Fri, Apr 5, 2024
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Carl Zeiss Jena   FC Energie Cottbus
Henning Bürger H. Bürger Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.15m Total market value €3.00m
24.1 ø age 25.8
Elias Löder E. Löder Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

28. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - FC Energie Cottbus

Apr 3, 2024 - 5:13 PM hours
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von Janne1999

Heike fehlt es komplett an Geschwindigkeit
Hä? Ich fresse einen Besen, wenn er nicht unter den 10 schnellsten Spielern des Kaders ist. Höchstgeschwindigkeit


Also mit Heike bringe ich eher die Attribute „Körperlichkeit“, „Durchsetzungsvermögen“ und „Torgefahr“ in Verbindung. Schnelligkeit konnte ich bislang noch nie als Stärke ausmachen.
Zitat von Janne1999

Zitat von Ovidiu_Burca

Zitat von Janne1999

Heike fehlt es komplett an Geschwindigkeit
Hä? Ich fresse einen Besen, wenn er nicht unter den 10 schnellsten Spielern des Kaders ist. Höchstgeschwindigkeit


Also mit Heike bringe ich eher die Attribute „Körperlichkeit“, „Durchsetzungsvermögen“ und „Torgefahr“ in Verbindung. Schnelligkeit konnte ich bislang noch nie als Stärke ausmachen.


Langsam ist nicht, er braucht halt Raum. Was er nicht hat ist gutes Dribbling und überdurchschnittliche Wendigkeit, das schadet ihm mit Ball am Fuß und im statischen Spiel.
Bei Kontern und Laufpässen schätze ich ihn als unseren schnellsten Spieler neben Krauß ein.

In jedem Fall kein schlechtes Spiel von ihm. War gut eingebunden, hat in richtigen Momenten mal den Abschluss gesucht. Wurde leider weder selbst noch mit Kraußis Abschluss seines Passes belohnt.
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 6, 2024 at 7:54 AM hours
Schaut man auf das Spiel muss man zufrieden sein.

Zwecks 90 gute min. etc. Ich glaube kein Team legt konstant oder überhaupt mal 90 "gute Minuten hin". Wenn ich natürlich früh solide führe, dann stört es auch keinen mehr, wenn ich in Minute 70 den Ball entspannt herumschiebe und generell nicht mehr den großen Druck/die große Gefahr ausübe.

Gerade solange das Spiel offen ist spielt halt auch ein Gegner mit. Und beide haben Phasen im Spiel wo man mal mehr Ressourcen ins Pressing stecken kann und dann wieder Luft holen muss, wo mal mehr gelingt oder mal weniger, was Bälle kostet, wo mal einer was umstellt und der andere erstmal wieder eine Antwort darauf finden muss.

Ich weiß, was ihr meint, aber es ist nun auch nicht so, als müsse man einfach nur 20 min ausschneiden und dem Team einimpfen "das immer machen". Wär natürlich schön einfach.

Der Punkt passt. Einerseits überleben wir Hz. 1, wo vielleicht Jena ein halbes Tor besser war, aber es nicht macht. Und auch spürbar wie ein Team spielte, das nichts zu verlieren hat. Wir leben dann dank Bethke.

Dann werden wir eigentlich besser und besser. Fallen die Tore durch Heike oder Hille, haben wir es vielleicht im Sack. Und in der gefühlt dominantesten Phase unsererseits erwischt Jena dann den einen Killerpass. Bitter.

Und sofort haben wir Riesenglück, ein gefühlt geschenktes 1:1 des Willens zu erzielen.
Danach sind wir weiter am Drücker wobei wir hintenraus dann das Spiel nicht mehr wild machen können, Jena sich über den Punkt zu freuen beginnt.

Einzige große Gelegenheit war das Kraußding. Unangenehm, wäre super für ihn gewesen. Sollte nicht sein.

Insgesamt waren wir dann vielleicht ein halbes Tor besser, mehr aber auch nicht.

Passiert, passiert Greifswald regelmäßig.

Jetzt wissen wir zumindest eindeutig, was wir nächsten Freitag vor Traumkulisse brauchen. Keine Unentschiedenüberlegungen wie letztes Jahr. Alles oder nichts, einfach konzentriert alles raushauen.

Dann sehen wir weiter.
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 6, 2024 at 7:52 AM hours
Zitat von Shax_
Schaut man auf das Spiel muss man zufrieden sein.

Zwecks 90 gute min. etc. Ich glaube kein Team legt konstant oder überhaupt mal 90 "gute Minuten hin". Wenn ich natürlich früh solide führe, dann stört es auch keinen mehr, wenn ich in Minute 70 den Ball entspannt herumschiebe und generell nicht mehr den großen Druck/die große Gefahr ausübe.

Gerade solange das Spiel offen ist spielt halt auch ein Gegner mit. Und beide haben Phasen im Spiel wo man mal mehr Ressourcen ins Pressing stecken kann und dann wieder Luft holen muss, wo mal mehr gelingt oder mal weniger, was Bälle kostet, wo mal einer was umstellt und der andere erstmal wieder eine Antwort darauf finden muss.

Ich weiß, was ihr meint, aber es ist nun auch nicht so, als müsse man einfach nur 20 min ausschneiden und dem Team einimpfen "das immer machen". Wär natürlich schön einfach.


Jo, seh ich auch so, es steht immer auch ein Gegner auf dem Platz, der natürlich selbst gerne die vollen 90+X Minuten das Spiel bestimmen möchte. Und gestern hieß der Gegner nicht BAK oder Hansa II, die sich ja trotzdem nicht automatisch selbst die Bälle ins Tor schießen, sondern Carl Zeiss Jena, die nicht ohne Grund vor der Saison als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg gehandelt wurden. Dass sie ausgerechnet erst nach den Spielen gegen den BFC und Greifswald und nun insbesondere gegen uns ihr volles Potential ausschöpfen, ist natürlich unglücklich, aber besser als wenn sie es über große Teile der ganzen Saison täten, ansonsten wäre es ein kein Dreikampf, sondern ein Vierkampf um den Titel.
Momentan bewahrheitet sich das was ich letzte Woche gesagt habe bevor Wollitz Heike unterm Bus geworfen hat:

Heike muss auf die 9. wir brauchen Tore.
Und die liefert dir am ehesten dein 15 Tore Stürmer.
Ich bleibe dabei thiele ist es nicht. Der ist mittlerweile so langsam der verliert jedes Laufduell wenn der Ball steil in die spitze kommt. Und das sind aktuell die aussichtsreichsten Situationen mit torgefahr bei uns. Und jedes Mal denke ich würde da doch jetzt nur Heike statt thiele Richtung Tor laufen, dann kommt zumindest nen Abschluss bei rum und dir wird nicht schon vorher der Ball abgelaufen….
Schnelles umschaltspiel. Gerade in Jena. Heike ist zwar tatsächlich nicht der schnelleste. Gerade für einen Flügel. Aber für nen Neuner wo er gegen Iv anlaufen muss ist die Geschwindigkeit definitiv gut genug und hätte gestern in den 2,3 Konterchancen mehr bewirkt.

Dieses krampfhafte festhalten an thiele auf der 9 wird uns den Aufstieg kosten. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Wollitz muss dringend zurückkehren die richtigen Entscheidungen in der Aufstellung zu treffen. Aktuell ist das nicht der Fall.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 6, 2024 at 10:40 AM hours
Zitat von Jule97
Zitat von Shax_

Schaut man auf das Spiel muss man zufrieden sein.

Zwecks 90 gute min. etc. Ich glaube kein Team legt konstant oder überhaupt mal 90 "gute Minuten hin". Wenn ich natürlich früh solide führe, dann stört es auch keinen mehr, wenn ich in Minute 70 den Ball entspannt herumschiebe und generell nicht mehr den großen Druck/die große Gefahr ausübe.

Gerade solange das Spiel offen ist spielt halt auch ein Gegner mit. Und beide haben Phasen im Spiel wo man mal mehr Ressourcen ins Pressing stecken kann und dann wieder Luft holen muss, wo mal mehr gelingt oder mal weniger, was Bälle kostet, wo mal einer was umstellt und der andere erstmal wieder eine Antwort darauf finden muss.

Ich weiß, was ihr meint, aber es ist nun auch nicht so, als müsse man einfach nur 20 min ausschneiden und dem Team einimpfen "das immer machen". Wär natürlich schön einfach.


Jo, seh ich auch so, es steht immer auch ein Gegner auf dem Platz, der natürlich selbst gerne die vollen 90+X Minuten das Spiel bestimmen möchte. Und gestern hieß der Gegner nicht BAK oder Hansa II, die sich ja trotzdem nicht automatisch selbst die Bälle ins Tor schießen, sondern Carl Zeiss Jena, die nicht ohne Grund vor der Saison als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg gehandelt wurden. Dass sie ausgerechnet erst nach den Spielen gegen den BFC und Greifswald und nun insbesondere gegen uns ihr volles Potential ausschöpfen, ist natürlich unglücklich, aber besser als wenn sie es über große Teile der ganzen Saison täten, ansonsten wäre es ein kein Dreikampf, sondern ein Vierkampf um den Titel.


Jena war nie Top Favorit. Die haben ganz klar nen übergangsjahr hingelegt. Die wollten jünger werden und vor allem billiger. Das ziel in Jena ist endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Dafür mussten Personalkosten runter.
Jena steht jetzt genau da wo sie sich dieses Jahr gesehen haben. Rund um Platz 6

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von energie-atze
Zitat von Jule97

Zitat von Shax_

Schaut man auf das Spiel muss man zufrieden sein.

Zwecks 90 gute min. etc. Ich glaube kein Team legt konstant oder überhaupt mal 90 "gute Minuten hin". Wenn ich natürlich früh solide führe, dann stört es auch keinen mehr, wenn ich in Minute 70 den Ball entspannt herumschiebe und generell nicht mehr den großen Druck/die große Gefahr ausübe.

Gerade solange das Spiel offen ist spielt halt auch ein Gegner mit. Und beide haben Phasen im Spiel wo man mal mehr Ressourcen ins Pressing stecken kann und dann wieder Luft holen muss, wo mal mehr gelingt oder mal weniger, was Bälle kostet, wo mal einer was umstellt und der andere erstmal wieder eine Antwort darauf finden muss.

Ich weiß, was ihr meint, aber es ist nun auch nicht so, als müsse man einfach nur 20 min ausschneiden und dem Team einimpfen "das immer machen". Wär natürlich schön einfach.


Jo, seh ich auch so, es steht immer auch ein Gegner auf dem Platz, der natürlich selbst gerne die vollen 90+X Minuten das Spiel bestimmen möchte. Und gestern hieß der Gegner nicht BAK oder Hansa II, die sich ja trotzdem nicht automatisch selbst die Bälle ins Tor schießen, sondern Carl Zeiss Jena, die nicht ohne Grund vor der Saison als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg gehandelt wurden. Dass sie ausgerechnet erst nach den Spielen gegen den BFC und Greifswald und nun insbesondere gegen uns ihr volles Potential ausschöpfen, ist natürlich unglücklich, aber besser als wenn sie es über große Teile der ganzen Saison täten, ansonsten wäre es ein kein Dreikampf, sondern ein Vierkampf um den Titel.


Jena war nie Top Favorit. Die haben ganz klar nen übergangsjahr hingelegt. Die wollten jünger werden und vor allem billiger. Das ziel in Jena ist endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Dafür mussten Personalkosten runter.
Jena steht jetzt genau da wo sie sich dieses Jahr gesehen haben. Rund um Platz 6


Ich hoffe du meinst Jena ab der Rückrunde. Denn vor der Saison sah das definitiv anders aus. Haben die komplette Mannschaft gehalten und noch punktuell verstärkt. Mit Personalkostenabbau hatte das jedenfalls nichts zutun. Viele haben Jena auf 1 gesehen (auch ich) und das nicht ohne Grund. Seit der Winterpause ist das eingetreten was du schilderst. Jena hat den Kader verjüngt um Kosten zu sparen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Zitat von energie-atze
Momentan bewahrheitet sich das was ich letzte Woche gesagt habe bevor Wollitz Heike endgültig demontiert hat:

Heike muss auf die 9. wir brauchen Tore.
Und die liefert dir am ehesten dein 15 Tore Stürmer.
Ich bleibe dabei thiele ist es nicht. Der ist mittlerweile so langsam der verliert jedes Laufduell wenn der Ball steil in die spitze kommt. Und das sind aktuell die aussichtsreichsten Situationen mit torgefahr bei uns. Und jedes Mal denke ich würde da doch jetzt nur Heike statt thiele Richtung Tor laufen, dann kommt zumindest nen Abschluss bei rum und dir wird nicht schon vorher der Ball abgelaufen….
Schnelles umschaltspiel. Gerade in Jena. Heike ist zwar tatsächlich nicht der schnelleste. Gerade für einen Flügel. Aber für nen Neuner wo er gegen Iv anlaufen muss ist die Geschwindigkeit definitiv gut genug.

Dieses krampfhafte festhalten an thiele auf der 9 wird uns den Aufstieg kosten. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Wollitz muss dringend zurückkehren die richtigen Entscheidungen in der Aufstellung zu treffen. Aktuell ist das nicht der Fall.


Musik auf meine Ohren. Heike in die Spitze, Scherba RA, Krauß LA. Hab allerdings die Befürchtung, dass Thiele sich nach dem Zufallsgurkentor gegen Eilenburg einen Freifahrtschein bis Ende der Saison gesichert hat.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Habe mir auch nochmal das Spiel im Nachgang angeschaut…

was ist das für ein Zweikampfverhalten von Pelivan im Mittelfeld gegen Löder, der danach das 1:0 einleitet? Einfacher Check -augen-zuhalten

es fehlt die Frische, die Gier ein Tor zu erzielen, wir spielen zu verhalten - zu sehr darauf bedacht kein Tor zu fangen, als eins zu schießen… wachen erst auf, wenn der Gegner führt.

Bitte ganz schnell abstellen. So wird es nichts, Typen sind jetzt gefragt! Wir haben in der Liga NICHTS ZU VERLIEREN ABER VIEL ZU GEWINNEN.

Wenn wir weiter Regionalliga sehen wollen, macht weiter so…
Zitat von MS-Energiee
Zitat von energie-atze

Zitat von Jule97

Zitat von Shax_

Schaut man auf das Spiel muss man zufrieden sein.

Zwecks 90 gute min. etc. Ich glaube kein Team legt konstant oder überhaupt mal 90 "gute Minuten hin". Wenn ich natürlich früh solide führe, dann stört es auch keinen mehr, wenn ich in Minute 70 den Ball entspannt herumschiebe und generell nicht mehr den großen Druck/die große Gefahr ausübe.

Gerade solange das Spiel offen ist spielt halt auch ein Gegner mit. Und beide haben Phasen im Spiel wo man mal mehr Ressourcen ins Pressing stecken kann und dann wieder Luft holen muss, wo mal mehr gelingt oder mal weniger, was Bälle kostet, wo mal einer was umstellt und der andere erstmal wieder eine Antwort darauf finden muss.

Ich weiß, was ihr meint, aber es ist nun auch nicht so, als müsse man einfach nur 20 min ausschneiden und dem Team einimpfen "das immer machen". Wär natürlich schön einfach.


Jo, seh ich auch so, es steht immer auch ein Gegner auf dem Platz, der natürlich selbst gerne die vollen 90+X Minuten das Spiel bestimmen möchte. Und gestern hieß der Gegner nicht BAK oder Hansa II, die sich ja trotzdem nicht automatisch selbst die Bälle ins Tor schießen, sondern Carl Zeiss Jena, die nicht ohne Grund vor der Saison als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg gehandelt wurden. Dass sie ausgerechnet erst nach den Spielen gegen den BFC und Greifswald und nun insbesondere gegen uns ihr volles Potential ausschöpfen, ist natürlich unglücklich, aber besser als wenn sie es über große Teile der ganzen Saison täten, ansonsten wäre es ein kein Dreikampf, sondern ein Vierkampf um den Titel.


Jena war nie Top Favorit. Die haben ganz klar nen übergangsjahr hingelegt. Die wollten jünger werden und vor allem billiger. Das ziel in Jena ist endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Dafür mussten Personalkosten runter.
Jena steht jetzt genau da wo sie sich dieses Jahr gesehen haben. Rund um Platz 6


Ich hoffe du meinst Jena ab der Rückrunde. Denn vor der Saison sah das definitiv anders aus. Haben die komplette Mannschaft gehalten und noch punktuell verstärkt. Mit Personalkostenabbau hatte das jedenfalls nichts zutun. Viele haben Jena auf 1 gesehen (auch ich) und das nicht ohne Grund. Seit der Winterpause ist das eingetreten was du schilderst. Jena hat den Kader verjüngt um Kosten zu sparen.


Nein ab vor der Saison. Wurde doch hier auch kommentiert. Der Jenaer User hatte sich doch auch eingeschalten.
Seit Dutchalet weg ist und die nen regionales Investorenkonsortium haben geht es darum (endlich) nicht mehr defizitär zu sein. Da mussten insgesamt 1,5 mio oder so zusammengekürzt werden. Dafür hat man sich 2,3 Jahre gegeben damit nicht alles auf ein Schlag radikal gekürzt werden muss.
Und in der Phase sind sie jetzt. Glaube es ist Jahr 2 dieses Plans.

Da gabs auch Presseberichte dazu letzten Sommer oder sogar vor 2 Jahren schon. Bin ich jetzt aber zu faul zum suchen.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.