deadline-day banner

Das Drama ums neue Stadion

Jul 12, 2007 - 6:44 PM hours
Das Drama ums neue Stadion |#511
Dec 12, 2012 - 4:25 PM hours
http://www.fcstpauli.com/home/stadion/news/1574

Die Stühle kommen. Jetzt noch ein Dach.....und es fehlt nur noch der Norden

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Das Drama ums neue Stadion |#512
Jan 30, 2013 - 11:14 AM hours
...Im STPAULI-FORUM entstand die Idee, diesen Moment zu nutzen. Die Idee wurde dort über Wochen weiterentwickelt und wird vom Ständigen Fanausschuss unterstützt. Wir wollen einen Impuls für den zukünftig von der Gegengerade ausgehenden Support auslösen und zugleich ein Zeichen setzen. Dazu wünschen wir uns in der Einsingphase vor den Hell´s Bells ein lautes „You´ll never walk alone“ mit tausenden hochgehaltenen Schals, Fahnen, Spruchbändern, Doppelhaltern und Bannern...
Ich weiß nicht obs hier passt?
Einfach mal anklicken und den gesamten Text lesen.

Hab ich gerade auf der HP gesehen.
Ist doch ne nette Geste!
Und wieder mal bin ich nicht dabei, wie immer! :rolleyes

•     •     •

„Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“
(Paul Watzlawick)
Das Drama ums neue Stadion |#513
Feb 5, 2013 - 12:33 AM hours
http://www.youtube.com/watch?v=Hi2jp2tutgo

Respekt! Hört sich echt geil an!

•     •     •

Schalke und der FCN!
Das Drama ums neue Stadion |#514
Feb 10, 2013 - 6:10 PM hours
In Ermangelung eines Finanzthreads ziehe ich das mal hierhier.

Quote from okey-dokey:
Seit heute denke ich auch an Aachen - sportlich gesehen! :(
Finanziell stehen wir noch `n büschn besser da - NOCH.


Ich hoffe du hast Recht.
Allerdings sind die Parallelen gewaltig.

Bei Aachen begannen die Schwierigkeiten mit dem ausbleiben des sportlichen Erfolgs. So konnte das neue Stadion nicht mehr gefüllt werden und mit den ausbleibenden aber kalkulierten Einnahmen musste noch mehr am Kader gespart werden. Der Beginn einer Todesspirale.

Auch bei uns fehlt seit gut einem Jahr der sportliche Erfolg.
Auch wir schaffen es seit geraumer Zeit nicht mehr das Stadion aus zu verkaufen.
Durch die zusätzlichen Stehplätze auf der fertiggestellten GG scheinen nun auch noch die bisherigen Einnahmen aus den zwangsläufig gefüllten Tages-Buisnessseats weg zu fallen. Aktuell scheint mir das Geschehen auf dem Rasen nicht attraktiv genug zu sein, um diese teureren Plätze mit Eventfreunden neu auf zu füllen.
Die Konzentration auf Talente zeigt, wie viel Kohle für den Kader zur Verfügung steht.

Mit einer rechtzeitigen Rückzahlung der Fananleihe würde ich aktuell jedenfalls nicht rechnen. Wenn ja, ist sie von Banken finanziert, die sicher höhere Zinsen aufrufen, als die Zeichner der Anleihe. Die Zinsbelastung wird also wieder steigen....

Ich sehe hier schon klare Ansätze eine potentiell fatalen Spirale.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
Das Drama ums neue Stadion |#515
Feb 10, 2013 - 6:14 PM hours
Quote from kiezpirat:
In Ermangelung eines Finanzthreads ziehe ich das mal hierhier.

Quote from okey-dokey:
Seit heute denke ich auch an Aachen - sportlich gesehen! :(
Finanziell stehen wir noch `n büschn besser da - NOCH.


Ich hoffe du hast Recht.
Allerdings sind die Parallelen gewaltig.

Bei Aachen begannen die Schwierigkeiten mit dem ausbleiben des sportlichen Erfolgs. So konnte das neue Stadion nicht mehr gefüllt werden und mit den ausbleibenden aber kalkulierten Einnahmen musste noch mehr am Kader gespart werden. Der Beginn einer Todesspirale.

Auch bei uns fehlt seit gut einem Jahr der sportliche Erfolg.
Auch wir schaffen es seit geraumer Zeit nicht mehr das Stadion aus zu verkaufen.
Durch die zusätzlichen Stehplätze auf der fertiggestellten GG scheinen nun auch noch die bisherigen Einnahmen aus den zwangsläufig gefüllten Tages-Buisnessseats weg zu fallen. Aktuell scheint mir das Geschehen auf dem Rasen nicht attraktiv genug zu sein, um diese teureren Plätze mit Eventfreunden neu auf zu füllen.
Die Konzentration auf Talente zeigt, wie viel Kohle für den Kader zur Verfügung steht.

Mit einer rechtzeitigen Rückzahlung der Fananleihe würde ich aktuell jedenfalls nicht rechnen. Wenn ja, ist sie von Banken finanziert, die sicher höhere Zinsen aufrufen, als die Zeichner der Anleihe. Die Zinsbelastung wird also wieder steigen....

Ich sehe hier schon klare Ansätze eine potentiell fatalen Spirale.


Leider hast Du mit sehr vielem Recht. Sollten die Buchungen fuer die Separees zurueckgehen, wird die Fananleihe ein Totalverlust.

Das Publikum hat seine Ansprueche ebenfalls angehoben. Weniger Identifikation, weniger Geduld.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Das Drama ums neue Stadion |#516
Feb 14, 2013 - 12:15 PM hours
Hallo zusammen,
anlässlich des anstehenden Spiels gegen Köln einige Infos bzgl. mehrerer Themen, die aber alle mit der neuen Gegentribüne zusammen hängen. Mit der Bitte um Weiterverbreitung, danke sehr.

1) Wie Ihr ja selbst gemerkt habt, war beim Spiel gegen Cottbus der Mittelblock D, erreichbar über die beiden mittleren Mundlöcher der Gegengerade, doch um einiges voller als die beiden Blöcke links und rechts (C und E), so dass kurz vor Anpfiff zeitweise der Zugang in diesen Block gesperrt werden musste, da die Fluchtwege/Treppen dicht liefen. Und bevor jetzt wieder ein Schlaumeier nach härter durchgreifenden Ordnern ruft: Wenn ein Block voll ist und die Leute schlichtweg nicht mehr weg können, dann machen auch 100 Ordner nichts, es sei denn, sie werfen die Leute aus dem Block raus... Wir möchten Euch also zum Köln-Spiel bitten, auch die beiden Außenblöcke zu berücksichtigen. Wenn der Block D wieder so voll läuft, dass Leute auf den roten Treppenstufen stehen, muss dieser wieder gesperrt werden. Helft bitte mit, in dem Ihr Leute auf den Fluchtwegstreppen darauf hinweist und sie bittet, entweder durchzurutschen oder in einen anderen Block zu wechseln. Die hier auch schon thematisierten durchgehenden vertikalen Zäune sind nun mal Auflage und im Baurecht für Versammlungsstätten bzw. Stehplatzbereiche dieser Größe vorgeschrieben. Bekommen wir es bis zum Sommer nicht hin, das die drei Stehplatzblöcke der GG gleichmäßig befüllt werden, kommen wir nicht darum herum, Karten mit fester Blockzuteilung zu verkaufen und an den Mundlöchern entsprechend zu kontrollieren. Vielen Dank für eure Hilfe und Verständnis.

2) Block G2: Auch hier gab es gegen Cottbus einige Probleme, da sich Fans darüber beschwerten, dass sie stehen mussten. Anders als im Block 1 ist der Bock 2 ein Sitzplatzblock und wird dies auch bleiben. Wenn sich Leute nach teils Jahrzehnten entschließen, vom Steh- auf den Sitzplatz zu wechseln, auch um unten Platz zu schaffen und/oder weil es gesundheitlich nicht mehr anders geht, dann sollte ihnen dies auch ermöglicht werden. Wer dennoch im Sitzplazbereich stehen will, kann immer noch in Block G1 wechseln, da sind noch Kapazitäten frei. Die meisten in G2 werden diese Woche noch mal entsprechend angeschrieben...

3) Catering: Auch hier wurde schon einiges geschrieben und Olespapa hat vollkommen richtig berichtet, dass sich bereits zum Köln Spiel einiges ändern wird, was Personalstärke, Orga etc. betrifft. Wir schauen uns das Ergebnis am Montag mal an, auch was die Enge in den Umläufen der ersten und zweiten Ebene angeht. Betrifft auch das Angebot an Speisen. Wenn der Caterer bspw. eine Sache nur in einem Kiosk in der 2. Ebene anbieten kann, wären alle Stehplatzbesucher davon ausgeschlossen wegen der Kontrolle der Sitzplatzkarten an der Treppe. Um eine gleichmäßigere Verteilung der Massen auf beide Ebenen zu fördern und womöglich Nischenprodukte anbieten zu können (nur auf einer Ebene), wäre es natürlich möglich, die Treppe frei zu machen und die Kontrolle der Sitzplatzkarten an die Mundlöcher zu den Sitzplatzblöcken zu verlegen. Nachteil wäre dann, dass jeder, der nach der Pause mit 4 Bier und 3 Wurst in der Hand wieder auf seinen Sitzplatz will, dort seine Karte vorzeigen muss. Auch nicht schön. Wir werden sehen und abwägen...
Viele Grüße
Sven Brux
Endlich mal wieder ein Beitrag der zum Threadtitel passt.

Was dann in den Mittelblöcken abgelaufen ist, war aber wirklich nicht mehr feierlich. Schön, dass das erkannt und thematisiert wurde.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Das Drama ums neue Stadion |#517
Oct 30, 2013 - 9:29 PM hours
Auch für die künftigen Geschäftsjahre strebt das Präsidium zumindest eine "schwarze Null" an, wobei es einige Unwägbarkeiten gibt. So steht inzwischen fest, dass der Neubau der Nordtribüne in der kommenden Sommerpause teurer wird als die vor vier Jahren prognostizierten 4,5 Millionen Euro. Insgesamt wird der FC St. Pauli am Ende rund 54 Millionen Euro in den Neubau des Millerntor-Stadions und den Ausbau des Trainingsareals an der Kollaustraße investiert haben. Daraus resultiert eine jährliche Belastung von rund drei Millionen Euro für Zinsen und Tilgung. "Das ist nicht wenig, aber wir investieren in unsere Zukunft. Schon jetzt hat das neue Stadion einen positiven Effekt von fünf Millionen Euro bewirkt", sagte Meeske.
Die Nordtribüne wird etwas teurer als geplant!

Ingesamt haben wir 54 Millionen für den Neubau ausgegeben!
'ne stolze Summe, die da zusammen kommt!

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Das Drama ums neue Stadion |#518
Oct 30, 2013 - 10:19 PM hours
Quote from Harun:
mobil.abendblatt.de:
Auch für die künftigen Geschäftsjahre strebt das Präsidium zumindest eine "schwarze Null" an, wobei es einige Unwägbarkeiten gibt. So steht inzwischen fest, dass der Neubau der Nordtribüne in der kommenden Sommerpause teurer wird als die vor vier Jahren prognostizierten 4,5 Millionen Euro. Insgesamt wird der FC St. Pauli am Ende rund 54 Millionen Euro in den Neubau des Millerntor-Stadions und den Ausbau des Trainingsareals an der Kollaustraße investiert haben. Daraus resultiert eine jährliche Belastung von rund drei Millionen Euro für Zinsen und Tilgung. "Das ist nicht wenig, aber wir investieren in unsere Zukunft. Schon jetzt hat das neue Stadion einen positiven Effekt von fünf Millionen Euro bewirkt", sagte Meeske.
Die Nordtribüne wird etwas teurer als geplant!

Ingesamt haben wir 54 Millionen für den Neubau ausgegeben!
'ne stolze Summe, die da zusammen kommt!


Naa, nicht ganz. Ein paar Milliönchen davon gingen ja auch für die Kollaustraße drauf. ;)
50 Millionen klingt zwar voll viel, aber es verteilt sich ja auf viele Jahre, sodass ein guter Teil davon alleine schon durch die höhere Kapazität wieder hereinkommt. Selbst wenn regelmäßig 2000 Personen fehlen würden und die Mehrkapazität nur Stehplätze wären, viele davon vergünstigt, dann wären es ja immer noch 7000 Personen mehr pro Spiel, bei angenommenen 12 € pro Nase wären das 84 000 € pro Spiel, auf eine Saison gerechnet also 1 428 000 Euro. Macht über 15 Jahre gesehen über 21 Millionen Mehreinnahmen. Da es eine extrem vorsichtige Schätzung ist, können es auch 30 Millionen sein ;)

Falls es eine gute Einigung mit Upsolut geben sollte, wird's dann noch eine ganze Runde entspannter.
Ich musste auch erst schlucken als ich hörte dass die Nord tatsächlich bald in Angriff genommen wird, aber unterm Strich gesehen habe ich ein gutes Gefühl, dass sich der Verein da nicht überhebt. Und sollte die Erste tatsächlich noch einmal aufsteigen, lösen sich die restlichen Bedenkensfalten in Luft auf. :)

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Das Drama ums neue Stadion |#519
Feb 21, 2014 - 8:47 AM hours
NEUBAU DES STADIONS
Tschüs, altes St. Pauli: Millerntor verliert Flutlichtmasten

Im Sommer verliert das Millerntorstadion auch seine Flutlichtmasten und damit ein weiteres Charaktermerkmal. So weit, dass das Stadion einen Sponsornamen trägt, wird es beim FC St. Pauli aber nicht kommen.
1910!

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
Das Drama ums neue Stadion |#520
Feb 24, 2014 - 1:10 AM hours
Kann mir jemand sagen, ob an die Ecken immernoch diese Türme kommen sollen so wie es am Anfang geplant war!?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.