deadline-day banner
Sat, May 13, 2023
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   Fortuna Düsseldorf
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Manager D. Thioune Daniel Thioune
€38.30m Total market value €42.95m
26.7 ø age 24.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf

May 8, 2023 - 4:49 PM hours
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#61
May 13, 2023 - 10:39 PM hours
Auch wenn das Thema "Aufstieg" damit erledigt sein sollte, habe ich die Leistung nicht so schlecht gesehen wie manch einer hier. Top unsere Abwehr! 21 Torschüsse davon 3 die etwas gefährlicher waren. Schade für Niemic, dass er nur die Latte getroffen hat, dass wäre es gewesen. Den Aufstieg haben wir mit anderen Kackspielen in der Saison vergeigt.

•     •     •

F95 - Was sonst!

Ich kann zur Fortuna gehen und emotionalen Fußball erleben oder ich langweile mich beim FC Bayern Spiel.
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#62
May 13, 2023 - 10:44 PM hours
Warum hat es mich nicht überrascht, dass Niemiec in 10 Sekunden mehr leistet als Ginczek?
Ich denke es war - wenn man die beiden Halbzeiten summiert - ein Spiel auf Augenhöhe, aber definitiv nicht aufstiegsreif.
Ist aber auch egal, der HSV wird sicherlich die letzten 3 Spiele gewinnen.
Ich denke es war eine gute Saison, die wir in den direkten Duellen mit unseren Konkurrenten (HSV, Heidenheim) verspielt haben, wäre das Pokalspiel in Nürnberg anders gelaufen, würden wir es noch positiver denken.
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#63
May 13, 2023 - 10:49 PM hours
Ich finde dass wir genau das Spiel bekommen haben was nach diesem Saisonverlauf erwartbar war. Eine gute Leistung der Fortuna, ohne jeglichen offensiven X-Faktor oder Fähigkeit ein Spiel gegen einen sehr guten Gegner an sich reißen zu Können.

Gerade in den ersten 60 Minuten hat man gesehen was mit Zweitligakickern alles so möglich ist. St. Pauli beim Fußballspielen zuzuschauen hat echt Spaß gemacht, mit welchem Druck und Tempo die nach vorne gespielt haben... Das war schon echt Klasse, zum Glück für uns jedoch fehlte die Effizienz im letzten Drittel.

Fortuna hat sich erneut gegen einen hoch pressenden Gegner enorm schwergetan, es wirkt immer so als wäre kein Konzept gegen Gegnerpressing vorhanden. Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlich kommt irgendwann ein Rückpass zum Torwart, der den Ball dann lang schlägt. Viel zu weite Abstände und unstimmige Laufwege (gerade Felix Klaus Läufe ins Abseits während Zimbo verzweifelt nach einer Anspielstation gesucht hat sind mir sehr aufgefallen) führen dazu dass man keinerlei Spielfluss aufbauen kann. Dazu das fehlende Tempo auf fast jeder Position offensiv.

Ab der 60. Minute merkte man langsam aber sicher dass St. Paulis Beine schwerer wurden, DT hat gut reagiert und Tempo eingewechselt, danach wurde unser Offensivspiel besser.

Zur nächsten Saison muss sich DT etwas wegen dem Spielaufbau einfallen lassen, sonst wird es auch in Zukunft gegen die Topmannschaften die in der Regel alle versuchen werden zu pressen, schwer. Immerhin haben wir eine sehr gute Defensive Zwinkernd
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#64
May 13, 2023 - 11:13 PM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.5F. Kastenmeier
3.0J. de Wijs
3.0A. Hoffmann
2.5C. Klarer
3.0T. Oberdorf
3.0M. Zimmermann
3.5F. Klaus
3.5E. Iyoha
4.0S. Appelkamp
3.5D. Kownacki
3.0J. Niemiec
4.5D. Ginczek

Tja, mit dem 0-0 kann natürlich niemand wirklich zufrieden sein, außer @WorldTraveller zwinker

Aber ganz ehrlich, es war ein ordentliches Zweitligaspiel mit viel Kampf. Ok, die gewünschte Genialität war einfach beidseitig nicht vorhanden, aber es gibt Schlimmeres. Das der HSV "abfangbar" war, ist natürlich richtig. Aber auch die hätten mitspielen müssen, ist ja nicht so als wäre es das Endspiel um den Aufstieg gewesen. Allerdings glaube ich auch das die Relegation diesmal wieder der Bundesligist für sich entscheiden wird. Dann würde der HSV ins 6. Zweitligajahr gehen, oder es kommt was interessantes runter.
Beides wäre in Ordnung. Die 2.Bundesliga lebt.

Wir (wie der FC St.Pauli auch) können uns jetzt ganz dem Sommer, der Kaderplanung zur neuen Saison und den möglichen Veränderungen widmen. Auch ein Vorteil, gerade wenn es um interessante Spieler geht. Ich sehe das ganze auch mit einem lachenden Auge. Aufstieg ist toll, aber der Umbruch wäre hart gewesen oder man hätte sich eine Klatsche nach der anderen abgeholt. Das ist auch nicht spaßig, man schaue sich nur Fürth letztes Jahr an. Nächste Saison sind wir wieder vorne mit dabei, da halte ich jede Wette.

Ich hoffe nur das Jona Niemiec in dieser Zeit die Kondition und Fähigkeit eine etablierten Profis erreicht, er wäre dauerhaft sicher ein Fortschritt. Daniel Ginczek hat mich leider wieder nicht überzeugt. Auch Shinta Appelkamp wäre gut beraten sich die Erstligaträume vorerst aufzusparen, denn mit der aktuellen Leistung wäre er dort Dauergast auf der Bank und nicht auf dem Spielfeld. Insgesamt sind bei Fortuna kadermäßig ein paar Schräubchen zu justieren, um wirklich ganz oben mitzuspielen.
Ich bin aber guter Dinge.

Die letzten 2 Begegnungen gegen Hannover und in Kaiserslautern werden dann den Ausklang einer Saison bilden, die so schlecht nicht war. Auch die Punktausbeute hätte in manchen Zweitligajahren für mehr gereicht. Aber dann muss auch alles rund laufen, das war bei uns leider nicht der Fall. Der Start in die Saison mit kleinstem Kader und die unfassbare Verletzungsserie in der Hinrunde sind für mich die Hauptgründe. Die Rückrunde der Fortuna war alles andere als schlecht, für Ausreißer ist unsere Diva immer gut. Wäre sonst auch irgendwie nicht Fortuna Düsseldorf. Jetzt können wir locker und ohne Druck zuschauen was die anderen so machen. Wenn Mannschaften wie Bielefeld und Nürnberg ernsthaft um den Klassenerhalt bangen müssen, kann die Liga nur hochinteressant sein.

Und jetzt, nach vorne schauen und Dinge ändern bzw. verbessern.
Wird eine spannende Transferphase.

In diesem Sinne.
95 olé

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on May 13, 2023 at 11:24 PM hours
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#65
May 13, 2023 - 11:53 PM hours
Tanaka, Hendrix, Sobotka haben gefehlt, da fehlt natürlich offensive Struktur, aber fand die zweite HZ vollkommen in Ordnung. Uns fehlt halt einfach ein Top MS
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#66
May 14, 2023 - 11:46 AM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0F. Kastenmeier
4.0J. de Wijs
2.0A. Hoffmann
2.5C. Klarer
3.0T. Oberdorf
4.0M. Zimmermann
4.0F. Klaus
4.5E. Iyoha
4.5S. Appelkamp
3.0D. Kownacki
2.0J. Niemiec
4.5D. Ginczek

Leider ist es genau so gekommen wie ich es befürchtet hatte. Wir wollten erstmal kein Tor kassieren und haben gehofft den entscheidenden Konter zu setzen.
Eindrucksvoll konnten wir sehen woran es uns diese Saison fehlt. Stehen wir Defensiv kompakt fehlt es uns beim Umschalten an Tempo und Präzision. Weder Klaus, noch Emma und ebenso wenig Shinta sind in der Lage dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, so dass es häufig Dawid mit allen aufnehmen muss.
Erst als mit Jona Tempo ins Spiel kam, als der Gegner bereits müde war ist es uns gelungen gefährlich in die Box zu kommen - vorher Fehlanzeige.

Jetzt in den letzten beiden Spielen noch unseren Fußballgott feiern und dann auf die nächste Saison freuen.

95 Óle

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#67
May 14, 2023 - 12:08 PM hours
Zitat von Mitch73
Weder Klaus, noch Emma und ebenso wenig Shinta sind in der Lage dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, so dass es häufig Dawid mit allen aufnehmen muss.

Es ist schon auffällig, dass unsere angebliche und von vielen Seiten immer wieder betonte individuelle Qualität (laut Marktwerttabelle haben wir den zweitteursten Kader der Liga!) eben nicht zu einer hinreichenden spielerischen Qualität führt. Entweder die Marktwerte sind zu hoch, der Kader ist zu unausgewogen oder die Stärken der Spieler werden nicht angemessen eingesetzt.
Pauli hat einen etwas kleineren, aber vergleichbaren Marktwert. Der Fussball, den sie sie spielen ist aber weit weg von unserem - das hat wirklich Struktur und ist gut anzusehen.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#68
May 14, 2023 - 12:15 PM hours
Zitat von Benjamin010981
Tanaka, Hendrix, Sobotka haben gefehlt, da fehlt natürlich offensive Struktur, aber fand die zweite HZ vollkommen in Ordnung. Uns fehlt halt einfach ein Top MS


Auch wenn ich selten mit Benjamin einer Meinung bin, das hier möchte ich auch einmal unterstreichen.

Uns fehlen 3(!) ZMs, die allesamt in jeder Mannschaft der Liga Stammspieler wären (Ausnahme beim HSV) und alle eine gute Form hatten vor ihrer Verletzung. Die fehlen dann einfach im Endspurt, das muss man so sagen. Ich sehe keine andere Mannschaft, die das so "gut" verkraften kann, wenn 3 Stammkräfte auf der gleichen Position wegfallen.

Klar konnten wir deshalb nicht dominant spielen, dafür ist das Mittelfeld einfach das Herzstück und da ist uns Qualität verloren gegangen
Dazu kommt dass Kownacki in den letzten Spielen leider auch ein wenig ausgelaugt aussieht.
Ja, Ginzeck sah nicht gut aus, aber Niemiec von Anfang an ist auch noch nicht die Lösung. Wechsel zu 65. seh ich da tatsächlich als beste Variante.

Auswärts 0-0 bei Pauli ist in Ordnung, jetzt noch einen schönen, erfolgreichen Saisonabschluss gegen Hannover und Kaiserslautern und ich bin zufrieden mit der Saison.

Klar, war mehr drin, aber wir haben lange oben mitgespielt, hat eben auch wegen der ganzen Verletzungen die Saison über nicht zu mehr gereicht, muss man dann auch akzeptieren.

Jetzt beginnt der zweitspannenste Part des Fußballs, die Sommertransferperiode. Ich bin gespannt!
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#69
May 14, 2023 - 12:27 PM hours
Zitat von sven_ddorf
Zitat von Benjamin010981

Tanaka, Hendrix, Sobotka haben gefehlt, da fehlt natürlich offensive Struktur, aber fand die zweite HZ vollkommen in Ordnung. Uns fehlt halt einfach ein Top MS


Auch wenn ich selten mit Benjamin einer Meinung bin, das hier möchte ich auch einmal unterstreichen.

Uns fehlen 3(!) ZMs, die allesamt in jeder Mannschaft der Liga Stammspieler wären (Ausnahme beim HSV) und alle eine gute Form hatten vor ihrer Verletzung. Die fehlen dann einfach im Endspurt, das muss man so sagen. Ich sehe keine andere Mannschaft, die das so "gut" verkraften kann, wenn 3 Stammkräfte auf der gleichen Position wegfallen.

Klar konnten wir deshalb nicht dominant spielen, dafür ist das Mittelfeld einfach das Herzstück und da ist uns Qualität verloren gegangen
Dazu kommt dass Kownacki in den letzten Spielen leider auch ein wenig ausgelaugt aussieht.
Ja, Ginzeck sah nicht gut aus, aber Niemiec von Anfang an ist auch noch nicht die Lösung. Wechsel zu 65. seh ich da tatsächlich als beste Variante.

Auswärts 0-0 bei Pauli ist in Ordnung, jetzt noch einen schönen, erfolgreichen Saisonabschluss gegen Hannover und Kaiserslautern und ich bin zufrieden mit der Saison.

Klar, war mehr drin, aber wir haben lange oben mitgespielt, hat eben auch wegen der ganzen Verletzungen die Saison über nicht zu mehr gereicht, muss man dann auch akzeptieren.

Jetzt beginnt der zweitspannenste Part des Fußballs, die Sommertransferperiode. Ich bin gespannt!
ich bin der Letzte , der einen Aufstieg wegschenken würde, aber die Relegation in der diesjährigen Konstellation wäre ein Disaster. Egal wer aus der 2. Liga wird den Kürzeren ziehen und dann hätten wir nur eine verdammt kurze Periode, um eine schlagfertige Mannschaft für die nächste Saison zu bekommen. Von daher 4. werden, gute Transfers schnell eintüten und nächstes Jahr den direkten Aufstieg angehen. Ob Hertha zB überhaupt in der 2. Liga antreten darf, steht auch noch in den Sternen, der HSV wird auch nicht stärker und sollte es Schalke erwischen, bricht bei denen einiges finanziell unter Umständen zusammen. Denn soviele Veränderungen brauchen wir nicht, Tanaka und Apoelkamp halten, vielleicht Hendrix überzeugen und auf den AS und MS nachbessern, dann war’s das schon. Vielleicht noch ein wenig Geld in die Verletzungsprävention und die Fitness investieren und dann haben wir eine starke Truppe
32. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#70
May 14, 2023 - 12:54 PM hours
Zitat von Benjamin010981
ich bin der Letzte , der einen Aufstieg wegschenken würde, aber die Relegation in der diesjährigen Konstellation wäre ein Disaster. Egal wer aus der 2. Liga wird den Kürzeren ziehen und dann hätten wir nur eine verdammt kurze Periode, um eine schlagfertige Mannschaft für die nächste Saison zu bekommen.


Hab ich was verpasst? Zzt. steht Schalke auf dem Relegationsplatz, ansonsten sind noch Stuttgart, Bochum, Hoffenheim und mit Abstrichen Augsburg in der Verlosung. Hertha wäre schon fast ein Wunder. Da krieg ich bis auf Hoffenheim, die einfach eine enorme individuelle Qualität haben, die ja fast immer dann im Vergleich zum 2. Ligisten ausschlaggebend ist in den Relegationsspielen, nirgendwo Knieschlottern. Das sind alles Teams, die sich irgendwie durch die Saison geschleppt haben und jetzt versuchen, diesen letzten Strohhalm zu greifen. Wieso du da keinem der möglichen Relegationsteilnehmer von unten (HSV, Pauli, wir, Paderborn) auch nur den Hauch einer Chance zugestehst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde sogar sagen, dass die Chance diese Saison sehr gut ist, als Zweitligist in Liga 2 aufzusteigen!

•     •     •



  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.