deadline-day banner

Alles zum neuen Tivoli!

Feb 8, 2007 - 4:32 PM hours
Alles zum neuen Tivoli! |#61
May 16, 2008 - 1:19 PM hours
Milano,wie ist denn dein fachmännischer Kommentar zur Fan-Anleihe?
Jährlich 6% Zinsen über 5 Jahre klingen nicht schlecht,andererseits ist Alemannia auch ein Chaosverein ohne Verlass.

Hier das Prospekt:

http://www.alemannia-aachen.de/content/Media/pdf/alemannia_aachen_emissionsprospekt.pdf

Da stehen auch einige Angaben zu den Geschäftsjahren 2006 und 2007.
Breuer ist mit 0,125% über 5000 Euro Gesellschafter der GmbH...


Der Stadionfilm ist ganz nett,wobei mir da zu oft irgendwelche Fans und Beine eingeblendet werden,die völlig egal sind.
Die Webcams sind auch sehr sinnvoll,allerdings fehlen mir bisher wichtige Sachen von der alten HP wie die Chronik,die Angaben und Bilder zum neuen Stadion,usw.
This contribution was last edited by SuperMario on May 16, 2008 at 1:27 PM hours
Alles zum neuen Tivoli! |#62
May 16, 2008 - 11:22 PM hours
Kann mir einer sagen was mir fehlt wenn oich das Video nicht gucken kann?

Eine Anleihe ist (meine ich) ein Darlehen was du vergibts.
Wenn ich nicht falsch liege bekommst du Zinseszinsen.
Also du zahlst 500 € ein, da kommen dann 6% drauf, also hast du dann 530 €, da kommen dann wieder 6% drauf usw. Nach den 5 Jahren müsstest du dann 669,11 € raus bekommen. Also an sich eine sehr schöne Anlage. Schade das man das nicht mit 5000 € machen kannst :ugly

Falls das jetzt falsch war kann mich bitte einer verbessern, der sein BWL Studium von macht ;)

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Alles zum neuen Tivoli! |#63
May 16, 2008 - 11:28 PM hours
Zinseszins soll es anscheinend dabei nicht geben.

Die Urkunde kostet noch mal 9 Euro extra für die Fertigung + Rahmen.

Ich bin da irgendwie hin- und hergerissen...

6% Zinsen sind reizvoll,man kriegt ne nette Urkunde mit ein paar historischen Sachen und kann später seinen Kindern und Enkeln erzählen,dass man sich an der Finanzierung des Stadions beteiligt hat.
Andererseits ist die Alemannia eben nicht der zuverlässigste Verein und ich bin mir nicht sicher,wie hoch das Risiko dabei ist.

Ich möchte mich damit aber noch in den nächsten Wochen intensiver auseinandersetzen,da ich eigentlich nicht glaube,dass die Zeit so sehr drängt.5 Millionen sind nicht wenig,da wird man sich nicht schon nächste Woche festlegen müssen.
Alles zum neuen Tivoli! |#64
May 16, 2008 - 11:54 PM hours
Quote from carina06:
Quote from tsv1900eV:
Kann mir einer sagen was mir fehlt wenn oich das Video nicht gucken kann?


die Datei ist eine Windows Media Player Datei, den musst Du glaube ich drauf haben. :)


Danke. Hätte ich auch drauf kommen können... Ich hasse Formate die sich nur mit einen Programm öffnen lassen...

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Alles zum neuen Tivoli! |#65
May 17, 2008 - 11:41 AM hours
Quote from Mothra:
Naja, ich hab das so verstanden, dass man diese Urkunde nach 5 Jahren wieder abgeben muss.

So hätte ich da kein Interesse dran.

Nee,oder?Wo hast du das denn gelesen?

Wozu soll die Chronik und das Zeug denn dann sein,wenn man es sich 5 Jahre ansehen dürfte und dann wieder abgeben müsste?
Außerdem wäre das sinnlos,in der Zwischenzeit sollte es für die Inhaber kein Problem sein,sie zu kopieren oder sonst was.
Alles zum neuen Tivoli! |#66
May 17, 2008 - 12:09 PM hours
Also...

Bei der Anleihe handelt es sich quasi um ein festverzinsliches Wertpapier mit einen festen Laufzeit. Man kann die Alemannia-Anleihe mit der Eröffnung eines Festgeldkontos bei einer Bank vergleichen.
Das heißt man legt x € an, vereinbart eine Laufzeit und bekommt dann Laufzeitabhängig x %. Zur Zeit liegen diese Zinsen bei max. Geldeintrag 25.000 - 50.000 € und max. Laufzeit 24-60 Monate zwischen 3,6 - 4,5%.
Das heißt im Endeffekt die Anleihe der Alemannia ist sehr gut verzinst, allerdings kommt man auch länger nicht an sein Geld ran.
Zusätzlich ist man natürlich bei einer großen Bank "sicherer" mit seinem Geld.

Ich weiß leider nicht was passiert, wenn die Alemannia pleite geht, aber ich tippe drauf, dass in diesem Fall das Geld weg ist.
Dieses Szenario halte ich ich allerdings für unwahrscheinlich.

Ich denke die Anleihe ist einfach ein Weg günstiger an Geld zu kommen. Bei normaler Kreditverzinsung einer großen Bank fängt man bei 6% erst an, wahrscheinlich ist das im Falle des Stadionbaus deutlich mehr. Das heißt die Alemannia spart Geld, zumal sie 5 Jahre lang keine Tilgung zahlen muss und die 5 Millionen € also theoretisch noch für sich arbeiten lassen kann.

Da man davon ausgehen kann, dass das Stadion finanziell durchgeplant ist, besteht also wegen der Anleihe kein Sonderrisiko.
Da ist also eher die Frage traut man der Alemannia trotz Stadionprojekt etc. 5 Jahre lang 2.Liga zu. Wenn ja, ist man m.M. nach 100%tig auf der sicheren Seite.

Die Urkunde ist nur der Nachweis - nach Auszhalung kommt da ein Stempel oder Verweis drauf und du kannst sie wieder mitnehmen. Ich denke auch, dass man nur 1 Urkunde erhalten wird und in dieser dann z.B. 5x 500€ eingetragen wird.

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage

This contribution was last edited by Luc_Reguin on May 17, 2008 at 12:13 PM hours
Alles zum neuen Tivoli! |#67
May 18, 2008 - 12:39 AM hours
Exakt das gleiche haben die Kölner vor etwa zwei Jahren gemacht. Vielleicht können die Jungs im dortigen Forum etwas mehr zu den Erfahrungen damit sagen.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Alles zum neuen Tivoli! |#68
May 18, 2008 - 12:46 AM hours
Bisschen blöd mit der Urkunde,die wäre für mich schon ein großer Anreiz.

Na ja,dann müssen eben die Finanzen im Vordergrund stehen,ich werd mir nächste Woche noch mal genauere Infos einholen.
Alles zum neuen Tivoli! |#69
May 26, 2008 - 10:23 PM hours
Quote from chris92:
schon 700.000 Euro.......schon richtig viel für die 2 Wochen....

Finde ich eher etwas wenig,aber vielleicht habe ich auch einfach falsche Erwartungen.

Ich denke mir halt,wenn die ganzen spontanen Geldgeber jetzt "nur" 700.000 von 5.000.000 eingebracht haben,frage ich mich,wer da im Laufe der Zeit noch so viel dazugeben soll.Ich gehe mal davon aus,dass diejenigen,die jetzt schon was gegeben haben,nicht noch mehr ordern werden.Und dann frage ich mich eben,wie im weiteren noch 4.300.000 reinkommen sollen.
Alles zum neuen Tivoli! |#70
May 28, 2008 - 8:47 PM hours
Eben im ZDF-Mittagsmagazin, haben wie die Anleihen der Alemannia in der Börsenschau kurz beschrieben und ein Experte hat gesagt, dass Anleihen eine sehr gute Anlage sind, halt mit dem geringen Risiko, dass man sein Geld vielleicht nich wiedersieht, wenn das Unternehmen pleite geht .. aber insgesamt eine gute Anlage und ich denke, da wird's noch viele Zweifler geben, aber 6% pro Jahr is ne gute Rendite und da wirds sicherlich noch einige Leute geben, die da auch mitmachen ... das muss sich erstmal unter den Fans rumsprechen, eigentlich ist es ja wirklich ein gewinnbrigendes Geschäft für die, die eine Anleihe aufnehmen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.