deadline-day banner
Sat, Apr 27, 2024
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   Hamburger SV
Daniel Scherning D. Scherning Manager S. Baumgart Steffen Baumgart
€15.13m Total market value €45.10m
26.3 ø age 24.9
Hampus Finndell H. Finndell Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hamburger SV

Apr 24, 2024 - 7:35 PM hours
Zitat von fanbeauftragter
Auch wenn ich schon deutlich länger in Hamburg lebe als in der Jugend in Braunschweig, sind dieses direkten Duelle immer etwas schwierig für mich, da ich meine ersten Fußball-Erfahrungen eben in Braunschweig gemacht habe, u.a. das 4:3 n.V. im Pokal 1981 live im Stadion, der HSV damals u.a. mit Beckenbauer, das verbindet, eine Leben lang.

Auch wenn die Statistik der Duelle klar für den HSV sprach ebenso wie die Qualitätsunterschiede der Spieler, war ich aufgrund der jüngeren Ereignisse eher von einem offenen Spiel ausgegangen. Die Eintracht hatte eine klasse Rückrunde gespielt, stellte sogar die beste Defensive. Beim HSV hingegen ist die Liste der Probleme bekanntermaßen recht lang und war insofern nicht unbedingt Favorit.

Aber bereits die 1. Minute zeigte wegweisend wie das Spiel verlaufen sollte. Ein gut vorgetragene Angriff kommt zu Königsdörffer, der vom linken Schienenspieler Donkor völllig unbedrängt, die erste große Torchance zwar vergibt, aber die Schwachstelle der Eintracht an diesem Samstag aufzeigt. Auch wenn die nächsten Minuten recht offen geführt wurde, waren es eben diese Probleme auf der linken Seite, die es dem HSV recht leicht ermöglichten die frühe 2:0 Führung zu erreichen, da auch die Innenverteidiger Kurucay und Bicakcic Glatzel nicht stellen konnten. Aber gerade das 1:0 wurde im Anschluss an den Fehler auf der linken Seite über Pherai und Poreba sehr schön herausgespielt, ein Qualitätsmerkmal.

Braunschweig konnte bereits in dieser Phase ihr ansonsten starkes Umschaltspiel nicht umsetzen und die Offensivspieler einsetzen, da selbst kurze Abspiele nicht passgenau waren, die Defensive des HSV hatte da recht leichtes Spiel und machte das souverän.

Die Eintracht kam eigentlich ganz gut aus der Halbzeit und hätte durchaus zum Anschlusstreffer kommen können. Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen, der Schiedsrichter steht sehr gut und hat weiterspielen lassen, warum der VAR da eingreift ist mir nicht ganz klar, eine klare Fehlentscheidung kann ich da nicht erkennen. Ich bin kein Schiedsrichter und will es nicht abschließend bewerten, da die Szene bei Sky in den Bildern nicht vollständig aufzulösen ist, auch, ob nicht Muheim Raab zunächst trifft und Raab den Ball schon fest hatte. @7zidan7 kannst du lösen?

Ob der mögliche Anschluss eine Wende eingeleitet ist spekulativ, aufgrund der Verfassung der Eintracht an diesem Spieltag eher unwahrscheinlich. Die Eintracht mußte dann aufmachen, um gefährlicher zu werden, der HSV hat dann die Räume gut genutzt, hätte vielleicht sogar mehr Tore erzielen müssen. Am Ende wird es ein souveräner und verdienter Sieg.

Das Spiel, aus HSV mal wieder schön anzusehen, zeigte aber auch, dass
- der HSV auch mit Druck umgehen kann, denn es galt die letzte Chance wahrzunehmen, wie Schonlau sehr deutlich vor dem Spiel sagte, aber auch den Fans ganz grundsätzlich zu zeigen, dass man nicht wieder einknickt. Diesmal ist offensichtlich der underdog am Druck gescheitert.
- man auch gegen die sog. “Kleinen” souverän gewinnen kann, wenn es drauf ankommt.
- auch der HSV vom Schiedsrichter profitieren kann, in diesem Spiel nicht nur bei besagter Szene (auch wenn das Spiel keine statistische Signifikanz hat).

Insgesamt macht dieser Sieg bei gleichzeitigem Unentschieden der Düsseldorfer die kommenden Spiele möglicherweise wieder etwas spannender als noch am Freitag erwartet. Aber dazu gilt es jetzt auch im Derby zu bestehen, ein Spiel, welches so oder so gewonnen werden sollte.


Ich fand das Ergebnis ja gestern auch ganz erbaulich, aber aus dem Spiel zu ziehen, dass die Mannschaft mit Druck umgehen kann, halte ich für vermessen. Das hätte sie in den Spielen gegen Düsseldorf oder Kiel zeigen können. Hat sie nicht. Dass das gestern so lief, war zu großem Teil der Tatsache geschuldet, dass die Köpfe nach der Kiel-Niederlage unten waren. Die Interviews zeigten das. Parolen wie „Wir geben nicht auf, bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist” müssen getätigt werden. Das ist Profisport. Fans geben viel Geld aus. Alles andere wäre eine Bankrotterklärung und den Fans gegenüber nicht zu kommunizieren.

Hinzu kommt, dass der BTSV gestern nicht seinen besten Tag hatte. In dem Sinne sollten wir da die Kirche im Dorf lassen. Wird das Stadtderby gewonnen, können wir weiterreden.
Selten so wenig über einen Sieg gefreut.
Ja, der Sieg war verdient, aber ich habe nach dem bisherigen Verlauf der Saison keinerlei Hoffnung, dass er noch was bringt. Dafür gab es in der Vergangenheit zu viele verschenkte, weil nicht mit dem notwendigen „Spirit“ angegangene Partien.
Wenn ich andere Teams sehe, die jedes Spiel (egal, ob es dann gewonnen wird) angehen, als wäre es ein Endspiel, habe ich beim HSV immer wieder festgestellt, dass viel zu schnell eine Sätigung eingetreten ist und man es nicht schafft, eine Serie zu starten.

Ich muss sogar sagen, dass ich auch über eine Niederlage nicht unglücklich gewesen wäre.

•     •     •

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln. (Jean Cocteau)
Zitat von Newsflash
Selten so wenig über einen Sieg gefreut.
Ja, der Sieg war verdient, aber ich habe nach dem bisherigen Verlauf der Saison keinerlei Hoffnung, dass er noch was bringt. Dafür gab es in der Vergangenheit zu viele verschenkte, weil nicht mit dem notwendigen „Spirit“ angegangene Partien.
Wenn ich andere Teams sehe, die jedes Spiel (egal, ob es dann gewonnen wird) angehen, als wäre es ein Endspiel, habe ich beim HSV immer wieder festgestellt, dass viel zu schnell eine Sätigung eingetreten ist und man es nicht schafft, eine Serie zu starten.

Ich muss sogar sagen, dass ich auch über eine Niederlage nicht unglücklich gewesen wäre.


Deswegen kann man sich trotzdem über einen Sieg freuen. Und warum über eine Niederlage nicht unglücklich? Was ist, wenn es beim HSV im nächsten Jahr einen Umbruch gibt und man nichts mit dem Aufstieg zu tun hat? Ist dann die ganze Saison für´n Ar...?
Ein sauberes Ergebnis und ein solides Spiel.

Ich wollte das Spiel ja eigentlich nicht gucken, aber irgendwie wurde ich um 12:58 doch schwach. Für Noten oder eine genauere Spielanalyse fehlt mir die Motivation. Zwei Sachen aber: in den Highlights der Sportschau erkennt man, dass Raab die Hände auf dem Ball hat. Erst rauscht Muheim rein und trifft den Ball, dann Kaufmann. Man erkennt in der Zeitlupe aber gut, dass Raab die Hände auch nach dem Kontakt mit Muheim drauf hat und der Ball erst durch Kaufmann entscheidend gespielt wird.

Das andere: man tut mir Nemeth leid. Mich beeindruckt es immer wieder, wie gut er mit Ball am Fuß ist und wie beweglich er für die Größe ist. Der Kerl hat so wahnsinnig gute Anlagen, wenn er nur seinen Abschluss in den Griff bekommen würde. Ich behaupte einfach mal, wenn er mal trifft, platzt der knoten.

Anyway vielleicht ist das ja der Beginn eines versöhnlichen Saisonabschlusses. Schwung mitnehmen, vielleicht kann man den Stadtteil noch etwas ärgern. Bis zum nächsten Aufeinandertreffen wirds ein jahr dauern.
Das Spiel stimmt mich doch wieder ein bisschern besser... Zum einen darf ich weiter träumen ugly Wobei ich das auch eigentlich gar nicht will, Mainz in einer Relegation klingt nicht nach Spaß, weder für die Fortuna, noch für uns, aber....

Zum anderen lässt es mich hoffen, dass der jetzige Übungsleiter doch irgendwie unsere Mannschaft einstellen kann und sollte er über die Saison bleibem (halte ich nicht komplett für ausgeschlossen), muss ich mich nicht zwingend auf Abstiegskampf in der zweiten Liga einstellen.

Ich würde es gerne sehen, wenn dem HSV es irgendwie gelingt Bobby von einer weiteren Saison vor dem geilem Publikum zu überzeugen. Dass er sich am Samstag bis zum Erbrechen für den HSV eingesetzt hat, zeigt, dass seine Worte vor dieser und der letzten Sasion keine Worthülsen waren. Solche Spieler möchte ich weiter beim HSV sehen!

Ansonsten war es endlich ein souveräner Auftritt und keiner der eingesetzten Spieler ist abgefallen, das gabe es in den letzten Monaten nicht wirklich.
Zitat von Duke70

Moin,

Gerade raus aus dem Tempel…

Glückwunsch an den glorreichen HSV, mit 12 Mann auf dem Platz souverän den Auswärtssieg geholt daumen-hoch

Handspiel und abseits offenbar alles Auslegung für die Helden der Raute, VAR pennt nur beim Gegner …

Insbesondere Euer Torwart sollte zumindest die Nominierung für den nächsten Oscar in der Tasche haben… augen-zuhalten

Ich wünsche Eurer sympathischen Truppe samt VAR und DFB viel Erfolg für die nächsten 10 Jahre 2. Liga smile

LG
Duke



...peinlich - mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Verdienter Sieg für den HSV, Eintracht ist überhaupt nicht ins Spiel gekommen, allerdings hat der HSV das auch sehr konsequent gespielt - warum erst ausgrechnet in diesem Spiel!?

Mir geht es ja wie @fanbeauftragter, nur eben "eintrachtlastiger" und daher hätte ich die Punkte nur zu gerne in Braunschweig behalten, da wir sie angesichts der anderen Ergebnisse dringend gebraucht hätten.

Nun denn, dann hoffe ich wenigstens auf einen "Brustlöser" für den HSV und dass es doch noch irgendwie für den dritten Platz langt, aber mindestens für Freitag den nötigen Schwung für den Derbysieg gebracht hat.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on Apr 29, 2024 at 9:40 AM hours
Zitat von Volbeer
Zitat von Commander1974

Zitat von Volbeer

Zitat von Mnemosyne

Zitat von Volbeer

Moin. Die letzten Jahre war ich immer bis zum Schluss davon überzeugt, dass wir den Aufstieg irgendwie packen. Diesmal bin ich emotional völlig raus. Fahre jetzt auch nicht nach Braunschweig. Ich rechne mit gar nichts mehr. Aber mal schauen: vielleicht klappt ja gerade deswegen diesmal noch was...Cool


Ich denk mir dann…hmm, wenn Düsseldorf auf Schalke verliert und wir gewinnen, dann vielleicht…und dann wache ich wieder auf smile.



Bingo! Genau meine Gedanken...stark


Ich möchte Euch nicht aus den Träumen reißen, aber selbst wenn wir alle 4 Spiele gewinnen sollten, was ich schlicht für unmöglich halte, ich sehe eher 1-3 Niederlagen und/oder Remis und einen Sieg im letzten Spiel gegen die Cluberer, aber selbst wenn man mich lügen strafen sollte, dürfte Düsseldorf ja 1 der letzten 4 Spiele gewinnen. Das sieht eben auch gar nicht danach aus, weil sie aktuell den Willen, das Glück und eben auch die mannschaftliche Geschlossenheit haben, das ich denke sie werden min. 2 Spiele gewinnen und max. eins verlieren.
.


Moin. Ich hatte in dem Post davor bereits geschrieben, dass meine Hoffnung diesmal gegen Null tendiert. Die Jahre davor war ich bis zur letzten Sekunde immer optimistisch. Das ist diesmal nicht so. Ich verspüre eine komplette Leere. So kenne ich mich eigentlich gar nicht. Und jetzt kommt das Verrückte: die Jahre zuvor war ich immer guter Dinge. Resultat: wir sind nicht aufgestiegen. Diesmal bin ich nicht guter Dinge. Und denke so gaaanz versteckt: dann klappt es diesmal vielleicht. Und hege dann - ebenfalls gaaaaanz versteckt - die Hoffnung auf einen Schalke-Sieg. Fußballfan sein ist eben nicht normal. augen-zuhaltenCool


Also lebt die Hoffnung dann doch wieder/weiter?! zwinker
Aber mir geht es wohl genauso. Ich habe den Aufstieg abgeschrieben, das ist eigentlich dann nur noch Spinnerei!! ...und doch spiele ich dann die Ergebnisse im Kicker-Tabellenrechner durch, Düsseldorf gegen Magdeburg nur Remis, wir gewinnen gegen Pauli, Kiel verliert in Wehen...zack, nur noch 2 Punkte und Spiele, nächster Spieltag, wir gewinnen in Paderborn, Kiel-Düsseldorf 2:1, Pauli gewinnt und ist durch...wir sind auf einmal dritter!! Letzter Spieltag, wir haben es zu Hause gegen die Cluberer in der Hand!!

•     •     •

HSV 2023/24 - 2. Liga
1. Team:
DHF - van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes, Jatta, Dompé - Glatzel

2. Team
Raab - Heyer, Ambrosius, Ramos, Mikelbrencis - Poreba, Suhonen, Pharei, Königsdörffer, Öztunali - Nemeth (könnte in der 2. Liga so wohl auch eine gute Rolle spielen - Pharei gehört eigentlich ins 1. Team)

weiter im Kader: Sanne, Krahn, (Vuscovic hoffentlich nach der Winterpause), Andresen, Oliveira, Mickel.
Zitat von Commander1974
.... wir sind auf einmal dritter!! Letzter Spieltag, wir haben es zu Hause gegen die Cluberer in der Hand!!


Und dann kommt die 98. Spielminute... ich sach ja der Fußballgott hat noch etwas in petto für uns dieses Jahr... ugly
Zitat von jaspart
Ein sauberes Ergebnis und ein solides Spiel.

Ich wollte das Spiel ja eigentlich nicht gucken, aber irgendwie wurde ich um 12:58 doch schwach. Für Noten oder eine genauere Spielanalyse fehlt mir die Motivation. Zwei Sachen aber: in den Highlights der Sportschau erkennt man, dass Raab die Hände auf dem Ball hat. Erst rauscht Muheim rein und trifft den Ball, dann Kaufmann. Man erkennt in der Zeitlupe aber gut, dass Raab die Hände auch nach dem Kontakt mit Muheim drauf hat und der Ball erst durch Kaufmann entscheidend gespielt wird.

Das andere: man tut mir Nemeth leid. Mich beeindruckt es immer wieder, wie gut er mit Ball am Fuß ist und wie beweglich er für die Größe ist. Der Kerl hat so wahnsinnig gute Anlagen, wenn er nur seinen Abschluss in den Griff bekommen würde. Ich behaupte einfach mal, wenn er mal trifft, platzt der knoten.

Anyway vielleicht ist das ja der Beginn eines versöhnlichen Saisonabschlusses. Schwung mitnehmen, vielleicht kann man den Stadtteil noch etwas ärgern. Bis zum nächsten Aufeinandertreffen wirds ein jahr dauern.


Ich möchte deine Aussage zu Nemeth nur noch mal unterstreichen und hervorheben!

Der Junge hat so enorm viel potential und Talent. Leider hat er genau so viel Pech im Abschluss gerade. Schön zu sehen nach seinem Pfostentreffer, wo er nur noch schmunzelnd den Kopf schüttelt. Ganz nach dem Motto: Das kann doch alles nicht wahr sein!
Bin überrascht vom hetigen "Kicker"!
Sowohl die Einzelnoten als auch die Berufungen mehrerer HSV-Spieler in die Elf des Tages kann ich mir nicht erklären. Woher dieser unerwartete Sinneswandel des Fachblattes, das den HSV notorisch unterbewertet.
Über den Sieg gegen Braunschweig habe ich mich sicher gefreut. Das Spiel unserer Mannschaft hat mich aber keineswegs vom Hocker gerissen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.