deadline-day banner

Christian Groß [36] Profi bis Juli24

Sep 15, 2019 - 10:00 AM hours
Soll bis min. Winter fester Teil des Profikaders bleiben, daher ein eigener Thread.

•     •     •

- "Grosse Siege werden durch Mut errungen, grössere durch Liebe, die grössten durch Geduld"
- "Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
- "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
- "Die Ungeduld, mit der man seinen Zielen zueilt, ist die Klippe, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."

This contribution was last edited by TMLegendeDLX on Mar 4, 2024 at 1:24 PM hours
Show results 1-10 of 22.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#1
Jun 25, 2021 - 8:24 AM hours
Zitat von TMLegendeDLX

Groß will Stammplatz und Wiederaufstieg
Groß bleibt bei Werder – und will zurück in die Bundesliga

Bremen – Knapp fünf Wochen nach dem Abstieg ist für Christian Groß der Alltag inzwischen zurückgekehrt. „Es fühlt sich unheimlich gut an und macht Spaß, wieder auf dem Platz zu stehen“, sagt der 32-Jährige, der mit Werder Bremen die ersten Tage der Saisonvorbereitung hinter sich hat – und heilfroh darüber ist, endlich wieder nach vorne blicken zu können. Den Abstieg in die 2. Bundesliga hat Groß zwar noch nicht vollkommen verdaut („Das hat auf jeden Fall Spuren bei mir hinterlassen“), und doch strahlt er zu Beginn der Vorbereitung vor allem eines aus: Tatendrang.
...
Passt schon, günstig und ehrgeizig.


Gesunde Einstellung, auch er hat die Möglichkeit sich in der Vorbereitung zu zeigen, auch wenn ich ihn hinten dran sehe, als Kämpfer für die Schluss-Viertel-Stunde nicht verkehrt um den Gegner zu bearbeiten, das Gehalt dürfte das Budget kaum belasten.
Auch wenn er gegeben hat, was er konnte und zu leisten imstande war, was ihn wesentlich von vielen anderen Spielern unterscheidet bezogen auf die letzten 2 Jahre, so war die Besetzung mit ihm auf der 6 einer der Gründe für den Abstieg.
This contribution was last edited by malcom3 on Jun 25, 2021 at 8:26 AM hours
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#2
Jun 25, 2021 - 8:41 AM hours
Zitat von malcom3

Zitat von TMLegendeDLX

Groß will Stammplatz und Wiederaufstieg
Groß bleibt bei Werder – und will zurück in die Bundesliga

Bremen – Knapp fünf Wochen nach dem Abstieg ist für Christian Groß der Alltag inzwischen zurückgekehrt. „Es fühlt sich unheimlich gut an und macht Spaß, wieder auf dem Platz zu stehen“, sagt der 32-Jährige, der mit Werder Bremen die ersten Tage der Saisonvorbereitung hinter sich hat – und heilfroh darüber ist, endlich wieder nach vorne blicken zu können. Den Abstieg in die 2. Bundesliga hat Groß zwar noch nicht vollkommen verdaut („Das hat auf jeden Fall Spuren bei mir hinterlassen“), und doch strahlt er zu Beginn der Vorbereitung vor allem eines aus: Tatendrang.
...
Passt schon, günstig und ehrgeizig.


Gesunde Einstellung, auch er hat die Möglichkeit sich in der Vorbereitung zu zeigen, auch wenn ich ihn hinten dran sehe, als Kämpfer für die Schluss-Viertel-Stunde nicht verkehrt um den Gegner zu bearbeiten, das Gehalt dürfte das Budget kaum belasten.
Auch wenn er gegeben hat, was er konnte und zu leisten imstande war, was ihn wesentlich von vielen anderen Spielern unterscheidet bezogen auf die letzten 2 Jahre, so war die Besetzung mit ihm auf der 6 einer der Gründe für den Abstieg.


Ein schöne Story, wie jemand mit 32 Jahren noch Erstligaprofi werden kann. Aber leider auch das personifizierte Synonym für Vieles, was bei Werder in den letzten 2 Jahren völlig schief gelaufen ist.
Einsatz und Persönlichkeit stimmen, das ist klar. Aber fußballerisch war das nie Erstliganiveau.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in einem guten Team und mit einem richtigen Trainer über den Status des Ergänzungsspielers hinaus eine Rolle spielen kann. Vor allem wenn Rapp und Aursnes verpflichtet werden. "As easy it is", wie der berühmte Quote mal geschrieben hat. Da ist er in jedem Fall dahinter anzusiedeln. Auch Eggestein, Möhwald usw. werden ihm sicherlich vorgezogen werden. Seine Ziele 22 bis 34 Saisonspiele zu erreichen, sehe ich daher gar nicht im Bereich des Möglichen, wenngleich mir der Ehrgeiz natürlich zusagt.

Noch ein kleines Gedankenspiel, wegen der journalistisch unterirdischen Überschrift in dem Artikel. Anfang hat Rapp mit zu Werder gebracht. Kann sich jemand vorstellen, dass ein Trainer Groß mit zu einem anderen Verein nehmen würde? Also außer Kohfeldt vielleicht...

Kurz noch zur Klarstellung, dass ist keine Schelte auf Christian Groß. Der Werdegang ist anzuerkennen und nicht kaputt zu machen. Da hat er noch ganz viel in seiner Fußballerkarriere erreicht. Mir geht es aber nur um die sportliche Bewertung. Und da sehe ich ihn künftig maximal zwischen Bank und Tribüne pendeln.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

This contribution was last edited by TheSuperdude on Jun 25, 2021 at 8:43 AM hours
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#3
Sep 19, 2021 - 7:31 PM hours
Ja, das war wirklich sehr, sehr dämlich von ihm.
Ich weiß auch nicht, was er sich dabei gedacht hat.
Was er überhaupt dort vorne sucht!? Versteht wohl keiner...
Das Pressing gegen den TW in einer solchen Situation ist die Aufgabe unserer Sturmspitze. Und das ist nunmal Ducksch.
Also was zum Henker denkt sich ein 6er dabei, so weit vor dem 9er zu sein!?
Viel zu ungestüm, zu übermotiviert. Manchmal ist eben doch weniger ist mehr. Geht er dort kontrollierter vor, holt er sogar eventuell eine Ecke heraus. Dann wäre er sogar aufgrund des Einsatzes gefeiert worden. Und vielleicht wäre dann sogar noch ein Tor bei der ganzen Euphorie herausgesprungen..

Ich glaube Tusche war es bei Sky, der noch kurz nach der gelben Karte sagte, dass Groß mit seinen 32 Jahren die Erfahrung hat, sich keine gelb-rote Karte abzuholen, erfahrenster Spieler im Kader etc.
Ja, nee, ist klar, dachte ich mir sofort, als Groß dort in den TW wie ein Wrestler springt.

Zum Glück bekommt er da nicht direkt rot.
Gegen Dresden ist er damit erstmal raus. Ich hoffe, dass Gruev ihn ersetzen darf, um sich mal beweisen zu dürfen.
Ich glaube aber eher daran, dass Rapp auf die 6 rutscht. Die Schmittis sind die beiden ZOM's. Und Nankishi, Dinkci und Assale sind für die Außenbahnen vorgesehen. Selbst Weiser kann ja auf RA rutschen, sollte Agu wieder fit werden. Als Agu-BU ist ja noch Mbom da.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#4
Sep 22, 2021 - 9:02 PM hours
Zitat von Pat831
Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Pat831

Hab mir eben die Highlights des gestrigen Spiels angeschaut. Also was ihm bei der zweiten Gelben Karte durch den Kopf ging, würde ich gern mal wissen. Selten eine unnötigere gesehen. Damit hat er der Truppe gestern einen Bärendienst erwiesen, sehr schade.

Ich denke, er wollte sich einfach davor werfen, um seinen Parforceritt durch die Hamburger Hintermannschaft würdig abzuschließen. Das sah viel schlimmer aus, als es gemacht wurde. Er hat den Torwart mit dem Spann knapp erwischt. Nix Böses und erst Recht nichts, was ansatzweise mit Wiese, Guerrero oder anderen rotwürdigen Fouls vergleichbar wäre. Ein unglückliches Foul im Überschwang, gelb-rot völlig korrekt, aber auch unglücklich.

Was sauer aufstößt ist, dass es nach dem Augsburg der zweite wichtige Aussetzer in kurzer Zeit gewesen ist…


Wollte damit auch in keinster Weise andeuten, dass das ein grobes, absichtliches Foul gewesen ist. War halt einfach in diesem Moment völlig übermotiviert und "dumm".

Wünsche euch viel Erfolg in den nächsten Spielen!


In meinen Augen ist diese Szene von Groß viel zu wenig kritisiert worden. Das ist schon fast ein Fall für die Kriminalpolizei im Einsatz gegen die Wettmafia. So schräg war die Aktion...

Das ist in relativ kurzer Zeit seine zweite gelb-rote Karte, die völlig unnötig und vermeidbar gewesen ist und dann auch noch in Spielen, deren Bedeutung wirklich als hoch anzusehen waren.

Das wirft mehr als berechtigte Fragen nach Groß Qualifikationen und Professionalität auf. Die Wiederholung zeigt, dass man das ja nicht mehr einfach so als Versehen abstempeln kann. Außer natürlich bei Kuschel-Werder. Aber der Fall Friedl zeigt, dass Anfang eigentlich eine klare Kante zeigen kann.

Nun bin ich ja bekanntlich sowieso kein "großer" Freund dieses Spielers, ist er für mich doch die Personifizierun0g und Versinnbildlichung für alles, was bei Werder seit 3 Jahren schief gelaufen ist (32jähriger Amateur, der aus Verlegenheit und mangelnden Scouting Stammspieler wurde und dann auch noch durch Schönrednerei mit Profivertrag ausgerüstet worden ist...OMG).
Aber dennoch erachte ich es als berechtigt angesprochenes Risiko, weiter auf diesen Spieler zu setzen. Als Notnagel oder 20. Mann ok, aber mehr nicht. Insgesamt ist bei mir nicht nur die fehlende Sensibilität im Spiel und auf dem Platz wie bei den Szenen die zu den Platzverweisen führten, sondern auch letztlich die fußballerische Dynamik und das Passspiel. Mir ist das alles zu wenig, zumindest dann wenn man höhere Ansprüche formulieren will.

Eine riesengroße Chance für Gruev. Ich hoffe der kann durchstarten und das Kapitel 6er bei Werder einmal zu schlagen.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#5
Sep 23, 2021 - 11:28 PM hours
Ich halte Christian Groß für einen guten Fussballer, er ist abgezockt am Ball, hat Übersicht, und bringt Ruhe ins Spiel. Auch defensiv ist er sich für keinen Zweikampf zu schade, die Einstellung und der Einsatz stimmen zu 100%. Fakt ist jedoch, sein Talent wurde lange verkannt, bzw. er war nicht gut genug für die 1. oder 2. Liga.
Und diese Jahre auf höchstem Niveu fehlen ihm einfach, sowas kann man nicht so einfach aufholen.
Da fehlt es auf der einen Seite an der Clerverniss, bzw. sind soviele Fouls auch immer ein Anzeichen dafür, dass man oft zu spät kommt, also entweder zu langsam ist, oder man konditionell probleme hat, und dadurch dann unkonzentriert agiert.
Wie gesagt, ich halte ihn vom Prinzip her für ein guten Kicker, aber körperlich und vor allem läuferisch merkt man ihm die Jahre die er in den Niederungen des Amateurfussballs verbracht hat einfach an.
Wenn wir gegen Mannschaften wie Ingolstadt spielen, dann fallen seine Defizite in der Schnelligkeit weniger auf,
aber gegen stärkerer Mannschaften wie den HSV etc, da reicht es einfach nicht, wie auch schon in der 1. Liga.
Klar, hat er auch da mal ein gutes Spiel rausgehauen, aber auf Dauer war das doch ein Schuß in den Ofen.
Die Cinderella Story hatte einen gewissen Charme gehabt, und bei unserem Publikum kam sie natürlich super an, die ja nach solchen Typen nahezu lächzten.
Aber für mich ist und bleibt die Einschätzung von Kohfeldt, wonach Groß Bundesliga Niveau besitzt bzw. besaß, ein Irrtum, der ein, wenn nicht der entscheidende Faktor im Abstieg war.
Ich erinnere nur mal u.a an die gelb-rote Karte in Augsburg.
Irgendwann kommt eben die Wahrheit ans Licht, so sagt man, und das war so ein Moment.
Diese Aktion hat Kohfeldt den Job gekostet letzendlich, sein Grosso, den er als gut genug für die 1. Liga befunden hatte. Das waren die Geister die er selber gerufen hat!
Gegen schnelle Teams wie Wob, RB Leipzig oder den BVb war Groß doch total überfordert, wurde etliche Male einfachst überspielt und überlaufen.
In den Spielen der letzten Saison wo Groß mehr als 40 Minuten gespielt hat, konnten wir auch nur 1 Spiel von 13 gewinnen. Der eine Sieg mit Groß war der glückliche Auswärtssieg in Mainz.
Alle anderen Spiele wo Groß letzte Saiosn mehr als 40 Minuten mitgewirkt hat , gingen verloren oder unentschieden aus, Zufall?
Für mich wäre er geeignet um bei Mannschaften wie Meppen, Braunschweig oder eventeull auch Osnabrück eine Führungsrolle zu übernehmen, aber bei uns im Kader ist er mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge.
Klar, er verdient nicht die Welt, und seine Einstellung stimmt, aber da würde ich lieber Gruev oder Mbom mehr Spielzeit geben.
This contribution was last edited by Werderscout on Sep 23, 2021 at 11:39 PM hours
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#6
Feb 7, 2022 - 2:41 PM hours
Also unter "unfassbar gut" verstehe ich etwas anderes. Groß hat eine super Vorlage zum 1:0 gegeben. Das war echt perfekt, aber ich warne ausdrücklich vor einem Halo-Effekt in dieser Sache. 5 Minuten nach dieser starken Szene hatte der Spieler einen dicken Patzer und hätte fast sein zweites Tor des Tages vorbereitet, allerdings dieses Mal für den KSC.
Es kann auch wieder keine Rede davon sein, dass Werder sich im Zentrum ein Übergewicht erspielt hatte. Gerade in den letzten 30 Minuten war man hier etwas unterlegen. Nicht so krass wie gegen Paderborn vor zwei Wochen, aber das sollte man nicht verschweigen.

Groß ist und bleibt ein Notnagel auf dieser Position. Aus dieser Perspektive macht der Spieler, der aus der dritten Liga gekommen ist, seine Sache sicherlich vernünftig. Ich meine es ist doch unstrittig, dass man auch nicht mehr verlangen darf. Ich jedenfalls erwarte nicht mehr, als was er leistet. Aber dennoch ist das nicht erstligareif und auch für gehobene Zweitliga-Ansprüche ist mir persönlich das mitunter viel zu wenig, weil zu langsam, oft ein schlechtes Stellungsspiel, zu wenig spielerische Kompetenzen.

Respekt für Groß, geile und verdiente Story, aber das ist keine Lösung für die erste Liga.

Ich fürchte, der Spieler wird überschätzt.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#7
May 25, 2022 - 11:03 AM hours
Zitat von DiagnoseSVW
Zitat von VfB_Lugosch

Zitat von TMLegendeDLX

Werder-Profi überzeugt im Aufstiegsjahr
Der heimliche Held: Wie Christian Groß in der 2. Liga zum absoluten Führungsspieler bei Werder wurde

Auf den Tag genau ein Jahr liegt zwischen den beiden Bildern, entstanden jeweils am 15. Mai – zunächst im Jahr 2021 und dann, brandaktuell 2022. Christian Groß steht jeweils im Mittelpunkt. Und deshalb auf eine Art stellvertretend für das, was Werder Bremen binnen 365 Tagen widerfahren ist. Zur Erinnerung: Mit seiner Gelb-Roten Karten am vorletzten Spieltag gegen Augsburg hatte Groß Werders Abstieg aus der Bundesliga am 15. Mai 2021 noch etwas wahrscheinlicher gemacht. In der 2. Liga arbeitete er dann federführend am direkten Wiederaufstieg mit, den er am 15. Mai 2022 ausgelassen mit seinen Teamkollegen feierte. Beim Abpfiff nach dem Heimspiel gegen Regensburg (2:0) war er sogar der erste Bremer Profi, der Trainer Ole Werner von hinten auf den Rücken sprang.
....
Eine Ode an Grosso. Lesenswert.


Bin eigentlich VfB Fan, da aber mein bester Freund Bremen Fan ist, habe ich die letzten Jahre so gut wie alle Spiele gesehen. Christian Groß ist eine Offenbarung auf der 6! Ein echter Leader, Zweikampfstark und unterschätztes Passspiel. Mein absoluter Lieblingskicker im Team. Werder hat schon lange ein 6er gebraucht und ist hier fündig geworden. Ich mache mir auf keine Sorgen bei ihm in der 1. Liga. Ich hoffe er kann Werder noch lange Freude bereiten.
Grüße aus Stuggi


Christian Groß ist für mich pure grün-weiße Romantik! Ja, ein echter Leader, Zweikämpfer und einem taktischen Verständnis. Nach dem Aufstieg sollte hier ein neuer/ spritziger Spieler diesen Part übernehmen. Die Grundschnelligkeit im Spiel wird jetzt schneller und intensiver. Wäre Grosso 3 oder 4 Jahre jünger, hätte ich da gar keine Bauchschmerzen. 1. Einwechseloption im ZDM mit seinen Leader-Kompetenzen zu sein, finde ich sehr reizvoll und kann einem Spiel nochmal sehr gut tun.


Ist das Satire von "Lugosch" gewesen...?

Also ich halte diesen Beitrag aus der Kreiszeitung für maßlos übertrieben und in der Analyse auch überhaupt nicht für zutreffend. "Christian Groß ist für mich pure grün-weiße Romantik!" -> Das ist ein sehr schöner Satz in diesem Zusammenhang. Der Werde(r)gang von Christian Groß in den letzten Jahren ist für den Spieler individuell betrachtet sicherlich ein Fußballmärchen. Kann man so sehen. Muss man eigentlich auch. Aber einen derartig überzeichneten Essay zu verfassen, der sämtliche Defizite übersieht, die wir in dieser (und auch schon im Jahr davor) im zentralen, vor allem defensiven Mittelfeld hatten, und total an der Realität vorbeigeht lässt mich ratlos zurück. Da hätte ich eine ganze Reihe anderer Spieler vorhergestellt....

Christian Groß gehört mit seinen 27 Einsätzen natürlich zu den Aufstiegshelden. Das will ich ihm nicht nehmen, das ist der Verdienst von jedem Spieler in dieser Saison.
Es hat schon Gründe, warum wir in der Mehrzahl aller Spiele regelmäßig eine optische Unterlegenheit im Mittelfeld gezeigt haben. Auch die Tor und vor allem die Vorlagenquote aus dem gesamten Mittelfeld ist nicht erstligareif gewesen. Ich würde mich freuen, wenn wir im Mittelfeld, vor allem auf der 6, einen oder zwei neue Spieler sehen werden. Mit der Verpflichtung eines richtig guten 6er, einem echten Bindeglied zwischen Hinten und Vorne wäre für Werder das einfachste personelle Upgrade zu verwirklichen.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#8
May 27, 2022 - 2:52 PM hours
Bitte wach werden: Frank Baumann und Dieter Eilts in einem Atemzug mit Christian Gross zu nennen, zeugt von fortgeschrittenem Realitätsverlust. Oder ist wieder 1. April?
Bei allem Respekt für den Willen und die Einsatzbereitschaft von Gross: Der Gute war schon in Liga 2 am oberen Limit. Und wer das Heimspiel gegen den HSV in Erinnerung hat, wundert sich ohnehin, dass er danach zurück in die erste Mannschaft dürfte.
(Mal sehen, ob gleich Bargfrede als Gross Back up gefordert wird...)
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#9
May 30, 2022 - 1:15 PM hours
Ich glaube wir brauchen gar nicht darüber zu debattieren, dass Christian Groß völlig zu Recht diese Saison Stammspieler war und mit zu den besten Spielern der Saison in unserem Kader gehörte.

Wir sind mit ihm aufgestiegen! Auch das ist sein Verdienst!

Ohne Groß holte Werder in 10 Spielen (dazu zählen Kurzeinsätze von der Bank dazu) im Schnitt 1,2 Punkte.
6 mal verpasste er aufgrund von Verletzungen/Krankheit/Sperre, 1 mal saß er komplett auf der Bank und 3 mal wurde er für wenige Minuten eingewechselt, wo sich am Resultat nichts änderte.
Bei den 7 Spielen, wo er gänzlich auf dem Feld fehlte, gab es im Schnitt 1,0 Punkte.

Mit Groß holte Werder in 24 Spielen im Schnitt 2,125 Punkte. Davon stand er 23 mal in der S11 und 1 mal wurde er bei einem Rückstand von 0:1 gegen Nürnberg in der HZ eingewechselt, wo man in HZ 2 das Spiel noch mit 2:1 gewinnen konnte.
3 mal spielte er von den 23 S11-Einsätzen nicht durch, davon 1 mal nicht, weil er die gelb-rote Karte sah. Die anderen beiden Male wurde er kurz vor Abpfiff ausgewechselt, wo sich am Resultat nichts änderte.

Groß mag limitiert sein, aber er haut sich voll rein und bringt stabile Leistungen. Außerdem gehört er zu den konstantesten Spielern im Kader. Zumindest in der Saison 2021/22.
Auf der 6 hat er uns diese Saison sehr geholfen. Er wurde nicht ohne Grund einem Rapp oder Gruev vorgezogen.
Ob das nächste Saison auch der Fall sein wird, kann keiner wissen. Natürlich wünsche auch ich mir dort für die nächste Saison eine Verstärkung. Aber nicht, weil ich es Groß nicht zutraue. Vielmehr möchte ich, dass generell mehr Qualität in den Kader kommt.

Über die vorletzte Saison brauchen wir uns nicht unterhalten…das war von allen unter aller Kanone, was da abgeliefert wurde.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#10
Aug 29, 2022 - 10:32 AM hours
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von schnuddeldudde

Zitat von schnuddeldudde

Erstmal zum Einstieg: Christian Groß halte ich für nen super Sportsmann!

Christian Groß ist einer, den man im Prinzip immer im Kader haben sollte. Je nach Ambitionen stellt sich halt die Frage: In der Startelf, oder auf der Bank?

Als er kam, war er das unverhoffte Upgrade zu Bargi, ja, im Prinzip hatte er das, was Bargi immer haben sollte. Groß hat es geschafft, das Team zu stabilisieren. Trotzdem hat es für die erste Liga nicht gereicht. In Liga 2 war er eine mMn wirkliche Topbesetzung im DM (im Werder-Kader).

So, nun muss man aber die Romantik etwas zu Seite legen.

Für die erste Liga (gesichertes Mittelfeld) reicht es als Stammkraft nicht, zu langsam, zu wenig Dynamik. ABER als Typen im Kader und auf der Bank, sollte er auf jeden Fall noch ne Saison dranhängen. Das Jahr erste Liga hat er sich einfach noch verdient. Dann kann er nächstes Jahr -mit 34- nochmal kucken, ob er ggf. wieder die II. unterstützt. Im Trainerteam könnte ich mir CG auch vorstellen.


genau das bestätigt sich, leider!

Groß bekommt ja in der Beurteilung wieder einigermaßen auf die Mütze. Auch wenn es hier sehr fair geschieht.

Gestern wurden sicherlich wieder etwas seine Grenzen aufgezeigt. Das war ganz offensichtlich kein gutes Spiel von ihm. Aber seine Grenzen hat nunmal jeder Spieler. Und einen Kimmich hat nunmal nicht jedes Team.

Ich sehe es aber eher kritisch, dass er im DM gestern gegen einen so offensiv starken Gegner ziemlich alleine gelassen wurde. Spätestens nach Leos Ausfall hätte ich gehofft, dass Stage sich mehr in die Defensive einschaltet und mithilft dort aufzuräumen. Aber das war mir zu wenig. Stattdessen nimmt er vorne den Stürmern die Bälle weg.

Stage ist noch nicht lange da, und da kann ja noch Einiges gehen. Aber ich hoffe, dass Werner dieses Spiel zum Anlass nimmt, Stages Rolle zu schärfen. Gerne in Richtung Klaassen, oder in Richtung Delaney (wie er ja selbst angedeutet hatte). Aber bitte nicht so eine blasse 8 wie Eggestein.


Es erwartet hier niemand einen Kimmich. Weiß auch nicht, was das jetzt hier soll. Aber Groß halt einfach nicht mal Bundesliganiveau, er ist der schlechteste Stammsechser der Liga. Gestern war der Sechserraum bei den Gegentoren überhaupt nicht besetzt (das war ähnlich auch schon in Spielen vorher zu sehen). Er kam kaum in die Zweikämpfe und wenn hat er diese verloren (Zweikampfquote laut Kicker bei 20 Prozent gestern, insgesamt diese Saison bisher 29 Prozent). Insgesamt ist er einfach zu langsam für Bundesliga, zu weit weg von den Gegenspielern. Bezeichnend, wie einfach er in der 59. Spielminute gestern von Kamada ausgespielt wurde.
Spielerisch erwarte ich sowieso nichts von ihm. Nicht umsonst wird er schon in allen Spielen bisher im Spielaufbau überspielt.
Kurzum: Groß' Fähigkeiten sind einfach in der Bundesliga völlig begrenzt. Und im Normalfall spielt der keine Bundesliga mehr.

•     •     •

Lebenslang grün-weiß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.