deadline-day banner
Sat, Apr 27, 2019
Hannover 96
Forum Hannover 96
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Hannover 96   1.FSV Mainz 05
Thomas Doll T. Doll Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€28.48m Total market value €102.85m
25.6 ø age 26.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05

Apr 24, 2019 - 9:30 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg - Ohne Druck spielt es sich leichter.
 85.7  18
Unentschieden - Nehmen wir (gerne) mit.
 04.8  1
Niederlage - Alte Mainzer Tugend: Aufbaugegner.
 09.5  2
Total: 21

The survey has expired.

„Nie mehr zweite Liga!“, hallte es durch die Mainzer Arena. Erst ganz verhallten, später – als Schiedsrichter Markus Schmidt die Partie gegen die Fortuna aus Düsseldorf abpfiff - dann schon deutlich selbstbewusster und lautstärker. Ein Blick auf den Rechenschieber zeigte, dass auch letzten theoretischen Zweifel am Klassenverbleib dank des eigenen Heimerfolges und der zeitgleichen Niederlage des VfB Stuttgart aus der Welt geschafft wurden. Wenige Sekunden zuvor hatte Jean-Philippe Mateta mit seinem Saisontreffer Nummer zwölf zum 3:1 Endstand eingeschoben. Tollhaus Europakreisel! Die elfte Erstligasaison in Folge und somit ein närrisches Jubiläum ist eingetütet. Und das bereits am fünftletzten Spieltag.

Nur wenige Minuten später sitzt das gesamte Team, inklusive Staff, auf dem Zaun der Fankurve, lässt sich verdientermaßen für den frühen Klassenverbleib feiern und blickt in durchweg zufriedene Gesichter. Die Anspannung in der Arena, die nach zwei Last-Minute-Rettungen in den vorangegangenen Spielzeiten abfällt, ist förmlich greifbar. Der gesamte Verein und sein Umfeld haben sich das verdient. Nach Monaten der Turbulenzen in der Führungsriege, hat es die neue Vereinsführung um den Vorsitzenden Stefan Hofmann zusammen mit dem Aufsichtsrat geschafft, ein geschlossenes und ruhiges Bild in der Öffentlichkeit zu liefern. Nach zwei sportlich sehr durchwachsenen Spielzeiten konnten das Trainerteam und Sportvorstand Rouven Schröder in diesem Jahr scheinbar an den richtigen Stellschrauben drehen und trotz Schwächephasen eine weitestgehend sorgenfreie Saison spielen. Nicht zuletzt erfolgte vom ersten Trainingstag an, beginnend mit der Wahl des gemeinsamen Saisonmottos „Unser Traum lebt!“, ein starker Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans.
Und so dürfen sich in diesen Tage alle 05er ihres Anteils an diesem sportlichen Erfolg gewiss sein.

Doch die Saison ist damit keinesfalls vorüber. Vier weitere Spieltage stehen noch aus, zwölf Punkte sind somit noch zu vergeben. Zweimal auswärts und zweimal vor heimischen Publikum werden unsere Jungs noch auflaufen. Nicht müssen, sondern dürfen.

Es könnte eine interessante Mischung aus, durch den Klassenerhalt gewonnene, Leichtigkeit auf der einen und sportlichen Ehrgeiz auf der anderen Seite werden. Immerhin hat Trainer Sandro Schwarz unmittelbar nach der Partie gegen Düsseldorf Tabellenplatz zehn als nächstes Ziel ausgeschrieben.
Was angesichts der tabellarischen Konstellation mit den nur um sieben Tore besseren Herthanern auf Platz 11 und mit nur einem Zähler Vorsprung auf Platz zehn verweilenden Fortunen freilich möglich ist, wird mit Blick auf unser Restprogramm mit drei Top-5-Gegner keinesfalls ein Selbstläufer. Am 32. Spieltag gastiert mit Leipzig der Tabellendritte in Mainz, ehe es zum aktuellen Viertplatzieren nach Frankfurt geht und die Hoffenheimer (5.) zum Saisonabschluss an den Europakreisel kommen.

Ein Sieg an diesem Wochenende bei schwächelnden Hannoveranern erscheint da fast schon unausweichlich, wenn man noch einen oder eben gar zwei Tabellenplätze aufrücken möchte. Immerhin hat es auch das Restprogramm der Tabellennachbarn durchaus in sich. So muss Hertha ebenfalls noch nach Frankfurt und trifft noch auf Leverkusen. Düsseldorf hingegen reist am vorletzten Spieltag nach Dortmund und hat dieses Wochenende ein schweres Heimspiel gegen Bremen vor sich.

Zurück zu unserem nächsten Gastspiel. Die sportliche Situation von Hannover 96 ist prekär. Gerade einmal 15 Zähler haben die Niedersachsen nach 30 Spieltagen auf ihrem Konto und belegen somit den letzten Tabellenrang. Die Punkteausbeute stellt die viertschlechteste zu diesem Saisonzeitpunkt in der gesamten Bundesligahistorie dar. Hinzu kommen Unruhen auf der Führungsebene. Martin Kind, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA, schied jüngst auf eigenen Wunsch als Präsident des Vereins aus, erhielt bei den Aufsichtsratswahlen jedoch eine Klatsche. Alle ihm zugeneigten Kandidaten wurden nicht gewählt. Somit baut sich im Verein eine immer größer werden Opposition gegen jenen Mann auf, der den Verein einst vor der Insolvenz rettete.

Hinzu kommt, dass der Club nach der Entlassung von Sportdirektor Horst Heldt noch immer ohne sportliche Führung dasteht. Der ursprünglich als Assistent der sportlichen Leitung eingeplante und in dieser Aufgabe noch komplett unerfahrene Jan Schlaudraff soll vorübergehende das Tagesgeschäft organisieren.

Keine Frage, es gab schon bessere Tage an der MKA. Nicht wenige Experten und Fans, darunter Martin Kind, sehen den Abstieg schon als besiegelt an. Ein direkter Klassenverbleib ist zwar rechnerisch noch möglich, erscheint bei zwölf Punkte und 21 Toren Rückstand auf Schalke 04 aber als mehr als unrealistisch.

Immerhin konnte das Team von Trainer Thomas Doll dank des Punktgewinns vom Ostersonntag in Berlin und der 0:6-Klatsche des VfB Stuttgart tags zuvor, den Rückstand auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte und ein Tor verringern. Ein Heimerfolg gegen unsere 05er wäre somit die wohl letzte Chance, um überhaupt noch einmal in den Kampf um die Relegation und somit den letzten realistischen Strohhalm zum Klassenerhalt eingreifen zu können. Sollte nämlich Stuttgart am Sonnabend sein schweres Heimspiel gegen Mönchengladbach verlieren, wären es nur noch drei Zähler bei einem dann (knapp) besseren Torverhältnis.

Dieser Zustand ist freilich rein hypothetisch, aber es ist mit einer hoch motivierten Heimelf zu rechnen. Nur zu gut also, dass Sandro Schwarz durch das ausgerufene neue Tabellenziel direkt wieder auf Angriffsmodus gestellt hat.
Dabei geht es ihm weniger um Tabellen- und Punktprämien. Vielmehr um Konstanz und Einstellung. So bemängelte er in der ersten Medienrunde diese Woche abermals die bei der jüngsten Pleitenserie im Februar/März diesen Jahres angefallene Selbstzufriedenheit der Spieler und fordert diesmal eine andere Reaktion.

So mancher Spieler, unter anderem unser Toptorschütze Mateta, verfolgt ohnehin auch noch individuelle Ziele in dieser Saison. Er habe das von seinem Vater vor der Spielzeit anvisierte Torkonto noch nicht ganz auffüllen können, lies er jüngst verlauten.
Auch Kapitän Niko Bungert wird wohl noch einmal alles in die Waagschale werfen wollen. Es ist nämlich anzunehmen, dass er sich mit möglichst vielen Restspielminuten als aktiver Spieler verabschieden möchte. Oder auch für Jean-Paul Boetius, der seine Scorerpunkte als ausbaufähig ansieht. Trainer Schwarz könnte seinen ersten Sieg gegen die 96 einfahren. Immerhin verlor er in seiner Premierensaison beide Spiele. Beim Auftritt in Hannover, sogar nach einer 2:0 Führung. In der Hinrunde dieser Spielzeit sicherte Daniel Brosinski kurz vor Schluss vom Elfmeterpunkt ein 1:1-Unentschieden. Die jüngere Bilanz gegen 96 ist also mehr als ausbaufähig.

Ohnehin gebietet es der Respekt gegenüber den eigenen Fans, aber auch gegenüber allen Teams, die um Klassenerhalt oder Europapokalplätze kämpfen, dass unsere Jungs in den ausstehenden 360 plus X Spielminuten noch einmal alles auf den Rasen bringen.

Damit beginnen wir am besten gleich in Spielminute eins in Hannover. Vielleicht können wir den Saisonrekord in Sachen frühester Treffer ja sogar noch ausbauen. Spaß beiseite. Für unsere junge Mannschaft ist es die perfekte Chance zu zeigen, welches Potential in ihr steckt. Gerade, wenn der große Druck abgefallen ist, kann das ja noch einmal ein paar kreative Kräfte freisetzen.

Personell kann Trainer Schwarz weiterhin fast aus dem Vollen Schöpfen. Nur die Langzeitverletzten Issah Abass, Rene Adler und Philipp Mwene fehlten zum Wochenstart im Mannschaftstraining. Neben Niko Bungert und Stefan Bell trainierte erstmals auch Gerrit Holtmann wieder mit der Mannschaft. Der Außenbahnspieler absolvierte jedoch noch ein dosiertes Programm. Ein Einsatz in Hannover erscheint ohnehin unrealistisch. Dies dürfte auch für Stürmer Emil Berggreen gelten.

Trotz allem hat das Trainerteam wieder alle Möglichkeiten, um eine gute Mischung aus robustem Pressing und der nötigen Kreativität auf den Platz zu bringen. Offensiv hat Schwarz die Qual der Wahl. Karim Onisiwo, Robin Quaison, Anthony Ujah und Mateta kommen als Stürmer in Frage. Dahinter erhält Boetius auf der Zehn durch Alexandru Maxim Konkurrenz, der nach seiner Einwechslung gegen Düsseldorf stark aufspielte. Der Rumäne könnte aber auch auf der Acht auflaufen. Ebenso wie Ridle Baku, der seit einigen Wochen eine aufsteigende Formkurve aufweist. Bungert und Bell erhöhen in der Innenverteidigung den Druck auf Alex Hack, der gegen die Fortuna einen schlechten Tag erwischt.
Ein ausreichender Konkurrenzkampf auf allen Positionen ist somit garantiert.

In diesem Sinne: Mit Lockerheit und Ehrgeiz zugleich. Auf geht`s Mainzer, kämpfen und Siegen!
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#1
Apr 24, 2019 - 11:25 AM hours
Jetzt mit der Erleichterung im Rücken denke ich das man den ein oder anderen Wechsel sehen kann. Bello und Brosi rein und Kunde auf der 8. Kann mir vorstellen das Maxim auf der 10beginnt. Auf einen Auswärtssieg

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#2
Apr 24, 2019 - 12:04 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

ERROR 403

Sie sind nicht berechtigt diese Aktion auszuführen.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#3
Apr 24, 2019 - 1:32 PM hours
Bank: Zentner, Bell, Brosinski, Latza, Maxim, Quaison, Ujah

So würde ich aufstellen. Mich würde allerdings nicht wundern, wenn Maxim und/oder Latza spielen. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass Bell und Brosinski, oder zumindest einer der beiden, spielen wird.

Persönlich würde ich mir wünschen, Zentner in mindestens einem der letzten Spiele nochmal zu sehen. Muss nicht unbedingt in Hannover sein, aber ich finde, mindestens ein Spiel hat er sich verdient. Gürleyen würde ich, jetzt wo zumindest der Klassenerhalt feststeht, ins kalte Wasser werfen und ihn auf hohem Niveau testen. Im Bezug auf die kommende Saison und dem eventuellen Abstieg der 2. Mannschaft kann man dann schon etwas abschätzen, wie man mit ihm ab Sommer weiter planen kann.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#4
Apr 25, 2019 - 7:45 AM hours
Von der Papierform her eine machbare Aufgabe für uns. H96 erst mit 4Punkten im Jahr 2019 und als Tabellenletzter dürfte der Relegationsplatz nur noch schwer erreichbar sein.
Für uns ist seit letztem Samstag alles in trockenen Tüchern und man kann selbstbewusst in die letzten Wochen gehen. In Sachen TV-Gelder gehts sogar nochmal richtig um Kohle. Das sind schon ein paar Millionen Extra die zwischen unserem aktuellen Platz 12 und dem noch erreichbaren Platz 10 liegen.
Alleine das sollte schon ein Anreiz sein weiter fokusiert zu arbeiten und nicht einem austrudeln zu erliegen.
Für mich ist die Rechnung relativ simpel. Spielen wir nur Halbgas wirds selbst in Hannover nichts zu holen geben. Bleiben wir in der Spur und können ähnlich wie die letzten 1 1/2 Spiele bestreiten, wirds einen Dreier für uns mehr geben.
Unterm Strich liegt es also doch eher an uns als an der Stärke des Gegners am Samstag.
Prognose traue ich mich da nicht abzugeben, hoffe aber wie immer auf ein erfolgreiches Wochenende. Für Rotation gibt es meiner Meinung nach keinen Anlass, aber ja Gürleyen könnte sich vll etwas Spielzeit mal dazuverdienen.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#5
Apr 25, 2019 - 9:42 AM hours
Zitat von CMS01

Persönlich würde ich mir wünschen, Zentner in mindestens einem der letzten Spiele nochmal zu sehen. Muss nicht unbedingt in Hannover sein, aber ich finde, mindestens ein Spiel hat er sich verdient. Gürleyen würde ich, jetzt wo zumindest der Klassenerhalt feststeht, ins kalte Wasser werfen und ihn auf hohem Niveau testen. Im Bezug auf die kommende Saison und dem eventuellen Abstieg der 2. Mannschaft kann man dann schon etwas abschätzen, wie man mit ihm ab Sommer weiter planen kann.


Ihr spielt gegen Hannover, da ist nicht sonderlich viel mit "hohem Niveau". Danke aber für das Kompliment. Ich hoffe auf ein schönes Spiel und nicht son Grottenkick wie in Berlin. Könnte aber durchaus passieren, bei euch gehts um "nichts" wir können es nicht besser. Ich hab immer das Gefühl, dass grade die Spiele gegen Mainz immer relativ hitzig sind, auch in den Fan-Foren. Hoffentlich bleibt uns allen das erspart.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#6
Apr 25, 2019 - 10:14 AM hours
Ich seh eigentlich bei dem Spiel kaum ne Gefahr das es hitzig bei den Fans werden könnte... Was soll auch groß passieren?
Hannover ist es eh nur noch rechnerisch möglich drin zu bleiben und für Mainz gehts um Platz 10 bis 14.

Das wird, vermute ich leider, ein müder Sommerkick.
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#7
Apr 25, 2019 - 1:36 PM hours
Zitat von X-ell
Zitat von CMS01

Persönlich würde ich mir wünschen, Zentner in mindestens einem der letzten Spiele nochmal zu sehen. Muss nicht unbedingt in Hannover sein, aber ich finde, mindestens ein Spiel hat er sich verdient. Gürleyen würde ich, jetzt wo zumindest der Klassenerhalt feststeht, ins kalte Wasser werfen und ihn auf hohem Niveau testen. Im Bezug auf die kommende Saison und dem eventuellen Abstieg der 2. Mannschaft kann man dann schon etwas abschätzen, wie man mit ihm ab Sommer weiter planen kann.


Ihr spielt gegen Hannover, da ist nicht sonderlich viel mit "hohem Niveau". Danke aber für das Kompliment. Ich hoffe auf ein schönes Spiel und nicht son Grottenkick wie in Berlin. Könnte aber durchaus passieren, bei euch gehts um "nichts" wir können es nicht besser. Ich hab immer das Gefühl, dass grade die Spiele gegen Mainz immer relativ hitzig sind, auch in den Fan-Foren. Hoffentlich bleibt uns allen das erspart.


Mach euch mal nicht zu klein. Gut, diese Saison ist für euch echt zum vergessen, da braucht man nichts schön reden, aber wir tun uns gewöhnlich schwer mit euch, auch bei unserem Hinspiel in der Hinrunde.

Dennoch bin ich optimistisch Und habe im Tippspiel auf knappen Sieg mit 1:2 getippt. Dazu würde ich auch noch wenig an der Aufstellung herumschrauben, schließlich geht es noch um TV-Gelder.

Ich finde allerdings auch, dass sich Maxim Spielzeit verdient hat. Ist schwierig, denn Boëtius hat sich wiederum auch keinen Bankplatz verdient. Ebenso bei Karim und Robin, die sich beide reinhängen. Daher je zwei und zwei als Joker bringen und Maxim in den letzten Spielen insgesamt mehr Spielzeit geben.

Müller ist großartig und für mich die klare Nummer 1, aber auch ich wünsche mir noch Spielzeit für Zentner und wenn es die Fitness erlaubt das letzte Spiel für Adler.

Und trotz TV-Gelder ggf. auch noch Zeit für Gürleyen und vielleicht auch für Burkardt. Ist ein Spannungsverhältnis (Siege/gute Spiele/TV-Gelder und Spielzeit für die Joker und Nachwuchshoffnungen (gerade auch wegen dem zu befruchtenden Abstieg der zweiten Mannschaft).

In jedem Fall wünsche ich mir Spielzeit für Abass! Schließlich darf der nicht bei der zweiten Mannschaft ran und braucht Spielzeit. Aber leider ist er ja wohl noch nicht fit. Super ärgerlich! Das wäre jetzt eine gute Zeit für ihm!
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#8
Apr 25, 2019 - 2:35 PM hours
Gürleyen testen finde ich gut, allerdings sollte man aufpassen, dass man die zweite Mannschaft nicht zu sehr vernachlässigt. Ein Abstieg wirklich verheerend für die Ausbildung unserer jungen Spieler.
Ansonsten sehe ich keinen Grund groß durchzuwechseln. Baku würde ich mir mal wieder auf dem Platz wünschen, vielleicht auch mal Abass mit auf die Bank nehmen und ein paar Minuten ranlassen!

Freu mich drauf, hoffentlich machen wir stark weiter. smile

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#9
Apr 25, 2019 - 5:09 PM hours
Am Samstag also einigermaßen entspannt gegen Hannover. Ich bin sehr froh darüber, dass das Ziel Klassenerhalt vorzeitig abgeschlossen werden konnte. Die Jungs können nun mit einer gewissen Leichtigkeit aufspielen, so zumindest hat es unser Trainer Sandro Schwarz angedeutet. Mit wenigen Veränderungen würde ich spielen lassen. Besonders liegt mir da Bungert am Herzen, gerne wieder von Anfang an.

Mein Tipp: 1:2 Auswärtssieg
31. Spieltag: Hannover 96 - 1.FSV Mainz 05 |#10
Apr 25, 2019 - 9:53 PM hours
Ich denke es Bedarf nicht an vielen Änderungen. Lediglich Gürleyen sollte jetzt 4 Spiele bekommen, um Praxis auf höchstem Niveau zu sammeln. Gegebenenfalls kann auch Barreiro nochmal Einsatzzeit bekommen. Ich finde man sollte nur nicht zu viel experimentieren, da es durch die Platzierung am Ende um viel Geld geht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.