielen, ich finde es nicht richtig vom DFB hier solche Ausnahmen zumachen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Bester Fußball Spieler aller Zeiten Diego Maradona
DFB Pokal 2023/24 |#8
Aug 12, 2023 - 7:06 AM hours
Zitat von treuer-charly
Das am ersten Spiel Tag im DFB Pokal der Super Cup ausgespielt wird ist schon eine Frechheit, so spielen die Bayern und Leipzig 7 Wochen später ihre erste Runde im Pokal und sind bis dahin prima eingespielt, wehen- Wiesbaden hätte eventuell morgen eine Chance gehabt gegen Leipzig, in 6-7 Wochen sieht das anders aus, dann hat sich auch Leipzig richtig eingespielt und die Chance für Wehen-Wiesbaden sind nicht mehr die wie sie normalerweise in Runde 1 gewesen wären.
Warum muss man hier in den Wettbewerb eingreifen und das zugunsten vom Meister und dem Pokal Sieger, ich finde man sollte diesen Super Cup abschaffen oder dann ausspielen wenn man damit keinen benachteiligt, der Reiz der ersten Runde ist eigentlich bei diesen zwei spielen nicht der wie bei den anderen Teams die das erste Spiel der neuen Saison spielen müssen.
Sollen Sie in 6-7 Wochen diesen Super Cup ausspielen und nicht am Saison Start, der Kleine Vorteil der Amateur Mannschaft oder Liga 3 Mannschaften ist damit so gut wie nicht mehr gegeben, für Bayern und Leipzig ist es ein Vorteil eingespielt die erste runde im Pokal zuspielen, ich finde es nicht richtig vom DFB hier solche Ausnahmen zumachen.


Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Eine weitere Wettbewerbsverzerrung, die man scheinbar einfach hinnimmt. Und dieser Supercup interessiert sowieso niemanden, kann man sich theoretisch schenken, aber da kann man ja wieder ordentlich Kohle für die Übertragung einsacken.
DFB Pokal 2023/24 |#9
Nov 5, 2023 - 4:57 PM hours
Es ist natürlich schwierig für mich, jetzt etwas zu posten. Ich habe gehofft, dass mir diese Paarung im Pokal erspart bleibt.

Klar ist die SGE klarer Farvorit, aber das interessiert in Saarbrücken niemand. Die Erreichung des Pokalhalbfinales im Jahr 2020 zeigt wozu die Mannschaft fähig ist, das Problem ist, keiner weiß wann der FCS zu so etwas fähig ist.

Hier noch etwas Zahlenmaterial der Spiele beider Vereine gegeneinander und die Pokalhistorie des 1. FC Saarbrücken.

https://www.kicker.de/1-fc-saarbruecken-gegen-eintracht-frankfurt

https://www.transfermarkt.de/1-fc-saarbrucken/pokalhistorie/verein/1

Für mich gilt, wie @treuer-charly richtig bemerkt hat, dass eine meiner Lieblingsmannschaften eine runde weiter ist.

Für diejenigen, die nach Saarbrücken fahren, stehe ich selbstverständlich für tTps zur Verfügung.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
DFB Pokal 2023/24 |#10
Nov 5, 2023 - 5:55 PM hours
Zitat von Tobii
Außer Leverkusen können wir im DFB Pokal jeden Gegner schlagen. Würde mich nicht wundern wenn es auch dieses Jahr wieder Halbfinale, Finale wird.


Daheim würde ich sagen, können wir JEDEN schlagen. Auswärts geb ich dir aber recht, da war nix zu holen die letzten Jahre und würde sehr sehr schwer werden. Hoffe das wir Leverkusen vielleicht selbst bekommen im Halbfinale daheim. Aber man muss erstmal Saarbrücken ausschalten und hoffen das wir was lösbares im Viertelfinale bekommen. Chancen stehen relativ gut wieder weit zu kommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.