deadline-day banner
Alemannia in der Saison 2022/23 |#41
Sep 11, 2022 - 8:36 AM hours
Moral gezeigt und doch noch den Siegtreffer erzielt! So langsam sieht es auch in der Tabelle besser aus. Gut so!
Alemannia in der Saison 2022/23 |#42
Sep 12, 2022 - 8:54 PM hours
Viel aendern wuerde ich fuer Bocholt nicht. Die Mannschaft findet gerade einen guten Spielrhythmus.
Die einzige Frage: Wer ersetzt Heinze in der Innenverteidigung? Wilton, Damaschek, Dervisevic?

Und vielleicht gibt es da gar keine eindeutige Antwort, sondern die Wahl kann von Spiel zu Spiel anders ausfallen - je nachdem, was der jeweilige Gegner an Staerken, System und Personal mitbringt.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#43
Sep 24, 2022 - 3:24 PM hours
Länderspielpause.

Und damit sitze ich als "Fußball-Junkie" auf dem Trockenen. Leider habe ich gerade erst mitbekommen, dass das heutige Spiel zwischen der Alemannia und dem Ligaprimus Preußen Münster auch auf Magenta Sport übertragen wird und ich es mir als Abonnent anschauen kann. Die erste HZ ist zwar gleich vorbei (nach 42. Minuten steht es 2:2). Aber die zweiten 45 Minuten werde ich mir jetzt gleich in voller Länge reinziehen.

Lt. Kicker-Ticker haben bisher folgende Spieler getroffen:

11' Jannik Mause 1:0
23' Marc Lorenz 1:1 (Elfmeter)
26' Thorben Deters 1:2
29' Jannik Mause 2:2

Pause.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 24, 2022 at 3:26 PM hours
Alemannia in der Saison 2022/23 |#44
Sep 24, 2022 - 3:57 PM hours
54. Spielminute: Tooooor für Alemannia Aachen. Lukas Wilton köpft nach einem Ecknball den Ball ins Tor der Preußen. Damit steht es jetzt 3:2 für die Gastgeber. cool

UPDATE 65. Spielminute: Und wieder hat es im Tor des SC eingeschlagen. Torschütze: Elsamed Ramaj.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 24, 2022 at 4:09 PM hours
Alemannia in der Saison 2022/23 |#45
Sep 24, 2022 - 6:56 PM hours
4:2
Potzblitz.
grins daumen-hoch
Alemannia in der Saison 2022/23 |#46
Sep 25, 2022 - 10:52 AM hours
Zitat von Grebulon68
4:2
Potzblitz.
grins daumen-hoch

Und beinahe hätte man auch noch die 10.000er Zuschauermarke geknackt. Aber 9.900 war nach den 11.600 am zweiten Spieltag gegen den 1. FC Düren immerhin die zweitgrößte Kulisse in der laufenden Saison. Zu den bisherigen Heimauftritten kamen lt. tm durchschnittlich 8.925 Besucher und damit ist die Alemannia aktuell auch nach wie vor - noch vor Preußen Münster (7.206) - der Ligaprimus im Zuschauerranking.

Das gestrige Spiel war wieder einmal ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass der Verein mit so einem Stadion (auch wenn der neue Tivoli seinerzeit letztlich nicht "nur" wirtschaftlich gesehen sondern auch sportlich den "Untergang" der Alemannia einläutete), diesem Umfeld und der Tradition eigentlich in den Profifußball gehört. Aber leider ist der Fußball kein Wunschkonzert und so bestreitet Aachen derzeit bereits die zehnte Saison in Folge in der RL West. Sehr zur Freude der Konkurrenz die sich natürlich sehr über so einen Zuschauermagneten freut, dafür aber zum Leidwesen der Fans des ehemaligen Bundesligisten sowie Sympathisanten (wie mir) von Traditionsvereinen.

Auch wenn sie gestern verloren haben, werden am Ende der Saison wohl die Preußen in die Dritte Liga aufsteigen. Aber vielleicht gelingt es ja der Alemannia ja in der nächsten Saison nach 38. Spieltagen ganz oben in der Tabelle der RL West zu stehen. Da ich den Verein noch aus Zeiten der 2. Bundesliga Nord kenne, würde ich mich darüber freuen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Alemannia in der Saison 2022/23 |#47
Sep 26, 2022 - 9:50 AM hours
Ganz starkes Spiel gegen den Ligaprimus!

Da sieht man eindeutig, dass Hohl & Kilic da eine gute Truppe zusammengestellt haben, mit der man in der Liga absolut jedes Team schlagen kann. Aber umso mehr schmerzen dann natürlich auch die verlorenen Punkte in den ersten Saisonspielen sowie die Niederlage in Bocholt...Aus dieser Liga kommst du nur raus, wenn du über die gesamte Saison hinweg einen Lauf hast und Konstanz zeigst. Denn einfache Spiele und sichere Punkte gibt es in der Liga eben so gut wie gar nicht, da muss man in jedem Spiel alles abrufen. Leider eine unfassbare schwierige Aufgabe bei nur einem Aufstiegsplatz, da gibt es keine Fehlertoleranz.

Zitat von ScottishLion
Auch wenn sie gestern verloren haben, werden am Ende der Saison wohl die Preußen in die Dritte Liga aufsteigen. Aber vielleicht gelingt es ja der Alemannia ja in der nächsten Saison nach 38. Spieltagen ganz oben in der Tabelle der RL West zu stehen. Da ich den Verein noch aus Zeiten der 2. Bundesliga Nord kenne, würde ich mich darüber freuen.

Ich denke auch, dass alles auf Preußen hinaus läuft. Die waren letzte Saison schon oben dabei und haben wieder eine gute Truppe zusammen, das zeigt der Saisonstart.

Als Alemanne träumt man natürlich von der Rückkehr in die 2.Liga (irgendwann). Und natürlich hofft man jede Saison, dass der Aufstieg aus der ReWe gelingt. Nach dem Kampf um den Klassenerhalt letztes Jahr muss man sich aber wohl damit zufrieden geben, wenn es nachher "nur" ein Platz im oberen Drittel werden sollte. Konsolidierung nach Corona und einer sportlich schwachen Saison. Vielleicht kann man damit dann wenigstens Schwung und wirtschaftliche Impulse mitnehmen, um in der kommenden Saison größere Brötchen zu backen. Ich will mich nicht damit abfinden, dass ein Verein, wo 8.000 Heimfans regelmäßig ins Stadion kommen, mit Teams konkurriert, wo nur 800 Fans zu den Spielen kommen.
Leider zeigen die Beispiele Viktoria Köln und Rot-Weiß Essen aber eben auch, wie schwierig es ist, trotz größter wirtschaftlicher Anstrengungen den Aufstieg zu schaffen.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#48
Sep 26, 2022 - 1:22 PM hours
Zitat von SuperMario

Da sieht man eindeutig, dass Hohl & Kilic da eine gute Truppe zusammengestellt haben, mit der man in der Liga absolut jedes Team schlagen kann. Aber umso mehr schmerzen dann natürlich auch die verlorenen Punkte in den ersten Saisonspielen sowie die Niederlage in Bocholt...


...wobei es allerdings schon seit langer Zeit in der Alemannia-DNA verwurzelt zu sein scheint, gegen Spitzenteams prima Spiele hinzulegen und sich gegen "Kellerkinder" enorm schwer zu tun.
Sowohl das Münster-Spiel als auch die Partie in Bocholt passen da irgendwie zur "Tradition". Zwinkernd
Alemannia in der Saison 2022/23 |#49
Oct 9, 2022 - 12:05 AM hours
Momentan fallen ja reichlich Spieler aus.
Korzuschek, Mause, Ramaj, Andzouana, Schwermann, Sauerland, Schloesser, ...

Gruende, die Viererkette hinten zu aendern, sehe ich nicht.
Die Doppelsechs mit Wilton und Bajric sollte auch gesetzt sein.

Wer ist sonst noch fit?? Schmitt links, Heim rechts, Imbongo vorne drin.

Dann bliebe noch eine offene Position. Wie waer's mal mit Damaschek vorne drin im 4-4-2? Er hat hier und da schonmal Tore gemacht... alles in allem deren 7 fuer Alemannia in Regionalliga-Spielen.

(Oder alternativ 4-2-3-1 im Imbongo vorne, Damaschek links und Schmitt als eine Art 10er?)

Bei den ganzen offensiven Ausfaellen ist ja jetzt wohl ein bissel Improvisieren angesagt.
Alemannia in der Saison 2022/23 |#50
Oct 9, 2022 - 7:16 PM hours
"There have we the salad."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.