Sat, Apr 27, 2019
Hannover 96
Forum Hannover 96
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Hannover 96   1.FSV Mainz 05
Thomas Doll T. Doll Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€28.73m Total market value €102.85m
25.3 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05

Apr 24, 2019 - 9:30 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg - Ohne Druck spielt es sich leichter.
 85.7  18
Unentschieden - Nehmen wir (gerne) mit.
 04.8  1
Niederlage - Alte Mainzer Tugend: Aufbaugegner.
 09.5  2
Total: 21

The survey has expired.

„Nie mehr zweite Liga!“, hallte es durch die Mainzer Arena. Erst ganz verhallten, später – als Schiedsrichter Markus Schmidt die Partie gegen die Fortuna aus Düsseldorf abpfiff - dann schon deutlich selbstbewusster und lautstärker. Ein Blick auf den Rechenschieber zeigte, dass auch letzten theoretischen Zweifel am Klassenverbleib dank des eigenen Heimerfolges und der zeitgleichen Niederlage des VfB Stuttgart aus der Welt geschafft wurden. Wenige Sekunden zuvor hatte Jean-Philippe Mateta mit seinem Saisontreffer Nummer zwölf zum 3:1 Endstand eingeschoben. Tollhaus Europakreisel! Die elfte Erstligasaison in Folge und somit ein närrisches Jubiläum ist eingetütet. Und das bereits am fünftletzten Spieltag.

Nur wenige Minuten später sitzt das gesamte Team, inklusive Staff, auf dem Zaun der Fankurve, lässt sich verdientermaßen für den frühen Klassenverbleib feiern und blickt in durchweg zufriedene Gesichter. Die Anspannung in der Arena, die nach zwei Last-Minute-Rettungen in den vorangegangenen Spielzeiten abfällt, ist förmlich greifbar. Der gesamte Verein und sein Umfeld haben sich das verdient. Nach Monaten der Turbulenzen in der Führungsriege, hat es die neue Vereinsführung um den Vorsitzenden Stefan Hofmann zusammen mit dem Aufsichtsrat geschafft, ein geschlossenes und ruhiges Bild in der Öffentlichkeit zu liefern. Nach zwei sportlich sehr durchwachsenen Spielzeiten konnten das Trainerteam und Sportvorstand Rouven Schröder in diesem Jahr scheinbar an den richtigen Stellschrauben drehen und trotz Schwächephasen eine weitestgehend sorgenfreie Saison spielen. Nicht zuletzt erfolgte vom ersten Trainingstag an, beginnend mit der Wahl des gemeinsamen Saisonmottos „Unser Traum lebt!“, ein starker Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans.
Und so dürfen sich in diesen Tage alle 05er ihres Anteils an diesem sportlichen Erfolg gewiss sein.

Doch die Saison ist damit keinesfalls vorüber. Vier weitere Spieltage stehen noch aus, zwölf Punkte sind somit noch zu vergeben. Zweimal auswärts und zweimal vor heimischen Publikum werden unsere Jungs noch auflaufen. Nicht müssen, sondern dürfen.

Es könnte eine interessante Mischung aus, durch den Klassenerhalt gewonnene, Leichtigkeit auf der einen und sportlichen Ehrgeiz auf der anderen Seite werden. Immerhin hat Trainer Sandro Schwarz unmittelbar nach der Partie gegen Düsseldorf Tabellenplatz zehn als nächstes Ziel ausgeschrieben.
Was angesichts der tabellarischen Konstellation mit den nur um sieben Tore besseren Herthanern auf Platz 11 und mit nur einem Zähler Vorsprung auf Platz zehn verweilenden Fortunen freilich möglich ist, wird mit Blick auf unser Restprogramm mit drei Top-5-Gegner keinesfalls ein Selbstläufer. Am 32. Spieltag gastiert mit Leipzig der Tabellendritte in Mainz, ehe es zum aktuellen Viertplatzieren nach Frankfurt geht und die Hoffenheimer (5.) zum Saisonabschluss an den Europakreisel kommen.

Ein Sieg an diesem Wochenende bei schwächelnden Hannoveranern erscheint da fast schon unausweichlich, wenn man noch einen oder eben gar zwei Tabellenplätze aufrücken möchte. Immerhin hat es auch das Restprogramm der Tabellennachbarn durchaus in sich. So muss Hertha ebenfalls noch nach Frankfurt und trifft noch auf Leverkusen. Düsseldorf hingegen reist am vorletzten Spieltag nach Dortmund und hat dieses Wochenende ein schweres Heimspiel gegen Bremen vor sich.

Zurück zu unserem nächsten Gastspiel. Die sportliche Situation von Hannover 96 ist prekär. Gerade einmal 15 Zähler haben die Niedersachsen nach 30 Spieltagen auf ihrem Konto und belegen somit den letzten Tabellenrang. Die Punkteausbeute stellt die viertschlechteste zu diesem Saisonzeitpunkt in der gesamten Bundesligahistorie dar. Hinzu kommen Unruhen auf der Führungsebene. Martin Kind, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA, schied jüngst auf eigenen Wunsch als Präsident des Vereins aus, erhielt bei den Aufsichtsratswahlen jedoch eine Klatsche. Alle ihm zugeneigten Kandidaten wurden nicht gewählt. Somit baut sich im Verein eine immer größer werden Opposition gegen jenen Mann auf, der den Verein einst vor der Insolvenz rettete.

Hinzu kommt, dass der Club nach der Entlassung von Sportdirektor Horst Heldt noch immer ohne sportliche Führung dasteht. Der ursprünglich als Assistent der sportlichen Leitung eingeplante und in dieser Aufgabe noch komplett unerfahrene Jan Schlaudraff soll vorübergehende das Tagesgeschäft organisieren.

Keine Frage, es gab schon bessere Tage an der MKA. Nicht wenige Experten und Fans, darunter Martin Kind, sehen den Abstieg schon als besiegelt an. Ein direkter Klassenverbleib ist zwar rechnerisch noch möglich, erscheint bei zwölf Punkte und 21 Toren Rückstand auf Schalke 04 aber als mehr als unrealistisch.

Immerhin konnte das Team von Trainer Thomas Doll dank des Punktgewinns vom Ostersonntag in Berlin und der 0:6-Klatsche des VfB Stuttgart tags zuvor, den Rückstand auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte und ein Tor verringern. Ein Heimerfolg gegen unsere 05er wäre somit die wohl letzte Chance, um überhaupt noch einmal in den Kampf um die Relegation und somit den letzten realistischen Strohhalm zum Klassenerhalt eingreifen zu können. Sollte nämlich Stuttgart am Sonnabend sein schweres Heimspiel gegen Mönchengladbach verlieren, wären es nur noch drei Zähler bei einem dann (knapp) besseren Torverhältnis.

Dieser Zustand ist freilich rein hypothetisch, aber es ist mit einer hoch motivierten Heimelf zu rechnen. Nur zu gut also, dass Sandro Schwarz durch das ausgerufene neue Tabellenziel direkt wieder auf Angriffsmodus gestellt hat.
Dabei geht es ihm weniger um Tabellen- und Punktprämien. Vielmehr um Konstanz und Einstellung. So bemängelte er in der ersten Medienrunde diese Woche abermals die bei der jüngsten Pleitenserie im Februar/März diesen Jahres angefallene Selbstzufriedenheit der Spieler und fordert diesmal eine andere Reaktion.

So mancher Spieler, unter anderem unser Toptorschütze Mateta, verfolgt ohnehin auch noch individuelle Ziele in dieser Saison. Er habe das von seinem Vater vor der Spielzeit anvisierte Torkonto noch nicht ganz auffüllen können, lies er jüngst verlauten.
Auch Kapitän Niko Bungert wird wohl noch einmal alles in die Waagschale werfen wollen. Es ist nämlich anzunehmen, dass er sich mit möglichst vielen Restspielminuten als aktiver Spieler verabschieden möchte. Oder auch für Jean-Paul Boetius, der seine Scorerpunkte als ausbaufähig ansieht. Trainer Schwarz könnte seinen ersten Sieg gegen die 96 einfahren. Immerhin verlor er in seiner Premierensaison beide Spiele. Beim Auftritt in Hannover, sogar nach einer 2:0 Führung. In der Hinrunde dieser Spielzeit sicherte Daniel Brosinski kurz vor Schluss vom Elfmeterpunkt ein 1:1-Unentschieden. Die jüngere Bilanz gegen 96 ist also mehr als ausbaufähig.

Ohnehin gebietet es der Respekt gegenüber den eigenen Fans, aber auch gegenüber allen Teams, die um Klassenerhalt oder Europapokalplätze kämpfen, dass unsere Jungs in den ausstehenden 360 plus X Spielminuten noch einmal alles auf den Rasen bringen.

Damit beginnen wir am besten gleich in Spielminute eins in Hannover. Vielleicht können wir den Saisonrekord in Sachen frühester Treffer ja sogar noch ausbauen. Spaß beiseite. Für unsere junge Mannschaft ist es die perfekte Chance zu zeigen, welches Potential in ihr steckt. Gerade, wenn der große Druck abgefallen ist, kann das ja noch einmal ein paar kreative Kräfte freisetzen.

Personell kann Trainer Schwarz weiterhin fast aus dem Vollen Schöpfen. Nur die Langzeitverletzten Issah Abass, Rene Adler und Philipp Mwene fehlten zum Wochenstart im Mannschaftstraining. Neben Niko Bungert und Stefan Bell trainierte erstmals auch Gerrit Holtmann wieder mit der Mannschaft. Der Außenbahnspieler absolvierte jedoch noch ein dosiertes Programm. Ein Einsatz in Hannover erscheint ohnehin unrealistisch. Dies dürfte auch für Stürmer Emil Berggreen gelten.

Trotz allem hat das Trainerteam wieder alle Möglichkeiten, um eine gute Mischung aus robustem Pressing und der nötigen Kreativität auf den Platz zu bringen. Offensiv hat Schwarz die Qual der Wahl. Karim Onisiwo, Robin Quaison, Anthony Ujah und Mateta kommen als Stürmer in Frage. Dahinter erhält Boetius auf der Zehn durch Alexandru Maxim Konkurrenz, der nach seiner Einwechslung gegen Düsseldorf stark aufspielte. Der Rumäne könnte aber auch auf der Acht auflaufen. Ebenso wie Ridle Baku, der seit einigen Wochen eine aufsteigende Formkurve aufweist. Bungert und Bell erhöhen in der Innenverteidigung den Druck auf Alex Hack, der gegen die Fortuna einen schlechten Tag erwischt.
Ein ausreichender Konkurrenzkampf auf allen Positionen ist somit garantiert.

In diesem Sinne: Mit Lockerheit und Ehrgeiz zugleich. Auf geht`s Mainzer, kämpfen und Siegen!
Show results 1-9 of 9.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#1
Apr 27, 2019 - 4:24 PM hours
Glaub der Schiri hats einfach nicht gesehen, da es ja abseits vom Ball passierte... Eigentlich ne perfekte Szene um den VAR zu loben.
Schiri kann nicht alles sehen, es wird schnell und richtig eingegriffen, die richtige Entscheidung steht am Ende.
Seh da kein Problem vom VAR bei der Szene. Wenn überhaupt, dann eins bei den nie wirklich gut aussehenden Schiedsrichtern auf dem Platz.

Und "inflationär" ist für absolut nicht mit der Szene in Einklang zu bringen. Da entsteht immerhin ein irreguläres Tor!
This contribution was last edited by JohnLuther on Apr 27, 2019 at 4:26 PM hours
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#2
Apr 27, 2019 - 8:20 PM hours
Sorry aber wenn ich sowas wie von dir @QuiteJokey lese vergeht mir die lust hier mitzulesen und zu schreiben. Wahnsinn was da geschrieben wird..

Ja es war vielleicht nicht alles gut, aber bitte wie kann man da alles in Frage stellen. Wo warst du denn letzte Woche?? War zu gut oder wie? Sorry, ich äußere mich selten kritisch hier, aber irgendwann reicht es mir auch!!!

Ich fand nicht alles gut, auch nicht alles schlecht, jedoch hab ich mich über das Gegentor auch geärgert.
. Damit belasse ich es für heute dabei

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#3
Apr 28, 2019 - 1:13 AM hours
Eine ärgerliche Niederlage, da Mainz 05 über das komplette Spiel die bessere Mannschaft war. Ich hatte das Gefühl das der letzte Wille gefehlt hat, zumindest habe ich diesen nicht erkennen können. Hannover hat quasi überhaupt nicht stattgefunden und zudem ein geschenktes Tor geschossen. Mit etwas mehr Glück hätten wir Hannover heute wahrscheinlich besiegt, die Chancen waren durchaus da.
Ich hätte Maxim längst ausgewechselt, er spielt mir in 99% der Situationen zu egoistisch oder hält zu lange den Ball. Er hat mir heute überhaupt nicht gefallen und seine Chance in der Startelf erneut nicht genutzt. Bei Levin müssen die Zeichen auf Abschied stehen, der bekommt sein Talent nicht auf den Platz.
Es ist Fakt das sich am Kader was ändern muss, solche Spiele wie gestern gegen Hannover muss man nach dem Spielverlauf einfach gewinnen. Auch als Mainz 05
This contribution was last edited by Rhoihesse on Apr 28, 2019 at 1:14 AM hours
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#4
Apr 28, 2019 - 8:40 AM hours
Zitat von dendino86

Sorry aber wenn ich sowas wie von dir @QuiteJokey lese vergeht mir die lust hier mitzulesen und zu schreiben. Wahnsinn was da geschrieben wird..

Ja es war vielleicht nicht alles gut, aber bitte wie kann man da alles in Frage stellen. Wo warst du denn letzte Woche?? War zu gut oder wie? Sorry, ich äußere mich selten kritisch hier, aber irgendwann reicht es mir auch!!!

Ich fand nicht alles gut, auch nicht alles schlecht, jedoch hab ich mich über das Gegentor auch geärgert.
. Damit belasse ich es für heute dabei


Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, konkret zu schreiben, was du an unserem Spiel gut fandest, so wie Makoto13. Dann kann ich darauf auch eingehen. Ich fand überhaupt nicht alles schlecht. Genaues Kombinationsspiel und gutes Zweikampfverhalten sind mir positiv aufgefallen. Die Jungs wirkten weiterhin lustvoll und engagiert trotz des erreichten Klassenerhalts. Das reicht jedoch anscheinend nicht, wenn man sich vorne kaum gute Torschüsse erspielt und hinten individuelle Fehler auftreten. Das sind Mängel, die man nicht innerhalb einer Woche bis zum nächsten Spieltag beheben kann, sondern an denen man konsequent arbeiten muss. Ich würde allerdings nicht so weit gehen zu sagen, dass das Spiel ein Abbild der Saison war. Dafür ist mir unsere Saison zu erfolgreich verlaufen. Das war ein ganz ordentlicher Ausrutscher nach unten mit den altbekannten Defiziten.

Übrigens fand ich die Aufstellung gar nicht so klug gewählt. Nur weil man möglichst viele Offensivspieler in der Startelf aufstellt, wird das Offensivspiel nicht automatisch besser. Boetius war auf der Halbposition verschenkt. Er muss auf der Zehn spielen, weil er (neben Gbamin) der beste Kreativspieler ist, den wir im Kader haben. Ich glaube, Schwarz hat es stattdessen mit Quaison auf der Zehn probiert, aber das Offensivspiel läuft nicht rund über ihn, weil er gar nicht über die gleichen kreativen Fähigkeiten als Spielmacher und Ballverteiler verfügt. Man hat doch schon längst gesehen, dass er von der Rolle als zweite Spitze viel eher profitiert. Wenn Schwarz dann schon ohne Außen oder kreativen Zehner spielen lässt, kann er nicht noch Donati als Rechtsverteidiger aufstellen und erwarten, dass er die Offensive übernimmt. So kann man nicht das Spiel machen. Das funktioniert einfach nicht. Hinterher ist man immer schlauer und ich bin auch kein Bundesliga-Trainer, aber meiner Meinung nach war das vorhersehbar.

Letzte Woche habe ich nichts geschrieben, aber mich auch über den Klassenerhalt gefreut. Das kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Allerdings kann ich nächste Woche etwas über das Spiel gegen RB Leipzig schreiben. Hoffentlich läuft das besser. Dabei belasse ich es.
This contribution was last edited by QuiteJokey on Apr 28, 2019 at 8:42 AM hours
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#5
Apr 28, 2019 - 12:18 PM hours
Zitat von QuiteJokey
Ganz peinlicher Auftritt.

Mein Gott, Du Joke, was hättest Du denn als Fan von Freiburg geschrieben nach dem 0:5 gegen uns? Du hättest die Freiburger wahrscheinlich alle im Schwarzwald an den Baum gekettet bei Wasser und Brot!
Slapstick Vorlage von Schwolow...., danach noch 4 weitere Buden kassiert.
Und dennoch haben die Fans danach ihrer Mannschaft applaudiert für eine engagierte Leistung und wieder aufgebaut.
Wir haben nach dem Spiel gegen Freiburg alle, die Mannschaft und die Fans uns auch die Augen gerieben und uns gefragt wie wir das Spiel nur gewinnen konnten.
Gestern waren wir in allen Belangen überlegen, insbesondere in der 1. Halbzeit, haben nur eben die Bude nicht gemacht. Dann passiert ein Slapstick Tor und wir vergeigen es. SO WHAT?
Zum Glück gibt es weit mehr Fans, die wissen, dass genau das den Fußball ausmacht, dass nicht immer der bessere gewinnt... und wer das nicht erträgt, soll Bayern Fan werden!
Schönen Sonntag!
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#6
Apr 28, 2019 - 12:46 PM hours
Ich habe an dem Auftritt gestern eigentlich gar nicht so viel auszusetzen. Es waren zwei Dinge, an denen wir leider gescheitert sind. Ein katastrophaler Defensivpatzer und die ausgelassenen Großchancen. Mehr war es nicht, aber das war eben entscheidend.

Und um es ziemlich deutlich zu sagen: Natürlich darfst du so ein Spiel nie und nimmer verlieren. Die Medien haben es ja teils ziemlich drastisch ausgedrückt und ohne dem Gegner zu nahe zu treten, aber Hannover hat gestern gar nicht stattgefunden und die Reaktion vom Torschützen Hendrik Weydandt nach seinem Siegtreffer hat eigentlich schon alles ausgesagt.

Nach dem Klassenerhalt letzte Woche war ich gespannt, welche Reaktion und Einstellung die Mannschaft folgen lässt. Und damit war ich mehr als zufrieden. Man hat gemerkt, dass sie wollte. Klar, in manchen Aktionen hätte mancher Spieler 5% mehr geben können, aber das hatten wir ja auch in Spielen, in denen unsere Bundesligazukunft noch nicht gesichert war. Von daher will ich da eher kein Motiv erkennen.
Und wenn hier die Rede davon ist, dass man sich beim VfB Stuttgart entschuldigen müsste, weil man Punkte hergeschenkt habe, dann würde ich dem ganz entschieden wiedersprechen wollen. Wenn überhaupt muss man von Unvermögen beim Gegentor oder vor dem Tor sprechen, an mangelnder Leistung würde ich das 0:1 nicht festmachen wollen. Auch die offensiven Einwechslungen sowie das Vorpeitschen der Mannschaft inklusive Torwart durch den Trainer zeigen eigentlich auch, dass man sich bei den Niedersachsen durchaus für die Saison aber auch ein überaus ansehnliches Spiel belohnen wollte.

Die offensiv gewählte Aufstellung ist sicherlich Indiz des Klassenerhaltmuts gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sandro Schwarz so nicht aufgestellt hätte, wenn wir noch nicht durch gewesen wären. Jean-Paul Boetius und Alexandru Maxim auf der Acht. Davor Robin Quaison als Zehner und Karim Onisiwo und Jean-Philippe Mateta. Offensiver konntest du die Raute und den Sturm nicht besetzen. Immerhin hatten wir mit Jean-Philippe Gbamin nur einen gelernten Zentrumspieler im Mittelfeld.
Daher war ich sehr gespannt, wie wir uns in der Defensive anstellen. Viele Worte muss man da eigentlich gar nicht verlieren. Wir standen sicher, hatten die Lufthoheit. Gerade Alexander Hack hat sich, nachdem man ihm in den ersten Minuten die Verunsicherung durch die Vorwoche noch anmerkte, eine sehr starke Partie abgeliefert. Vor allem hatte er eine sehr gute Zweikampfquote. Da fiel Nebenmann Moussa Niakhate zwar deutlich ab, hatte dafür jedoch ein überragendes Passspiel von hinten raus.

Die Statistiken verdeutlichen eigentlich auch ziemlich, welches Spiel ich da gesehen habe. 23:7 Torschüsse, das deutlich präzisere Passspiel und viel mehr Ballbesitz. Wir hatten alles im Griff. Die gewonnene Leichtigkeit hat man auch im Umschaltspiel und beim Spiel ins letzte Drittel gesehen. Da war dann mal etwas mehr Risiko im Dribbling und bei den Schnittstellenpässen. Das funktionierte natürlich nicht immer. Kann es eigentlich auch nicht, aber es waren trotzdem zahlreiche gefährliche Aktionen dabei. Und um es mal vorwegzunehmen. Das Ding kurz vor der Pause muss Robin Quaison natürlich über die Linie drücken. Da gibt es kein wenn und kein aber. Aber auch Mateta einmal per Fuß oder kurz vor der Pause per Kopf. Die Führung zur Halbzeitpause wäre überfällig gewesen. Das Tor wurde jedoch zurecht aberkannt. Da hatte ich schon aus dem Spiel heraus den Eindruck, dass da doch ein wenig zu viel Arm im Spiel war.

Ansonsten hat es Spaß gemacht der Mannschaft zuzusehen. Teils war das wirklich ein sehr tolles Kombinationsspiel. Spielerischen Freigeistern wie Boetius zum Beispiel tat die Leichtigkeit sichtlich gut. Er hatte gestern neben gewohnt guten Passwerten (87% angekommene Bälle) auch ein sehr starkes Zweikampfspiel (67% gewonnene Duelle).

Wie gesagt, defensiv standen wir sehr gut. Wobei wir da auch kaum gefordert waren.
Außer dem Schuss von Jonathas kam 96 in der ersten Hälfte eigentlich gar nicht vors Tor. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Florian Müller in der Partie überhaupt mal eingreifen musste.
Als er dann gebraucht wurde, sah das natürlich nicht gut aus. Klar steht Niakhate da auch etwas im Weg, aber den größeren Bock liefert für mich das unser Keeper. Eigentlich kommt er ja sehr gut zum Ball, könnte ihn auch komplett kontrollieren. Nach mehrfachem Sichten habe ich da etwas den Eindruck, dass er Bedenken hat mit dem Ball ins Toraus zu rutschen (aber was wäre daran so schlimm gewesen?!) und den Ball deshalb lockerlässt und ihn so wieder ins Spiel bringt. Das muss er anders klären. Er hätte auch in Erwägung ziehen können, dass Niakhate die Aktion klärt. Der war ja eigentlich schon auf dem Weg zum Ball.
Die Idee von Giulio Donati, dass er den Ball im Spiel hält, weil er sieht, dass zwei seiner Mitspieler da im Zentrum klären können, fand ich eigentlich auch richtig.
Dass es so einen Schnitzer zum Siegtreffer der Hausherren brauchte war bitter, aber passte irgendwie zu dem Spiel, in dem der einen Mannschaft eigentlich alles gelingt nur nicht das Tor, wohingegen die andere Mannschaft kaum stattfindet, aber eben das Tor macht. So kann Fußball eben sein.

Insgesamt hat der Italiener ein sehr gutes Spiel gemacht. Hinten solide und nach vorne mit deutlich mehr Impulsen als in den letzten Wochen. Dazu ein sehr präzises Passspiel (83% angekommene Bälle). Klar schlägt ihn Aaron da (91%), aber ich habe da schon deutlich schlechtere Spiele von Donati gesehen. Von daher hat er sich ein Lob verdient!

Ja, ansonsten war Mateta nicht so gut im Spiel wie gewohnt. Er hatte kaum gefährliche Strafraumaktionen und es fehlte auch etwas an Durchsetzungsvermögen. Nebenmann Onisiwo fand ich da wesentlich stärker. Es macht einfach Spaß seine Entwicklung zu beobachten. Am Ball sicherer und mutiger im Antritt. So hat er sich immer wieder auf der Außenbahn durchgetankt. Felipe musste einmal in allerletzter Not klären, als der Österreicher den Ball von der Grundlinie nach innen passt. Und der Abschluss in der Nachspielzeit hätte bei dieser Schusstechnik auch ein Tor verdient. So wie die Leistung der gesamten Mannschaft eigentlich ohnehin.

Maxim war mir leider ab und an zu eigensinnig. Da war dann schnell eine Finte oder Schlenker zu viel dabei und der Ball war tot, anstatt den besser positionieren Nebenmann zu bedienen. Da hätte er mannschaftdienlicher agieren und vielleicht sogar für die Einleitung eines Tores belohnt werden können.

Sei es drum. Unsere bittere Auswärtsbilanz geht weiter. Verdient war es nicht, aber die Tabellensituation lässt es verkraften.
Das Ziel mit dem zehnten Tabellenplatz ist durch den zeitgleichen Heimerfolg der Fortuna jetzt eigentlich so gut wie unmöglich. Vielleicht gibt das aber der Mannschaft für das schwere Restprogramm noch einem mehr Leichtigkeit. Die Ansätze gestern konnten sich zumindest sehen lassen und machen Lust darauf die Mannschaft noch 180 Minuten (mindestens) in dieser Saison auf dem Platz zu sehen.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#7
Apr 29, 2019 - 11:37 AM hours
Zitat von zniam
Zitat von torkador


Vielleicht sehe nur ich das so, aber der Erfolg spricht doch für uns. Die Entwicklung spricht für uns.


augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Was für ein Erfolg???


Meine Güte, manchmal frage ich ja echt ob ihr in eurem richtigen Leben auch so pessimistisch und missmutig durch die Gegend lauft...

Guck dir doch mal die letzten 5 Jahre Mainz 05 an, ich würde sagen dieses Jahr durchaus im Soll und mit dem Klassenerhalt 4 Spiele vor Schluss können wir auch mal entspannt in die Sommerpause gehen. Wir haben übrigens seit 2014 im Schnitt 40,5 Punkte pro Saison geholt, da liegen wir auch voll im Schnitt.

Zum Spiel:
Einfach ärgerlich zu verlieren.
Aber der spielerische Trend hat auch am Samstag wieder gestimmt. Das war unter dem Strich eine gute Partie, in der wir es eben verpasst haben in Führung zu gehen. Ich persönlich hätte ja ganz gerne Baku in der Startelf gesehen, ich denke der hätte besser reingepasst. Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.
Ansonsten war das gut mit anzusehen - für unsere Verhältnisse. Gegen Hannover kann man im Endeffekt auch kein Feuerwerk erwarten, die spielen eben in der Situation in der sie stecken eher destruktiv, passend dazu dann das Tor, was auch unfassbar unnötig ist. Aber gut, wir können es nicht ändern.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#8
Apr 29, 2019 - 1:12 PM hours
Bei manchen weiß ich echt nich mehr was ich sagen soll...

Als wenn man von Mainz jetzt jederzeit ne Europapokalteilnahme erwarten kann... Is doch vollkommen verblendet, wenn man sich die Bedingungen der anderen Vereine ansieht.

Vereine wie Mainz, Freiburg, Augsburg usw feiern den Klassenerhalt. Alles andere ist Zugabe und diese Zugabe zu erwarten ist vollkommen surreal.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#9
Apr 29, 2019 - 9:35 PM hours
Zitat von Kruj-05
Zitat von zniam

Zitat von JohnLuther

Bei manchen weiß ich echt nich mehr was ich sagen soll...

Als wenn man von Mainz jetzt jederzeit ne Europapokalteilnahme erwarten kann... Is doch vollkommen verblendet, wenn man sich die Bedingungen der anderen Vereine ansieht.

Vereine wie Mainz, Freiburg, Augsburg usw feiern den Klassenerhalt. Alles andere ist Zugabe und diese Zugabe zu erwarten ist vollkommen surreal.



Da hast du natürlich recht, alle die nicht so wie du denken sind verblendet.
Das es zwischen einer schlechten Saison und Europapokalteilnahme noch etwas gibt erschließt sich dir nicht.
Was surreal ist entscheidest wieder du. silent


Dass wir die komplette Saison über nicht ein einziges Mal wirklich abstiegsgefährdet waren, ignorierst du natürlich gekonnt.

Wobei mal bei letzterem tatsächlich auch erwähnen muss, dass das zu einem großen Anteil auch an Stuttgart Nürnberg und Hannover lag.
Wir haben 36 Punkte und ich bezweifle, dass da noch allzu viele dazukommen. Also eine überdurchschnittliche Saison war das nicht unbedingt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.