Blick auf die nationale Konkurrenz

Aug 3, 2014 - 2:21 PM hours
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8361
Apr 25, 2024 - 12:20 PM hours
Zitat von nargile
Zitat von 00Frederik

Zitat von Supperjam

Zitat von ruuns

Eberl muss sich unterordnen

Eberl hingegen - der nach zehn Monaten Leipzig mit Beigeschmack verlassen hatte und nach Xabi Alonso mit Nagelsmann und Roberto de Zerbi zwei andere Optionen im Sinn hatte - macht jetzt, nach knapp zwei Monaten beim FCB im Amt, erste Erfahrungen mit den beim FC Bayern greifenden Mechanismen und muss sich bei seiner ersten großen Aufgabe ein wenig der Mehrheit im Klub unterordnen.
Es scheint wohl RR zu werden. ÖFB-Sportdirektor hat eine Anfrage auch bestätigt und will Klarheit vor der EM.

Scheint wohl aber nicht der Wunsch-Kandidat von Eberl gewesen zu sein.
Das Führungsproblem im Bayern-Management zieht sich weiter fort.
Wenn Rangnick dann da ist, hat Eberl genauso viel zu sagen wie Kehl beim BVB. Nichts, außer Vorschläge darf er machen ^^


Auf jeden fall wäre das für Österreich maximal unglücklich. Da ist man mal wieder bei einem großen Turnier am start und hat auch eine ganz passable Truppe zusammen. Er wäre ja auch in die kaderplanung mit involviert und somit nicht zu 100% mehr bei der Sache. Glaube daher bzw würde mich echt überraschen wenn Österreich das mit sich machen lässt.

Sollte es aber so kommen würde es mich sehr überraschen wenn das so passt. Rangnick ist halt nicht einfach Trainer. Der möchte mot organisieren und da fängt es dann ja schon wieder an. Naja eine weitere chaossaison bei Bayern hätte ich nichts gegen


Ich fände es ja aus unserer Perspektive sowohl gut als auch schlecht, wenn Rangnick wirklich nach München kommt.

Gut, weil das auf jeden Fall großes Potenzial für weitere Unruhe im Verein schafft. Man hat wieder keine 1A-Lösung, provoziert Missmut zwischen Rangnick, Eberl und Freund und hat zudem für mich auch keinen Toptrainer. Wenn es nicht direkt läuft, dann brennt der Busch in München direkt gewaltig. Thomas Tuchel ist doch jetzt das beste Beispiel dafür, wie man medial durch den Dreck gezogen werden kann, wenn in München Erwartungshaltung und Platzierung nicht übereinstimmen.

Schlecht, weil man damit wieder keine langfristige Lösung anstrebt und zur neuen Saison die Gerüchteküche um Xabi Alonso in München wieder Fahrt aufnehmen wird. Wenn man jetzt schon wieder liest, dass einige vllt ein Agreement mit Alonso für 2025 vermuten, dann könnte ich schon wieder mit den Augen rollen.

Bayern soll einfach nen gescheiten Mann als Langzeitlösung holen und nicht permanent an unserem Trainer baggern. Oder halt sportlich wieder ein Jahr lang nicht überzeugen und die Schale geht erneut nach Leverkusen (Träumen darf man ja noch cool)


Also ich sehe den Nachteil nicht zwinker Klar wird es Gerüchte geben, wenn die Bayern weiterhin hinter ihren Zielen herhinken, aber das ist immer noch besser, als erfolgreiche Bayern. Es gibt halt kein Szenario, in dem wir erfolgreich sind und die Gazetten unsere Spieler und Trainer nicht zu ihnen schreiben.

Aber je schlechter Bayern dran ist, desto unwahrscheinlicher ist es meiner Meinung nach, dass unsere Trainer und Spieler am Ende dort hinwechseln. Klar, Dortmund haben sie damals nach zwei Meisterschaften zerpflückt, aber da hatten sie auch ein wesentlich besseres Team, in jüngster Zeit drei CL-Finale erreicht und mit Pep Guardiola den Trainer schlechthin gelandet.

Wenn das Rangnick-Kapitel bei Bayern aber so läuft, wie das zu erwarten ist, gibt es wenig Anlass für Alonso, Wirtz und co. dorthin zu wechseln. Alonso wurde diversen Berichten zufolge bereits diese Saison von dem Chaos in der Führungsriege abgeschreckt. Und die Bayern werden für Wirtz nicht ihren Transferrekord pulverisieren, wenn sie genug andere Baustellen haben. Ich hätte da wesentlich größere Bauchschmerzen, wenn sie ein starkes Team hätten, das nur punktuell verstärkt werden mus und in der Champions League richtig Kasse machen. Von daher freue ich mich gerade richtig über diese Entwicklungen smile


Sehe den Nachteil jetzt auch nicht. Xabi ist ziemlich sicher 2025 weg, außer Carro bringt ins finanziell in neue Sphären was nicht realistisch ist.

Zu Bayern zieht es Xabi doch nicht, das hätte er auch dieses Jahr machen können. Real Madrid im Sommer ist imo einfach das realistischste Szenario.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8362
Apr 25, 2024 - 1:06 PM hours
Naja ich denke, dass ein Rangnick auch Kaderveränderungen bedeuten würden, die für Alonso nicht attraktiv wären. Eben nicht Ballbesitz und Dominanz, sondern rennen, pressen, Stärke zeigen.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8363
Apr 25, 2024 - 2:08 PM hours
Zitat von BayerImHerz
Naja ich denke, dass ein Rangnick auch Kaderveränderungen bedeuten würden, die für Alonso nicht attraktiv wären. Eben nicht Ballbesitz und Dominanz, sondern rennen, pressen, Stärke zeigen.


Das ist für mich der springende Punkt, der entweder für die kopflosigkeit und fehlende Kompetenz der Bayern spricht oder dafür, das Rangnick ein reines Medienthema ist. Kann jeder für sich entscheiden, was er für wahrscheinlicher hält. zwinker

Rangnick steht überhaupt nicht für Mia San Mia und schon gar nicht für Ballbesitz und Positionsspiel. Einziges Szenario: Rangnick soll da wirklich nur für 1-2 Jahre den Disruptor geben und danach kommt jemand, der wieder ein Fundament neu aufbaut. Also so ein bisschen wie van Gaal auf Klinsmann. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen das a) Rangnick sich dafür hergibt und b) Bayern dieses riskante Spiel voller unbekannter Variablen eingeht. Bin sehr gespannt wie das ausgeht. Bayern muss auf jeden Fall aufpassen, die sensationelle Arbeit der letzten zehn, zwölf Jahre nicht innerhalb kürzester Zeit zu verspielen und zunichte zu machen. Bayern hat jetzt sowohl einen Umbruch in der Führungsebene als auch einen in der Mannschaft versägt, viele Fehler dürfen sie sich nicht mehr leisten, ansonsten droht ggf. ein Schicksal wie ManU. Nur die Pfründe der Vergangenheit verwalten geht nicht lange gut.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8364
Apr 26, 2024 - 2:18 PM hours
bin seit 1999 - dem misslungenen CL Finale - Bayernanhänger. Ich muss sagen, dass ich eure Diskussion sehr erfrischend finde, wie es in München weitergeht. Die verbalen Auseinandersetzungen im anderen Unterforum sind nicht nur emotional, aber auch oft beleidigend, unsachlich und eher zum Fremdschämen. Ja der deutsche FCB weist langsam Parallelen zu Man Utd auf. Keine gute Tendenz wie ich finde, aber so lange Herr Hoeness quasi inoffiziell mitentscheiden darf, wirds nicht wirklich viel besser gehen. auch ich denke, dass weder Alonso noch Wirtz in München aufschlagen werden. Die Beiden und ihre Familien im Hintergrund sind zu intelligent, um sich das aktuelle Kasperltheater im Süden anzutun. Langfristig sehe ich Wirtz eher in Madrid bzw. bei City, als in München.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8365
Apr 27, 2024 - 7:02 AM hours
Was wollte UH mit seinen Interview bezwecken? So wie ich gelesen habe, war Nagelsmann der Kandidat von UH und KHR hat sein Veto eingelegt. Rangnick ist wohl de Kandidat von KHR. Sabotiert UH jetzt den Kandidaten mit seinem Interview?

Also der FCB wirkt im Moment wirklich wie ein Chaosverein ala HSV, Schalke und Co. Ständig äußert sich da jemand zu internen Vorgängen. Auch Eberl wirkt wenig Souverän. Er hätte z.B. auch einfach über Nagelsmann nichts sagen können und dem DFB gratulieren.

Nächste Saison könnte es zu einer Schicksalssaison kommen. Wenn Leipzig z.B. keinen großen Umbruch hat, wird es für Bayern nicht leichter.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8366
Apr 27, 2024 - 8:20 AM hours
Alles steht und fällt (oder ist schon gefallen^^) mit Alonsos Absage. Mit ihm hätten die Bayern alles richtig gemacht, deswegen natürlich 1. Wahl. Den akt. Meister massiv geschwächt, den besten für die Bayern verfügbaren Trainer verpflichtet, es wäre sofort Ruhe in der Mannschaft. Ebenso würden Top Neuzugänge unter der Wahl eher pro Bayern entscheiden. Du hast im Verein Ruhe, sogar UH hätte sich entspannt zurücklehnen können statt ständig sein bla bla bla zum Besten zu geben, womit er die aktuellen Verantwortlichen ständig schwächt. Dazu hätte man in München auch was die Medien/Interviews angeht mit Alonso eine wahnsinnige Ruhe.

Alles was Alonso umgibt ist positiv, selbst die nervigsten Nervbacken der Journalie sind zahme zahnlose Hauskätzchen. Bei Tuchel war es doch ständig toxisch was das angeht. Kaum ein Interview wo von beiden Seiten unterschwellig Aggressionen mitspielten^^. Würde unter Rangnick auch nicht anders sein, auch dem muss man nur einmal quer kommen, dann gehts ab und schon haste wieder ständig toxische Interviews vor und nach dem Spiel. Alonsos nein verändert sooo viel aktuell in der Liga, dass der eigentliche Primus der Bundesliga arg wanken tut. Und selbst wenn Tah/Frimpong geholt würden, entscheidend ist, dass man für Alonso oder Wirtz, die eigentlichen Macher beim Bayerwerk, nicht attraktiv genug ist. In der Vergangenheit kamen die Leute per Fingerschnipp. Jetzt muss man schauen, dass man irgendwie über Klauseln, noch 1 Jahresverträge von guten Spielern und Anbetteln von dutzenden pot. Trainern, die lange überlegen müssen es zu tun, ans Personal zu kommen.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8367
Apr 27, 2024 - 8:44 AM hours
Was Ralf Rangnick bei seinen früheren Stationen in Hoffenheim und Leipzig geleistet hat, ist unbestritten. Dort bestand die Aufgabe allerdings darin, unter Bereitstellung entsprechender Mittel, die jeweiligen Klubs aufzubauen und bis in die 1. Bundesliga zu führen. Die TSG geht im Sommer in ihre siebzehnte und RB Leipzig in die achte Spielzeit im Fußballoberhaus. Dass diese Erfolge - finanzielle Möglicheiten hin oder her - ohne dem mit allen nötigen Entscheidungsbefugnissen ausgestatteten Rangnick in dieser Form nicht möglich gewesen wären, steht für mich außer Frage.

Auch mit der Österreichischen Nationalmannschaft ist er (für deren Verhältnisse) sehr erfolgreich. Nicht umsonst wird die Mannschaft von vielen sogar als einer der Geheimfavoriten auf den EM-Titel gehandelt. Von daher hat er in der Vergangenheit bereits mehrmals nachgewiesen, dass er als Trainer bzw. Funktionär erfolgreich arbeiten kann. Würde man Rangnick beim FCB mit einem Dreijahresvertrag ausstatten und ihm - im Verbund mit Max Eberl - freie Hand lassen, dann würde dieses Duo den aus meiner Sicht dringend benötigten Umbruch bei den Bayern erfolgreich gestalten. Davon bin ich absolut überzeugt. Denn auch Eberl hat seinerzeit bei Gladbach sogar mit vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten gezeigt, zu was er in der Lage ist. Während seiner Zeit qualifizierte sich die Fohlenelf 2015/16, 2016/17 sowie zuletzt 2020/21 für die Champions League. Bei der letzten Teilnahme erreichte man sogar die K.O.-Runde, wo man an Manchester City scheiterte. Dazu fallen in seine Amtszeit noch vier Spielzeiten in der EL.

Das Problem ist nur, dass es beim über alle Maßen erfolgsverwöhnten Deutschen Rekordmeister mit Uli Hoeness und Kalle Rummenigge zwei verdiente ehemalige Spieler und langjährige Funktionäre gibt, die auch heute immer noch als Strippenzieher im Hintergurnd massiven Einfluss auf das Tagesgeschäft nehmen. Während ich Eberl aufgrund seiner persönlich engen Beziehung zu Hoeness durchaus zutraue damit klar zu kommen, kann ich mir das bei Ralf Rangnick aufgrund seiner Vita nur schwer vorstellen. Der Mann hat klare Vorstellungen und will diese auch umsetzen. Das könnte aber nur funktionieren, wenn sich Uli und Kalle in Zukunft komplett zurückhalten. Das wiederum wird aber m.E. das ausgeprägte Ego dieser beiden Herren nicht zulassen. Rangnick ist ein Mann der deutlichen Worte und deshalb bin ich mir sicher, dass er seine Vorstellungen wie das mit ihm als Trainer beim FCB laufen soll, ganz klar gegenüber Eberl kommuniziert hat. Dieser wird bereits Rücksprache mit Hoeness und KHR gehalten haben und in ein paar Tagen wird man sehen, ob Ralf Rangnick ins kalte Wasser springen wird. Das Hoeness nun öffentlich kund tut, dass Rangnick nur die Nummer 3 auf der Wunschliste war, ist natürlich absolut kontraproduktiv. Denn auch wenn - einschliesslich Rangnick - jeder Fußballinteressierte in Deutschland natürlich weiß, dass die Traumlösung Xabi und der erste Ersatz Nagelsmann war, sollte man sich solche öffentlichen Aussagen verkneifen. Hoeness und Rangnick ("Der Professor") hatten in der Vergangenheit nicht immer ein entspanntes Verhältnis. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hoeness Ego einfach einen Rangnick nicht bei den Bayern sehen möchte. Dann rutscht dir natürlich so etwas auch mal schneller über die Lippen. Da Hoeness ein mit allen Wassern gewaschener alter Fuchs in diesem Geschäft ist weiß er selbstverständlich, dass die Medien das natürlich sofort ausschlachten.

Dass sich Bayern in der Trainerfrage überhaupt in so einer schwierigen Situation befindet, hat man sich selbst zuzuschreiben. Als sich nach der 0:3 Niederlage in Leverkusen immer mehr abzeichnete, dass Bayer 04 Leverkusen tatsächlich die Serie des FCB brechen könnte, hat man - sozusagen als letzte Patrone - Tuchel zum Saisonende den Trainerstuhl vor die Tür gestellt. Dabei hätte man problemlos noch das Saisonende abwarten können. So könnte es nämlich jetzt zu der völlig absurden Situation kommen, dass Tuchel als CL-Sieger den Verein verlässt. Aber insgeheim hatte man beim FCB die große Hoffnung, dass man damit richtig viel Unruhe in die Werkself reintragen und somit doch noch den dann zwölften Titel in Serie holen würde. Außerdem gab man damit Xabi frühzeitig das Signal: "Ab Sommer ist bei uns ein Trainerposten frei und du als ehemaliger Spieler, bist unsere erste Wahl". Dumm nur für den FCB, dass dieses altbewährte Spiel mittlerweile nicht mehr funktioniert. Der Trainerposten hat sich beim Rekordmeister in den letzten Jahren zu einem Schleudersitz entwickelt. Es gibt m.E. auch keinen anderen Verein in Deutschland, wo die Spieler so viel "Macht" haben, wie beim FCB. Frag' nach bei Niko Kovac, Hansi Flick, Julian Nagelsmann und zuletzt Thomas Tuchel. Dass da mittlerweile jeder renommierte Trainer nicht mehr automatisch "Hurra!" schreit wenn der FCB anklopft, braucht wirklich niemanden zu wundern. Bei Xabi Alonso kam noch hinzu, dass er den Weg mit der von ihm selbst aufgebauten Werkself noch mindestens ein weiteres Jahr gehen möchte. Alonso ist ein echter Ehrenmann und verfügt über die Gabe, Situationen richtig einzuschätzen. Er hat trotz des aktuellen Erfolges immer wieder betont, dass er noch ein junger Trainer ist, der noch viel lernen "muss". Dafür ist Leverkusen genau der richtige Ort. ich persönlich würde ihn zwar auch noch gerne viele weitere Jahre bei der Werskelf sehen, aber sein Traumziel ist Real Madrid.

Es gibt in den fünf europäischen Top-Ligen keine andere Mannschaft, die in den letzten 11 Spielzeiten 11x Meister wurde und dabei die Liga - bis auf wenige Ausnahmen - derart dominiert hat. Nachdem man bereits 2022/23 nur noch den Titel holte weil der BVB am letzten Spieltag die Meisterschale im eigenen Stadion noch aus der Hand gab, hätte man m.E. dieses Jahr einfach mal etwas entspannter damit umgehen sollen, dass mit Bayer 04 Leverkusen eine Übermannschaft am Start ist, die in dieser Saison einfach nicht zu stoppen ist. Stattdessen hat man mit sich mit der frühzeitig angekündigten Entlassung von Tuchel zum Saisonende, selbst völlig unnötig in der Trainerfrage unter Druck gesetzt. Dafür hat man nun in Form der Absagen von Alonso und den erst im letzten Jahr entlassenen Nagelsmann, die Quittung bekommen.

Vielleicht sollte man in München auch einmal die völlig überzogene Erwartungshaltung überdenken. Dass der Verein - trotz der beeindruckenden Saison von Bayer 04 Leverkusen - auch weiterhin auf längere Sicht gesehen die Nummer 1 in Deutschland bleiben wird, steht aufgrund des immensen wirtschaftlichen Vorsprungs zur Konkurrenz doch im Normalfall außer Frage. Aber dass man jedes Jahr Meister werden "muss", ist doch völlig absurd. Vor der aktuellen Rekordserie stand die Bestmarke bei 3 Titeln in Folge. Das hat außer Bayern übrigens bis her nur Borussia Mönchengladbach einmal in den goldenen 70-er Jahren der Fohlenelf geschafft. So sehr ich der Werkself in dieser Saison auch den Titel, das Double und im Idealfall das Triple gönnen würde: Mehr als drei Meistertitel in Folge für einen Verein in Serie, sind nicht nur absolutes Gift für die Spannung in der 1. Bundesliga, sondern auch noch ganz schlecht im Hinblick auf die internationalen Vermarktungsmöglichkeiten. Im Ausland ist man vor allem an der Meisterschaft und nicht dem Kampf um die europäischen Plätze oder den Klassenerhalt interessiert.

Beim Frühstück habe ich übrigens gerade in unserer Lokalzeitung (ich lebe in einer absoluten FC Bayern München-Hochburg) gelesen, dass ein Bayern-Fan eine Petition gestartet hat in der man sich für einen Verbleib von Thomas Tuchel und gegen Rangnick ausspricht. Neugierig wie ich nun mal bin, hab' ich mal schnell gegoogelt und bin auch fündig geworden:

https://www.change.org/p/wir-wollen-juppel-thomas-tuchel-und-keinen-rangnick

Alles in allem würde es mich gar nicht wundern, wenn nach Xabi Alono und Julian Nagelsmann nun auch noch Ralf Rangnick den Bayern eine Absage erteilen würde. Sebastian Hoeness - der m.E. ebenfalls auf der Wunschliste seines Onkels stand - ist ja einer evtl. Anfrage mit seiner bewusst vorzeitigen VVL mit dem VfB Stuttgart zuvorgekommen. Sollte RR tatsächlich beim ÖFB bleiben bin ich mal gespannt, wen man dann noch an Land ziehen möchte.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 27, 2024 at 8:57 AM hours
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8368
Apr 27, 2024 - 12:33 PM hours
Es ist echt so ärgerlich, dass in so einer Saison der 5. (ganz bisschen vielleicht auch der 6.)Platz für die CL reicht. In Saisons wo wir 5. oder 6. wurden hatten wir solch ein Glück nicht. Natürlich ist es gut für Fußball-Deutschland aber eine Nicht-CL-Teilnahme würde unsere Konkurrenten um Dortmund und Leipzig hart treffen und arg Schwächen.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8369
Apr 27, 2024 - 4:40 PM hours
Zitat von Dream04
Es ist echt so ärgerlich, dass in so einer Saison der 5. (ganz bisschen vielleicht auch der 6.)Platz für die CL reicht. In Saisons wo wir 5. oder 6. wurden hatten wir solch ein Glück nicht. Natürlich ist es gut für Fußball-Deutschland aber eine Nicht-CL-Teilnahme würde unsere Konkurrenten um Dortmund und Leipzig hart treffen und arg Schwächen.


Wobei das fairerweise ein Ergebnis der starken Saison der deutschen Team ist. Mit der Punktzahl wäre der BVB die letzten Jahre auch einigermaßen entspannt auf einem CL-Platz eingelaufen.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8370
Apr 27, 2024 - 4:56 PM hours
Zitat von Dream04
Es ist echt so ärgerlich, dass in so einer Saison der 5. (ganz bisschen vielleicht auch der 6.)Platz für die CL reicht. In Saisons wo wir 5. oder 6. wurden hatten wir solch ein Glück nicht. Natürlich ist es gut für Fußball-Deutschland aber eine Nicht-CL-Teilnahme würde unsere Konkurrenten um Dortmund und Leipzig hart treffen und arg Schwächen.


eine 5 oder 6 CL Platz wird Deutschland langsfristig "schaden".
In der CL ist es schwieriger Punkte zu holen.
Und sollte tatsächlich der Tabellen-9. international spielen, dann würde jeder Punkte / 9 geteilt werden, sprich die Punkte der besseren Mannschaften um einen Faktor 8/9 abgeschwächt werden. Dann müsst eMannschaft 9 auch liefern beziehungsweise besser liefern als der Schnitt der anderen 8. Und das wird nicht der Fall sein.


ist alles jedoch Erbsenzählerei.
Der Bayer muss nächtes Jahr nochmal alles angreifen und nicht auf Platz 4 schielen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.