deadline-day banner
Sun, Oct 7, 2018
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   Eintracht Frankfurt
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager A. Hütter Adi Hütter
€144.35m Total market value €240.45m
25.5 ø age 24.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt

Oct 5, 2018 - 2:21 PM hours
Mikro STT für "Das letzte Hoffenheimer Aufgebot gg. die Eintracht vom Main"

Hoffenheim:
Baumann - Akpoguma, Hoogma, Bicakcic - Kaderabek, Demirbay, Brenet - Grifo, Bittencourt - Joelinton, Belfodil
Es fallen aus: Hübner, Amiri, Geiger, Rupp. Fraglich: Adams, Schulz, Vogt, Zuber, Nordtveit

Frankfurt:
Trapp - Abraham, Hasebe, Ndicka - da Costa, Fernandes, Willems - Müller, Kostic - Jovic, Rebic
Es fallen aus: Chandler, Salcedo, Geraldes, Paciencia. Fraglich: Abraham

Schiedsrichter ist Daniel Siebert

Auf Sky kommentiert Tom Bayer.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Oct 5, 2018 at 2:24 PM hours
Show results 1-10 of 12.
Von 3 Heimspielen 4 Punkte geholt ist nicht unbedingt der Brüller, ok Dortmund und Leipzig waren dabei.
Ich wünsche mir natürlich eine Sieg, weiß allerdings, dass es sehr schwer sein wird.
Die Eintracht kommt mit breiter Brust zu uns und wird versuchen, ihren Plan umzusetzen.

In der Vergangenheit hatten wir mit "Mini STT" gute Erfahrungen gesammelt. Eventuell kann sich der Eine oder Andere noch daran erinnern. Von diesem Punkt aus gesehen, sollte es also mit 3 Punkten klappen stark

Ich wünsche allen Spielern ein verletzungsfreies Spiel und den Fans von der Eintracht eine gute Anreise und zeigt, dass ihr euch benehmen könnt.
This contribution was last edited by zappa on Oct 6, 2018 at 11:16 AM hours
Zitat von Agent_Starling

Zitat von Rorschach

Zitat von Hapesa

Ich verstehe nicht, dass Nagelsmann in dieser Saison einfach keine Ideen mehr hat, durch entsprechende Reaktionen während eines Spiels, den Spielverlauf zu seinen Gunsten zu ändern.
Keine entsprechende Umstellungen, kein Glück bei den Ein-/Auswechslungen, Festhalten an "überfoderten" Spielern - ein Trainer muss ein Spiel während des Spiels "lesen" können und muss zeitig reagieren; er darf nicht abwarten, bis ein Spiel in negative Bahnen abgerutscht ist, sondern muss vielleicht auch mal etwas früher neue Akzente setzen.
Ich habe leider oft nur noch das Gefühl, dass unser Trainer immer öfters in Situationen rutscht, in denen ihm einfach nichts mehr einfällt. Schade !
Es kann nicht nur alles auf die vielen Verletzten geschoben werden, denn auch unser "Rest" kann ordentlich spielen - nur eben muss dieser "Rest" besser in einem Spiel geführt werden. Das fehlt mir leider bis jetzt in dieser Saison !

Das Gefühl hatte ich schon gegen RBL ... und heute irgendwie auch.


Das Problem ist die absurde Chancenverwertung. Die Saison ist 7 Spieltage alt und 4 von 7 Ergebnissen waren, rein nach Spielanteilen und Chancen geurteilt, für uns unbefriedigend. Gegen die Fortuna dürfen wir das niemals verlieren, gegen die EIntracht heute ebenfalls nicht, gegen RBL wäre ein Remis okay gewesen und gegen den BVB müssen wir das gewinnen.

Wir stellen uns insgesamt zu dämlich an.

Wir haben heute von 21 Schüssen 4 aufs Tor gebracht, also genauso viele wie die Eintracht, die aber nur 6 Versuche gebraucht hat. Oder anders gesagt: Wir brauchen 21 Schüsse für ein Tor, die Eintracht 3.

Heute hat es an allem gefehlt. Angefangen bei den Einwürfen, über die hohen Bälle aus der Abwehr heraus bis zum Abschluss. Posch und Akpoguma unglaublich unsicher, Vogt mit vielen ungewohnten Fehlern, Bittencourt hat in der ersten Halbzeit in der Vorwärtsbewegung eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, die Hereingaben von Schulz waren harmlos, Brenet hat es nie versucht und Szalai und Belfodil bekommen keinen Ball über die Linie.

Sorry, aber mit so einer Leistung hat man oben in der Tabelle nichts zu suchen. Ausfälle hin oder her, die Leute, die da heute auf dem Platz standen, müssen es viel besser machen.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

This contribution was last edited by mxmlhr on Oct 7, 2018 at 5:35 PM hours
Zitat von michrasman
Zitat von theckert

Zitat von Agent_Starling

Zitat von Rorschach

Zitat von Hapesa

Ich verstehe nicht, dass Nagelsmann in dieser Saison einfach keine Ideen mehr hat, durch entsprechende Reaktionen während eines Spiels, den Spielverlauf zu seinen Gunsten zu ändern.
Keine entsprechende Umstellungen, kein Glück bei den Ein-/Auswechslungen, Festhalten an "überfoderten" Spielern - ein Trainer muss ein Spiel während des Spiels "lesen" können und muss zeitig reagieren; er darf nicht abwarten, bis ein Spiel in negative Bahnen abgerutscht ist, sondern muss vielleicht auch mal etwas früher neue Akzente setzen.
Ich habe leider oft nur noch das Gefühl, dass unser Trainer immer öfters in Situationen rutscht, in denen ihm einfach nichts mehr einfällt. Schade !
Es kann nicht nur alles auf die vielen Verletzten geschoben werden, denn auch unser "Rest" kann ordentlich spielen - nur eben muss dieser "Rest" besser in einem Spiel geführt werden. Das fehlt mir leider bis jetzt in dieser Saison !

Das Gefühl hatte ich schon ... und heute irgendwie auch.


Düsseldorf war es auch nicht besser sorry ihrgendwie immer das selbe muster oder


Aufgrund der personellen Situation hat er aber auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. V.a. im Kreativbereich ist ja ein großes Vakuum entstanden. Mit einem Amiri, Rupp, Adams wären weitaus mehr Reize zu setzen. Dazu kommt, dass vor der Saison "nur konservativ" ergänzt wurde. Ein Hochkaräter im Sturm, hätte evtl. die eine oder andere Chance rein gemacht und den ein oder anderen Sieg klar gemacht.
Aber wie heißts so schön hätte, hätte...Hätte sich auch noch verletzen können. Haste mal die Seuche...

Bei allem Respekt, aber wenn man sich einen Rupp zurückwünscht, der in seiner Zeit bei uns wirklich sehr selten Konstanz in seinen Leistungen zeigen konnte, dann läuft bei uns grundsätzlich etwas falsch. Wir hatten eine Zentrale bestehend aus den gestandenen Bundesligaprofis Demirbay, Bittencourt, Grillitsch und später auch Grifo ... Wenn das nicht reichen soll, eine heute wirklich schwache Eintracht zu besiegen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Wenn man sich das Spiel nochmal durch den Kopf gehen lässt, dann frage ich mich, was mit den Spielern los ist. Bittencourt versucht den Ball mit dem Kopf über die Gegner hinweg ins Tor zu heben, Demirbay versucht den Ball aus kürzester Distanz und in einem schlechten Winkel über Trapp zu lupfen, Grillitsch wirft dem Gegner ohne Druck den Ball in die Füße, Baumann steht beim 1:0 genau da, wo er nicht stehen soll und Posch überlegt vor dem 2:0 viel zu lange, ob er rausrücken soll und fälscht den Schuss dann wahrscheinlich noch unhaltbar ab. Dann noch dieses sture ins Zentrum ziehen und den Ball im 1 gegen 1 verlieren von Bittencourt, obwohl auf den Außen einer auf das Zuspiel wartet, oder Grifo, der den Ball aus spitzem Winkel ins Nirvana bolzt. Das sind alles Sachen, die mal passieren können, aber konzentriert in einem Spiel (und nicht nur in dem heute) nervt es mich einfach ungemein. Uns fehlt einfach eine Geradlinigkeit in den Aktionen, die naheliegendsten Varianten werden nicht mehr ausprobiert.

Diese Mannschaft, die da auf dem Feld stand, muss dieses Spiel gewinnen. Vor allem dann, wenn man vorher schon wettbewerbsübergreifend reihenweise Punkte hergeschenkt hat. Der Hackentrick von Szalai oder die beiden großen Chancen von Belfodil (Trapp ist vor ersten Lattentreffer einen Bruchteil einer Sekunde eher am Ball) sind Pech, beim Rest steckt aber mehr dahinter. Jetzt müsste man nur noch wissen was.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Und nun ? Gegen wen wollen wir denn noch gewinnen ?

Wer will sich dieses Spiel denn noch schön reden ?

Das war ein furchtbare Leistung, von Bauman angefangen bis zur Trainerbank.

Will hier irgendeiner noch die Frankfurter stark reden ? Die waren doch schwach wie noch was.

Ich habe heute eine hilflose Mannschaft gesehen, einen Trainer, der keine Lösung nach dem Rückstand anbot, der wieder unseren besten Mittelfeldmann vom Platz nahm.

Kaderabek 90 Minuten auf der Bank !! , obwohl Brenet ständig gebetsmühlenartig in die Mitte zog. Irgendwann drei Kanten vorne. Ja wer soll die denn bedienen ?

Klar hat Baumann heute ins Klo gegriffen, aber das hat unsere Armut nur verschleiert. Wir reden von zweimal Latte, aber in HZ zwei war doch alles brotlose Kunst.

Ich erinnere an die Beiträge im Nagelsmann Forum ab 1560. Genau das haben wir jetzt. Machen wir uns nichts vor. Die Ära Nagelsmann neigt sich in jeder Facon dem Ende zu. Ab jetzt geht es gegen den Abstieg, nichts anderes.

Am 27.10. sind wir Letzter, nachdem Gomez einen reinwurstelt in der RNA zum 1-0 für den VFB.
This contribution was last edited by gallo_nero_2002 on Oct 7, 2018 at 10:33 PM hours
Kann mich den Worten von @gallo_nero_2002 nur in vollem Umfang anschließen !!!grrr

Komme jetzt gerade endlich zurück und mein Puls bewegt sich weitherhin in Herzinfarkt-Größenordnungen.
Was sollte das heute ? Belastungssteuerung vor der Länderspielpause, oder was ? augen-zuhalten

Die Frankfurter wollten eigentlich nix, überhaupt nix. Die sind wahrscheinlich hinterher in den Bus eingestiegen und haben sich gefragt, ob sie das Spiel wirklich gewonnen haben.

Sämtliche Spieler, außer vielleicht Schulz und teilweise Kerem sowie den Einwechselspielern Nelson und Joelinton absolut weit unterhalb ihres Leistungsvermögens:

Baumann völlig übermotiviert und vogelwild, Vogt macht in den ersten Spielen dieser Saison schon mehr Böcke, als in der ganzen bisherigen Zeit bei Hoffenheim. Defensiv schlampig, seine Pässe meilenweit von Präzision (und dem Mitspieler) entfernt. Der kann nicht fit sein.

Posch und Akpo völlig verunsichert mit wahrscheinlich komplett braunen Unterhosen schon beim Einlaufen. Hatte schon vor dem Spiel Befürchtungen, was die beiden gegen Jovic und Rebic angeht. Leider recht behalten.rolleyes
Dazu Totalausfälle wie Brenet (unsere rechte Seite war offensiv wie defensiv tot !!) und Szalai, Belfodil torgefährlich wie eine Plüschkatze. Und Grifo ? Spielte der zuletzt Rugby oder wie erklären sich diese Bälle ins Orbit ? Bittencourt wurde hier bereits besprochen.

Dazu keinerlei Idee für das Spiel in die Box, behäbiger Aufbau, wenig Durchsetzungsvermögen (explizit außer Joe, der sich als einziger mal behaupten kann und vor allem will) und immer wieder haarsträubende Fehler.
Wenn dann JN, der extrem angeschlagen wirkte in der PK, dann meint man hätte im Moment nicht die Qualität, dann ist das nur ein Teil der Wahrheit. Es wird immer vom "Plan für das Spiel" erzählt. Heute habe ich keinen gesehen, vor allem keinen nach dem Rückstand. Er hat im Momentt keinen Spaß ? Was meint der was wir haben ??? ugly
Einige Spieler sind komplett von der Rolle und wenn sich das weiter verselbstständigt, dann können wir wirklich bald alle wieder die Eimer ausgraben...

Wie @gallo_nero_2002 erinnere auch ich an die Diskussion im Hinblick auf JN's Wechsel und teile auch diese Meinung explizit. JN wird langsam zur "lame duck" ! Die Spieler wissen, dass er nächstes Jahr nicht mehr da ist und der Respekt bleibt dann nur so lange, wie auch der Erfolg bleibt. Bleibt der aus, dann ist auch schnell Schluß mit dem Respekt.
Ich nehme Wetten an, dass, sollten die nächsten beiden Buli-Spiele nicht überzeugend positiv gestaltet werden, wir zum Jahreswechsel einen anderen Trainer haben. Die nächsten beiden Spiele müssen (!!) gewonnen werden. Beide !!
Um allem zu erwartenden Gedöns vorzubeugen: Ich will nichts weniger als das und es ist das Letzte, dass wir uns in unserer ersten CL-Saison mit diesem Mist rumplagen müssen, statt mit Euphorie in Europa Spuren zu hinterlassen. Aber nach Euphorie ist mir im Moment leider so gar nicht.

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...






This contribution was last edited by Forchemer on Oct 7, 2018 at 11:26 PM hours
Die (Fußball-)Welt ist schon teilweise ziemlich verrückt. Ich habe mir gestern als neutraler Zuschauer euer Spiel angeguckt und kann euch nur ein Kompliment für die starke Performance aussprechen. Ihr habt das Spiel über 90 Minuten bestimmt, euch Torchance um Torchance herausgespielt und im Defensivverbund relativ wenig zugelassen.

Die Realität sieht aber so aus, dass ihr euch hier zerfleischt und man sich in Frankfurt in den Armen liegt und gegenseitig Komplimente macht.

Also nicht falsch verstehen, im Fußball geht es um Punkte. Trotzdem solltet ihr vielleicht etwas differenzierter die fußballerische Leistung beurteilen. Wenn es nämlich strikt danach gehen würde, dann wäre die Gefühlslage genau andersrum.
Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen.

Jetzt habe ich mich durch den SST gelesen, und weiß erst recht nicht, was ich davon halten soll.
War das Spiel der Mannschaft jetzt stark oder grottig?
Hat sich JN vercoacht, oder kann er nichts dafür?
War das in Summe (schon wieder) "unglücklich", oder ein mehr als deutliches Alarmsignal, dass etwas Fundamentales nicht stimmt?

Tatsache ist, dass der Trend mir Bauchschmerzen bereitet.
Ich habe den Eindruck, unser Abschneiden wird (von außen) nicht so thematisiert, wie z.B. das des VfB, weil wir oft recht ansehnlichen Fußball spielen.
Das ist schön.
Aber letztlich komplett wurscht.

Wer Richtung Abstiegsplätze rutscht, hat (mindestens) ein Problem.
Wieso genau wir das haben, habe ich noch nicht ganz erfasst.
Verschiedene Ursachen (Verletztenliste, "lame duck", Dreifachbelastung...) machen sicher jeweils ein paar Prozent aus.
Und dann wird es schon brenzlig, so ausgeglichen, wie die Liga ist.

Große Frage also:

Und nu'?

Das Lazarett wird sich hoffentlich bald wieder leeren.
JN ist auf jeden Fall bis Ende der Saison gesetzt.

Mir ist nicht klar geworden aus seinen Aussagen, ob er selbst weiß, woran es genau hakt.
Auf jeden Fall meine ich mich daran zu erinnern, dass ich Ähnliches schon mehrfach von ihm gehört habe:
Man hätte das Spiel längst entscheiden können/müssen in HZ 1.
Wir haben uns richtig viele Chancen erspielt, aber vorne die Dinger nicht gemacht, usw....

Die Mannschaft spielt ja meistens in der Tat nicht schlecht. Und nach Spielen wir gegen City gibt es viele Komplimente und Schulterklopfer und ein Sternchen ins Schulheft.
Nutzt uns leider halt nix.

Ich bin ein bisschen ratlos.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Zitat von gallo_nero_2002

Vielleicht sollte man die Frage anders formulieren. Schafft es JN, sein die Team und die Mannschaft das Ruder wieder herumzureißen ? Es gab schon eine ähnliche Situation zu Beginn des Jahres, als man mit einem Sieg in Augsburg den Turnaround schaffte.
Genau diese Erfahrung macht mir Mut dass wir uns da wieder rausschaffen. Nagelsmann hat damals an den richtigen Schräubchen gedreht und wird das jetzt wieder auch schaffen. Ich habe gestern auch nicht ganz verstanden warum Pavel nicht gespielt hat, ebenso hätte ich unsere beiden Spitzen nicht durchspielen lassen, sie hingen doch sehr in der Luft. Unser Trainer hat aber gezeigt dass er keiner ist der Stur sein Ding durchzieht, er wird da schon seine Schlüsse draus ziehen. Ich bin auch eher der Meinung dass wir zu 70% 'nur' eine Ergebniskrise haben, die Spielweise hat mir meistens (!) gefallen. Das macht die Lage aber auch nur begrenzt besser. Ein Drama ist leider dass Geiger und Hübner weiter ausfallen, beide würden uns verdammt gut tun.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Ich verstehe diese Untergangsstimmung mal wieder nicht ...
Erst Dienstagabend war jeder hier so stolz auf unsere Mannschaft, wie tapfer und stark wir gegen die englischen Überflieger der letzten Saison (auch diese Saison?) dagegengehalten haben und nun wird JN und die Mentalität der Mannschaft in Frage gestellt, weil wir aus unseren gefühlten 10 Großchancen eben nur eine Bude machen? Wir dominieren unseren Gegner klar, könnten quasi 2:0 führen, haben allerdings Alu-Pech und plötzlich dreht sich das Ding. Aber nur wegen individuellen Fehlern, die wenig mit Taktik oder Mentalität zutun haben. Grillitsch muss wohl beim Einwurf verschwommen gesehen haben, Vogt war gestern allgemein ziemlich mies, der ist wohl einfach noch nicht bei 100 % und Baumann hatte sich schon immer mal verschätzt.
Ansonsten war das eine disziplinierte Leistung, die durch das Ergebnis auf den Kopf gestellt wurde. Frankfurt kam das mehr als nur entgegen. Hinten drin stehen und dann immer wieder kontern, das können sie und ist verdammt gefährlich, vor allem wenn unsere Verteidigung quasi bei jedem Spiel in einer anderen Formation spielen. Des Weiteren kommt eine gewisse Nervosität auf, wieder zurückzuliegen und es drehen zu müssen. Das es schwer ist gegen eine Mannschaft einen 2:0 Rückstand zu drehen, die zu neunt im Strafraum steht, hat doch die WM gut genug gezeigt. Egal ob Spanien, Deutschland und Co., wenn die Räume einfach nicht da sind und das Spielglück fehlt (wie gestern der Fall), sollte keiner denken, dass wir da eben locker mal noch Frankfurt auseinandernehmen und die Kiste 4:2 gewinnen.
Es fühlt sich mittlerweile einfach nur ungewohnt an, mal wieder Spiele zu verlieren und so weit unten zu stehen. Doch das es überhaupt so weit gekommen ist, haben wir JN zu verdanken. Deswegen sollte man etwas dankbarer sein und nicht vergessen a) wo wir herkommen, b) dass wir trotzdem größtenteils ansehnlichen Fußball spielen, für den wir uns einfach nur wieder belohnen müssen und c) dass wichtige Spiele fehlen bzw. wichtige Stammkräfte noch nicht die Leistung zeigen, wie letzte bzw. vorletzte Saison. Da denke ich an Vogt oder auch Kramaric.

Vielleicht spricht aus mir auch nur wieder die "Das-Glas-ist-halb-voll" Stimme...ZwinkerndUnschuldig

•     •     •

#EHIH
Da kann ich Hoffes-Eleven nur zustimmen. Wenn die Mannschaft durchweg schlecht spielen würde, dann wäre die überzogene Kritik angebracht. So aber nicht. Und es ist nun mal Fakt, dass der ein oder andere nicht die Form der letzten Runde hat, einige auch über ihrem Level gespielt haben und dass uns wiederum auch Leistungsträger aus der vergangenen Saison verletzungsbedingt fehlen (Hübner, Geiger). Wo ich einigen Vorrednern zustimmen muss, ist das wir Gnabry nicht ersetzen konnten, was aber auch fast unmöglich war. Ansonsten sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Leider ist bei vielen hier im Forum, in sonstigen Medien und im Stadion die Erwartungshaltung dermaßen in die Höhe geschossen. Das Mannschaften wie Gladbach, Schalke, Leverkusen.... ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben ist doch unbestritten. Ist ein guter MF Platz so schlecht (bin ich mir sicher, dass der erreicht wird). Will gar nicht wissen, was hier los ist, wenn auch noch schlecht gespielt wird. Und mit Sicherheit werden solche Spiele auch noch kommen. Dennoch werden wir am Ende der Runde im gesicherten MF stehen und das sehe ich immer noch als Erfolg an. Ist meine persönliche Meinung. Wir sollten wie der Verein und die Mannschaft auch, die Ruhe bewahren. / Das größere Problem kommt nächste Runde ohne JN und hundertprozentig werden etliche Stammkräfte (unter anderem da JN dann weg ist) uns verlassen (etliche mit AK). Und ich meine nicht nach Leipzig sondern generell, da sie woanders viel mehr verdienen werden. Da bin ich mir ganz sicher.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.