deadline-day banner

Axpo Super League 2011/12

Jun 16, 2011 - 10:00 PM hours
Axpo Super League 2011/12 |#61
Jan 12, 2012 - 9:46 PM hours
Aso meiner Meinung nach spielt Calla sicher noch 2-3 Jahre wenn keine heftige Verletzung kommt. Ich finde ihn nicht schlecht aber weiss einfach nicht für wenn er spielen soll :angry

;)

•     •     •

_______________Ter Stegen_________________
Semedo_____Umtiti______Marquinhos_____Alba_
________________Jorginho__________________
________Tielemans__________de Jong__________
Messi____________Agüero_________Dembele____
Axpo Super League 2011/12 |#62
Jan 12, 2012 - 10:10 PM hours
Calla wäre von den Anlagen her ein Kandidat für die schweizer Nati, wäre nicht dieses verflixte Knie. Bei jedem Comeback ist der enorme spielerische Gewinn für GC ersichtlich. Jedoch glaub ich kaum, dass er es schafft mal ein halbes Jahr verletzungsfrei zu bleiben, falls ja, wie oben erwähnt ein enormer Gewinn für GC.
Axpo Super League 2011/12 |#63
Feb 13, 2012 - 5:14 PM hours
Noch einige Bemerkungen von mir zur gestrigen Derby-Niederlage aus GC-Sicht:

Taktik:
Beide Teams spielten mit einem 4-3-3, wobei der FCZ das Spieldiktat und den Ballbesitz den Hoppers überliess und sich auf schnelles Umschalten und Konter verlegte.
Der FCZ betrieb ein starkes Pressing, was die Hoppers offensichtlich nicht erwartet hatten. Oft konnte der Ball nur innerhalb der Viererkette zirkulieren, danach ging der Ball durch schwaches Passspiel der IV häufig bereits beim Aufbau verloren oder konnte durch das Mittelfeld nicht behauptet werden. Ein Problem hierbei war sicher dass die Distanz zwischen Verteidigung und ZM viel zu gross war. Die unsichere Verteidigung wurde so zu riskanten Bällen innerhalb der eigenen Hälfte gezwungen. Da die IV diese Bälle nur sehr ungern spielten (die Unsicherheit bei La Rocca und Kehl war zum Greifen nah) wurde auch häufiger mal zum langen 70m Diagonalball auf Hajrovic gegriffen, die Erfolgsquote nach drei Versuchen lag bei 0%. Warum Vogel seine Kollegen so weit vorne postierte ist mir unklar, mMn hätte er besser mit Brahimi die Bälle hinten geholt anstatt einfach abzuwarten was seinen Kollegen in den Sinn kommt.
Wenn der Ball dann doch mal zwei erste Anspielstationen in GC-Besitz überlebt hatte, ging in der gegnerischen Hälfte ein Loch von 20m auf, welches schnell überbrückt wurde. Dies führte zum nächsten Dilemma, diese spärlichen Möglichkeiten wurden selbst zunichte gemacht, da dem Ball keine Sorge getragen wurde. Man verstrickte sich hier in Einzelaktionen (allen voran Zuber und de Ridder), versuchte es mit dem unmöglichen goldenen Pass oder war schlicht zu überhastet oder ungenau. Nach ca. 35 Minuten wurden die FCZ-ler ein wenig müde vom vielen laufen, was zu dem einzigen positiven Angriffen der Hoppers im gesamten Spiel beitrug. Mustafi trifft den Ball nicht präzise genug nach Vorarbeit von de Ridder.
Die Verteidigung wurde mittlerweile schon gefühlte 10mal mit hohen Bällen auseinandergenommen. Es ist Bürki zu verdanken dass der FCZ nicht schon vor der Pause mit 2 Toren Differenz in Führung ging.
Nach der Pause ein ähnliches Bild, beim 1:0 Menezes mit schlechter Ballkontrolle beim Aufbau, beim 2:0 wiederum ein guter Pass in die Schnittstelle der Verteidigung, Pavlovic zu spät gegen Pe.He. Ich möchte auch erwähnen dass der FCZ diese Bälle in einer beeindruckenden Regelmässigkeit an den Mann brachte und GC so mit ganz einfachem Spiel in die Schranken wies. Für mich allgemein die Qualität des Passspiels der RIESIGE Unterschied zwischen diesen beiden Teams.
Nach der roten Karte wurden die Positionen neu bezogen, der FCZ liess den GCZ gewähren, welche nun endlich begannen Positionen zu tauschen und so auch schneller in die andere Platzhälfte eindrangen. Mit Fernsehbild war die mangelnde Laufbereitschaft wohl ein weiteres Problem in HZ1. Zu guten Möglichkeiten kamen die Hoppers trotzdem nicht, dafür waren sie nach wie vor nicht genau genug.

Einige Spieler:
Bürki: bin das erste Mal richtig zufrieden mit ihm. Überzeugte mit starkem Stellungsspiel und guten Reflexen. War bei beiden Toren nahe dran und konnte diese nur knapp nicht verhindern. Ganz klar stärkster Hopper. Weiter so...
Paulinho: hauptschuldiger beim 1:0, hatte wie die ganze Verteidigung extrem Mühe mit dem Pressing des Gegners, spielte häufig ungenau.
La Rocca: sehr fehleranfällig im Passspiel; bei langen Bällen, bei welchen er eigentlich genug Zeit hatte sich zu positionieren, stand er ein ums andere Mal völlig im Schilf
Kehl: noch ASL-untauglich, anders kann ich es leider nicht sagen, sehr schwaches Stellungsspiel, grausames Passspiel, ungeschickt in den Zweikämpfen, wirkte schon nach 20 Minuten völlig verunsichert und hatte Glück nicht noch mit einer roten Karte vom Platz gestellt worden zu sein. Auf die Rückkehr von Lang und Boris wird in der IV sehnlichst gewartet.
Vogel: war anscheinend auch auf dem Feld, fiel mir in keiner Beziehung auf. Zur Positionierung seines Mittelfeldes habe ich mich schon geäussert.
de Ridder: für sein Können ein unglaublich schlechter Auftritt. Auch er sehr fehleranfällig beim Passspiel, hielt den Ball bei schnellen Antritten viel zu lange und wirkte wie Hajrovic und Zuber auch als Schönwetterspieler. Im Gegensatz zu Hajrovic kann man ihm aber keinen fehlenden Einsatz vorwerfen.
Xhaka: nach seiner Einwechslung mit gutem Spiel nach vorne. machte einfache Sachen richtig und war zielstrebig in seinen Aktionen. Das wichtigste Merkmal bringt aber auch er noch nicht mit: stabile defensive Leistungen (wurde ebenfalls zweimal überlaufen)

Trainer:
war lange auf der Pro-Sforza Seite, nun muss man sich aber langsam einige Fragen stellen.
Sforza liess Toko (mit dem Ciri zuletzt nicht zufrieden war) nicht starten. Für mich leider der falsche Augenblick, den Sforza hier erwischt hat. Tokos Ballsicherheit, Kämpferherz, Geradlinigkeit, Passspiel etc. wären gestern dringend benötigt worden. So war das Mittelfeld und der Sturm voller Traumtänzer, welche alle zweikampfscheu und konzentrationsschwach daherkamen. Es ist natürlich Sforzas gutes Recht, Toko draussen zu halten und es ist natürlich noch lange nicht gesagt dass mit Toko alles besser verlaufen wäre, jedoch fehlte dem GCZ gestern die Eigenschaften welche Toko hat und welche in einem Derby auch eine gewisse Wichtigkeit haben.
Ich frage mich einfach, ob Sforza die Mannschaft wirklich noch erreicht oder ob seine rhetorischen Fähigkeiten mittlerweile beim Team abgenutzt sind. Er wird nicht ewig Spieler in die zweite Mannschaft schicken können (Aussage: ich lasse mir von gewissen Spielern nicht mehr länger auf der Nase herumtanzen), dafür ist das aktuelle Kader schlicht zu schwach. Dass ein Steven Zuber bei all seinem Talent immer noch den gleichen Quatsch auf dem Feld fabriziert wie vor zwei Jahren ist mir ein Gräuel. Er hat immer noch nicht begriffen, dass seine technischen Finessen auch mit einer gewissen Zielstrebigkeit verbunden werden müssen, ansonsten droht seine Karriere in einen Leerlauf zu geraten. Dieses Beispiel macht mir Sorge bezogen auf weitere Spieler.
Dazu kommt eine miese Transferpolitik, an der er nicht unbeteiligt ist und beim Anhang auch Jahr für Jahr Kopfschütteln auslöst. Anzurechnen ist ihm jedoch, dass er sich nicht mehr vor seine Mannschaft stellt, wie er es noch letzte Saison getan hat.

Ich denke Sforza war und ist nach wie vor der richtige Trainer für eine junge Mannschaft. Doch Dinge haben sich mittlerweile anders entwickelt und vielleicht wären neue Impulse nun das richtige für den Verein und auch für Sforza. Er hat GC in den letzten Jahren gut geführt und vieles erreicht, was andere (insb. Latour) nie mit einer so unerfahrenen Mannschaft geschafft hätten. Dafür verdient er Respekt.
Axpo Super League 2011/12 |#64
Feb 13, 2012 - 10:41 PM hours
Sehr guter Beitrag. Da pflichte ich, mit Ausnahme von Bürki, überall bei.
Bürki stand bei der ersten FCZ-Grosschance durch Nikci komplett falsch. Da müsste er entweder die nahe Ecke zumachen oder sich Nikci in die Beine werfen. Es sich einfach mal zögerlich in der Mitte des Tores bequem machen funktioniert leider nicht immer. Hätte Nikci den nicht kläglich vorbeigehauen - Bürki wäre nie dran gewesen. Auch beim 1-0 sieht Bürki sehr schlecht aus. Klar wars Pech, dass der Schuss noch abgefälscht wurde. Aber den hätte Bürki auch sonst nimmer gehalten. Das war nicht der Moment, um rauszulaufen, zudem der Ausflug ziemlich unmotiviert.
Bürki's Stellungsspiel ist nach wie vor kläglich. Zudem trifft er weiterhin meist die falsche Entscheidung. Seine neuste Mode, das Absitzen vor dem heranlaufenden Stürmer, sollte er sich ebenfalls schnellstens wieder abgewöhnen. Geht in den wenigsten Fällen wirklich gut.

Gerade in dieser Situation, wo die ganze Mannschaft offensichtlich verunsichert ist, bräuchte GC eigentlich einen sicheren und erfahrenen Rückhalt im Tor.
This contribution was last edited by Claudia on Feb 13, 2012 at 10:43 PM hours
Axpo Super League 2011/12 |#65
Feb 14, 2012 - 4:03 PM hours
Quote from Urbaninho:
Zitat
Sforza: «Die Leute, welche sich nicht identifizieren, können gehen!»


http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/sforza-die-leute-welche-sich-nicht-identifizieren-koennen-gehen-id1767055.html

Nimmt mich mal Wunder, was nun geschehen soll...


Feltscher die Aggressivität zurückbringen? Zu hoffen wärs ja, aber diese Theorie scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Menezes gehört schon lange auf die Bank, aber Xhaka traue ich auch nicht mehr zu.
Axpo Super League 2011/12 |#66
Feb 15, 2012 - 12:51 PM hours
Quote from Urbaninho:
Quote from Claudia:
Quote from Urbaninho:
Zitat
Sforza: «Die Leute, welche sich nicht identifizieren, können gehen!»


http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/sforza-die-leute-welche-sich-nicht-identifizieren-koennen-gehen-id1767055.html

Nimmt mich mal Wunder, was nun geschehen soll...


Feltscher die Aggressivität zurückbringen? Zu hoffen wärs ja, aber diese Theorie scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Menezes gehört schon lange auf die Bank, aber Xhaka traue ich auch nicht mehr zu.


Selbst ein Gummibär zeigt mehr Aggresivität als die Herren Hajrovic, De Ridder und Zuber, da kann man nicht viel falsch machen. ;-) Ja, Menezes gehört nicht auf die Bank, der gehört nicht in die SL! Xhaka wird schon positive Impulse bringen, aber ich denke du magst ihn schon auf Grund seines Namens nicht. ;) Du scheinst nicht der grösste Fan der Xhakas zu sein.


Das mag sein, aber die grösste Diva bei GC ist immer noch Frank Feltscher. Der scheint selbst während dem missglückten Italienabenteuer rein gar nichts gelernt zu haben. Für mich neben Menezes und Bürki das absolut grösste Ärgernis.
Den jüngeren Xhaka halte ich für masslos überschätzt und den älteren Xhaka für einen äusserst limitierten Spieler. Sehr oft hat er aber noch nicht gespielt. Definitiv verurteilen will ich ihn noch nicht, bin aber aufgrund der bisherigen Eindrücke zumindest sehr skeptisch...
Axpo Super League 2011/12 |#67
Feb 20, 2012 - 6:46 AM hours
Quote from Claudia:
Sehr guter Beitrag. Da pflichte ich, mit Ausnahme von Bürki, überall bei.
Bürki stand bei der ersten FCZ-Grosschance durch Nikci komplett falsch. Da müsste er entweder die nahe Ecke zumachen oder sich Nikci in die Beine werfen. Es sich einfach mal zögerlich in der Mitte des Tores bequem machen funktioniert leider nicht immer. Hätte Nikci den nicht kläglich vorbeigehauen - Bürki wäre nie dran gewesen. Auch beim 1-0 sieht Bürki sehr schlecht aus. Klar wars Pech, dass der Schuss noch abgefälscht wurde. Aber den hätte Bürki auch sonst nimmer gehalten. Das war nicht der Moment, um rauszulaufen, zudem der Ausflug ziemlich unmotiviert.
Bürki's Stellungsspiel ist nach wie vor kläglich. Zudem trifft er weiterhin meist die falsche Entscheidung. Seine neuste Mode, das Absitzen vor dem heranlaufenden Stürmer, sollte er sich ebenfalls schnellstens wieder abgewöhnen. Geht in den wenigsten Fällen wirklich gut.

Gerade in dieser Situation, wo die ganze Mannschaft offensichtlich verunsichert ist, bräuchte GC eigentlich einen sicheren und erfahrenen Rückhalt im Tor.


Ich unterstütze Sforza ja nach wie vor...aber alleine schon im krampfhaften Festhalten an Bürki hätten die Klubbosse einen triftigen Kündigungsgrund. Einen Aufwärtstrend, wie ihn einige hier sehen wollen, kann ich bei Bürki beim besten Willen nicht ausmachen. Ganz im Gegenteil ist er mit zwei Katastrophenspielen in die Rückrunde gestartet. Ist halt einfach bitter, weils sofort an die Punkte geht...
This contribution was last edited by Claudia on Feb 20, 2012 at 6:47 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.